ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 4Matic Benzin/LPG Bj. '04: Vibrieren/Stottern unter dem Fahrersitz spürbar!

S211 E 320 4Matic Benzin/LPG Bj. '04: Vibrieren/Stottern unter dem Fahrersitz spürbar!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 14:11

Hallo liebe Sternen Gemeinde,

es finden sich viele Themen mit Zündaussetzern und ich wollte eigentlich eines davon nutzen, es scheint jedoch ein anderes Problem zu sein.

Ich habe am Samstag Wagenpflege betrieben und Aufgrund leichter Hydrostößelgeräusche das Additiv von Liqui Moly dem Motoröl zugegeben. ( Volle Flasche) + 150 ml 229.5 Öl . Er Wollte 1 Liter Öl, also habe ich diese 650 Additiv + 150 ml Öl nachgefüllt.

Soweit so gut. Bin dann Sonntag gut 300 km gefahren und muss sagen, dass er tatsächlich im Stand etwas schöner läuft und die Hydrostößel besser oder eher gesagt weniger klingen. Natürlich nicht wie neu, aber das erwartet man von so einem Additiv auch nicht.

Nun war ich gestern mit dem Wagen in Hamburg. Pro Strecke 180 Km. Beide Touren wenig Verkehr und dadurch auch 150- 160 kmh Tempomat.

Als ich gestern Abend dann von der Bahn fuhr, um den Rest durch die Stadt zu meinem Haus zu fahren, merkte ich im Stand immer ein Vibrieren/ Stottern gefühlt direkt unter dem Fahrersitz. Als wenn der Auspuff durch die Vibration ab und zu immer ans Blech klopft . Dies passiert auch unkoordiniert, dass heißt mal Stottert es unter dem Fahrersitz 2-3 Sekunden, dann wieder 5 nicht, mal ist es anders.

Bin dann heute zu meiner Werkstatt, welche mich in den letzten 3 Wochen leider sehr oft sieht ( Gebläsemotor, Schleifring plus Blinkerschalter, Knarzen der Hinterachse + jetzt dieses Vibrieren.) Selbst der Chef springt schon aus seinem Kabuff und reicht mir die Hand..... Bester Kunde Februar könnte ich vielleicht werden :D

Naja gut, also wurde der Wagen in die Werkstatt gefahren und geprüft.

Es sind keine Fehler abgespeichert. Der Motor bzw. die Zündung haben keinerlei Probleme. Es wurden auch erst im Juni 17 vom Vorbesitzer die Kerzen gemacht. Laut Datum auf den Spulen ist keiner älter als 2014. Somit schließt die Werkstatt die Zündung aus, da er auch super läuft sobald er fährt. Er hat volle Leistung und zieht gut durch. Zumal keine Motorkontrollleuchte angegangen ist oder sonstiges.

Ich dachte vielleicht an die Kardanwelle, jedoch tritt es ja nur im Stand auf und bei 150-160 Kmh läuft ja alles absolut flüssig, kein vibrieren oder sonstiges. Also wurde dies seitens der Werkstatt auch ausgeschlossen.

Dann wurde noch Getriebeölstand untersucht. Allerdings musste der ja in Ordnung sein, da es ja beim Fahren sauber und gut schaltet.

 

Die Werkstatt kann also so auf die schnelle nichts finden und hat auch keine Anhaltspunkte.

Ich habe hierzu 2 Fragen:

Können die Motorlager solch ein Symton auslösen?

Meine beiden Kat`s sind nicht mehr die besten und rasseln ab und zu im Stand mal etwas. Es kommt aber eher selten vor. Diese sitzen ja von der Position her in der Gegend unter den Frontsitzen. Kann es vielleicht auch von denen kommen?

Sonstige Ideen immer gerne!

Ich habe jetzt keinen neuen Termin vereinbart, weil ich wie gesagt nichts weiß....

Lieben Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Havenol schrieb am 1. März 2018 um 23:46:50 Uhr:

 

Aufgefallen ist ihm allerdings noch, dass meine Kurbelwellenriemscheibe " eiert"!

 

Lieben Gruß

Wenn der Schwingungstilger wirklich schon so defekt ist, das sich die Keilrippenriemenscheibe auf dem Grundkörper "verschoben" hat, dann könnte jeder weitere Meter fahrstrecke ein Meter ZUVIEL sein!!

