Meldung "Kühlmittel..." - Erfahrungen?
Da ich seit heute bei jedem Systemstart das orangefarbene Thermometer angezeigt bekomme, wollte ich mal nach den Erfahrungen der bereits Betroffenen fragen - was passierte in der Folge?
Wie lange / oft musstest Ihr in die Werkstatt? Konnte das Problem letztendlich behoben werden?
Mein Freundlicher ist bereits informiert, hat mir aber noch keine Anweisungen erteilt...
46 Antworten
Kühlmittelstand zu niedrig hatte ich bei beiden EQs gehabt, liegt am Deckel des Ausgleichsbehälter.
Kurzfristige Lösung: einmal beide aufschrauben und wieder zu machen.
Dauerhafte Lösung ist dann ein Werkstattbesuch mit Deckeltausch.
Zum Thema Kühlmitteltemperatur zu hoch.
Den Fehler hatte ich bis jetzt nur im EQA gehabt, hier wurde mir ein Ventil auf Kulanz getauscht, da 7 Tage aus der Neuwagengarantie raus war. Seitdem Ruhe.
Wenn dieses Aufschrauben wirklich was bringt, dann kann es nur dies bedeuten:
Es ist ein geschlossenes Überdrucksystem. Mit einem Sicherheitsventil.
Also entsteht mitunter zu viel Überdruck, der dann zum Abblasen (und Verlust) führt.
Öffnet man (im nicht allzu heißen Zustand), wird "nur" Druck abgelassen, nicht aber Flüssigkeit.
?? !!
Zitat:
@OM642red schrieb am 17. Juli 2023 um 21:57:54 Uhr:
Wenn dieses Aufschrauben wirklich was bringt, dann kann es nur dies bedeuten:
Es ist ein geschlossenes Überdrucksystem. Mit einem Sicherheitsventil.
Also entsteht mitunter zu viel Überdruck, der dann zum Abblasen (und Verlust) führt.Öffnet man (im nicht allzu heißen Zustand), wird "nur" Druck abgelassen, nicht aber Flüssigkeit.
?? !!
Nicht ganz, du verlierst kein Kühlmittel dabei. Die beiden Kammern des Ausgleichsbehälter haben eine Füllstandsmessung und sobald eine trocken ist, kommt die Warnung. Jedenfalls sahen die Metallkontakte im Behälter für mich danach aus. Wie im Kaffeeautomaten im Auffangbehälter.
Der entstehende und nicht abgelassen Überdruck führt nur dazu, (jedenfalls bei mir), dass die eine Kammer leer war, die andere recht voll.
Hab leider kein Bild davon gemacht.
Öffnet man beide Deckel, gibt es ein kurzes Zischen und sobald der Druck sich angeglichen hat, gleichen sich auch die Pegel wieder an.
Deswegen ist das Aufschrauben nur eine Behandlung der Symptome und keine finalen Lösung.
Ja, ich würde die Deckel nicht nach einer Fahrt öffnen, sondern davor. Dann hat das Kühlmittel (Wasser?) Auch angenehme Umgebungstemperatur und dir passiert nix.
Zitat:
@M0rkai schrieb am 16. Juli 2023 um 23:12:10 Uhr:
Kühlmittelstand zu niedrig hatte ich bei beiden EQs gehabt, liegt am Deckel des Ausgleichsbehälter.
Dauerhafte Lösung ist dann ein Werkstattbesuch mit Deckeltausch...
War hier weder die kurz- noch die langfristige Lösung.
Laut Freundlichem war eine Pumpe defekt, Kosten unbekannt, da Garantie.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rainer.Eder schrieb am 18. Juli 2023 um 18:14:52 Uhr:
Zitat:
@M0rkai schrieb am 16. Juli 2023 um 23:12:10 Uhr:
Dauerhafte Lösung ist dann ein Werkstattbesuch mit Deckeltausch...War hier weder die kurz- noch die langfristige Lösung.
Laut Freundlichem war eine Pumpe defekt, Kosten unbekannt, da Garantie.
Dein Fehler war auch Übertemperatur des Kühlmittels und nicht Füllstand des Kühlmittels zu gering. Da hilft das Entlüften des Ausgleichsbehälter nichts.
Den Fehler der Übertemperatur hatte ich auch, war ein defektes Umschaltventil, Kostenpunkt 580€.
Zitat:
@M0rkai schrieb am 19. Juli 2023 um 07:50:39 Uhr:
Dein Fehler war auch Übertemperatur des Kühlmittels und nicht Füllstand des Kühlmittels zu gering. Da hilft das Entlüften des Ausgleichsbehälter nichts.Den Fehler der Übertemperatur hatte ich auch, war ein defektes Umschaltventil, Kostenpunkt 580€.
Der Fehler kam aber immer sofort nach dem Starten - das wäre für ein Temperaturproblem eher seltsam?
Wenn ich die beiden Deckel öffnete, dann veränderten / glichen sich die Kühlmittelstände in den beiden Kammern des Behälters schon an, sogar exakt an den Markierungen.
Aber die Fehlermeldung ging trotzdem nicht weg.
Bei der Reparatur wurde auch kein Deckel getauscht, obwohl ich das Thema mit dem Werkstattleiter mehrfach angesprochen hatte.
Glücklicherweise ist bisher auch mit den "alten" Deckeln kein Fehler mehr aufgetreten.
Der Fehler der Übertemperatur kam bei mir auch mehrmals direkt nach dem Start und einmal nach knapp 45km Fahrstrecke.
Davon 2x mal bei sehr kühlen Aussentemperaturen direkt nach dem Losfahren.
Deswegen bin ich auch wieder in die Werkstatt und der Fehler war das Umschaltventil, seit das getauscht wurde, ist Ruhe.
Bzgl. der Deckel. Wenn dein Werkstattmeister die nicht tauschen will, weil vermutlich kein Fehler vorliegt, dann öffne die Deckel nicht mehr, bis du den Fehler Füllstand Kühlmittel bekommst, dann muss er die Tauschen.
Bei beiden EQs von mir, wurde mittlerweile die Deckel getauscht.
Habe den gleichen Fehler, Montag abgeschleppt, bis heute Freitag nur administratives Geplänkel mit DB Kulanz und MB100 Garantie. Angeblich Rückschlagsventil , Servicebetrieb wartet noch auf Freigabe, musste 11x dazu anrufen. Absolut unterirdischer Service.
Schon lange nichts mehr gehört zum Thema Kühlmittel. Jetzt hat's unseren 250 auch erwischt. Laut anderen Foren wird beim EQB 300 und 350 der gesamte Kühlmittelbehälter gegen ein verbessertes Modell getauscht, weil angeblich Fehlkonstruktion.
Ich werde mal versuchen manuell durch Aufschrauben einen Ausgleich herbeizuführen.
Bilder anbei. Rechts hat's einiges herausgedrückt, ist alles verschmutzt ringsrum.
Diese Bilder findet man häufig genau so beim googeln ...
Es wird auch übereinstimmend berichtet, dass im Sommer alles OK ist und wenns kalt wird, so ab 5 Grad, sich die Fehler massiv häufen.
Beim EQC gibt es dieses Problem urplötzlich seit ca. Baujahr 08-10/2022. Dort gibt es seit Anfang 2024 nunmehr nach verschiedenen Deckelversionstauschversuchen (schwarz/rot/grau) nunmehr die Lösung, nämlich ein größerer Ausgleichbehälter auf der Fahrerseite. Details und Bilder siehe Thread im EQC-Forum.
Ja hatte ich auch gelesen, aber bei EQA und EQA ist es ein anderer und da steht auch, dass der 250 keinen neuen kriegt, nur 300 und 350. Kann jemand was dazu berichten?
Da unser 250er grade noch 200 km auswärts ist, hab ich an meinem 350er einen Selbstversuch gemacht und nur den roten Deckel aufgedreht. Voller Erfolg erstmal, siehe Bild.
Kleine Info für alle, die selber nachfüllen wollen.
Die Mercedes Spezifikation des Kühlmittels ist MB 325.6 (Konzentrat, muss 1:1 mit Wasser gemischt werden) und MB326.6 (Fertigmischung).
Im Bild anbei die zugelassenen Fertigmischungen nach MB 326.6
Ich hab mir mal nen Liter Glysantin G40 ready mix zu 12 Euro bestellt.
Zitat:
@Eddie_DL schrieb am 10. November 2024 um 08:56:56 Uhr:
Ja hatte ich auch gelesen, aber bei EQA und EQA ist es ein anderer und da steht auch, dass der 250 keinen neuen kriegt, nur 300 und 350. Kann jemand was dazu berichten?
Es gibt einen neuen Ausgleichsbehälter für alle EQA seid Sommer, zudem ist der rote Deckel nun 2x verbaut
Gibt es für den neuen Ausgleichbehälter eine Bestellnummer?
Gruß
Ralf