ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rasseln E 320 (M272)

Rasseln E 320 (M272)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 16:18

Liebe Leute,

mein Benz rasselt im Leerlauf bzw. bei eingelegtem Gang im Stand.

Sobald man leicht aufs Gas tritt oder anfährt verschwindet das Geräusch.

Wasserpumpe wurde vor kurzem erneuert.

Vielleicht hat jemand dasselbe Problem oder eine Erfahrung damit?

LG, Max

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ausrücklager defekt!

E320 gib’s nur als Automatik Getriebe

Ähnliche Geräusche wurden hier schon mehrfach geschrieben.

meist aus der Region Auslassnockenwelle Rechte Bank hinten.

hast du die gleiche Geräusch Lokalität?

habe mir auch erst große Sorgen darüber bei meinem E 350 gemacht - wie es scheint liegt es an einem leicht verschmutztem Hydrostößel.

Hierzu habe ich damals ein Video angefertigt sorry für die schlechte Qualität aber das ist mein erster Upload:

https://youtu.be/tmAgyEcS-Ig

Klingt es ähnlich wie bei deiner Maschine?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:12

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Februar 2018 um 18:03:38 Uhr:

Ähnliche Geräusche wurden hier schon mehrfach geschrieben.

meist aus der Region Auslassnockenwelle Rechte Bank hinten.

hast du die gleiche Geräusch Lokalität?

habe mir auch erst große Sorgen darüber bei meinem E 350 gemacht - wie es scheint liegt es an einem leicht verschmutztem Hydrostößel.

Hierzu habe ich damals ein Video angefertigt sorry für die schlechte Qualität aber das ist mein erster Upload:

https://youtu.be/tmAgyEcS-Ig

Klingt es ähnlich wie bei deiner Maschine?

Hallo Wolfram,

mein Geräusch klingt gleich wie deines, nur ist es bei mir ein wenig leiser und verändert sich durch das Gas geben.

Mein Geräusch ist auch nicht immer da.

Was hast du dagegen gemacht?

Danke!

LG, Max

Ich war bei einer Firma für Motorinstandsetzung - also richtigen Profis und habe den Meister meinen Motorlauf anhören lassen.

dieser meinte: es klingt nach einem verschmutzten Hydrostößel und er würde sich keine sehr großen Gedanken machen wenn es sein Fahrzeug wäre.

Auf Anragen, ob ich ein Hydrostößel Additiv von Liqui Moly z.b. versuchen sollte meinte er: das kann nicht schaden - füll es ein und fahr einige Langstrecken.

Nun habe ich schon ca 500 km Langstrecke drauf gefahren und denke dass dieses tickern weniger geworden ist.

werde den Fall aber weiter beobachten.

Herzlichen Glückwunsch zum Kolbenkipper @Mr.Wolfman, haben fast alle M272 ^^

Fahr weiter der geht nochmal 200.000km und nein ich werde nicht nochmal schreiben wieso das unbedingt ein Kolbenkipper ist, sobald es kein ÖL Verbraucht fahr :)

Ich hab das hier schon Oft thematisiert, noch einmal muss nicht sein. Es reicht :)

Keine Sorgen machen und am besten auf 5W50 umsteigen. Dann packt der nochmal seine 200.000km zwar wird das Geräusch irgendwann so laut das es unhörbar ist aber was solls .....

@mangafa2

Oh, das kommt auch öfters vor?!

Dann haben die SternTriebwerke ja ganz schön mit wohl häufigen Fehlern zu kämpfen...

Also gehen wir vom worst case aus: wenns ein kolbenkipper ist , ich jetzt 200.000 drauf hab hällt er nochmal so lang?

Sollte das klappern dann bei warmem Motor nicht leiser sein?

Bei mir wurde es vor kurzem noch lauter, aber nach dem LM Hydrostößel Additiv "scheint" es weniger zu sein.

@mangafa2

Was meinst mit:

sobald es kein ÖL Verbraucht fahr ?!

Solang es kein Öl verbraucht

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 15. Februar 2018 um 21:15:40 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zum Kolbenkipper @Mr.Wolfman, haben fast alle M272 ^^

Fahr weiter der geht nochmal 200.000km und nein ich werde nicht nochmal schreiben wieso das unbedingt ein Kolbenkipper ist, sobald es kein ÖL Verbraucht fahr :)

Ich hab das hier schon Oft thematisiert, noch einmal muss nicht sein. Es reicht :)

Keine Sorgen machen und am besten auf 5W50 umsteigen. Dann packt der nochmal seine 200.000km zwar wird das Geräusch irgendwann so laut das es unhörbar ist aber was solls .....

