ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Rückruf "Kühlmittel der Hochvoltbatteriekühlanlage erneuern"

Rückruf "Kühlmittel der Hochvoltbatteriekühlanlage erneuern"

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 12:17

Hallo, liebes Forum,

uns erreicht heute ein Brief von MB mit dem Inhalt, dass man das Kühlmittel der Batteriekühlanlage erneuern möchte, weil das aktuelle "vergelen" könnte, was einen Leistungsverlust zur Folge habe (EQA 300, EZ 02/22). Das Ganze läuft unter dem Aktionscode 2094108.

Sind wir die Ersten und Einzigen, die diesen Rückruf bekommen haben? Weiß jemand, wie eilig dies sein kann, bzw. welche Schäden verursacht werden, wenn man es nicht sofort, sondern erst in 1-2 Monaten machen lässt?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Gibts im EQB Forum auch Berichte darüber… bist also nicht alleine :)

Interessant, kurz nachdem meiner die fehlenden Steuergeräte bekommen hat und als Abholbereit gekennzeichnet wurde kam die Sperre Kühlmitteltausch hinzu. So ca. vor 4 Wochen (leider konnte ich ihn noch nicht abholen). Denke das wird dann bei meinem schon passiert sein :)

Tausch Kühlmittel der HV Batterie - Lufteinschluss / Fehlermeldung Füllstand Kühlmittel

Seit dem Austausch des Kühlmittels der HV Batterie treten je nach Situation wiederholt Warn/Fehlermeldungen bzgl. unzureichendem Füllstand Kühlmittel auf. Laut Werkstatt aufgrund Lufteinschluss im Kühlkreislauf, konnte bisher jedoch noch nicht abschließend behoben werden.

Von den vom Rückruf "Kühlmitteltausch" Betroffenen hatte jemand vergleichbare "Symptomatik“ und entsprechende Lösung bzw. konnte dies abschließend behoben werden ?

Hallo,

noch einmal die Frage in die Runde an die, bei denen auch das Kühlmittel der Batteriekühlanlage erneuert wurde (wie bei auch beim Themenstarter) …

Ist bei niemandem nach dem Erneuern (Austausch) des Kühlmittels am Fhzg. das geschilderte Problem mit einem Lufteinschluss im Kühlkreislauf aufgetreten, welches sich durch Warn/Fehlermeldungen bzgl. „unzureichendem Füllstand Kühlmittel“ äußert ? Und konnte behoben werden ?

Wenn ich bei niedrigem Füllstand den Verschluss des Behälters öffne (Druckausgleich), steigt der Füllstand wieder - der Lufteinschluss verbleibt natürlich.

Vielen Dank für jede Rückmeldung

Ich habe das selbe Problem. Zwar bei einem EQB der direkt mit dem passenden Kühlmittel ausgeliefert wurde aber es ist exakt selbes verhalten. Ich habe jetzt meinen Händler angeschrieben, das er sich drum kümmern soll. Einmal war er bereits bei mercedes, dort wurde dann Wasser aufgefüllt. Aber im gesamten System scheint zuviel Luft zu sein.

Bin gespannt wie das weiter geht.

Ich habe die Frage schon einmal in einem anderen Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Betraf die Rückrufaktion alle Fahrzeuge oder nur bestimmte Produktionszeiträume wie z.B. März 2022 beim EQB?

Zitat:

@HuBu schrieb am 1. November 2022 um 13:44:42 Uhr:

Ich habe die Frage schon einmal in einem anderen Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Betraf die Rückrufaktion alle Fahrzeuge oder nur bestimmte Produktionszeiträume wie z.B. März 2022 beim EQB?

Es war kein KBA Rückruf, sondern eine von Mercedes eingeleitete Kundendienstmassnahme im Mai für einen kurzen Produktionszeitraum des EQA und EQB und auch da nicht alle.

Also mein EQA 250 wurde 02/2022 gebaut und stand dann auf Halde. Die Auslieferung Ende Mai in Rastatt sollte dann wegen dieser Maßnahme nochmals auf unbestimmte Zeit verschoben. Unser Händler hat massiv Druck gemacht und ich konnte dann das Fahrzeug ohne diese Servicemaßnahme Anfang Juni im Werk abholen.

Die Maßnahme sollte dann vor Ort in München nachgeholt werden, allerdings wurden diese Termine bereits zweimal verschoben. Angeblich ist das nötige Werkzeug nicht verfügbar. Nächster Termin steht jetzt am 07. November an.

Werde dann mal berichten.

