Memory Sitze nachrüsten
Hallo zumsamme,
Vor kurzem habe ich meinem b9 memory sitze gegönnt.
Das einzige Problem welches is nun habe ist die Memory Funktion zu aktivieren (Taste Fahrertüre).
Muss ich für die Memory Funktion das Türsteuergerät tauschen? Und wer könnte mir bei der codierung helfen?
Beste Antwort im Thema
Nachrüstung von Sitzmemory mit den Tasten (Funktion wie ab werk)
bei vorhandenen Massage sitzen ; oder im Coupe auch bei Sitzen die Elektrische vor zurückfahren mit easy Entry
- problemlos ohne großen Aufwand machbar
Teile :
Schalter
8W0959769
Stecker 5 polig schwarz
Pins : 000 979 009 E 5x
Blende (je nach Fin und Ausstattung inkl der Beleuchtung oder ohne)
TVK demontieren
Schalter in die Blende verbauen
Anschluss von 3 Kabeln am Tür steuergerät
1x Masse
1x Hintergrund Beleuchtung zusätzlich vom Auto Look Schalter abgegriffen
Sitz Stg 36- Fahrer
auf Memory codieren inkl Audio Feedback (Klartext codierung mit VCDS)
Türsteuergerät auf Memory codieren (Klartext)
fertig
bei Fahrtzeugen ohne Easy Entry oder ohne elektrische Sitze sowie A4 Avant Q5 müssen die sitze komplett mit den Sensoren und Gebern ausgehaucht werden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz Memory nachrüsten - erfolgreich' überführt.]
303 Antworten
Ich bin jetzt günstig an einen Fahrer Memory-Sitz gekommen.
Was muss ich hier jetzt alles umbauen, das mein Sitz, sozusagen Memory-fähig wird?
Ist es damit getan, wenn ich den Sitzmotor, Sitzsteuergerät (Komposchutz ist klar) und Memory-Tasten einbaue?
Wie aufwändig ist es das vom anderen Sitz umzubauen?
Kommt immer drauf an was jetzt verbaut ist …
Die Tasten in der Tür müssen schon mal rein
Die Antwort kam ja schneller als der Blitz.
Ich habe zwar einen elektrischen Sitz, aber der Motor ist ohne Memory-Funktion, da dieser ergo kein Positionsgeber hat, bringt dieser ja nichts.
Dann muss schon mal der komplette can bus gezogen werden. Sprich Verkabelung etc. Komponenten Schutz muss auch runter von den Steuergeldern
Ähnliche Themen
Meine Frage zielt eigentlich eher darauf ab, was und wie ich Motoren und Sitzmemorysteuergerät an den Sitzen umbaue.
Du musst den Sitz komplett tauschen
Wenn du das umbauen willst musst du alles zerlegen
Was muss den konkret aus dem Memory-Sitz umgebaut werden?
Soweit ich sehe betrifft es die beiden Motoren, Kabelbaum und Sitzsteuergerät?
Hallo
für die Nachrüstung des Sitzmemorys in meinem S5 Cabrio benötige ich die Codierung des Stg 5f in den Anpassungskanälen seat. Wer kann die Info liefern?
Thomas
Was hält ihr denn davon?
https://de.aliexpress.com/item/1005005055055830.html
Viel Erfolg mit deren Anleitungen
Hallo
ich habe die Memory Sitzverstellung ohne Codierung im StG 5f hinbekommen. Ich glaube, dass bei Facelift keine Änderung der Codierung im StG 5f notwendig ist, weil die Speicherung der Sitzverstellung und Außen-Spiegel nur über die Türtasten erfolgt.
Thomas
Nabend zusammen,
ich klinge mich mal mit ein. Ich habe bei meinem A4 einen elektrischen Fahrersitz und hätte eigentlich gerne die Memory Funktion. Mein Sitz hat keine Massage Funktion, "nur" elektrisch verstellbar.
Bei Kufatec wird der Nachrüstsatz komplett angeboten, dort soll er für meinen Ausstattung passen "3PB".
Ich habe dort angefragt ob es wirklich nachrüstbar sei und es wurde mir bestätigt das der Satz passt.
Lieferumfang:
Kabelsatz
Steuerteil + Halter
Memory Tasten Tür
Blende für Tasten
Codierdongle
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, kann ich nachrüsten oder nicht? 🙂
Was meinen die mit Steuerteil, das Steuergerät unter dem Sitz? Kennt evtl. jemand die Teilenummer ich finde es nicht?
Danke vorab.
Kann nachgerüstet werden zumindest sollte es gehen bei mir passt leider ein stecker unterm Sitz nicht ! Kufatec stellt sich leider blöd ! Keine Ahnung wies jetzt weiter geht… ich glaube nämlich das nur der stecker umgepinnt gehört auf einen passenden ….
Aussage war ich soll vorbei kommen 1200km eine stecke zahlt sich nicht wirklich aus ??
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:43:02 Uhr:
Nachrüstung von Sitzmemory mit den Tasten (Funktion wie ab werk)
bei vorhandenen Massage sitzen ; oder im Coupe auch bei Sitzen die Elektrische vor zurückfahren mit easy Entry
- problemlos ohne großen Aufwand machbarTeile :
Schalter
8W0959769
Stecker 5 polig schwarz
Pins : 000 979 009 E 5xBlende (je nach Fin und Ausstattung inkl der Beleuchtung oder ohne)
TVK demontieren
Schalter in die Blende verbauen
Anschluss von 3 Kabeln am Tür steuergerät
1x Masse
1x Hintergrund Beleuchtung zusätzlich vom Auto Look Schalter abgegriffenSitz Stg 36- Fahrer
auf Memory codieren inkl Audio Feedback (Klartext codierung mit VCDS)Türsteuergerät auf Memory codieren (Klartext)
fertig
bei Fahrtzeugen ohne Easy Entry oder ohne elektrische Sitze sowie A4 Avant Q5 müssen die sitze komplett mit den Sensoren und Gebern ausgehaucht werden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz Memory nachrüsten - erfolgreich' überführt.]
Hallo Scotty,
Ich habe die Highline (4M0959793H) Türsteuergeräte verbaut, sollte damit also ohne Probleme funktionieren, richtig? Meine Sitze sind elektrisch und belüftet (A4).
Kann das Facelift Baujahr 2021 die Sitz position nicht mehr auf dem Schlüssel speichern ?