ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes Benz A Klasse A150 W169 Avantgarde Coupe tut sich beim Starten sehr schwer

Mercedes Benz A Klasse A150 W169 Avantgarde Coupe tut sich beim Starten sehr schwer

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 22:16

Guten Abend,

 

liebe Elch Besitzer :), wie Ihr dem Titel meines Themas lesen könnt, bedrückt mich doch schon ein sehr ernstzunehmendes Problem an meiner Mercedes A Klasse W169 A150 (EZ: 07/2005).

 

 

Ich hab das Problem etwa seit Mitte August 2017, bzw Anfang Mitte August 2017 fing es etwa an, dass meine A Klasse erst beim dritten oder zweiten Versuch anspringt. Es äußerst sich folgt, Schlüssel ins Zündschlüssel, elektrische Lenkrad/Wegfahrsperre wird freigegeben (hört man auch), Schlüssel in Zündstellung 2 drehen, Instrumenten Lämpchen leuchten auf und dann passiert, der Motor dreht und dreht bzw der Anlasser dreht und dreht bekommt den Motor aber nicht gestartet, die Drehzahl stagniert nur bei 5 Touren und kaum hoch, es hört sich so an, als würde der Motor springen, aber er schafft es nicht, der Motor quält sich also beim Starten. So, neuer Versuch dieses mal etwas länger warten, etwa 2 Minuten bis der nächste Start Versuch beginnt, und dann den Schlüssel wieder drehen, dann kann es durchaus vorkommen, dass der Motor problemlos anspringt, aber es gibt Tage, wo die A Klasse erst beim dritten Versuch anspringt, wie gesagt es hört sich so an, als würde sich der Motor mit letzter Kraft bemühen zu starten. Ein äußerst schrecklicher Moment, wenn ich merke, dass sich der Elch beim Starten sehr schwer tut. Wiederum gibt es auch Tage, wo er sofort anspringt, als wäre nichts gewesen, und dann auch Tage wo er einfach nicht mag, aber wenn er dann an ist, verhält er sich motor technisch betracht normal, keine Motorkontroll Leuchte leuchtet auf, kein Ruckeln beim Gas geben, halt nur das typische träge Beschleunigungsverhalten des A150, aber das kennt man mittlerweile.

 

Und was ich noch anmerken muss, dies passiert auch nur, wenn man die A Klasse mit einer zeitlichen Verzögerung von sagen wir mal 10 Minuten sofort wieder startet, also was der Motor offenbar überhaupt nicht ab kann ist sofortiges starten, zum Beispiel wenn man den Motor etwa vor 5 Minuten ausgestellt hat und dann nach 20 Minuten etwa starten muss, hintereinander startet mag der Motor offenbar überhaupt nicht.

 

Daten zum Fahrzeug:

 

Mercedes Benz A150 Avantgarde Coupe Erstzulassung 7.7.2005, gekauft am 28.6.2017 mit einer KM Laufleistung von 91.000km, im Betrieb seit dem 1.7.2017 nun um die 94.000 km und ein paar zerquetschte runter, knapp 95.000 könnte mag sagen.

 

Meine laienhaften vagen Vermutungen:

 

-Kraftstoffpumpen Relais defekt (nennt sich auch Benzinkraftstoffpumpen Relais)

 

-Eventuell der Anlasser (dann wird es richtig teuer), hier soll der Anlasser auch thermisches Temperatur abhängiges Problem haben, scheint beim W169 eine Krankheit zu sein

 

 

-möglicherweise die Batterie (?).

 

 

-oder die Zündkerzen

 

Ich weiß es nicht, eben als ich jemanden abgeholt habe, trat das Problem erneut auf und das so, dass die A Klasse beim dritten Mal angesprungen ist, die ersten beide Male hat sich der Anlasser nur so gequält, beim dritten Mal hat man dem Motor auch angemerkt, dass es ihm viel Kraft gekostet hat.

 

 

Ich hoffe auf sachkundige und hilfreiche Tipps oder Ratschläge, welchen Bauteil denn nun diesen Fehler beim Starten des Motors verursacht.

 

Ich nehme jeden Tipp, jeden Verdacht gerne dankend entgegen, bei Bedarf erfolgt noch eine ausführlichere Beschreibung des Problems, aber so ausführlich und genau kann ich es auch nicht ausdrücken.

 

Jedenfalls bedanke ich mich im Vorraus für Eure Hilfe, und wäre ich da als ebenso zufriedene A Klasse W169 Besitzer sehr verbunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Amin Amjahad

Ähnliche Themen
91 Antworten

Moin,

was sagt denn der Fehlerspeicher zu dem Problem ? Wenn ich dich richtig verstehe, springt der Motor nach kurzzeitigem abstellen noch schlechter an?