Die Riemenscheibe wandert normalerweise "Richtung" Motor u. schleift dann ratzfatz den Steuergehäusedeckel kaputt!

Die Reparatur ist dann alles andere als BILLIG!

Wenn sich also tatsächlich schon die Riemenscheibe "verschoben" haben sollte, würde ich keinen Meter mehr fahren! Abschleppen ist dann billiger als ggf. den Steuergehäusedeckel erneuern zu müssen!

Mehr Info´s zu dem Thema gibt es wenn man nach "Schwingungstilger M112" sucht!

MfG Günter

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Es könne die Kat´s sein, aber auch Kardanwelle (Hardyscheibe), ja auch an defekten Motorlager/Getriebelager kann es liegen. Motorlager prüfst du am besten bei geöffneter Motorhaube, in Position des Wählhebels P Gasstöße geben. Dann siehst Du, ob sich der Motor hebt und wenn ja wie viel. Alternativ geht auch, wenn Du Platz hast, auf D stellen und ruckartig Gas geben, Bremsen, Gas geben, bremsen. Getriebelager lässt sich nur prüfen, wenn Du unter dem Auto liegst/stehst und mit einem Brecheisen o.ä. Gegenstand an dem Lager rütteln kannst. Ggf. auch Sichtprüfung, wenn das Lager eingerissen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das vibrieren vom Getriebe kommen kann. Zumindest war es bei mir so, ich habe eine Getriebespülung für 300 € (all inclusive) machen lassen. Und das stottern war weg. Allerdings muss ich zugeben das das bei meinem S211 erst nach 273 Tkm aufgetreten ist.

LG Tom

Weitere Kandidaten: Auspuff, Schwingungsdämpfer sowie Motor- und Getriebelager.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 13:46

Danke für die zahlreichen Anhaltspunkte, werde nun erstmal für nächste Woche einen Termin machen, mit der Bitte die hier angemerkten Möglichkeiten abzuarbeiten. Auspuff wurde allerdings im November an 2 Punkten geschweißt sowie 2 neue Aufhängungen verbaut, kann ja aber trotzdem wieder etwas sein...

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 14:38

Mit ist gerade noch etwas aufgefallen.... Wenn der Wagen kalt ist, ist die Drehzahl im Stand ja etwas höher, bei mir so bei 800.

 

Dann ist alles gut, kein stottern unter dem Sitz.

 

Sobald der Motor warm ist, geht die Drehzahl im Stand runter, auf 500-600. also optisch genau zwischen 0 und 10 auf dem Tacho.

Dann auf einmal dieses stottern und die Drehzalnadel schwankt dann kurz ganz leicht. Auch die Hintergrundbeleuchtung von Tank und Temperatur Anzeige ist dann am flackern.

Sobald ich dann in P stelle, geht auch die Drehzahl im Stand wieder etwas hoch und das stottern ist etwas weniger....

Hast du schon mal nachgekuckt ob du irgendwo Wassereinbruch hast in deinem Auto? Vielleicht liegt es ja daran und es liegt dir langsam aber sicher die Elektronik / Steuergeräte lahm. Schau mal im Fußraum unter Matten nach ob es da feucht oder nass ist. So wie du es beschrieben hast, klingt es nach Elektronik. Es kann allerdings sein das die von dir beschriebenen Störungen verschiedene Ursachen haben.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 20:25

Also Fußräume sind trocken.

 

Ist es denn normal das der Wagen im warmen Zustand eine Drehzahl von 500 hat? Mit kommt das sehr wenig vor und es kann ja auch so eine Art verschlucken sein, dass er kurz vor dem absaufen ist? Ist sowas denkbar?

 

Ich persönlich denke auch eher was am Getriebe. Halterung oder zu altes öl....

Ja es ist normal. Die Kaltstartphase läuft ca. 40 Sekunden und dann geht die Drehzahl runter auf ca. 600 U/min.

am 22. Februar 2018 um 4:31

Hat Dein Generator eine Freilaufriemenscheibe?

Diese könnte fest sein, dann evtl. Spannungssprünge.

Ebenso ruckartige Belastungen.

Merkt man gut im Stand bei Lenkung Volleinschlag, da vibriert der Motor stark, weil der Keilrippenriemen dann unter höchster Last.

Freilaufriemenscheibe ca. 7cm Durchmesser, normale ca. 3,5cm. (Grob geschätzt.)

