ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motorölstand

Motorölstand

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 30. November 2019 um 12:58

Grüß Gott zusammen,

Letztens ca. 30 km auf Autobahn mit ca. 140 km/h gefahren.

Plötzlich kam Meldung "Motorölstand zu hoch!" Rechts rangefahren, Motor ausgemacht, ca. 5 Minuten gewartet und Motorölstandsabfrage gemacht, Meldung "Motorölstand i.O." dann am Messstab gemessen, Stand ca. 2 mm über Max. Dann heimgefahren und Öl über Messstabrohr abgesaugt, ca. 3/4 Liter, bis Stand laut Messstab ca. 2mm unter Max war (Motor war warm). Dann automatische Messung gemacht "Motorölstand zu hoch!"!!!! Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, lt. Messstab ist er i.O. Es ist ein 220 BJ 12/2018 mit 4matic und 19.000 km. Liegt ein Verständnisproblem oder technische Problem vor?

Vielen Dank und viele Grüße Christoph 1000

Beste Antwort im Thema

Wenn der :) nicht reagiert, mußt es halt selber machen:

https://www.lidl.de/.../p267077?...

Dein passendes Motoröl bekommst du im Handel zum halben Preis - Hauptsache: 229.51

p.s.:

... wenn du Gelegenheit hast - von unten - dann kommt sogar der gesamte Schwarz-Schlamm mit raus !

(siehe Foto 3 )

 

... beim neu einfüllen mal nur bis Mitte Meßstab und testen !

+1
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde den Messstab als Master nehmen. Das der Stand zu hoch ist liegt an zu vielen Kurzstrecken. Das wurde aber hier im Forum schon zu genüge diskutiert . Da findest Du genügend info‘s

Themenstarteram 30. November 2019 um 15:42

Danke, jedoch fahre ich keine Kurzstrecken.....

Das mit dem peilstab mache ich jetzt auch, ferner beobachte ich das ganze parallel mit dem abfragen. Ich hab schon hier im Forum gesucht und auch den Hinweis mit Kurzstrecke gefunden wie gesagt, trifft für mich nicht zu....

Trotzdem vielen Dank

Christoph 1000

Ich dachte auch immer das täglich 25 km einfacher Weg zu Arbeit keine Kurzstrecke sind. Bei einem Diesel mit Partikelfilter ist das wohl nicht mehr so

Ich würde nach 30 km erst 140 km/h fahren. Der Motor braucht sicher 30 km um einigermaßen warm zu werden. Ich fahre täglich mind. 200 km und kann das am Verbrauch gut ablesen, nach dem Warmfahren geht der runter. Damit kann man aber meiner Meinung nach das technische Problem mit dem Ol nicht abtun, höchstens das Auto zurückgeben da es für den angeschafften Zweck nicht brauchbar ist. MfG

BJ 12/18 - sollte also noch Garantie haben. Ich würde damit bei MB auf der Matte stehen.

Wurde vorher schon einmal der Ölstand gecheckt um zu bestimmen ob zu viel Öl eingefüllt wurde oder ob eine Ölmehrung durch Kraftstoffeintritt vorliegen kann ? Beim nächsten Ölwechsel würde ich mal auf den Ölstand achten.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 10:16

Ich hab das Auto erst seit 5 Wochen! Ich hab leider bei der Übergabe nicht nach dem Ölstand geschaut, es wurde jedoch damals komplett durchgecheckt...... (Was jedoch nichts heissen muss). Werde morgen mal zum freundlichen fahren (ist Mercedes Werkstatt, wo ich das Auto auch gekauft habe).......

Ich habe nun den dritten PKW mit Ölstandsanzeige im Cockpit. Keine einzige taugte etwas; die schwanken alle total. Mal bekomme ich fast voll angezeigt, am nächsten Tag "bitte nachfüllen", am übernächsten Tag halbvoll usw. Warum das so ist, konnte mir keine Werkstatt erklären. Vielleicht ein durch Schmutz verklebter und dadurch träger Schwimmer (sofern da überhaupt mit Schwimmer gemessen wird; keine Ahnung)?

