Menüpunkt intelligenter Freilauf fehlt
Hallo,
laut der Anleitung soll im MMI unter Effizienzassistent der Punkt "intelligenter Freilauf" vorhanden sein, den man dort auch deaktivieren kann. Bei mir ist der Punkt aber nicht vorhanden (siehe Foto).
Ich habe dort nur die 3 Einträge.
Kann man einer schauen ob der Punkt bei euch ist ? Ist ein 55iger TSFI.
87 Antworten
Zitat:
@microtron schrieb am 26. Januar 2020 um 19:53:42 Uhr:
Geht nicht an wenn SSA deaktiviert ist...
Hab ich nie deaktiviert, nur im S Modus geht SSA gar nicht bspw.
Geht nur in Efficiency und Comfort.
Soweit die Theorie, wie geschrieben geht es bei meinem nicht, bei einem Kollegen aber schon. Scheint wohl eine gewisse Streuung von funktionierenden und nicht funktionierenden Fahrzeugen zu geben.
Zitat:
@memberx schrieb am 26. Januar 2020 um 20:07:10 Uhr:
Zitat:
@microtron schrieb am 26. Januar 2020 um 19:53:42 Uhr:
Geht nicht an wenn SSA deaktiviert ist...Hab ich nie deaktiviert, nur im S Modus geht SSA gar nicht bspw.
geh mal auf Auto und versuche es dann mal...
da segelt meiner...
Zitat:
@microtron schrieb am 27. Januar 2020 um 06:29:03 Uhr:
Zitat:
@memberx schrieb am 26. Januar 2020 um 20:07:10 Uhr:
Hab ich nie deaktiviert, nur im S Modus geht SSA gar nicht bspw.
geh mal auf Auto und versuche es dann mal...
da segelt meiner...
Ok Versuch ich demnächst mal
Ähnliche Themen
Beim TFSI 55 bin ich auf Individual.
SSA deaktiviert.
Er segelt aber nur unter bestimmten Bedingungen. So darf man in der Ortschaft oder bei einer ländlichen Geschwindigkeitsbegrenzung nicht schneller als 20 km/h über der Soll Geschwindigkeit sein.
Ich hatte meinen A6 beim Service weil ich das Problem hatte, dass der Freilauf ansprang und nicht mehr herausging...Ausrollen auf der Autobahn...Neustart ...usw...blöde und gefährliche Situation.
Deswegen hatte ich den Freilauf deaktiviert. Das ging damals (Sommer 2019) noch. Hab den A6 seit 04/2019.
Kurz vor Weihnachten bekam ich die Infos, dass es mittlerweile ein Softwareupdate gibt. Das hab ich einspielen lassen - seitdem keine Probleme mehr mit dem Freilauf. Ob der Menüpunkt nun (nach dem Update) noch da ist weiß ich nicht. Könnte ggf. damit zusammenhängen.
Bin auf Dienstreise mit dem Zug und das Auto steht ein paar hundert km entfernt ;-
Prüfe das mal am Wochenende.
Viele Grüße
Markus
Gibt es hierfür mittlerweile eigentlich eine Lösung? Bei mir gibt es den Punkt im MMI auch nicht.
Finde meinen neuen 40 TDI echt super. Lediglich der Freilauf und sogar das deaktivieren des Motors, trotz deaktivierter Start-Stopp währenddessen regen mich tierisch auf.
Werde das diesen Freitag Mal beim Händler ansprechen.
Hallo zusammen, das Problem besteht bei meinem 50 TDI auch. Gibt es da überhaupt noch irgendeine eine Möglichkeit, das Abschalten des Motors zu unterbinden (ausser der Aktivierung des dynamic-Modus)...?
Start stop ausschalten, dann geht beim intelligenten Freilauf der Motot nicht aus.
Hallo,
gibt es hier jemanden, beim dem der Intelligente Freilauf mal da war, aber durch einen neueren Softwarestand "weggepatcht" wurde?
Freundliche Grüße,
Hans
Start/Stop ausschalten hilft leider bei meinem nicht...
Zitat:
@Golf_6_Interessent schrieb am 29. November 2022 um 15:18:45 Uhr:
Start/Stop ausschalten hilft leider bei meinem nicht...
Probier mal aus, ob du im Individualmodus (drive select) ein anderes Verhalten hast. Beim Passat B8 gab es das:
Modus ECO: Antrieb: Eco -> Segeln
Modus Individual: Antrieb: Eco (manuell eingestellt) -> kein Segeln
Vielleicht ist es beim A6 ähnlich.
Gruß,
Hans
Danke, ich werde es bei nächster Gelegenheit versuchen, melde mich dann (dauert aber noch ein paar Tage).
Zitat:
@Mudscho schrieb am 29. November 2022 um 12:36:01 Uhr:
Start stop ausschalten, dann geht beim intelligenten Freilauf der Motot nicht aus.
Das stimmt leider nicht 🙄
Mein Audipartner sagte mir, dass das deaktivieren des Freilaufs ausstattungsabhängig sei, wie es in der Betriebsanleitung steht. Sie könnten es wahrscheinlich irgendwie codieren, aber dann erlischt die Garantie für Motor/Getriebe.
Finde ich total hirnlos und stört mich extrem, da man jetzt (mein aktueller Wissensstand) nur drei Optionen hat.
1. Die ganze Zeit in S fahren: Da dreht er mir zu hoch und knallt die Gänge so rein
2. ESP auf Sport oder aus: Fehlende Sicherheit und keine ACC mehr nutzbar
3. Auf Manuell fahren: Bis jetzt die beste Lösung, aber ich fahre die S tronic ja nicht, um wieder selbst zu schalten