Erst einmal Danke für die Rückmeldungen …

Werkstatt (Niederlassung, sehr entgegenkommend) hat bei einer Anzahl weiterer Fahrzeuge den Austausch des Kühlmittels noch ausstehend, bin leider der erste in der Reihe :) …

Der Austausch wurde bereits 3-mal erneut vorgenommen, jedoch besteht das Problem mit dem Lufteinschluss nach jeder Massnahme erneut. Nach Recherche, es ist auch wohl nicht so ganz einfach den Kreislauf ohne Lufteinschluss erneut zu befüllen …

Gibt sich das mit der Zeit, also iterativ einfach den Verschluss des Behälters (hin und wieder) öffnen und dann "einmal" etc. Kühlmittel nachfüllen lassen ? :)

Kann da jemand diesbezüglich von einer positiven Erfahrung (Lösung) berichten ?

Danke und Gruss

Scheint nicht nur ein Problem beim EQA und EQB zu sein, sondern auch beim EQC:

https://www.motor-talk.de/.../...kuehlmittel-nachfuellen-t7369765.html

Zitat:

@CAR21 schrieb am 2. November 2022 um 00:21:05 Uhr:

Der Austausch wurde bereits 3-mal erneut vorgenommen, jedoch besteht das Problem mit dem Lufteinschluss nach jeder Massnahme erneut. Nach Recherche, es ist auch wohl nicht so ganz einfach den Kreislauf ohne Lufteinschluss erneut zu befüllen …

Da bin ich ja mal auf eine technische Beschreibung dieser Höllenmaschine gespannt.

Als Laie der (am Motorrad) auch schon mal Bremsflüssigkeit gewechselt hat würde ich ja oben kontinuierlich Kühlmittel zugeben und unten ablassen. Wenn ich oben die Füllmenge +5% oder 10% beigegeben habe sollte ja alles getauscht sein.

Wenn es bei dem System kein oben und unten geben sollte wirds natürlich schwieriger ..

Andererseits gibt es ja wohl anscheinend einen Behälter den man von Hand öffnen kann, merkwürdig.

Mein Verkäufer sagte mir am Freitag, das Problem ist bei Mercedes bekannt.

Es liegt an dem Verschlusstopfen, der in der Werkstatt ausgetauscht werden soll.

Ich hatte diese Fehlermeldung noch nicht, vielleicht habe ich schon den neuen Stopfen.

Meine Abholung in Rastatt war am 24.11.2022

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 26. November 2022 um 19:00:18 Uhr:

Zitat:

@CAR21 schrieb am 2. November 2022 um 00:21:05 Uhr:

Der Austausch wurde bereits 3-mal erneut vorgenommen, jedoch besteht das Problem mit dem Lufteinschluss nach jeder Massnahme erneut. Nach Recherche, es ist auch wohl nicht so ganz einfach den Kreislauf ohne Lufteinschluss erneut zu befüllen …

Da bin ich ja mal auf eine technische Beschreibung dieser Höllenmaschine gespannt.

Als Laie der (am Motorrad) auch schon mal Bremsflüssigkeit gewechselt hat würde ich ja oben kontinuierlich Kühlmittel zugeben und unten ablassen. Wenn ich oben die Füllmenge +5% oder 10% beigegeben habe sollte ja alles getauscht sein.

Wenn es bei dem System kein oben und unten geben sollte wirds natürlich schwieriger ..

Andererseits gibt es ja wohl anscheinend einen Behälter den man von Hand öffnen kann, merkwürdig.

… nun wurde von meiner Werkstatt (NL) in Zusammenhang mit dem Problem nach Klärung mit der Zentrale auch der Deckel vom Kühlsystem der Batterie durch einen neuen getauscht (Deckel rot). Es ist wohl so, dass Verdunstungen von dem Kühlmittels (G40 Basis Ethylen- glykol) die Membrane im Deckel mehr oder weniger zusetzten können.

Im Betrieb wird wohl bei Öffnen der jeweiligen Ventile im Kreislauf die eingeschlossene Luftmenge langsam entweichen können (solange diese über die Membrane im Deckel entweichen kann). Betroffen wohl nur bestimmte Zeiträume, aber mehrere der EQ Baureihen.

... sieht für mich doch soweit abschließend gut aus …

 

Deckel Kühlmittel

Eqa 6 Wochen alt - am Wochenende aufgetreten - Panne gemeldet - manuell über Ausgleichsbehälter entlüftet - irre Menge Luft. Steht seit Montag beim Freundlichen und darf nicht mehr bewegt werden. Nun heißt es Warten auf den Deckel. Ca. 10 Tage Lieferzeit…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Rückruf "Kühlmittel der Hochvoltbatteriekühlanlage erneuern"