 

Vermutlich ist es dann das, und zusätzlich Motorlager vielleicht auch nicht mehr so ganz ok.

Thema Motorlager. Bei mir aktuell der Fall. Spürbar in Sitz. Lenkrad. Etc.

 

Da jokermann schreibt das vermutlich zusätzlich die Motorlager nicht mehr ganz ok ist. Gebe ich ihm recht.

 

Wenn du bei mir die Motordrehzahl im Stand um ca 100 u/min erhöhst sind diese Vibrationen unterm Sitz weg.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:58

Zitat:

@Name.Vorname schrieb am 22. Februar 2018 um 06:09:04 Uhr:

Thema Motorlager. Bei mir aktuell der Fall. Spürbar in Sitz. Lenkrad. Etc.

Da jokermann schreibt das vermutlich zusätzlich die Motorlager nicht mehr ganz ok ist. Gebe ich ihm recht.

Wenn du bei mir die Motordrehzahl im Stand um ca 100 u/min erhöhst sind diese Vibrationen unterm Sitz weg.

Also bei Lenkeinschlag macht der Wagen keine unnormalen Geräusche oder Vibrationen. Ich habe mal bei offener Haube auf P ein bisschen Gas gegeben, auch mal viel Gas, der Motor bewegt sich schon etwas, jedoch würde ich das persönlich als minimal bzw. normal bezeichnen.

Aber genauso ist es bei mir ja auch, sobald die Drehzahl bei 600-800 ist, also bei kaltem Motor, läuft er super sauber.

Motorlager also auf jeden Fall auch prüfen lassen.

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:01

Zitat:

@jokermann schrieb am 22. Februar 2018 um 05:31:04 Uhr:

Hat Dein Generator eine Freilaufriemenscheibe?

Diese könnte fest sein, dann evtl. Spannungssprünge.

Ebenso ruckartige Belastungen.

Merkt man gut im Stand bei Lenkung Volleinschlag, da vibriert der Motor stark, weil der Keilrippenriemen dann unter höchster Last.

Freilaufriemenscheibe ca. 7cm Durchmesser, normale ca. 3,5cm. (Grob geschätzt.)

 

Vermutlich ist es dann das, und zusätzlich Motorlager vielleicht auch nicht mehr so ganz ok.

Ich bin leider nicht so Fachkundig, meinst du mit Generator die Lichtmaschine?

Ich kann leider nicht sagen ob diese eine Freilaufriemscheibe hat, meine WaPu wurde im November getauscht, dazu 2 Umlenkrollen sowie der Keilriemen.

Der Rest war laut MB in Ordnung..... damals :)

Wenn ich weiß wonach ich gucken soll um die das zu beantworten, sag mir nur wo :)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:02

Zitat:

@Havenol schrieb am 22. Februar 2018 um 19:01:32 Uhr:

Zitat:

@jokermann schrieb am 22. Februar 2018 um 05:31:04 Uhr:

Hat Dein Generator eine Freilaufriemenscheibe?

Diese könnte fest sein, dann evtl. Spannungssprünge.

Ebenso ruckartige Belastungen.

Merkt man gut im Stand bei Lenkung Volleinschlag, da vibriert der Motor stark, weil der Keilrippenriemen dann unter höchster Last.

Freilaufriemenscheibe ca. 7cm Durchmesser, normale ca. 3,5cm. (Grob geschätzt.)

 

Vermutlich ist es dann das, und zusätzlich Motorlager vielleicht auch nicht mehr so ganz ok.

Ich bin leider nicht so Fachkundig, meinst du mit Generator die Lichtmaschine?

Ich kann leider nicht sagen ob diese eine Freilaufriemscheibe hat, meine WaPu wurde im November getauscht, dazu 2 Umlenkrollen sowie der Keilriemen.

Der Rest war laut MB in Ordnung..... damals :)

Wenn du weißt wonach ich gucken soll um die das zu beantworten, sag mir nur wo :)

am 23. Februar 2018 um 0:52

Natürlich ist der Generator die Lima.

Ich beschrieb, wie Du die Riemenscheiben unterscheiden kannst.

Wen Du an den Generator rankommst, kannst Du versuchen, durch die Rippen den Rotor zu drehen. Er muß sich in die Freilaufrichtung drehen lassen.

Aber dabei nichts beschädigen (Wicklungen)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 4Matic Benzin/LPG Bj. '04: Vibrieren/Stottern unter dem Fahrersitz spürbar!