Mercedes 350 M272 vibriert leicht - Kettenrad?
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercedes 350 M272 KE35 Bj. 2006 mit 108.000km, Motornummer fällt auch in den betroffenen Bereich mit möglicherweise schlechten Kettenrädern.
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass der Leerlauf leicht unruhig ist. Ich bin was das betrifft allerdings auch sehr empfindlich.
Zündkerzen habe ich schon gewechselt, aber keine Veränderung.
Kann das schon an Anzeichen für den Verschleiß des Kettenrads der Ausgleichswelle sein?
Gibt es mittlerweile freie Werkstätten, die das austauschen und was darf es bei denen ungefähr kosten? Kulanz fällt weg, da der letzte Kundendienst nicht bei MB gemacht wurde.
Gruß,
Tomekk S.
Beste Antwort im Thema
PROBLEM BEHOBEN:
Wollte hier mal Rückmeldung geben, dass der Fehler tatsächlich beseitigt wurde. Es waren entweder die Motorlager oder abgerissene Halterung vom Auspuff.
Ich dachte ja eigentlich nicht daran, dass es die Motorlager sind. Mich hat es aber mittlerweile so genervt, dass ich sie auf gut Glück hab tauschen lassen. Ich habe für den Wechsel übrigens 100€ gezahlt. Das ist schon recht wenig, aber damit ihr mal einen Anhaltswert habt und euch nicht übern Tisch ziehen lasst.
Beim Wechsel wurde dann festgestellt, dass eine Halterung vom Auspuff abgerissen war. Evtl. hat auch das die Vibrationen erzeugt, denn die Motorlager waren laut Mechaniker noch nicht durch. Eines war bisschen mehr verschlissen. Auf jeden Fall bin ich glücklich, dass das Problem beseitigt wurde.
80 Antworten
Werde ich auf jeden Fall machen.
Ist der Test "Öldeckel bei laufendem Motor abschrauben" bei so "neueren" Motoren eigentlich aussagefähig? Muss der Motor beim Abnehmen des Öleinfülldeckels kurz absacken?
Wie hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=8ZUblZdeVnY
Also wenn ich den Schlauch von der Kraftstoff- oder Kurbelgehäuseentlüftung abziehe sackt der Motor ab und läuft unrund. Wenn ich den Schlauch zu mache läuft er so wie davor, also auch nicht besser.
Ich habe außerdem noch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Gedankt hat es mir mein Auto mit einem neuen Defekt: ESP Defekt, MKL an, keine Leistung
Habe dafür einen neuen Thread aufgemacht:
http://www.motor-talk.de/.../...efekt-meldung-esp-defekt-t5304612.html
Außerdem habe ich noch ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Axn8Z5-PUf4
Hört sich euer Motor auch so bescheiden an? Hört sich so an wie mein altes Winterauto Audi 100 mit undichtem Krümmer 🙄
Ich habe eine neue Drosselklappe bestellt. Bis dahin bin ich zu Fuß und mit Bus unterwegs...
@Stequ: Du hast ja ein neues Saugrohr verbaut. Hast du das selbst gewechselt?
Ne. Dank MB-100 mußte ich nur 60% Mat bezahlen.
Das Saugrohr ausbauen ist glaube ich nicht so schwer. Ich weiß allerdings nicht ob das eine Klebedichtung oder eine Normale ist.
Gruß
Stequ.
Werde morgen mal ins WIS kucken.
Ähnliche Themen
Das Problem mit der Drosselklappe scheint beseitigt. Ich habe sie durch eine gebrauchte ersetzt. Das vibrieren ist aber immer noch da.
Bei der letzten Diagnose ist meinem Bruder aufgefallen, dass Bank 1 4-5% fetter läuft als die zweite. Das soll wohl noch im Rahmen sein. Aber könnte das trotzdem ein Anzeichen für Falschluft und für das Vibrieren sein?
Morgen...!
Hast du die 4-5% als Short oder als LongTerm Fuel Trim Werte. Unter Benzin sollten die Short Werte um die 0 pendeln. Die Long Werte sollten auch nicht weit davon abweichen.
Ich hoffe, ich hab es noch richtig in Erinnerung:
Bei + Werten läuft dein Auto zu Mager (Falschluft) und er muss anfetten.
