ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. August 2018 um 6:47

Da das Thema im AMG A 35 Thread ziemlich oft angeschnitten wird, öffne ich mal einen eigenen Thread dafür.

Beste Antwort im Thema

Hammer, es ist da! Gerade beim Händler geliefert worden.

+6
4980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4980 Antworten

Aktuell ist es leider normal geworden, dass man ewig auf einen Termin warten muss. Das mag kein alleiniges MB-Problem sein, aber für einen Hersteller, der auf Luxus setzt und enorm hohe Preise verlangt, sind mehrere Wochen Wartezeit für einen Servicetermin oder eine monatelange Wartezeit für Ersatzteile ein Unding. Wenn jemand z.B. ein 100.000 EUR Wagen least und den Wertverlust pro Monat übernimmt, dann sind drei Monate Standzeit (fast 10% der Laufzeit) und ein Ersatzwagen im 50.000 EUR-Bereich nicht akzeptabel.

Also wenn MB besser und teurer sein möchte als der Wettbewerb, dann max. 1 Woche Wartezeit. Ersatzteile müssen innerhalb 1-2 Tage vor Ort sein.

Das ist aber absolutes Wunsch denken @Halema!

Ich gebe gerne bescheid, sobald da was unternommen wurde. Laut Servicemensch müsse auch geschaut werden, ob die Kosten für eine etwaige Reparatur übernommen werden. Da habe ich gesagt, dass ich das Fahrzeug in ihrem Laden vor drei Monaten gekauft habe. Zumal Getriebeprobleme wohl eindeutig unter Garantie fallen. Den Race Start habe ich einmal versucht. Das knallt schon ordentlich beim Losfahren. Wenn daraufhin bereits das Getriebe schlapp macht, ist es minderwertige Qualität...

Und gleich zum nächsten Thema. Seit zwei Wochen habe ich die Sommerräder drauf, originale 19 Zoll Schmiederäder mit Michelin 4s Bereifung. Seitdem habe ich ein ständiges Poltern an der Vorderachse. Hört sich fast so an wie ausgeschlagene Lager. Ist dieser Reifen tatsächlich so laut? Auf der Autobahn ist es fast schon furchtbar, wenn die Fahrbahn keinen guten Belag hat. Wie als würde ständig ein Lager hin und her schlagen. Dann steht auch noch im Tankdeckel, man solle den Reifen auf 3 bar aufblasen, wenn man 270 kmh fahren möchte. Das habe ich gemacht, knüppelhart. Habe dann auf 2,7 bar reduziert. Aber dieses Poltern ist ständig zu hören.

Die Michelin Reifen waren bei mit laut, aber ein Poltern kenne ich nicht.

Jeder empfindet ein Fahrwerk anders. Es mag zwar hart sein, aber als knüppelhart würde ich das nicht bezeichnen. Ich fahre immer mit 3,0/2,8.

Wie bezeichnest du dein "laut"? Ich kann da echt nicht unterscheiden, ob das nur Abrollgeräusche sind, oder tatsächlich verschlissene Lager.

Ein lautes Dröhnen. Je nach Asphalt sogar bis zu einem leichten Vibrieren der Karosserie. Hauptsächlich von der Vorderachse. Da das vom Asphalt abhängig ist, sind es eindeutig die Reifen gewesen. Irgendwelche Schläge oder ein Poltern kenne ich nicht.

Wenn du das mit den Winterreifen zuvor nicht hattest, ist ein Lagerschaden eher unwahrscheinlich.

War mit den Winterreifen definitiv nicht. Hat das evtl. auch mit den Temperaturen zu tun, sprich das Gummi wird weicher bei höheren Außentemperaturen und somit der Reifen leiser?

Zitat:

@ProhOne86 schrieb am 25. März 2024 um 18:45:01 Uhr:

War mit den Winterreifen definitiv nicht. Hat das evtl. auch mit den Temperaturen zu tun, sprich das Gummi wird weicher bei höheren Außentemperaturen und somit der Reifen leiser?

Kardanwelle vielleicht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...raeusch-bei-50-km-h-t6989294.html?...

