1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meldung Rußpartikelfilter

Meldung Rußpartikelfilter

Audi A4 B8/8K

Hallo,

nachdem mein AGR Kühler getauscht wurde (Fehler ist endlich weg) habe ich die Meldung Rußpartikelfilter... Bin 50 km gefahren motor aus an, da wars weg. Heute nun wieder, kann es sein das in der Werkstatt an meinem DPF was kaputt gemacht wurde? denn mein DPF war draußen das habe ich gesehen!

Beste Antwort im Thema

Hier noch mal eine Anleitung für Euch alle 🙂

DPF 2.7l - 3.0l TDI V6

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 70°C.
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Motorhaube geschlossen.
Parkbremse angezogen.
Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

[Messwertblöcke - 08]
Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl
MWB 100.3: Regenerations-Timer
MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
MWB 102.1: Temperatur vor KAT
MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

129 weitere Antworten
129 Antworten

Wenn die Zwangsregeneration schon bei Audi nicht funktioniert, würde ich nicht auf hilfe hoffen. Hatte das gleiche Problem, bei mir hat die Zwangsregeneration noch funktioniert, da die Aschebank noch nicht voll war. Hat mich damals 250€ gekostet.

Mit Hilfe meine ich Kulanz, das das Ausbrennen mittels Regenerationsfahrten/Vcds usw nicht mehr klappt ist mir klar. Das Fahrzeug wurde heute diagnostiziert bei Audi und der steht auch da, nun ja was soll ich sagen?! für mich siehts richtig scheiße aus.

und wieso hört hier niemand auf Lyrix!!!

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

weils doch günstiger ist einen DPF für 1500€ zu verbauen als ein Update einzuspielen 🙄

Genau diesen Update habe ich heute morgen auch angesprochen, als Antwort bekam ich ja müssen wir nachschauen ob was neues gibt!!! nach 1 std dann ja sieht schlecht aus usw.

blöd nur das du Softwarestand 0004 hast und es mindesten noch 2 weitere gibt die freigegeben wurden. 0006 und 0008

Probier mal SVM Code 01A036

der bringt dich auf 0008 bzw. auf was höheres wenn verfügbar

Hier noch was aus dem VCDS FORUM

http://vagcomwiki.de/w/18434/P2002/008194

Aber was soll mir das denn bringen wenn mein DPF überladen ist?

Der DPF ist ja mit Ruß überladen und nicht mit Ölasche, daher besteht noch Hoffnung, den DPF zu retten.

Sobald der Grenzwert wieder unterschritten wird, kann der DPF wieder mit dem Tester Zwangsregeneriert werden, bis der Ruß komplett aus dem DPF raus ist. Dies ist jetzt nur nichtmehr möglich, da aus Sicherheitsgründen eine Serviceregeneration unterbunden wird.

Wir verwenden für solche Fälle das da: http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte/p131.html

Hat bisher immer funktioniert, richtige Anwendung natürlich vorausgesetzt.

Nur verstehe ich immernoch nicht, warum sich der Filter überhaupt zugesetzt hat. Das hätte nicht passieren dürfen 😰

Also ich habe das Gefühl, dass das Hauptproblem am Agr Kühler lag, der dann den Abgastemperatursensor zerstört hat (komischerweise keine fehlermeldung im KI) und es wurde immer voller und voller obwohl ich langstrecke fahre 54km einfach.

Als die DPF leuchte kam wurde ich schon stutzig.

Hatte letzten Sommer auch Differenzdrucksensor-Tausch.
Angekündigt hatte sich das mit DPF-Warnleuchte ein paar Tage zuvor an.
Ebenfalls hatte ich an dem Tag einen mächtigen Leistungseinbruch und konnte max. 120 / 130 Km/h fahren.

Austausch des DDS hat ca. 310 € gekostet (durch Garantie nur 65 €)

So Update:

0€ Kulanz trotz Scheckheft

Grund ? Auto zu alt MJ 2009 95000km gelaufen, viel gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

So Update:

0€ Kulanz trotz Scheckheft

Grund ? Auto zu alt MJ 2009 95000km gelaufen, viel gelaufen.

Ich nehme an Baujahr 2008.

Man muss sich auch mal in die Lage des Herstellers versetzen. Wenn es bei 5 Jahre alten Autos generell großzügige Kulanzregelungen gäbe, wohin sollen sich die Neuwagenpreise in Zukunft entwickeln?

Weiterhin ist und bleibt der DPF immer noch ein Verschleißteil.

So folgendes habe mein DPF ausgebaut und durchgeblasen. Habe eine Frage wenn ich von der seite des Turbos Hochdruckwasser gebe kommt am anderen Ende viel raus, anders herum kommt weniger. Ist das normal?

Wie sah der Filter aus ? Kam viel raus ? Fotos ?

Fotos habe ich leider nicht 🙁 so schlecht sahen die lamellen nicht aus, aber man hat gemerkt das eine längere zeit nicht regeneriert wurde... Da kam ordentlich viel raus, habe solange durchgespült bis auf beiden Seiten klares wasser kam (dem Hochdruckreiniger sei dank) zwischen durch noch backofenreiniger verwendet, nun liegt der dpf in der Wanne mit backofenreiniger besprüht (innen).

Habe aber noch eine Frage, da der Dpf jetzt fast neuwertig ist, muss ich ja per vcds die werte für den DPF zurücksetzen auf null trifft das auch auf den differenz.dr.sensor zu ?

und wie mache ich das mit vcds? oder kann jemand helfen? mein vcds ist noch nicht da.

lassen sich die Fehler anstandslos löschen und tauchen dann nicht auf? der dpf hat 100% durchfluss, ich würde gerne bevor ich losfahre noch eine regeneration anstoßen über vcds.

Deine Antwort