Memory nachrüsten
Hallo zusammen,
hab in der SUFU leider nix passendes gefunden.
Gibt es eine möglichkeit Memory nachzurüsten, wenn bereits elektrische Sitze vorhanden sind? Ist es vielleicht nur den Schalter in der Tür einzubauen? Steuergerät tauschen? Hat jemand Preise und Ahnung vom zeitlichen Aufwand?
Danke😕
Beste Antwort im Thema
Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???
Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.
Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber
338 Antworten
Du musst Dir schon Sitze mit elektronischen Gestell kaufen.
Und dann auch darauf achten ob Sport oder Normalsitze.
Dann kannst Du Deine Sitze umziehen. Ist keine schöne Arbeit, und lohnt sich nur wenn Deine Sitze sehr gut erhalten sind und Du das elektrische Gestell quasi geschenkt bekommst.
Am besten den gleichen Sitz in gebraucht in elektrisch kaufen.
Memory sitze haben noch mal andere Motoren (4Pol) und entsprechend einen anderen Kabelbaum. Ist also auch noch zu beachten...
Zitat:
@andykotov schrieb am 3. August 2021 um 20:11:03 Uhr:
@RudiS und wie sieht es mit der Codierung aus?
Kann frühestens am WE wieder schauen.
Vielleicht kann noch jemand anderes schauen, wo diese Funktion herkommt.
Zitat:
@RudiS und wie sieht es mit der Codierung aus?
@andykotov
Hast Du mal im grünen Menü reingeschaut?
Bei cardevicelist sollte Front Seat Memory angehakt sein
Und bei carmenuoperation Seat auf 5.
und bei carprotokollswitch Seat Memory auf Ein.
Ähnliche Themen
Ich probiere es morgen mal aus. Front seat memory ist auf jeden fall angehakt. Den rest schaue ich mal morgen nach
Zitat:
@t2-a6 schrieb am 4. August 2021 um 14:48:00 Uhr:
Du musst Dir schon Sitze mit elektronischen Gestell kaufen.
Und dann auch darauf achten ob Sport oder Normalsitze.
Dann kannst Du Deine Sitze umziehen. Ist keine schöne Arbeit, und lohnt sich nur wenn Deine Sitze sehr gut erhalten sind und Du das elektrische Gestell quasi geschenkt bekommst.
Am besten den gleichen Sitz in gebraucht in elektrisch kaufen.Memory sitze haben noch mal andere Motoren (4Pol) und entsprechend einen anderen Kabelbaum. Ist also auch noch zu beachten...
Gestell umschrauben sollte doch nicht so viel Arbeit sein? Oder liege ich da falsch?
Das wirst Du schon merken, wenn Du es machst. Es ist eine ganz schöne Fummelei. Du brauchst alle 4 Motore mit dem richtigen Getriebe und den Anschlüssen für die Positionserkennung. Les Dir den kompletten Thread durch. Ist alles hier beschrieben.
Zitat:
@RudiS schrieb am 5. August 2021 um 06:59:42 Uhr:
Das wirst Du schon merken, wenn Du es machst. Es ist eine ganz schöne Fummelei. Du brauchst alle 4 Motore mit dem richtigen Getriebe und den Anschlüssen für die Positionserkennung. Les Dir den kompletten Thread durch. Ist alles hier beschrieben.
Danke! Ich habe schon viel durchgelesen, aber noch nicht alle 22 Seiten. Werde ich machen!
Zitat:
@RudiS schrieb am 4. August 2021 um 20:33:01 Uhr:
Zitat:
@RudiS und wie sieht es mit der Codierung aus?@andykotov
Hast Du mal im grünen Menü reingeschaut?
Bei cardevicelist sollte Front Seat Memory angehakt sein
Und bei carmenuoperation Seat auf 5.
und bei carprotokollswitch Seat Memory auf Ein.
Also bei mir im Hidden Menü war alles richtig bis auf Seat musste ich auf 5 setzen. Nun wird im MMI alles angezeigt. Vielen dank nochmal das du mir mit deinen Ratschlägen zur seite gestanden hast. Danke an alle anderen selbstverständlich auch.
@andykotov
Ja danke. Das freut mich, das es nun geklappt hat. Sind meistens nur Kleinigkeiten, aber die muss man finden. 😉
Moin,
hat jemand die Bosch Nummer für den Motor 7L0 959 112?
Ich finde über die Nummer keinen mit 4 Kontakten.
Danke im voraus.
@RudiS
Ich muss dich nochmal nerven. Hast du für die Sitzlängsverstellung nur den Motor getauscht oder komplett mit Schienen, wie es bei Audi steht?
Ich hatte ja auf der Beifahrerseite schon die elektrischen Sitze, aber ohne Memory. Ich habe dann das Steuergerät eingebaut und die entprechenden 4 Motore mit Positionserkennung gesucht und verbaut. Hatte alle Motoren über eBay gefunden außer einen. Da hatte @Valbene einen guten Tip, wo man den Motor kaufen konnte.
Noch ein Tip. Es gibt unsägliche Motorvarianten und Getriebe. Alles muss passen. Am besten Motore und Getriebe zusammenkaufen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ich habe mir gerade bei ebay-kleinazeigen für absolut schmales Geld 2 komplette Sitze mit memory gekauft. Sind von 2008....
Es sind Kompfortsitze - mir ja eigentlich total egal. Denn ich habe noch 2x Sport-Sitze hier, welche elektrisch sind.
Bei Sitze haben mich komplett 199Euro gekostet, wenn ich mit alles mit dem Kabelbaum/Motore/STG uisw. zusammen rechne, dann war es ein guter Deal.
So habe ich Ersatz....ich lege mir aktuell genau diese Sachen auf Lager, damit ich den Goldpreisen der Audi AG entgehe.
Einiges muss man ja schon bei Audi Tradition kaufen....der 4F kommt ins Alter.
Zum memory selber: Ich habe mal meine PA = FL-STG auf maximum codiert. Egal, ob ich easy entry usw. codiere, der Sitz fährt leider nicht in eine andere Position, um das Ein/Aussteigen zu vereinfachen.
Auch die Cabriolet-Codierung = 2 Sitze erzeugt keine Änxderung.
Kurzhub ist möglich - bei uns unsinnig, denn wir haben keine rahmenlosen Scheiben.
Selbst bei SW 65 - man kann nicht viel codieren, welche bei uns zugelassen wird..
Sitzverstellung aus dem Fond konnte ich aktivieren, aber wir haben keine elektrischen Sitze hinten.
Mir ging es im die Verstesllung des Beifahrersitzes aus dem Fond oder von meiner Seite aus- diese ist nicht bei uns möglich.
hallo
will an einem RS6 4F Memorysitzschalter nachrüsten habe schon el.verstellbare Sitze verbaut hat das schon einer gemacht und was brauche ich alles?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Memory Sitze' überführt.]