ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. August 2018 um 6:47

Da das Thema im AMG A 35 Thread ziemlich oft angeschnitten wird, öffne ich mal einen eigenen Thread dafür.

Beste Antwort im Thema

Hammer, es ist da! Gerade beim Händler geliefert worden.

+6
4980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4980 Antworten

Den Brief könnte @AndreN93m ja mal anonymisiert hier einstellen.

Aber vielleicht kann ja auch @dirk_aw uns sagen welche Fahrzeuge davon betroffen sind.

Hier mal der Brief. Könnte ja eigentlich das aktuelle Thema betreffen oder? Obwohl drin steht wegen der Klimaanlage.

IMG-20210811-WA0004.jpg

Das aktuell verwendete Kältemittel ist doch auch besonders leicht entflammbar. Da sehe ich eher die Gefahr eines Brandschadens.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. August 2021 um 06:50:13 Uhr:

Den Brief könnte @AndreN93m ja mal anonymisiert hier einstellen.

Aber vielleicht kann ja auch @dirk_aw uns sagen welche Fahrzeuge davon betroffen sind.

Hi,

es ist der Kältemittelkreislauf der Klimaanlage bei Fahrzeugen mit M139 betroffen. In Deutschland sind es nur gut 800 Fahrzeuge.

Es sind m.E. nur Fahrzeuge aus Kecskemét betroffen.

Das Problem ist in dem geposteten Brief beschrieben.

Mit dem Kükmittel des Motors hat es nichts zu tun, wenn dort ein Verlust auftritt hat es eine andere Ursache.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 12. August 2021 um 09:18:46 Uhr:

es ist der Kältemittelkreislauf der Klimaanlage bei Fahrzeugen mit M139 betroffen. In Deutschland sind es nur gut 800 Fahrzeuge.

Danke !

Danke für die info:-)

Hier mal ein sehr gutes Review von dem alten und dem neuen 45er. Ist zwar auf englisch aber gut gemacht. Der bekommt das Grinsen gar nicht mehr raus:) https://youtu.be/loUlqv8CXWE

Zitat:

@mtb84 schrieb am 22. Mai 2021 um 02:36:10 Uhr:

Zitat:

@IPC schrieb am 21. Mai 2021 um 21:03:17 Uhr:

Meine Bremsen quietschen nach 12000km. Hattet ihr das auch evtl?

Hab das gleiche mit 19000km, mal mehr oder weniger. Kenne einen der deswegen bei Mercedes reklamiert hat, die haben ihm schriftlich mitgeteilte, man müsste 3x stark von 100kmh auf 50kmh abbremsen. :D

Bei meinem A45S haben die Bremsen beim leichten Anbremsen "ab Werk", also von Anfang an, gequietscht. Bei 3.700km wurden die Belege vorne auf Kulanz ausgetauscht, seitdem ist alles gut, habe jetzt aber erst knapp 6.000km drauf.

Manchmal frage ich mich, warum MB diese quietschenden Bremsen austauscht. Beim W176 stand sogar im Handbuch, dass AMG-Performancebremsen regelmäßig quietschen können und dies kein Reklamationsgrund sei.

Das mit dem stark abbremsen ist ja nicht falsch.

Ich merks bei mir oft, wenn ich ein paar tage wenig und nur stadtverkehr gefahren bin, nur immer leicht gebremst habe, fangen meine bremsen das quietschen an.

Dann mal wieder auf der Autobahn heizen, einige stärkere bremsvorgänge und das quietschen ist wieder weg.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 15. Februar 2021 um 10:21:35 Uhr:

Hat eigentlich jemand eine Ahnung warum es im A45(s) keine Standheizung gibt? Ich freue mich wirklich auf meinen, auch wenns noch lange dauert, aber das Fehlen der Standheizung ist mir doch schon irgendwie ein Dorn im Auge, da meine Autos immer draußen stehen und grade zur Zeit merke ich wieder wie viel mir so eine Standheizung doch bringt... Nicht kratzen zu müssen und beim Einsteigen direkt in angenehmer Wärme zu sitzen ist im Winter schon einiges wert, zur Zeit sogar wirklich sehr viel muss ich sagen. Aber gut, der 45er wird das schon durch seine anderen Qualitäten ausgleichen, schade ists trotzdem.

Ich habe mir letzten Winter eine Webasto mit EVO4 im A45S nachrüsten lassen, natürlich mit ABE :-) War, wie der Wagen, ein teurer Spaß: €3.800 mit Einbau und T100 Fernbedienung. Eine EVO5, wie sie z.B. im Golf nachgerüstet wird, passt nicht, da lt. Werkstatt die Heizung wegen Überhitzung abschalten würde. Ab Werk wäre natürlich besser gewesen, gibt's ja aber leider nicht.

Wichtig zu wissen: Es wird nur ein kleiner Kreislauf aufgewärmt, über den der Innenraum geheizt wird. D.h. dass der Kühlkreislauf des Motors nicht erwärmt wird.

Leider musste ich lernen, dass die Integration in die Lüftungssteuerung auch nicht mehr so doll ist wie bei meinen früheren Autos. Wenn der Wagen abgeschlossen ist, wird die Lüftung über die Standheizung gestartet. Sobald aber aufgeschlossen wird, "übernimmt" das Auto die Steuerung der Lüftung. Da die aber nicht läuft, solange die Zündung nicht eingeschaltet ist, heizt zwar die Standheizung, die warme Luft wird aber nicht mehr in den Innenraum geblasen. Das klappte bei meinen früheren nachgerüsteten Wagen besser.

Sicherheitshalber stelle ich die Heizung beim Abstellen des Wagens immer auf High und das Gebläse auf irgendwas > 0, wenn ich vor dem nächsten Start die Standheizung nutzen will. So bin sicher, dass alle Heizklappen offen sind. Bei meinem Golf 7 hatte ich das mal nicht gemacht (Heizung auf High), da fingen die Sensoren an zu "spinnen" da irgendwelche Temperaturwerte nicht zueinander passten, und hatten den Motor in ein Notprogramm geschaltet.

Leider ist das heute überall so, dass die Standheizungen nur den Innenraum aufheizen und nicht mehr zusätzlich den Motor. Die Standheizung ab Werk beim A35 funktioniert einwandfrei, da muss man nichts vorher einstellen. War für mich auch ein Grund für den A35.

https://youtu.be/_vGCAlMYEb0

Für alle A45 Kunden :-)

Zitat:

@James.Bond.007 schrieb am 14. August 2021 um 20:53:12 Uhr:

https://youtu.be/_vGCAlMYEb0

Für alle A45 Kunden :-)

Mit so einem Bauch in so einem Auto? Man bei dem wackeln sogar die Titten. Was möchte er uns jetzt sagen. ?

Er versteht was von Technik, er versteht was vom Fahren und labert nicht nur.

Mit Normalgewicht wär er sicher noch schneller.

Auch ihn nervt der Notbremsassistent. Wie schaltet man ihn aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)