Memory nachrüsten
Hallo zusammen,
hab in der SUFU leider nix passendes gefunden.
Gibt es eine möglichkeit Memory nachzurüsten, wenn bereits elektrische Sitze vorhanden sind? Ist es vielleicht nur den Schalter in der Tür einzubauen? Steuergerät tauschen? Hat jemand Preise und Ahnung vom zeitlichen Aufwand?
Danke😕
Beste Antwort im Thema
Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???
Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.
Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber
338 Antworten
@4FDevil. Schloss geht wieder. Andere Geschichte. 😁
Hier war ich nur neugierig. Muss doch irgendwo die Codierung beschrieben sein. Motore für Memory habe ich jetzt fast alle. Der letzte kommt übermorgen. Dann kann ich das endlich abschließen hier.
So wie wir schon geteatet haben, ist die Codierung in den ersten 3Bytes richtig mit meiner Vorlage. Die Funktionen haben sich ja nicht mehr geändert, es ist auch keine Funktion dazu gekommen.
Es wurde dann nur für die neuen Sitze weiternetwickelt (Sitzlüftung/Überwachung der Motore/neue Speicherpositionen usw).
@4F-Devil zu welchem zusammenhang?
Ähnliche Themen
Naja die letzte Frage von RudiS war, ob es eine Labeldatei vom BFS Stg. Memory gibt/existiert!? Ich habe mit einem Bild kurz ausgeholfen und war in der Meinung, hier ausgeholfen zu haben?! Da ich vermutete, dass er die Codierung gebraucht hat! Was genau jetzt deine Antwort (zu genau welcher Frage/Hilfe) ist kann ich nicht zuordnen um (eventuell) helfen/beantworten zu können :-) Deswegen die Frage! Mein zusätzliches Angebot, war nur die Codierung für denjenigen, der das Memory beim 4F per Kessy nutzen möchte! Also die Positionierung des jeweiligen Schlüssels per Kessy auf die gespeicherte Position! WEIL seine Codierung vom (Fahrer Stg.) nur per Funk funktioniert!
(Na ich hoffe doch dann den richtigen Sender!) Also ich weis nicht genau was jetzt falsch/Auslöser war, aber finde in den letzten Beiträgen nichts negatives! Eventuell hast du, so wie ich es nochmals durchgehe, ein Schloss Problem bei RudiS dokumentiert oder wir beide reden echt einander vorbei und warten mal ab was Rudi dazu sagt! ;-)
Hey Alesandro44, ich bräuchte tatsächlich die Codierung für BFS-Memory MIT Kessy. Wäre klasse, wenn du die Posten könntest. Danke schonmal!
Ich melde mich mal wieder zu Wort. Ich brauche noch einen Motor für die Lehnenverstellung mit Positionserkennung. Gibt grad nichts in der Bucht. Hat da noch jemand von euch was im Regal?
Hatte einen Motor auf Verdacht gekauft aber der passt nicht. Die Teilenummer im Edgar hilft ja bekanntlich nicht weiter. Da gibts bloß eine. Die exakte Bosch Nummer ist mir unbekannt. Habe keine Lust den Motor aus dem Fahrersitz rauszuholen und nachzuschauen. Das ist wohl doch etwas zu viel Aufwand. Hab schon den ganzen Tag zugebracht die anderen Motore am BF Sitz zu tauschen.
Hier mal ein Foto mit welchen Problemen man sich so rumschlägt:
Der untere Motor ist der originale ohne Positionserkennung für die Lehnenverstellung. Der obere sieht fast identisch aus und hat die Positionserkennung. Aber leider ist die Welle 5mm länger und die Schnecke hat ne andere Steigung und sitzt auch etwas tiefer. Somit passt er nicht ins Getriebe rein.
Die Schnecke ist gepresst keine Chance die abzubekommen. Sonst hätte ich den Motorläufer mit Elektronik getauscht.
Pech gehabt.
Moin RudiS,
Du hast einen Motor vom a8 genommen – der hat leider ne andere Übersetzung und passt daher nicht (durfte ich auch feststellen). Du brauchst einen Motor mit der Teilenummer 0390203226 oder 0390203227 (Bosch Nummer, eingeprägt auf dem Motor, nicht Audi—Teilenummer ). Welcher ist egal - bei beiden ist der Motor gleich, nur das angeflanschte Getriebe passt jeweils für rechts oder links. Ich nehme aber an, dass du den Sitz sowieso schon wieder zusammengebaut hast. Dann ist ja ohnehin am einfachsten den Motor alleine bei abgenommer Sitzlehnen—Verkleidung reinzufriemeln.
Ich hab ewig nach dem Motor gesucht und nichts (bezahlbares) gefunden. Audi will dafür ja eine verrückte Geldmenge haben. Fündig bin ich letztlich hier geworden: https://cars245.de/item/bosch-0390203226-electric-motor/
Hatte den Motor gekauft und bezahlt. Und dann erst einmal nix gehört. Hatte das Geld schon abgeschrieben, aber nach ca. 2 Wochen kam ein Paket mit dem nigelnagelneuen Motor — und das zu einem Spottpreis.
Ein Tipp noch. Ich hatte den Motor eingebaut und es ging nichts. Motor lies sich kurz ansteuern und verweigerte dann den Dienst. In den MWB stand bei dem zugehörigen Wert auch nur 65543 (oder so ähnlich) plus Fehler „Keine Adaption oder Grundeinstellung“. Nach dem Durchmessen aller Kabel war ich schon am Verzweifeln. Dann aber am nächsten Tag nochmal versucht den Motor anzusteuern, was funktionierte. Ende vom Gecko: Man muss den Motor wirklich bis zu den Endanschlägen (insbesondere nach vorne) fahren und dann steht in den MWB auch eine Zahl für die Position...das nur für den Fall, dass sich jemand mit dem gleichen Problem rumplagt.
Munterholln Valbene
Hallo @Valbene
Weiß gar nicht wie ich Dir danken soll. Könntest jetzt von mir 3 x Daumen hoch bekommen. Schön, daß noch mehr Leute durch das gleiche Problem gegangen sind. Du konntest sicher nachfühlen wie es ist, wenn man den Sitz ausbaut und die halbe Rückeblehne demontiert und dann feststellen muß, das der Motor nicht passt.
Naja, aber wir geben nie auf...
Interessant noch, das Audi einen einfachen Motor verwendet, aber trotzdem einen vierpoligen Stecker und 4 kabel dazu montiert. Da muß man sich fragen, was das soll bei einem RS6. Aber das hat sicher schon der ein oder andere gemerkt, es wird das verwendet was bestellt ist. Da schauen die nicht, ob das 2€ mehr kostet.
Den Motor hab ich grad bestellt, ging problemlos. na dann schauen wir mal wenn der ankommt. In der Zwischenzeit bau ich den Sitz wieder ein und freu mich hoffentlich an den anderen 3 Motoren, die ich heute gewechselt habe.
Danke noch mal sagt Rüdi
N8