Menüpunkt "Kurvenlicht Ein/Aus" in der MFA

VW Passat B7/3C

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Menüpunkt, der sowohl in der gedruckten, als auch in der Onlineversion der Bedienungsanleitung des Passat B7 erwähnt wird, nämlich "Kurvenlicht".
Bei unserem jetzt neuen Passat EZ 04/2014 fehlt dieser Menüpunkt.
Lt. Anleitung soll er im Untermenü Assistenten der MFA vorhanden sein, ... ist er aber nicht.
Wir haben alle verfügbaren Assistenten inkl. DLA und somit auch Xenon mit Kurvenlicht.
Die Müdigkeitserkennung fehlt ebenfalls, aber da hatte ich hier schon irgendwo gelesen, daß die durch den Lane Assist ersetzt wird, falls vorhanden.
Ich hatte hier auch schon gelesen, daß "Kurvenlicht" bei einigen im Untermenü "Licht & Sicht" vorhanden sein soll, ist er aber ebenfalls nicht.
Mich würde nun folgendes interessieren:
Habt Ihr DLA und gibt es bei Euch irgendwo in der Menüstruktur der MFA den Menüpunkt "Kurvenlicht Ein/Aus"?
Meine Theorie ist, daß zumindest ab einem bestimmten Softwarestand evtl. der Eintrag "Kurvenlicht" bei Vorhandensein des DLA weggefallen sein könnte. Achja, in diesem Zusammenhang wäre auch noch das ungefähre Datum der Erstzulassung interessant.
Falls diese Theorie grundsätzlich falsch ist und jemand von Euch mir direkt sagen kann, warum der Eintrag "Kurvenlicht" im Assistentenuntermenü bei uns fehlt, freut es mich natürlich auch.
Ich danke Euch schon mal für zahlreiche Antworten.

VG Jens

50 Antworten

Dann habt ihr weiße Tachos bei denen wird das wirklich richtig scheiße dargestellt. Bei den Premium ist es deutlicher erkennbar

Hallo,

bei uns fehlen die Menüpunkte trotz MFA Premium.

Aber macht ja nix. Bin mal gespannt, ob die Müdigkeitserkennung jetzt trotzdem aktiv ist und ob sie sich irgendwann mal meldet.
Bei den PR-Codes ist sie jedenfalls aufgeführt:
146 EM1 L MKE Müdigkeitserkennung

VG Jens

Wenn im Assistenztmenü keine MKE drin ist, hat der Wagen keine MKE

Hallo Bronken,

heißt das dann auch, daß wenn kein "Kurvenlicht"-Eintrag bei den Assistenten steht, daß er kein Kurvenlicht hat? Das Menü wird ja, wie von mir geschrieben, in älteren Versionen der BDA auch gar nicht erwähnt, obwohl Kurvenlicht vorhanden ist.
Wir konnten es bisher noch nicht bei Dunkelheit testen, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn Xenon hat er definitiv.
Die gabs doch ohne Kurvenlicht gar nicht, oder?

VG Jens

Ähnliche Themen

Müdigkeitserkennung ist nichts für sonst muntere Fahrer mit zitterigen Händen.

Zitat:

Original geschrieben von mondijw

Hallo Bronken,

heißt das dann auch, daß wenn kein "Kurvenlicht"-Eintrag bei den Assistenten steht, daß er kein Kurvenlicht hat? Das Menü wird ja, wie von mir geschrieben, in älteren Versionen der BDA auch gar nicht erwähnt, obwohl Kurvenlicht vorhanden ist.
Wir konnten es bisher noch nicht bei Dunkelheit testen, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn Xenon hat er definitiv.
Die gabs doch ohne Kurvenlicht gar nicht, oder?

VG Jens

Doch, zumindest für den CC kann ich das mit Gewissheit sagen. Kurvenlicht gab es 2012 nur i. V. m. LED-TFL (oder umgekehrt).

Hallo Polmaster,

okay, daß das beim CC so ist wußte ich nicht.
Im Konfigurator steht beim Passat bei Xenon auch immer "mit "Kurvenfahrlicht".
Also ohne ist das gar nicht wählbar.

VG Jens

Ja, tatsächlich. Ich habe es im Konfigurator gesehen. Beim CC übrigens (immer noch) wie 2012, obwohl dort die Xenon-Scheinwerfer mit aufgeführt werden (der CC hat jedoch Xenon-Scheinwerfer serienmäßig). Dann stimmt auch wieder, dass man beim CC für LED-TFL und dynamischen Kurvenlicht extra bezahlt (760), während man beim Passi das Gesamtpaket (Xenon + LED + Kurvenlicht = 1440 Euro) ordern muss.

Hallo nochmal,

habe mir mal Bronkens Anleitung zur Codierung der Menüpunkte "Kurvenlicht" und "Reisemodus" angeschaut und festgestellt, das beide Menüs gemeinsam an einer Stelle codiert werden.
Nun ist aber bei unserem Passat der Menüeintrag "Reisemodus" bereits ab Werk unter "Licht & Sicht" vorhanden und nur der Menüeintrag "Kurvenlicht" in den Einstellungen/Assistenten fehlt.
Hab da leider überhaupt keine Ahnung vom codieren in den Steuergeräten und hätte deshalb noch drei Fragen an die Spezialisten speziell natürlich Bronken:

1. Deutet das Vorhandensein von einem der beiden Menüs auf eine "Fehlcodierung", oder wie auch immer man es nennen möchte seitens des Werks hin, oder könnte es auch einfach ein neuerer Softwarestand sein, in dem das "Kurvenlicht"-Menü bei den Assistenten explizit vom Werk wieder entfernt worden ist, denn es wanderte ja schließlich wie weiter oben von einigen geschrieben immerhin auch schon von "Licht & Sicht" zu den Assistenten und war eine Zeit lang davor überhaupt noch nicht vorhanden.

2. Könnte evtl. eine bestimmte Ausstattungskombination dafür verantwortlich sein, daß das Menü nicht da ist?
Wir haben alle Assistenten, also Assistenzpaket Plus inkl. DLA und dazu ACC, Rear Assist, Sign Assist, PLA usw.
Baudatum war KW 12/2014.
3. Was würde passieren, wenn man stur nach Bronkens Anleitung versuchen würde, beide Menüs zu aktivieren? Also würde dann das Menü "kurvenlicht" bei den Assistenten auftauchen, obwohl das Menü "Reisemodus" schon jetzt vorhanden ist?

Über zahlreiche Meinungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.
Meine Anfrage bzgl. werkseitiger Entfernung des "Kurvenlicht"-Menüeintrags bei VW läuft noch. Mache mir allerdings keine allzu großen Hoffnungen, daß jemand diverse Changelogs aller möglichen in Frage kommenden Steuergeräte bei VW durchschaut.

VG Jens

Denkt dran meine Anleitung ist für den B6.

Hallo Bronken,

ja klar, hatte ich gelesen. Habe nur angenommen, daß jemand das beim B7 vllt ja auch schon mal ausprobiert hat und das auch auf den B7 übertragbar ist, aber hab davon wie gesagt keine Ahnung.
Wenn das Kurvenlicht funktioniert dann bleibt das dann auch so. Ich muß das nicht abschalten können.
Ich habe mich eben nur gefragt, ob die Tatsache, daß das eine Menü vorhanden ist und das andere fehlt ein Hinweis darauf sein könnte, ob das so vom Hersteller beabsichtigt ist, oder evtl. auch ein Fehler sein könnte.

VG Jens

Hallo Leute,

mein Passat ist 2 Wochen alt und hat den Menüpunkt "Kurvenlicht".

Is aber eigentlich auch egal, da ich das niemals ausschalten würde. Wozu sollte ich?

Gruss
Rallemann

Hallo Rallemann,

welche Ausstattung hat Dein Passat? Also z.B. welche Assistenzsysteme?
Interessant wäre noch, wann er ungefähr gebaut worden ist?
Also wenn Du z.B. einen Passat vom Händler gekauft hast, der dort schon auf Lager war, könnte das Produktionsdatum ja durchaus schon einige Monate her sein.
Wenn es ein von Dir bestelltes Fahrzeug war, dann kann das Produktionsdatum ja wie bei uns noch nicht lange her sein

Wo ist der Menüpunkt bei Dir? Unter Einstellungen/Assistenten?

VG Jens

Zitat:

Original geschrieben von mondijw

Wir konnten es bisher noch nicht bei Dunkelheit testen...

Bei mir ist gerade die Sonne untergegangen. In 2 h herrschen hier ideale Testbedingungen. Bei dir sicher auch 😉

also beim business-edition steht kurvenlicht trotz serienmäßiger xenons nicht mit in der serienausstattung. dort ist es im fahrerassistenzpaket aufgeführt.

Deine Antwort