Bei - Werten läuft dein Auto zu Fett (tropfenden Benzindüsen / Luftfilter zu ...) und er muss abmagern.
MfG André
Puh beim ersten Teil bin ich überfragt.
Bank 1 hat + Werte und fettet an, wie du schon sagst.
Auf welcher Seite ist eigentlich Bank 1 und 2 aus Fahrtrichtung gesehen? Bei Google bei 2 Links unterschiedliche Aussagen...
Bank 1 ist Beifahrerseite. Somit ist Bank 2 Fahrerseite.
http://data.motor-talk.de/.../zylbank-pos-2700388353756067824.jpg
Sagt mal,
wie ausgeprägt sind denn die Vibrationen, wie am Besten zu beschreiben?
Schwankungen Drehzahlmesser, Popometer, fühlbar am Lenkrad oder Schalthebel oder gar an sichtbaren Motorschwankungen?
VG Ferdi.
Am Drehzahlmesser nicht zu erkennen. Ich spüre es im Sitz, am Lenkrad und wenn man die Hand auf den Motor legt. Auch gut spürbar wenn man in von der Fahrt ohne Vibrationen in den Stand abbremst und die Vibration dann anfängt.
Es ist ein durchgehenden vibrieren, kein schütteln.
Zitat:
@Tomekk S. schrieb am 20. Mai 2015 um 10:19:58 Uhr:
Am Drehzahlmesser nicht zu erkennen. Ich spüre es im Sitz, am Lenkrad und wenn man die Hand auf den Motor legt. Auch gut spürbar wenn man in von der Fahrt ohne Vibrationen in den Stand abbremst und die Vibration dann anfängt.Es ist ein durchgehenden vibrieren, kein schütteln.
Nahezu genauso ist es bei meinem M271:
Mit Po im Sitz, mit Hand am Lenkrad, am Armaturenbrett und am Wählhebel.
Leichte Motorvibrationen am Motor finde ich dagegen normal - die sollen sich eben nur nicht in die ganze Karosse weitertransportieren.
Harry
Zitat:
@Tomekk S. schrieb am 14. Mai 2015 um 15:03:33 Uhr:
Also wenn ich den Schlauch von der Kraftstoff- oder Kurbelgehäuseentlüftung abziehe sackt der Motor ab und läuft unrund. Wenn ich den Schlauch zu mache läuft er so wie davor, also auch nicht besser.
Gut. (War ja auch nur als einfache Maßnahme zum Ausschließen gedacht.)
Zitat:
Ich habe außerdem noch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Gedankt hat es mir mein Auto mit einem neuen Defekt: ESP Defekt, MKL an, keine Leistung
Ich glaube, die "Drosselklappenreinigung" ist bei heutigen Motoren eher Quatsch. Das hättest Du Dir sparen können.
Das ist wohl eher was bei Autos aus den 60ern oder Treckern aus Rußland, wo 500g Teer an der Drosselklappe klebt.
Im Einzelfall kann sicher mal was sein. Aber wohl eher sehr unüblich.
(Man erkennt das in Foren immer, wenn Leute keine Anhnung haben, dann empfehlen sie Fragestellern eine Drosselklappenreinigung - weil sie das mal bei ihrem Lanz oder beim ollen Vergaser-Motorrad gemacht haben.)
Zitat:
Habe dafür einen neuen Thread aufgemacht:
http://www.motor-talk.de/.../...efekt-meldung-esp-defekt-t5304612.html
Und war dann ja offensichtlich auch nicht kaputt. Kann ja auch kaum was kaputtgehen (außer die billigen Plastik-Zahnräder nach viel Betrieb, bei manchen Modellen [z.B. bei Audi, sind aber auch von BOSCH, meine ich]).
Zitat:
Außerdem habe ich noch ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Axn8Z5-PUf4Hört sich euer Motor auch so bescheiden an? Hört sich so an wie mein altes Winterauto Audi 100 mit undichtem Krümmer 🙄
Ich weiß zwar nicht, wie sich Dein Motor original anhören muß, finde die Geräusche aber erbärmlich (genau wie Du es mit Deinem Audi beschreibst *lach*).