Ich habe mir angewöhnt, bei jedem Tanken mit Peilstab zu messen. Ich habe bei jedem Fahrzeug ausprobiert, wie groß der Unterschied ist, wenn ich direkt nach dem Anhalten messe bzw. nach längerem Stillstand; so weiß ich nun, um wie viel weniger am Peilstab direkt nach dem anhalten zu sehen ist (Bei meinem V sind es 0,2 Liter) und kann mit der Info was anfangen.

Klar ignoriere ich eine Meldung "bitte nachfüllen" nicht, aber ich messe dann selbst nach.

Ich habe so bisschen den Verdacht, dass in letzter Zeit als Trend gerne etwas mehr Öl bei Ölwechsel eingefüllt wird. Daher ist beim nächsten Ölwechsel hinzuweisenn, nur von Minimum bis Mitte auffüllen. Danach beobachten. Wenns steigt gibts irgendwo Kraftstoffeintrag.

Bei mir wurde ab Werk zuviel Öl und zu wenig Kühlwasser eingefüllt. Mein Freundlicher kannte das schon, hat es korrigiert und in diesem Punkt ist seit 30TKm Ruhe.

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:16:14 Uhr:

Ich hab das Auto erst seit 5 Wochen! Ich hab leider bei der Übergabe nicht nach dem Ölstand geschaut, es wurde jedoch damals komplett durchgecheckt...... (Was jedoch nichts heissen muss). Werde morgen mal zum freundlichen fahren (ist Mercedes Werkstatt, wo ich das Auto auch gekauft habe).......

Wenn Du das Fahrzeug erst seit 5 Wochen hast wie konntest Du dann Kurzstreckenbetrieb kategorisch ausschließen ? Dann hat wahrscheinlich dein Vorgänger viel Kurzstrecke gefahren und somit den Ölanstieg verursacht. Jetzt hat es eben bei Dir zur Meldung gereicht. Sei froh das Du noch einen Messtab hast. Ab der Modellpflege mit dem neuen Motor gibts den nicht mehr. Da wird es erst richtig blöd mit absaugen.

Ich würde an Deiner Stelle einen Ölwechsel machen lassen und darauf bestehen das nur bis zu Mitte zwischen min und Max gefüllt wird. Da hast du Ruhe wenn Du selber keine Kurzstrecken fährst.

Wenn der :) nicht reagiert, mußt es halt selber machen:

https://www.lidl.de/.../p267077?...

Dein passendes Motoröl bekommst du im Handel zum halben Preis - Hauptsache: 229.51

p.s.:

... wenn du Gelegenheit hast - von unten - dann kommt sogar der gesamte Schwarz-Schlamm mit raus !

(siehe Foto 3 )

 

... beim neu einfüllen mal nur bis Mitte Meßstab und testen !

LIDL Online
Rechnung von MB
V-Klasse Öl ablassen
+1

Was macht man mit dem Altöl ?

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:55

#mezgo:

Ich ging davon aus, das bei Übegabe alles i.O. war, sowohl die Messung mit Peilstab als auch mit Abfrage! Ich hab ja auch nicht Luftdruck und Lichter und Scheibenfrostschutz usw..... nachgeschaut, es reichte mir schon, das der Verkäufer mir die grundlegenden Funktionen der Helferleins etc. erklärt hat. Und wenn ich seit 5 Wochen Minimum immer 50km+ als einfache Fahrt fahre, kann ich behaupten, das seit Übergabe keine Kurzstrecken gefahren wurde und somit ich nicht durch meine Fahrtweise für den Effekt verantwortlich sein kann, allerdings natürlich nur, wenn bei Übergabe alles i.O. war! Ich glaube auch, die Abfrage spinnt irgendwie. Heute mehrmals Ölstand i.O. oder zu hoch gehabt, immer gleich am Peilstab gemessen ergab immer kurz vor max. Was noch komisch ist, die Meldung wird nicht im Display als Fehler hinterlegt bzw. gespeichert......

Naja, morgen wird beim freundlichen vorgesprochen.......

Christoph 1000

Deine Antwort
Ähnliche Themen