ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Meldung: Motorölstand reduzieren

Meldung: Motorölstand reduzieren

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 8. August 2016 um 15:14

Hallo Freunde,

in meinem bisherigen Fahrer-Leben war ich es ja gewohnt, dass hin wieder die Meldung "Motorölstand zu gering" kommt. Aber die Meldung "Ölstand reduzieren" hatte ich auch noch nicht. Mein Vito Tourer wird zu 99% nur im Stadtverkehr bewegt. Und letzten Freitag hatte ich eine gemütliche (ca. 140 km/h Reisegeschwindigkeit.) Autobahnfahrt und nach ca. 30 km kam diese Meldung. Ich vermutete, dass wohl zuviel Motoröl im Motor ist und es aufgrund der erhöhten Temperatur zu einer Ausdehnung gekommen ist. Mir wurde von meinem Händler bestätigt, dass ich nicht ganz falsch liege. Es wird wohl im Kurzstreckenbetrieb immer etwas Diesel in das Motoröl eingebracht, um die Abgasreinigung zu verbessern. Das führt schlussendlich zu einer Verdünnung des Motoröls und soweit ich das verstehe, auch zu einer Erhöhung der Menge.

Haben die Profis unter Euch Hinweise, da ich morgen Abend bei MB etwas Motoröl absaugen lasse?

Weiteres könnt Ihr hier nachlesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/immer-haeufiger-kraftstoff-im-oel-russfilter-sorgen-fuer-oelverduennung-7483299.html

Mfg

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crossbow1 schrieb am 9. August 2016 um 05:45:59 Uhr:

Das Problem hatte mein V6 auch schon und der V jetzt auch. Liegt am vielen Kurzstrecke fahren. Motor wird nie wirklich warm und das Öl vermischt sich mit Kondenswasser...gehst Du auf die Bahn wird alles schön warm ...musst Du mal anhalten und den Öldeckel runter schrauben...haste bestimmt Ölschaum dran.

Schön wenn man soviel Fantasie hat aber das mit dem Kondenswasser ist Blödsinn. Wenn ein Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter hat setzt sich dieser mit der Zeit durch Ablagerungen zu. Um diesen wieder "frei zu brennen" benötigt man eine sehr hohe Abgastemperatur. Um diese zu erreichen wird ein Regenerationsvorgang eingeleitet. Dabei wir eine erhöhte Menge an Kraftstoff eingespritzt. Um den Regenerationsvorgang erfolgreich abzuschließen sollte man dann eine bestimmte Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Und jetzt kommt das Problem der Kurzstrecken. Wenn der Vorgang eingeleitet wurde und aufgrund der kurzen Fahrstrecke abgebrochen wird landet der zu viel eingespritzte Kraftstoff im Motoröl. Wenn das öfters passiert erhöht sich eben der Ölstand bis es zur Meldung kommt.

Leider merkt man es nicht wenn gerade regeneriert wird, sonst könnte man Abhilfe schaffen indem man einfach noch etwas weiter fährt. Dies ist übrigens kein Problem der V-Klasse, damit haben alle Diesel mit DPF zu kämpfen.

Wenn man von diesem Thema betroffen ist würde ich auf jeden Fall einen vorzeitigen Ölwechsel empfehlen da die Schmiereigenschaften von einem Kraftstoff- Öl-Gemisch nicht die besten sind !

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Die Meldung hatte ich ja auch 2x. Mein Fahrprofil besteht zu 95% aus einer Strecke von 75Km. Gilt das noch als Kurzstrecke?

:D

Ölwechsel ist durch. Jetzt folgt die Klärung, ob Garantiefall oder nicht. Hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab. Laufleistung bis zum nächsten Service, welches Fahrzeug, Euro 6 c oder d etc. Bin mal gespannt

am 26. Juni 2020 um 20:52

Bekomme die Meldung regelmäßig bei Langstrecke,also alles über 30 Minuten. Bei Kurzstrecke taucht es nicht auf, wahrscheinlich wird das Öl nicht warm genug bzw. das Volumen nicht zu groß. Werd versuchen bis zum Ölwechsel im Dezember hinzukommen. Gelb verstehe ich als Hinweis, wenn's wirklich dramatisch wäre, sollte die Meldung rot sein und auch bei Kurzstrecken erscheinen.

 

It's not a Bug, it's a feature...

Die Meldung bekam ich auch nur auf Langstrecke bzw höhere Geschwindigkeit. Nach drücken der Ok Taste war sie auch weg. Kam aber immer wieder

Zieh dir mal mit der Pferdespritze den Ölstand auf M I T T E vom Ölmeßstab ... und der ganze Zauber ist beendet !

 

p.s.:

mit dem überschüssigen Öl kannst dann deinen Gartenzaun streichen :D

6 mm Plasteschlauch
Passend
Varianten

Einmal hatten wir die Meldung auch. Manchmal denke ich es liegt daran, dass die Leute in der Werkstatt "gerne" schön voll füllen.....mehr Öl = mehr € ? Problematischer wäre Ölvermehrung durch Dieseleintrag.