Damit könnte man das Problem Kraftstoffdruck ausschließen, dieser sollte dort noch anliegen.

Es könnte einiges sein:

Krafstoffpumpe

Pumpenrelais

Starter

Zündung

usw

usw

Ich würde mit einem Kurztest per StarDiagnose starten.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 5:08

Guten Morgen, Fehlerspeicher bisher nicht ausgelesen, es tritt auch in 100% der Fälle auch nur sagen wir mal 50% auf, gestern war es halt so, dass er erst beim dritten Mal angesprungen ist und der Drehzahl zufolge war das für den Motor auch ein ordentlicher Kraftakt, bis er angesprungen ist. Genau, er springt verzögert bis kaum an, nachdem ich ihn vor etwa zum Beispiel 10 Minuten ausgemacht habe, möchte ihn wieder starten, orgelt der Motor vor sich hin also der Anlasser. Dann unterbreche ich den Startvorgang und versuche es erneut, dann kann es sein, dass er problemlos anspringt oder er erneut sich schwer tut beim Anspringen. Kühlwasser Temperatur liegt meist um 80 Grad Celsius.

 

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 5:09

Anlasser kann es nicht sein, denn der Motor dreht ja und schaltet durch, aber springt halt nicht an.

Ich würde Kraftstoffpumpe und Filter mal checken!

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:37

Kann auch das Relais für die Kraftstoffpumpe sein, tritt auch nicht so oft auf, dass er sich beim Starten so schwer tut, manchmal springt er sofort an, und diese Phase dauert dann für einen Moment ehe er wieder Probleme macht

Bei meiner ehemaligen AKlasse aus 2005 waren es Anfangs auch diese Probleme.

Als erstes hatte ich damals die Batterie gewechselt, weil die alte ca. 10 Jahre alt war.

Es ging aber irgendwann weiter, dass ab und an beim Startvorgang zwar die Elektrik anlief aber keine Reaktion bzw. erst nach mehreren Startversuchen der Motor an sprang und am Schluss, obwohl wieder Wochen alles normal lief, ging dann gar nichts mehr.

Ende von allem war ein Defekt des Anlassers (bei über 190000 km) und dessen Reparatur, ein neuer wurde nicht benötigt.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:45

Oha, wenn es bei mir der Anlasser sein sollte, dann gute Nacht, der Austausch kann bis zu 700€ kosten, wegen dieser äußerst wartungsunfreundlichen Sandwichbauweise.

 

Mein A150 ist auch von 2005, Kilometerstand aktuell knapp 95.000 km, bei mir dreht der Anlasser zwar, aber er bekommt den Motor nicht gestartet, trat gestern besonders stark auf, ich hoffe das wiederholt sich nicht nochmal

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:46

Fährst du deine A Klasse W169 noch?

Ich hatte damals knapp nen 1000er bezahlt. Der größte Batzen war Arbeitszeit.

Vom Batterietausch bis zum endgültigen Anlasserdefekt vergingen 10 000 km.

Dachte damals auch, das sei gewiss nur das Relais von dem hier im Forum berichtet wurde, was man einfach im Fußraum tauschen kann, aber das wars am Ende eben nicht. Und so wie sich das von dir anhört könnte es das gleiche Problem sein, das ich hatte. Zufälligerweise ist der Produktionszeitraum wohl gleich. Ich hatte meinen damals Ende Juni abgeholt. Aber ich hatte eben auch mehr Strecke auf dem Tacho.

Nein ich fahre die AKlasse nicht mehr, hab ihn gegen eine B Klasse getauscht. War aber überzeugt vom Fahrzeug und hätte mir es wieder gekauft wenns ihn noch mit dem Konzept gegeben hätte. Am Schluss hatte der Elch über 220000 km drauf, wären sicher noch mehr gegangen. Aber weil irgendwann Reparaturen nicht auszuschließen sind die richtig ins Geld gehen, hab ich mich dann entschieden, das Fahrzeug zu wechseln.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 14:07

Mies, okay, meiner ist Erstzulassung Juli 2005, das mit der Batterie könnte man mal ausprobieren, kann sie aber eher ausschließen. Das heißt du vermutest ganz stark, der Anlasser hat einen Weg, ich soll sogar gelesen haben, dass der Anlasser in der A Klasse ein übereifriges Temperatur Management hat, das heißt, ist der Wagen gerade frisch warm eingefahren, tauchen die Probleme beim Starten auf.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 14:08

Das Relais für die Benzinpumpe könnte aber ebenso im Verdacht stehen

Zitat:

@AminAmjahad schrieb am 10. Januar 2018 um 23:16:47 Uhr:

Guten Abend,

liebe Elch Besitzer :), wie Ihr dem Titel meines Themas lesen könnt, bedrückt mich doch schon ein sehr ernstzunehmendes Problem an meiner Mercedes A Klasse W169 A150 (EZ: 07/2005).