Richtig, oft thematisiert aber nie bewiesen. Ich war mit dem Geräusch bei mehreren MB Händlern. Alle meinten, dass das kein Kolbenkipper ist.....

Auch in anderen Foren wurden die Zylinder inspiziert und keine Schäden wurden da festgestellt.

Übrigens: 5W50 ist für den M272 offiziell nicht freigegeben....

@Max2503

Die Überschrift dieses Threads ist etwas verwirrend. M272 gab es nicht als 320er.

Du hast einen E320 aus 2004 mit M112-Motor mit 340tkm Laufleistung.

Also bevor diese Kolbenkipper-Theorie hier weiter gesponnen wird, würde ich an Deiner Stelle auch erstmal versuchen es mit Öladditiven für die Hydrostößel zu versuchen oder mal einen Motorreiniger reinkippen kurz bevor der nächste Motorölwechsel ansteht. Service D ist ja ohnehin bald fällig bei dem Wagen, oder?

Dann ein vernünftiges Öl nach 229.5 Freigabe rein und erstmal beobachten.

1. Beim M112 brechen immer die Laufschienen, das verursacht das Geräusch, fahr weiter, er hält noch ewig.

2. Beim M272 sind Kolbenkipper und Kurbelwellenlager bekannt, da braucht man nichts zu beweisen, ich baue die Dinger oft auseinander, gibt auch schöne Dokumente bei Mercedes zum nachschauen und als MP3 zum hören.

3. Mit inspizieren wirst du nichts sehen, weil der Kolben immer bei dem Motor unten kippt und der Kolben die Sicht behindert, nimm die ÖlWanne ab dann siehstr du das Desaster.

4. Macht was ihr wollt, ich kenne die Motoren in und auswendig, und wer mich kennt weiß auch das ich hier keinen flaxe.

Und 5W50 ist freigegeben, immer wieder diese dummen Diskussionen, nicht mal nach Freigabe wird geschaut. Und die Freigabe interessiert auserdem kein Mensch. Das sind alles Lizenzkosten ...

Ich habe hier schon so oft Bilder gepostet, das es keiner findet im Forum geschweige davon das man nicht mal die Suchfunktion nutzt ist schon Peinlich.

LI03.10-P-052286

Mercedes schweigt leider, und es soll nur von August bis November 2010 sein, nein definitiv nein!

Im Ami Forum findet man auch noch einiges, wo die Klagen, und sogar gegen Mercedes gewinnen.

Naja, man wird wohl zuordnen können, ob das Geräusch von oben (Ventile/Hydros) oder von unten kommt (KW, Kolbenkipper). Langer Schraubendreher oder mit Stethoskop abhören.

Oder eine Zündkerze herausdrehen und Zylinderwände inspizieren. Die haben bei Kolbenkippern Beschädigungen (Riefen, ...)

Kolbenkipper, weiß nicht woher das kommt, aber möglicherweise davon, weil der Koben etwas verkannte durch den Zylinder fährt. Finde den Begriff irreführend, weil die meisten sich ein Hin&Herkippen des Kolbens d.h. Klackern vorstellen. Neue Kolbenringe können auch helfen.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 16. Februar 2018 um 22:12:46 Uhr:

1. Beim M112 brechen immer die Laufschienen, das verursacht das Geräusch, fahr weiter, er hält noch ewig.

2. Beim M272 sind Kolbenkipper und Kurbelwellenlager bekannt, da braucht man nichts zu beweisen, ich baue die Dinger oft auseinander, gibt auch schöne Dokumente bei Mercedes zum nachschauen und als MP3 zum hören.

3. Mit inspizieren wirst du nichts sehen, weil der Kolben immer bei dem Motor unten kippt und der Kolben die Sicht behindert, nimm die ÖlWanne ab dann siehstr du das Desaster.

4. Macht was ihr wollt, ich kenne die Motoren in und auswendig, und wer mich kennt weiß auch das ich hier keinen flaxe.

Und 5W50 ist freigegeben, immer wieder diese dummen Diskussionen, nicht mal nach Freigabe wird geschaut. Und die Freigabe interessiert auserdem kein Mensch. Das sind alles Lizenzkosten ...

Ich habe hier schon so oft Bilder gepostet, das es keiner findet im Forum geschweige davon das man nicht mal die Suchfunktion nutzt ist schon Peinlich.

LI03.10-P-052286

Mercedes schweigt leider, und es soll nur von August bis November 2010 sein, nein definitiv nein!

Im Ami Forum findet man auch noch einiges, wo die Klagen, und sogar gegen Mercedes gewinnen.

Wäre für den Threadersteller vielleicht hilfreich, wenn Du das besagte Dokument hier posten könntest - über Google finde ich es nicht, nur Hinweise daß es existiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen