ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Meldung "Kühlmittel..." - Erfahrungen?

Meldung "Kühlmittel..." - Erfahrungen?

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 13:29

Da ich seit heute bei jedem Systemstart das orangefarbene Thermometer angezeigt bekomme, wollte ich mal nach den Erfahrungen der bereits Betroffenen fragen - was passierte in der Folge?

Wie lange / oft musstest Ihr in die Werkstatt? Konnte das Problem letztendlich behoben werden?

Mein Freundlicher ist bereits informiert, hat mir aber noch keine Anweisungen erteilt...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus Rainer,

 

gleiches Problem:

 

 

Trat vor wenigen Monaten mit Meldung "Kühlmittelstand niedrig" zum erstem Mal auf.

Roter Deckel am Ausgleichsbehälter getauscht.

 

Jetzt am Freitag wieder aufgetreten - diesmal nur orangefarbenes Thermometer.

 

Steht also wieder beim "Freundlichen". Denen ist das sowas von unangenehm, können ja nichts dafür.

 

Bin gespannt, ob sie was finden. Schade um den EQA, der für mich an Vertrauen verloren hat.

 

Wenn ich allerdings zum 3. Mal hin muss wird's mit der Geduld und Markentreue doch etwas luftig... v.a. für 70 k gibts halt was anderes, das halt nicht alle 3 Monate Probleme macht... aber vielleicht stell ich mich gerade etwas an ;)

Falls du befürchtest dich " Grundlos" aufzuregen, dann lies zu diesem Thema mal im Nachbar Forum EQC.

Servus,

EQA 300, EZ Anfang 2022 ... laden (täglich, <=11kW) WB daheim.

Tausch Antriebseinheit Hinterachse ca. 26Tkm, Tausch Kühlmittel, Deckel rot 28... 35Tkm, Update O.S. MBUX 081, Kümmerung und Ersatz Fhzg. vor Ort immer 1a.

Seitdem, aktuell ca. 65 Tkm, ohne jegliche Vorkommnisse ...

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:13

Zitat:

@Dschuel schrieb am 6. Juni 2023 um 20:16:09 Uhr:

Servus Rainer,

gleiches Problem:

 

Trat vor wenigen Monaten mit Meldung "Kühlmittelstand niedrig" zum erstem Mal auf.

Roter Deckel am Ausgleichsbehälter getauscht.

Jetzt am Freitag wieder aufgetreten - diesmal nur orangefarbenes Thermometer.

Steht also wieder beim "Freundlichen". Denen ist das sowas von unangenehm, können ja nichts dafür.

Bin gespannt, ob sie was finden. Schade um den EQA, der für mich an Vertrauen verloren hat.

Wenn ich allerdings zum 3. Mal hin muss wird's mit der Geduld und Markentreue doch etwas luftig... v.a. für 70 k gibts halt was anderes, das halt nicht alle 3 Monate Probleme macht... aber vielleicht stell ich mich gerade etwas an ;)

Was meinst du mit "nur" orangefarben? Kam das bei dir in rot auch schon mal? Hier bisher immer orange, aber bei jedem Start momentan.

Beim erstellst war die Meldung mit kleinem Icon und Text. Jetzt war es nur großes Icon. Anscheinend bekomme ich ihn heute Nachmittag wieder. Mal gespannt was sie gemacht haben ??

P.S. Beim derzeitigen Leihwagen glc hat während der Fahrt das Display im fahrerbereich neu gebootet … Mercedes fahren ist aktuell echt spannend !

Früher hast mit der richtigen Gemischeinstellung gekämpft .. heute mit der Elektrik (Software) manches ändert sich nie ??

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 9:28

Zitat:

@Dschuel schrieb am 7. Juni 2023 um 10:21:53 Uhr:

Beim erstellst war die Meldung mit kleinem Icon und Text. Jetzt war es nur großes Icon. Anscheinend bekomme ich ihn heute Nachmittag wieder. Mal gespannt was sie gemacht haben ??

P.S. Beim derzeitigen Leihwagen glc hat während der Fahrt das Display im fahrerbereich neu gebootet … Mercedes fahren ist aktuell echt spannend !

Früher hast mit der richtigen Gemischeinstellung gekämpft .. heute mit der Elektrik (Software) manches ändert sich nie ??

Ich kenn (bisher) nur das Thermometer wie im Anhang.

Kühlmittel Warnung

So .. hab meinen EQA wieder. Gab wohl ein softwareupdate. Ob was getauscht wurde, war nicht exakt formuliert. Für den Fall Nummer 3 wurde die Wandlung in den Raum gestellt.

Meine persönliche Interpretation: so richtig weiss keiner worans liegt/lag, oder es gibt einen Maulkorberlass…

Ich mag den eqa - vielleicht ist ja jetzt Ruhe ??

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 7:33

Nun...heute mit sanftem Druck kurzfristig einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers erhalten.

Ergebnis: Umwälzpumpe defekt. Reparatur leider vor nächstem Mittwoch nicht möglich. Muss den EQA einen Tag abgeben, was ich aber gern mache, da ich ersatzweise einen EQE bekomme. Bei der Gelegenheit soll auch ein MBUX Update gemacht werden (hatte ich drum gebeten). Kosten keine wegen Gewährleistung.

Interessant, vielleicht ist die Umwälzpumpe generell für das Thema " Meldung Kühlmittel"

schuld!

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 16:48

Zitat:

@LJ-75 schrieb am 8. Juni 2023 um 18:31:11 Uhr:

Interessant, vielleicht ist die Umwälzpumpe generell für das Thema " Meldung Kühlmittel"

schuld!

Gruß

LJ-75

Laut Mechaniker bereits häufiger vorgekommen.

Wieder aufgetreten … und morgen wieder beim Freundlichen …

Irgendwelche Ventile wurden getauscht - aktuell ist wieder Ruhe...

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:42

Interessante Baustelle...Deckel, Ventile, Umwälzpumpe...wer hat noch was anderes zu bieten?

hallo.

Kühlmittel Stand zu niedrig . Die Meldung bekam ich heute zum 2. mal.

im März bei ca 7500 kam es zu ersten mal im Display.

Außer Kühlmittel nachfüllen ist ist beim ersten mal nichts passiert. Beobachten war die Devise.

Weiß inzwischen jemand wo der Fehler ist?

Grüße und einen schönen Sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Meldung "Kühlmittel..." - Erfahrungen?