Seit dem Ölwechsel vor 1 Jahr ist Ruhe. Hatte gebeten drauf zu achten das der Ölstand beim befüllen in der Mitte ist.

Zitat:

@baltha100 schrieb am 22. August 2016 um 09:00:22 Uhr:

Das Problem hatten wir über 6 Moate lang, imemr weider. Der Wagen war deswegen ca 10 Mal in der Werkstatt, bis dann endlich der Sensor gewechslet wurde. Seither ist diese Meldung weg.

Sie kam immer, auf der Autobahn bei 140 km/h.

Kürzlich kam bei mir kurz nach dem Service A die Meldung, ich möge doch bitte beim nächsten Tankstopp 1 Liter Motoröl nachfüllen. Der Ölmessstab zeigte auch an, dass der Ölstand am Minimum ist.

Daraufhin habe ich etwas mehr als einen halben Liter aufgefüllt. Am Ölmessstab war der Stand danach etwas über der Hälfte.

Kurz darauf kam die Meldung, dass ich den Ölstand reduzieren soll.

... ??? ...

Ich werfe dann hier auch mal meinen Hut in den Ring!

Gleiches Problem mit meinem Vito 116 cdi bei einer Fahrt von ca. 250 Kilometer in die Pfalz: Irgendwann kam die besagte Fehlermeldung und wiederholte sich ca. alle 10 Minuten. An der Tankstelle habe ich mittels Messstab den Ölstand geprüft und der war tatsächlich ein gutes Stück über Maximum.

Letzter Ölwechsel war erst 11/2020, also darf ich wohl davon ausgehen, dass das Öl noch gut genug ist bzw. nicht zu viel Diesel drin ist. Ich wechsele sowieso jedes Jahr und werde beim nächsten Mal die Werkstatt explizit drauf hinweisen, dass die weniger Öl einfüllen sollen. Gelegentlich nachkippen kann ich ja dann immer noch.

Danke an alle hier für die überwiegend sehr hilfreichen Tipps und Erklärungen!!!

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 24. März 2020 um 06:06:23 Uhr:

Aufgrund Corona darf ich nun täglich die Vau zur Arbeit nehmen. 32 km in 30 Minuten mit 7 Litern Verbrauch, einfache Fahrt. Öl wird bei Minusgraden bis zur 6. LED warm, mit Plusgraden geht's bis zur 8. LED. Meldung kommt jetzt häufiger. Gerade vorhin wieder weggedrückt. Nahm an, dass sich bei entsprechender Fahrweise die Verdünnung des Öls wieder reduziert oder funktioniert das nicht bei nur 32 km Arbeitsweg? Hab in Kürze Räderwechsel, und will einen Teil des Öls absaugen lassen. Die Meldung nervt etwas. Kilometerstand aktuell 15700. Sowas gab es in 90.000 km beim Audi mit DPF nie.

Was meinst Du mit 6. LED? Ich vermute mal, dass Du auf die Kühlwassertemperatur schaust? Die Öltemperatur konnte man ja nur im MBUX im Motorenmenü sehen, was bei mir beim letzt SW-Update entfernt wurde. :mad:

 

Bleibt nur noch, sich das Werkstattmenü ins Kombiinstrument zu holen, wo man dann neben der Öltemperatur auch gut sehen kann, wie die Füllstandsmessung schwankt.

 

Krafstoffverdünnung vom Motoröl gibt es übrigens schon immer sowohl bei Benzin als auch Dieselmotoren und hat nichts mit der DPF-Regeneration zu tun. Es vermischt sich immer etwas Kraftstoff mit dem Öl an der Zylinderwand und gelangt so in den Ölkreislauf. Wenn das Öl infolge von Kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend warm wird, kann der Kraftstoff auch nicht mehr entweichen.

 

Dass die Meldung zu viel Öl auf der Autobahn auftaucht liegt natürlich daran, dass es sich durch die dann höhere Temperatur noch zusätzlich ausdehnt. Ein leichtes Überschreiten ist sicherlich noch unkritisch, wenn aber die Kurbelwelle in das Öl schlägt entsteht Ölschaum und die Ölpumpe kann keinen Öldruck mehr aufbauen.

 

Im Lidl gibt es gerade eine passende Pumpe.

Extoel

Zitat:

@MarcoPolo-Fan schrieb am 22. März 2021 um 11:42:59 Uhr:

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 24. März 2020 um 06:06:23 Uhr:

Aufgrund Corona darf ich nun täglich die Vau zur Arbeit nehmen. 32 km in 30 Minuten mit 7 Litern Verbrauch, einfache Fahrt. Öl wird bei Minusgraden bis zur 6. LED warm, mit Plusgraden geht's bis zur 8. LED. Meldung kommt jetzt häufiger. Gerade vorhin wieder weggedrückt. Nahm an, dass sich bei entsprechender Fahrweise die Verdünnung des Öls wieder reduziert oder funktioniert das nicht bei nur 32 km Arbeitsweg? Hab in Kürze Räderwechsel, und will einen Teil des Öls absaugen lassen. Die Meldung nervt etwas. Kilometerstand aktuell 15700. Sowas gab es in 90.000 km beim Audi mit DPF nie.

