Menüpunkt "Kurvenlicht Ein/Aus" in der MFA
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Menüpunkt, der sowohl in der gedruckten, als auch in der Onlineversion der Bedienungsanleitung des Passat B7 erwähnt wird, nämlich "Kurvenlicht".
Bei unserem jetzt neuen Passat EZ 04/2014 fehlt dieser Menüpunkt.
Lt. Anleitung soll er im Untermenü Assistenten der MFA vorhanden sein, ... ist er aber nicht.
Wir haben alle verfügbaren Assistenten inkl. DLA und somit auch Xenon mit Kurvenlicht.
Die Müdigkeitserkennung fehlt ebenfalls, aber da hatte ich hier schon irgendwo gelesen, daß die durch den Lane Assist ersetzt wird, falls vorhanden.
Ich hatte hier auch schon gelesen, daß "Kurvenlicht" bei einigen im Untermenü "Licht & Sicht" vorhanden sein soll, ist er aber ebenfalls nicht.
Mich würde nun folgendes interessieren:
Habt Ihr DLA und gibt es bei Euch irgendwo in der Menüstruktur der MFA den Menüpunkt "Kurvenlicht Ein/Aus"?
Meine Theorie ist, daß zumindest ab einem bestimmten Softwarestand evtl. der Eintrag "Kurvenlicht" bei Vorhandensein des DLA weggefallen sein könnte. Achja, in diesem Zusammenhang wäre auch noch das ungefähre Datum der Erstzulassung interessant.
Falls diese Theorie grundsätzlich falsch ist und jemand von Euch mir direkt sagen kann, warum der Eintrag "Kurvenlicht" im Assistentenuntermenü bei uns fehlt, freut es mich natürlich auch.
Ich danke Euch schon mal für zahlreiche Antworten.
VG Jens
50 Antworten
Hallo Jens,
ist ein ganz "frischer" Neuwagen, Highline mit Verkehrszeichenerkennung, ohne weitere Assistenzsysteme und ohne dynamisches Fernlicht DLA.
Gruss
Rallemann
Hallo zusammen,
vielen Dank an Euch alle. Mein Problem hat sich gelößt. Es ist so unglaublich einfach:
Wir haben übersehen, daß es in der Menüstruktur der MFA an zwei unterschiedlichen Stellen ein Menü gibt, welches "Assistenten" heißt.
Das Menü "Assistenten", in dem ich die Menüeinträge "Kurvenlicht" und "Müdigkeit" gesucht habe, ist unter Einstellungen/Assistenten zu finden. In diesem Menü sind jedoch nur die Assistenten aufgeführt, bei denen es zusätzlich zum ein/ausschalten noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten gibt wie z.B. Sign Assist, ACC, Side Assist, Front Assist. Deshalb auch unter Einstellungen.
Auf der Hauptmenüebene der MFA, wo z.B. die Untermenüs "Telefon", "Navigation" oder "Standheizung" zu finden sind, gibt es jedoch auch noch ein Untermenü, welches "Assistenten" heißt und in welchem diese nur ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Und in diesem Menü sind bei uns sowohl "Kurvenlicht" als auch "Müdigkeit" zu finden, wie in der Anleitung beschrieben.
Ich hatte das in der BDA auch schon gelesen, daß man dieses Menü auch mit der "Assistenten"-Taste im Blinkerhebel aufrufen kann, aber immer angenommen, daß damit das Menü "Assistenten" unter Einstellungen/Assistenten gemeint ist.
Tja... Hatte wohl irgendwie ein Brett vorm Kopf, und das zweite Assistentenmenü auf der Hauptmenüebene haben wir auch irgendwie immer übersehen.
Also Euch allen nochmal vielen Dank.
VG Jens
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Begibst dich quasi in den Reisemodus 😉Zitat:
Original geschrieben von bholmer
Nächste Woche fahre ich nach England, ...
So, zurück aus London. Keine Unfälle, keine Komplikationen.
Aber ich wäre in Deutschland danach fast falschrum in einen Kreisverkehr reingefahren...
Kurzer Bericht:
Reisemodus natürlich eingeschaltet wegen der Blendung.
DLA funktioniert auch bei Linksverkehr einwandfrei.
Einheiten auf Imperial umgestellt. Leider muss man l/100 km wegschalten, wenn man Meilen haben will. Bei den englischen / amerikanischen Einstellungen gibt es nur den Kehrwert, also mpg.
Ist aber trotzdem ganz praktisch, da sowohl der Tempomat (in 5 Meilen-Schritten) als auch die Fahranweisungen und Routenlisten im RNS315 sich anpassen.
Auf jedenfall praktischer, als ACC in km/h zu betreiben und immer umzurechnen.
Die Verkehrsschilder werden genauso sicher und unsicher erkannt wie in Deutschland.
Werden natürlich in Meilen angezeigt.
Das einzige was mir auffiel:
Als ich einmal mehr als 24 Stunden im NCP-Parkhaus stand, hatte sich plötzlich alles wieder auf km umgestellt. Nur der Reisemodus und die Uhrzeit stimmte noch.
Parklenkassistent parkte auch auf der linken Seite korrekt ein.