(Mein M271 macht übrigens keine diesbezüglich [Vibrationen] auffälligen Geräusche.)
Man könnte vielleicht tatsächlich Krümmer-Undichtigkeiten vermuten. (Was z.B. auch zu ungewollten FuelTrims führen kann.)
(Oder vielleicht defekte Hydrostößel?)
Ich kenne aber Deine Geräusche nicht - ist also nur Vermutung.
Kannst ja mal die Krümmerschrauben nachziehen. (Achtung: Auf jeden Fall richtiges Drehmoment beachten, nicht Bolzen abreißen!)
Ab ca. +/- 5% FuelTrim kann man schon einen echten Fehler vermuten, denke ich, auch wenn die MKL noch nicht brennt.
(Regelmaximum ist wohl meist +/-25% - um die Größenordnung einschätzen zu können.)
Ich finde 5% eingriffswürdig - nicht sofort, aber beizeiten mal.
Anfettung bedeutet ja, daß das MSG denkt, daß das Gemisch in den Zylindern zu mager wäre.
Die Info bekommt es von den Lambdasonden, d.h. die melden zu viel Sauerstoff (und damit gleichzeitig zu wenig Sprit - also falsches Verhältnis).
Der kann als "ungezählte" Falschluft am LMM vorbei in den Ansaugkanal kommen, oder aber auch durch eine Undichtigkeit/Haarriß am Krümmer/Vorkat.
Möglich wäre auch eine Einspritzdüse, die zu wenig Sprit durchläßt.
Wenn man's kann, kann man durch Interpretation diverser Wertekurven über Diagnosegerät herausfinden, was am wahrscheinlichsten ist.
Von einem hirnarmen und/oder ungebildeten Kfz-Mechatroniker bei MB oder anderen Werkstätten kannst Du das aber i.d.R. nicht erwarten: Die schwätzen Dir mangels Kompetenz erstmal unnötigen Tausch der Lambdasonden auf (MB-Preis ohen Einbau durchaus mal 450 EUR pro Stück). Und dann kommt munteres Teiletauschen, bis sie zufällig die Ursache beseitigen. Alles auf Deine Kosten!
(Nach Beseitigung meiner Falschluft im Ansaugbereich sind meine Lambdawerte und FuelTrims ganz ok. Diese leichten Vibrationen blieben aber übrig - vorher hatte ich mehr, aber auch aus anderen Gründen, die ich auch repariert habe - daher kann ich nicht sagen, wieviel Vibration [und ob] die Falschluftbeseitigung alleine weggebracht hat.)
Harry
Wenn ich die Klimaanlage ausmache ist das Ruckeln fast ganz weg bzw. nahezu nicht mehr spürbar.
Der Motor bekommt ja durch die Klima mehr Last also insofern normal.
Kann man den Freilauf der Klima prüfen bzw. kann man den auch selbst wechseln oder wird das zu kompliziert?
Gruß
Stequ
Bei meinem M271 ändert "AC off" nichts an den Vibrationen. (Vielleicht ja kaputt, und die Kupplung des Klimakompressors geht gar nicht aus? Ich weiß es nicht.)
Wie man die Kupplung/den Freilauf prüfen kann, wüßte ich auch gerne.
Wechseln ist aber immerhin nicht so schwer, sofern man bei Deinem Motor auch so drankommt, wie bei meinem.
Harry
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am verschlissenen Kettenrad.
Ich war zuerst in der Mercedes Niederlassung, die haben nichts gefunden und deren Vorschlag war damit anfangen Teile zu tauschen. Habe ich dankend abgelehnt.
Habe mich mit Kollegen aus der Entwicklung in Verbindung gesetzt und gestern gemeinsam die Sache angeschaut und den Rechner angeschlossen. Heute kam die Rückmeldung, dass die Nockenwellen verstellt sind. Ist noch im Rahmen, aber demnächst wird die MKL aufleuchten. Er sagte auch sensible Kunden spürten bei verschlissenem Kettenrad Vibrationen bevor die MKL an ging.
Ich werde mich nun auf die Suche nach eine kompetenten Werkstatt mit gerechtem Preis machen. Bei der Niederlassung werde ich auch mal nachfagen wieviel Kulanz drin ist und mach der ganze Spaß dort kosten würde.