Menüpunkt intelligenter Freilauf fehlt
Hallo,
laut der Anleitung soll im MMI unter Effizienzassistent der Punkt "intelligenter Freilauf" vorhanden sein, den man dort auch deaktivieren kann. Bei mir ist der Punkt aber nicht vorhanden (siehe Foto).
Ich habe dort nur die 3 Einträge.
Kann man einer schauen ob der Punkt bei euch ist ? Ist ein 55iger TSFI.
87 Antworten
Also bei meinem 55TFSI von 2019 war es so.
Zitat:
@hans_dampf78 schrieb am 29. November 2022 um 15:27:57 Uhr:
Zitat:
@Golf_6_Interessent schrieb am 29. November 2022 um 15:18:45 Uhr:
Start/Stop ausschalten hilft leider bei meinem nicht...Probier mal aus, ob du im Individualmodus (drive select) ein anderes Verhalten hast. Beim Passat B8 gab es das:
Modus ECO: Antrieb: Eco -> Segeln
Modus Individual: Antrieb: Eco (manuell eingestellt) -> kein SegelnVielleicht ist es beim A6 ähnlich.
Gruß,
Hans
Habe ich gerade Mal getestet, hat erst den Anschein gemacht, als würde es klappen, aber dann ist der Motor leider doch wieder aus gegangen. 😕
Ich versteh denn Sinn nicht. Der Motor ist nach gefühlt 2s doch wieder an. Wenn mir das nicht reicht fahr ich auf „S“?
Dieses permanente Aus- Einkuppeln fühlt sich sehr unharmonisch an. Habe es bei meinem RS4 nur durch Eingriff im Getriebesteuergerät vom Tuner meines Vertrauens deaktivieren können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mudscho schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:17:24 Uhr:
Also bei meinem 55TFSI von 2019 war es so.
Das wurde leider irgendwann abgeschafft. Bei meinem 45TDI Mj2019 funktioniert das auch noch. Da kann man auch noch den intelligenten Freilauf ausschalten.
Zitat:
@Van SunShine schrieb am 3. Dezember 2022 um 00:02:52 Uhr:
Dieses permanente Aus- Einkuppeln fühlt sich sehr unharmonisch an. Habe es bei meinem RS4 nur durch Eingriff im Getriebesteuergerät vom Tuner meines Vertrauens deaktivieren können.
Danke für die Info, passiert hier bei mir Flachland äußerst selten. Oder ich bemerke es nicht 🙂
Hat schon jemand ne Lösung gefunden, wie man den Intelligenten Freilauf wieder deaktivieren kann, auch wenn der Menüpunkt fehlt? Danke.
Hab ich beim A6 aus 2023 auch nicht mehr
Zitat:
@cbmobil schrieb am 21. April 2024 um 15:34:08 Uhr:
Hab ich beim A6 aus 2023 auch nicht mehr
Meiner ist auch aus 2023 und habe den Intelligenten Freilauf heute ausgestellt. Dieses unkontrollierte (willkürliche) Bremsen empfinde ich persönlich sogar als gefährlich.
Was hat denn der Freilauf mit Bremsen zu tun? Freilauf bedeutet doch nur das der Motor entkoppelt wird, also genau das Gegenteil weil keine Motorbremse!
Ok, etwas unglücklich formuliert.
Die Bremslichter gehen an, weil er rekupiert bei eingeschalteten Freilauf. Die Rekupation empfinde ich als sehr stark im Hybrid Modus. Ob nun der Motor bremst, oder ob die Bremse dafür genutzt wird, ist mir Wurscht -> Es findet eine starke Verzögerung statt.
Bei ausgeschalteten Freilauf rekupiert er nicht „intelligent“ selbst, sondern dann, wenn „ich“ Bremse. Dieses intelligente Bremsen (rekupation) nervt mich extrem und entspricht nicht meinem Verständnis wie sich ein Fahrzeug verhält, bei Gas wegnahme.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Hybrid weis ich nicht, bei meinem TDI läufts super mit dem Freilauf.
Ich habe Modelljahr 2020 und habe den Menüpunkt. Allerdings habe ich einen 50 TDI.