Was meinst Du mit 6. LED? Ich vermute mal, dass Du auf die Kühlwassertemperatur schaust? Die Öltemperatur konnte man ja nur im MBUX im Motorenmenü sehen, was bei mir beim letzt SW-Update entfernt wurde. :mad:

Bleibt nur noch, sich das Werkstattmenü ins Kombiinstrument zu holen, wo man dann neben der Öltemperatur auch gut sehen kann, wie die Füllstandsmessung schwankt.

Krafstoffverdünnung vom Motoröl gibt es übrigens schon immer sowohl bei Benzin als auch Dieselmotoren und hat nichts mit der DPF-Regeneration zu tun. Es vermischt sich immer etwas Kraftstoff mit dem Öl an der Zylinderwand und gelangt so in den Ölkreislauf. Wenn das Öl infolge von Kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend warm wird, kann der Kraftstoff auch nicht mehr entweichen.

Dass die Meldung zu viel Öl auf der Autobahn auftaucht liegt natürlich daran, dass es sich durch die dann höhere Temperatur noch zusätzlich ausdehnt. Ein leichtes Überschreiten ist sicherlich noch unkritisch, wenn aber die Kurbelwelle in das Öl schlägt entsteht Ölschaum und die Ölpumpe kann keinen Öldruck mehr aufbauen.

Das stimmt so nicht. Bei Fahrzeug mit DPF wird bei der Regeneration zusätzlich Kraftstoff eingespritzt um eine höhere Temperatur zu erreichen. Wird nun die laufende Regeneration aufgrund des Fahrprofils des öfteren abgebrochen landet der überschüssige Kraftstoff im Öl. Ein moderner Diesel mit DPF neigt also Bauart bedingt eher zur Ölanreicherung als ein altes Fahrzeug ohne DPF.

Ich habe ungefähr 30 Km zu Arbeit, ca. die Hälfte der Strecke verläuft über eine Bundesstraße wo ich durch die konstante Geschwindigkeit immer wieder in die Regeneration komme , welche aber aufgrund der kurzen Strecke regelmäßig abgebrochen wird. In der Folge hatte ich alle 6000 bis 7000 Km auch die Meldung.

Ich habe dann versuchsweise die Stecke geändert und fahre jetzt nicht mehr über die Bundesstraße sonder über Landstraße bzw. durch mehrere Ortschaften. Durch die wechselnden Geschwindigkeiten läuft er jetzt vermutlich nicht mehr so oft in die Regenerationsphase. Auf jeden Fall habe ich die Meldung jetzt zwischen den Ölwechselintervallen nicht mehr gesehen. Um keine Probleme mit einem „vollen“ DPF zu bekommen fahre ich jetzt eben alle paar Wochen mal ein längeres Stück über die Autobahn. Hört sich alles etwas umständlich an ist aber halb so schlimm. Ein Diesel taug eben nicht für Kurzstrecke.

Seit drei Wochen bekomme ich ab und zu die Meldung. Heute in der Werkstatt nachgefragt. … Termin in einer Woche zur Kontrolle, anstatt kurz auf die Bühne um Öl abzulassen.

Also die Mitarbeiter der MB sehen das sehr locker. Ihnen ist sowas von egal, ob der Wagen in der Woche evtl. Motorschaden bekommt.

Ich fahre nach wie vor nach paar kurze Strecken immer min. 1 Std. Autobahn.

Abwarten…

0efdc551-b1e5-49bd-a4b6-085282dcf934

bei meinem nagelneuen v300 zeigt das Kombiinstrument an, dass Öl nur wenig mehr als Minimum eingefüllt ist. Ist das so normal, oder gar prophylaktisch um eine mögliche Ölvermehrung zu kaschieren?

Zitat:

@LooQ schrieb am 6. Mai 2021 um 16:35:43 Uhr:

Seit drei Wochen bekomme ich ab und zu die Meldung. Heute in der Werkstatt nachgefragt. … Termin in einer Woche zur Kontrolle, anstatt kurz auf die Bühne um Öl abzulassen.

Also die Mitarbeiter der MB sehen das sehr locker. Ihnen ist sowas von egal, ob der Wagen in der Woche evtl. Motorschaden bekommt.

Ich fahre nach wie vor nach paar kurze Strecken immer min. 1 Std. Autobahn.

Abwarten…

Ist aber kein Vau mit dem KI und Keyless Go. ;)

 

Also vielleicht nochmal im richtigen Forum deine Frage stellen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen