ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ölstand reduzieren ??

Ölstand reduzieren ??

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 25. August 2019 um 19:21

Wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Es waren so ca. 1400 km eine Tour. Auf der Rückfahrt meldete sich der Wagen ein paar mal mit " Ölstand reduzieren " ?? Soll ich jetzt Öl ablassen oder was ?

Die Meldung kann man weg drücken, und kommt dann erst mal nicht wieder. Erst wenn man den Wagen etwas länger über 160 KM/h laufen läßt ist die Meldung wieder gekommen.

 

Der Wagen ist neu und hat 5000 KM auf dem Tacho.

Hat das schon mal jemand gehabt ?

viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Selbst-Hilfe:

Nimm eine bel. Klistierspritze und ziehe mit einem 6 mm Plasteschlauch die schwarze Brühe raus ... bis etwa Mitte Ölstand.

Aufwand: < 1/4 h

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. August 2019 um 19:45

Sorry,

bin wohl noch im "Urlaub" Modus.

Da der Wagen neu ist werde ich das erst mal reklamieren.

vielen Dank

Mein 250 Marco Polo hatte das auch bei ca. 5.000 km. Die haben einfach Öl abgelassen..m

Selbst-Hilfe:

Nimm eine bel. Klistierspritze und ziehe mit einem 6 mm Plasteschlauch die schwarze Brühe raus ... bis etwa Mitte Ölstand.

Aufwand: < 1/4 h

Öl absaugen
Varianten

Bei meinem Vito 447 kam die Meldung im 2. Jahr (ca. 20tkm), bei gleitenden 115 km/h. Schockartiges Anhalten am Pannenstreifen - Motor aus. Nach ein paar Min. warten starten - alles wieder ok. Vorige Woche bei ca. 38tkm wieder einmal, bei gleitenden 110 km/h. Nur kurz Geschwindigkeit für 2 Min. verringert - Meldung war weg. Danach zum KD, welcher mir mitteilte, daß permanent Kleinstmengen des Treibstoffs abgestreift werden und in die Ölwanne gelangen. Nicht wirklich tragisch, lässt sich mit etwas ablassen von Motoröl beseitigen.

ABER: wenn das permanent passiert, wie gut ist eigentlich die Schmierwirkung des Motoröls noch???? ????

Ich denke das ist es eigentlich nicht. Beim V6 gab es die Probleme mit der Ölverdünnung durch abgebrochene Regenerationen des DPF.

ich bin fest überzeugt das die angegebene Ölmenge um einen Liter zu viel angegeben ist!

Ölstand sollte Mitte Meßstab eingestellt sein, dann meckert auch nicht der Ölstandssensor.

Im Viano hatte ich ein Ultra Gauge, das hat mir die Regenerationen angezeigt, funktioniert beim 447 leider nicht.

Und ja, wenn man Dieselverdünnung im Motoröl hat kann man den Motor schrotten.

Grüße Kurti

So habe ich es auch gemacht wie Pahul es gesagt hat. Mit Klistierspritze gibts bei Amazon fuer 16€ ist etwas größer und 2-3 abziehen, bis Ölstand zwischen min und max ist und fertig

Ich hatte die Meldung noch nicht. Aber mal so nebenbei: Wo ist denn beim neuen 447 der Ölmessstab? Gibt´s den nicht mehr?

Ist da keiner mehr zwischen bremsausgleichsbehälter und Motoröldeckel ?

.jpg

Der OM654 dürfte keinen Ölmeßstab mehr haben.

... dann hat sich das Öl absaugen wenigstens erledigt beim :)

OM 654

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 26. August 2019 um 15:52:04 Uhr:

Ist da keiner mehr zwischen bremsausgleichsbehälter und Motoröldeckel ?

Das ist doch kein Om654.

Das Bild von Trophy nicht, sogar noch R134a, also schon paar Tage älter ... aber ortho4 spricht ja von neuem Auto.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. August 2019 um 22:09:29 Uhr:

Das Bild von Trophy nicht, sogar noch R134a, also schon paar Tage älter ... aber ortho4 spricht ja von neuem Auto.

Naja R134a könnte ja ein Vito mit LKW Zulassung sein. Wie auch immer es ist ein OM651

Deine Antwort
Ähnliche Themen