 

Ich hab das Problem etwa seit Mitte August 2017, bzw Anfang Mitte August 2017 fing es etwa an, dass meine A Klasse erst beim dritten oder zweiten Versuch anspringt. Es äußerst sich folgt, Schlüssel ins Zündschlüssel, elektrische Lenkrad/Wegfahrsperre wird freigegeben (hört man auch), Schlüssel in Zündstellung 2 drehen, Instrumenten Lämpchen leuchten auf und dann passiert, der Motor dreht und dreht bzw der Anlasser dreht und dreht bekommt den Motor aber nicht gestartet, die Drehzahl stagniert nur bei 5 Touren und kaum hoch, es hört sich so an, als würde der Motor springen, aber er schafft es nicht, der Motor quält sich also beim Starten. So, neuer Versuch dieses mal etwas länger warten, etwa 2 Minuten bis der nächste Start Versuch beginnt, und dann den Schlüssel wieder drehen, dann kann es durchaus vorkommen, dass der Motor problemlos anspringt, aber es gibt Tage, wo die A Klasse erst beim dritten Versuch anspringt, wie gesagt es hört sich so an, als würde sich der Motor mit letzter Kraft bemühen zu starten. Ein äußerst schrecklicher Moment, wenn ich merke, dass sich der Elch beim Starten sehr schwer tut. Wiederum gibt es auch Tage, wo er sofort anspringt, als wäre nichts gewesen, und dann auch Tage wo er einfach nicht mag, aber wenn er dann an ist, verhält er sich motor technisch betracht normal, keine Motorkontroll Leuchte leuchtet auf, kein Ruckeln beim Gas geben, halt nur das typische träge Beschleunigungsverhalten des A150, aber das kennt man mittlerweile.

Und was ich noch anmerken muss, dies passiert auch nur, wenn man die A Klasse mit einer zeitlichen Verzögerung von sagen wir mal 10 Minuten sofort wieder startet, also was der Motor offenbar überhaupt nicht ab kann ist sofortiges starten, zum Beispiel wenn man den Motor etwa vor 5 Minuten ausgestellt hat und dann nach 20 Minuten etwa starten muss, hintereinander startet mag der Motor offenbar überhaupt nicht.

Daten zum Fahrzeug:

Mercedes Benz A150 Avantgarde Coupe Erstzulassung 7.7.2005, gekauft am 28.6.2017 mit einer KM Laufleistung von 91.000km, im Betrieb seit dem 1.7.2017 nun um die 94.000 km und ein paar zerquetschte runter, knapp 95.000 könnte mag sagen.

Meine laienhaften vagen Vermutungen:

-Kraftstoffpumpen Relais defekt (nennt sich auch Benzinkraftstoffpumpen Relais)

-Eventuell der Anlasser (dann wird es richtig teuer), hier soll der Anlasser auch thermisches Temperatur abhängiges Problem haben, scheint beim W169 eine Krankheit zu sein

 

-möglicherweise die Batterie (?).

 

-oder die Zündkerzen

Ich weiß es nicht, eben als ich jemanden abgeholt habe, trat das Problem erneut auf und das so, dass die A Klasse beim dritten Mal angesprungen ist, die ersten beide Male hat sich der Anlasser nur so gequält, beim dritten Mal hat man dem Motor auch angemerkt, dass es ihm viel Kraft gekostet hat.

 

Ich hoffe auf sachkundige und hilfreiche Tipps oder Ratschläge, welchen Bauteil denn nun diesen Fehler beim Starten des Motors verursacht.

Ich nehme jeden Tipp, jeden Verdacht gerne dankend entgegen, bei Bedarf erfolgt noch eine ausführlichere Beschreibung des Problems, aber so ausführlich und genau kann ich es auch nicht ausdrücken.

Jedenfalls bedanke ich mich im Vorraus für Eure Hilfe, und wäre ich da als ebenso zufriedene A Klasse W169 Besitzer sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Amin Amjahad

Hallo

Stromkreis der Benzinpumpe messen oder Druck messen.

So habe ich damals das Problem bei meinem A 140 heraus gefunden.

Anlasser überrupfen Spannungsabfall bei starten bzw. Strommessung bei starten (etwa schwärig)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:07

Hi, danke dir für deine Ratschläge, müsste nur wissen, wo die Benzinpumpe beim W169 sitzt und schauen wie ich den Druck den die Benzinpumpe herstellt messen kann. Problem ist nur, dass tritt wirklich selten auf, und wenn es auftritt orgelt sich der Motor beim. Anspringen einen weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes Benz A Klasse A150 W169 Avantgarde Coupe tut sich beim Starten sehr schwer