Zitat:

@Halema schrieb am 24. März 2024 um 19:03:16 Uhr:

Die Michelin Reifen waren bei mit laut, aber ein Poltern kenne ich nicht.

Jeder empfindet ein Fahrwerk anders. Es mag zwar hart sein, aber als knüppelhart würde ich das nicht bezeichnen. Ich fahre immer mit 3,0/2,8.

Darf ich dich kurz fragen, auf welche Außentemperatur die 3,0/2,8 bezogen sind? Wenn ich es richtig verstehe, müssen die Reifen hierzu möglichst nicht warmgefahren sein und die Außentemperatur bei rund 20 Grad liegen, stimmt das?

@PBZG1 Die Reifen sollten kalt sein. Also maximal 2 km gefahren worden sein. Wenn doch mehr als 2 km, dann mindestens 3 Stunden warten. Die Reifen sollten nicht in der Sonne stehen.

Mir ist jetzt keine Info bekannt, dass von 20 °C ausgegangen werden muss. Auch wird keine Tabelle von Mercedes oder Reifenherstellern mitgegeben. Auch sehe ich keinen physikalischen Grund, warum 20°C wichtig sein sollten. Damit die Reifenform unter der Fahrzeuglast optimal ist, muss eine Druckkraft gegen die Gewichtskraft existieren. Also 3,0/2,8 bar. Im Winter wie im Sommer.

Entsprechend den Kompressor einfach auf 3,0/2,8 stellen.

Du kannst aber mit Erfahrungswerten den Luftdruck (3,0 bar) von warmen Reifen entsprechend korrigieren. Fährst du kalt los (2,5 bar) und kommst mit warmen Reifen an (2,7 bar), dann auf grob 3,2 bar aufpumpen. 3,0 minus 2,5 = 0,5 -> 2,7 plus 0,5 = 3,2

Es aber nicht sinnvoll den Reifen in der Nacht bei z.B. 0 °C zu prüfen, wenn es tagsüber 20 °C warm wird.

Den Luftdruck bei 20 Grad zu messen ist keine Vorschrift, sondern lediglich ein Richtwert, bzw eine Empfehlung:

https://www.adac.de/.../

Als Faustformel habe ich in Erinnerung, dass der Luftdruck pro 10 Grad Temperaturunterschied um 0,1 bar fällt bzw steigt.

Michelin Sportreifen wie den PSS und den PS4s fahren nach meinen Erfahrungen mit einem etwas reduzierten Luftdruck von ca. 0,2-0,4 bar besser, da die Michelin Reifen eine steifere Flanke als die meisten anderen Reifen haben.

3,0 fand ich persönlich zu viel auf dem PS4s. Nach ner kurvigen Ausfährt steigt der schnell

Wenn ich mich richtig erinnere bin ich mit 2,6/2,4 kalt gefahren und warm hatten die über 3 bar

3,0 bar ist halt die Empfehlung für 270 km/h. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn der 4S die Serienbereifung ist.

Ja bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit kann sich der Reifen verformen. Um das zu verhindern erhöht man den Druck.

 

Aber die 270kmh fährt man ja kaum, schon gar nicht über längere strecken.

Meine Erfahrung war dass der grip mit 3bar nicht mehr so gut war als mit etwas weniger.

 

Letztendlich sollte das jeder selbst ausprobieren und das richtige für sich finden.

Ich fahre bei den Michelin Pilot Sport 4s vorne 2,7 und hinten 2,5 bar. Werde evtl. noch um 0,1 jeweils runtergehen.

Bei Michelin Reifen (Pilot Supersport, Pilot 4s, Cup2) habe ich auf diversen Autos die Erfahrung gemacht, dass sie mit ca. 0,2-0,3bar weniger als angegeben, besser funktionieren.

Beim BMW M2 CS fahre ich zb. die Cup2 mit rundrum 2,2bar. Beim C63 S mit Pilot Supersport, VA2,7 und HA2,5. Auch da werde ich wahrscheinlich noch um 0,1 nach unten korrigieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)