ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Meldung "Kühlmittel nachfüllen"

Meldung "Kühlmittel nachfüllen"

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 12. November 2022 um 8:43

Guten Morgen zusammen!

Ich habe meinen EQC jetzt seit Anfang September. Einige Tage nach der Auslieferung kam bereits das erste mal die Meldung "Kühlmittel nachfüllen". War dann in der Werkstatt und es wurde nachgefüllt. Jetzt, ca 2 Monate später, kommt bereits wieder diese Meldung. Hat sonst jemand das gleiche Problem?

Werde nochmals zum Freundlichen fahren und prüfen lassen.

Meldung: "Kühlmittel nachfüllen"
Ähnliche Themen
548 Antworten

Gleiches Thema bei mir, EQC vor 2 Wochen in Sindelfingen abgeholt, nach ein paar Tagen schon der Fehler. Es sind schwarze Deckel verbaut. Wie bei Euch, das Öffnen des rechten Behälters lässt den Kühlmittelstand wieder auf normal hochsteigen. Das hält dann ein paar Tage.

Sogar die Mitarbeiterin beim Freundlichen am Telefon kannte den Fehler schon, fast jeder EQB/EQC käme wohl zurück.

Es gibt wohl eine Anweisung den Deckel nicht einfach zu tauschen sondern das System einmal abzudrücken und auf Leckage zu überprüfen.

Angeblich, nach Aussage meiner Werkstatt gibt es , von Seiten Mercedes keine Anleitung / Hinweise / Problemlösungen zu dieser Problematik. Roter Deckel etc. Ich weiß, das widerspricht vielen anderen Aussagen die man hier lesen kann. Werde mich in dieser Problematik in den nächsten Tagen an einen Dritten Freundlichen wenden.

Ich habe bei meiner Werkstatt auch noch mal nachgefragt:

Anweisung ist in den Fällen, das System zu entlüften, aufzufüllen und auf den roten Deckel zu tauschen. Von dem grauen Deckel wussten sie (noch) nichts.

Anscheinend haben sie das schon bei vielen EQ Modellen gemacht und bisher war das Problem wohl immer beseitigt…

@eq-amg

Anbei zwei Fotos vom Füllstand, der Wagen stand über die Nacht. Kühlmittel ist m.E. keines ausgetreten, ich bin seit dem Wechsel auf den neuen Deckel aber sehr wenig gefahren (< 100 km). Morgen fahren wir übers Wochenende von München nach Flachau, da werde ich unterwegs auch mal laden. Danach kann ich dann nochmal schauen ob sich was getan hat.

Kühlmittelstand von der Fahrerseite
Kühlmittelstand von der Beifahrerseite

@Horvendile

 

Danke für die Bilder. Ich werde in der kommenden Woche berichten. Fahre seit 21.04. mit dem grauen Deckel. Bei weiteren Fragen gerne auch über PN.

Hallo erstmal ??

Habe letzte Woche meinen neuen EQC abgeholt.

300 km und die Meldung war da.

Kommt auch ständig wieder.

Der Wagen kam mit Winterreifen aus dem Werk und morgen kommen dann die schönen Felgen für den Sommer drauf.

Dann habe ich ja gleich ein erstes Gespräch mit dem Freunlichen.

Dank des Forums weiß ich ja was mich erwartet ??

Einen schönen Abend

Willkommen im Club :-)

Wobei eigentlich ist das unfassbar , seit über einem halben Jahr ist das jetzt schon so, das es die frisch vom Werk kommenden EQC s noch nicht mal einmal quer durch die BRD schaffen, ohne bewusste Meldung.

Zitat:

@ino-jr schrieb am 16. Mai 2023 um 21:02:57 Uhr:

Hallo erstmal ??

Habe letzte Woche meinen neuen EQC abgeholt.

300 km und die Meldung war da.

Kommt auch ständig wieder.

Der Wagen kam mit Winterreifen aus dem Werk und morgen kommen dann die schönen Felgen für den Sommer drauf.

Dann habe ich ja gleich ein erstes Gespräch mit dem Freunlichen.

Dank des Forums weiß ich ja was mich erwartet ??

Einen schönen Abend

Herzlichen Glückwunsch zum EQC. Trotz kleiner Ärgernisse ein tolles Fahrzeug. Welche Farbe hat der Schraubverschluss des Kühlmittelbehälters auf der Fahrerseite?

mein eqc steht nun zum 4. mal wegen der kühlmittelmeldung in der werkstatt.

 

bin tatsächlich kurz davor, dass abo „per sofort“ zu kündigen.

 

aber da wartet dann der nächste ärger und sicherlich aufreibende diskussionen mit mb rent, weil sie auf die kündigungsfrist bestehen.

 

nervt einfach nur noch.

Lass doch mal vom roten auf den neuen grauen Deckel wechseln. Hierzu gab es m.M.n. noch keine negative Rückmeldung.

ja, das wäre eine option. vielleicht wechsle ich jetzt aber auch einfach das fahrzeug.

 

andere mütter haben auch…

Gib`s zu: Du hast dich schon anderweitig verliebt und musst jetzt deiner "Aktuellen" nur noch begründen, weshalb es nicht mehr passt! :D

;) :cool:

 

sagen wir so - ich wäre auf den fall der fälle nicht unvorbereitet.

nein, im ernst: eher sehr pragmatische überlegungen. es gibt noch bis 31.08. bafa für businesskunden und bei dem ein oder anderen hersteller durchaus attraktive angebote und schnell verfügbare fahrzeuge.

einfach mal überlegen…

darf man auch fragen welchen Töchtern welcher Mütter du nachschaust? ;)

Ich wüsste es aktuell nicht, aber mein "alter" EQC macht bisher auch keine Probleme.... *aufHolzkolpf*

Kündigungsfrist ist bei aktuellen Verträgen doch nur noch 1 Monat, mindestens halt 6 Monate.

Ich habe das gemacht und seit das M3P dasteht, habe ich den EQC mit seinen ständig nassen Außenspiegeln nie wieder bewegt - außer dem Rückweg zur NL.

Es hat übrigens niemand bei MB nachgefragt, warum mein EQC nach 6 Monaten zurückkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Meldung "Kühlmittel nachfüllen"