1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meldung Rußpartikelfilter

Meldung Rußpartikelfilter

Audi A4 B8/8K

Hallo,

nachdem mein AGR Kühler getauscht wurde (Fehler ist endlich weg) habe ich die Meldung Rußpartikelfilter... Bin 50 km gefahren motor aus an, da wars weg. Heute nun wieder, kann es sein das in der Werkstatt an meinem DPF was kaputt gemacht wurde? denn mein DPF war draußen das habe ich gesehen!

Beste Antwort im Thema

Hier noch mal eine Anleitung für Euch alle 🙂

DPF 2.7l - 3.0l TDI V6

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 70°C.
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Motorhaube geschlossen.
Parkbremse angezogen.
Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]
[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]
Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

[Messwertblöcke - 08]
Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl
MWB 100.3: Regenerations-Timer
MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)
MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)
MWB 102.1: Temperatur vor KAT
MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

129 weitere Antworten
129 Antworten

Hier ist noch der Log aus dem Fahrzeug. Exakt gleiche Situation findet man auch im VCDS Forum, allerdings auch ohne Ergebnis.

Dort wird berichtet das die Zwangsregenation bei den neueren UDS V6 Steuerungsprotokollen es nicht möglich ist mit VCDS diese Schritte zu unternehmen. Die Software scheint diesbezüglich hinterherzuhinken.

Ich glaube es geht nur über den Freundlichen...ärgerlich.
-
Man bekommt auch keine Temperatur im Filter hin. Vor und hinter dem Filter um die 160 Grad, Oberflächentemperatur des Filters lag auch nach langer Fahrt bei ca. 260 Grad.

genau das sind die Fehler momentan die ich habe.

Fahrzeug steht nun beim 🙂 wird zwangsregeneriert.....

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

So Fahrzeug war bei Audi, DPF regeneration nicht möglich der Dpf ist wohl überladen. Die Regeneration kann nicht angestoßen werden. Neuer Dpf muss her toll...

Was soll der kosten?

Dpf Neu 1500€ + einbau ist man bei über 2200€. Ich habe viele Autos mit DPF gefahren zuletzt einen 525d aus 2007 LCI, aber so ein scheiß wie hier habe ich noch nie erlebt. Ich idiot habe mein BMW verkauft weil es ab und an geklappert hat. Nun weiß ich das ich einen herben Fehler begangen habe und das klappern NICHTS war im Gegensatz zu jetzt.

Natürlich werde ich keine 2200€ bezahlen für die alte möhre.

Nichtmal 100 000 gelaufen und schon der DPF voll, so viel Pech muss man erstmal haben.

WOBPOWER

Hast Du den Wagen von Privat oder bei Händler gekauft ??

Normal ist es nicht, dass DPF voll bzw. überladen ist. Meiner hat 185 Tkm
und der DPF ist zur hälfte voll.

Wenn Du Garantie hast oder sonst gute Bindung zum Händler hast, solltest
Du über eine Kulanzregelung sprechen, ggfs. in Ingolstadt (dort werden die
Regelungen geprüft/entschieden) anrufen und Dampf ablassen, natürlich auf
eine ruhige Art und Weise.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

gute Bindung zum Händler hast, solltest
Du über eine Kulanzregelung sprechen, ggfs. in Ingolstadt (dort werden die
Regelungen geprüft/entschieden) anrufen und Dampf ablassen, natürlich auf
eine ruhige Art und Weise.

Fahrzeug war ein Privatkauf, Kulanz wird gerade geprüft ich habe mich mit der Kulanzabteilung in Verbindung gesetzt. Ich musste alle Rechnungen heute vorlegen, morgen wird wohl entschieden ob es Kulanz gibt und wenn ja wie viel...

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, den Fakt ist, dass der DPF mit der Laufleistung
nicht mal zu hälfte beladen sein sollte.

Auch wenn Privat und alle Wartungen beim 🙂, sehen die Chancen ganz gut aus....

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, den Fakt ist, dass der DPF mit der Laufleistung
nicht mal zu hälfte beladen sein sollte.

Auch wenn Privat und alle Wartungen beim 🙂, sehen die Chancen ganz gut aus....

Ja, und die bei der Kulanzabteilung wissen ja das bei mir der AGR-Kühler auch hops gegangen ist, das habe ich alles erläutert.

Ansosnsten wäre das noch eine Alternative

http://www.vox.de/.../russpartikelfilter.html

ich versuche möglichst ohne blutenden Geldbeutel davon zu kommen hoffe aber inständig, das Audi mir entgegen kommt. Sonst hat sich das Thema audi für mich erledigt, noch nie hatte ich solche herben Probleme mit einem Auto.

Und beim Lucky68 muss ich mich bedanken, ohne seine Hilfe wäre ich eventuell nicht weiter gekommen.

Den Fehler gibts im 2,7 TDI auch in genau der selben Kombination. Ist ein Softwarefehler

Bau den DPF aus, einmal freibrennen, und mit dem Hochdruckreiniger ausspülen, fertig!

Dreh dir nicht die Hohlmuttern in denen die Sensoren im DPF hängen ab, sind meistens festgebacken.

Sollte Audi mir nicht entgegen komme, muss ich wohl mit dem Industriereiniger ran. Einmal baden lassen 24h lang, dann in der Waschbox mit hochdruckreiniger ran... Auf die Arbeit habe ich keine Lust. Hoffentlich wird mir geholfen.

Deine Antwort