ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Meldung "Fahrzeug demnächst warten"

Meldung "Fahrzeug demnächst warten"

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. November 2017 um 10:33

Servus zusammen,

kann man die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" iwie quittieren das diese nicht mehr erscheint? Die Meldung kommt nach jedem Start und nervt ohne Ende. Nächster Kundendienst ist im März fällig, Öl hat noch 37%. Muß ich zum FOH oder hat jemand eine Lösung?

MfG Tommi

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@Tommi43 schrieb am 26. November 2017 um 18:39:22 Uhr:

Zitat:

@hubraummuffel schrieb am 25. November 2017 um 17:05:19 Uhr:

Hallo!

Diese Meldung erschien bei mir auch, und nach etwas Recherche habe ich meine Glühkerzen durchgemessen und siehe da, eine zeigte einen hohen Widerstand an.

Eine neue wurde gekauft, eingebaut und die Meldung ging von alleine weg, war eine PSG 006.

Beim Ausbau sah man es schon, die war kohlrabenschwarz und jetzt startet er sauberer.

Hallo,

ja bei mir dasselbe, Glühkerze vom 2.Zylinder!

Darf ich fragen was du bezahlt hast für die Kerze mit Drucksensor?

Gruß

Kannste fragen...in der Bucht für 67,10€ bei MKS-Autoteile. war eine Beru.

Hi Leute,

War der Fehler " Fahrzeug demnächst warten" bei jemandem was anderes als die Glühkerzen oder Luftverrohrung?

hatte ihn anfangs sporadisch seit einiger zeit amer bei jedem Zündung ein.

Fehlerspeicher Leer...

Fahrtechnisch auch unauffällig.

Insignia A ST B20 DTH Schalter Frontantrieb 175.000 km My 9/2015

MfG

Baumi

es ist ein Ersatz für die frühere MKL "Störung d. elektronischen Komponenten" mit dem Schraubenschlüssel im Dach und kann auf ca. 2000 Fehlercodes hindeuten ;)

Wenn man anhand der Meldung die richtige Ursache erraten hat, hatte man Glück oder man ist Gott :)

OK danke

Werd mal zuwarten ob irgendwann mal ein Fehler geloggt wird.

Kann ja auch dem Händler nicht zumuten solang Teile zu tauschen bis der Fehler weg ist

Deswegen soll man auch zum Händler/jemandem der Diagnoseinterface hat fahren und Fehler auslesen lassen BEVOR man anfängt irgendwas zu tauschen.

Oft ist es eben Glühkerze oder Luftansaugschlauch weil man weiß dass es überdurchschnittlich oft vorkommt. Aber es kann eigentlich alles mögliche sein.

Der Fehlercode ist gespeichert und bleibt relativ lange gespeichert.

Dort war ich auch schon 2 mal, nur leider ist kein FC gespeichert.

ok also brauch ich mir keine sorgen machen dass der nach einer weile sich von selbst rücksetzt.

Danke

das kann eigentlich fast nicht sein dass der leer ist wobei die Meldung kommt. Komisch.

Außer es war ein sporadischer Fehler, liegt nicht mehr vor, dann wird es nach mehreren Startvorgängen von alleine vom Speicher entfernt.

Aber gerade wenn es als Meldung auftaucht muss es im Fehlerspeicher dein sein.

Ja, sollte so sein, der freundliche war auch überrascht

beim zweiten auslesen hab ihn nach auftreten nicht mal mehr abgestellt und bin zum auslesen

ergebnis --> Fehlerspeicher leer

hmm, sowas hatte ich lediglich einmal und nicht am Insignia, sondern am Astra H mit dem 1.9er Diesel.

Ich war absolut immer überzeugt dass FC im Fehlerspeicher beim Aufleuchten der FC-Leuchte vorhanden ist. Mein Kumpel hat gemeint, er hat da was seltenes, wenn er fährt dann leuchtet sporadisch die Leuchte( die genannte frühere "elektronische MKL" -Schraubenschlüssel im Autodach), wenn er Vom Gas geht, geht die Leuchte aus und im Fehlerspeicher ist nichts, er hat 100x mit dem OpCom danach alles ausgelesen.

Ich habe ihn daraufhin für verrückt erklärt und hab gemeint das geht nicht, oder sein ChinaOpcom ist Schrott usw.

Dann kam er zu mir ( ich hatte originalen OpCom) und hat es mir tatsächlich vorgeführt. Beim Fahren kam die Leuchte, danach ließ sich FC nicht auslesen, Speicher leer.

Dann habe ich im laufenden Betrieb Diagnose angeworfen.

Und siehe da- der FC kam nur in den Speicher während die Fehlerleuchte leuchtete, sobald die erlöschen war, war Fehlerspeicher tatsächlich leer. Hätte ich niemals geglaubt.

FC war übrigens " Ansaugsystem Leck erkannt" und die Ursache war ein minimal gerissener Ladeluftschlauch.. Haben wir denn gleich gefunden.

Ob und wie es sich jetzt auf dein Fall übertragen lässt- keine Ahnung, aber komisch ist es auf allemal.

OK danke für den Input

hatte bei meinem Signum y30dt auch so ein kurriosum

leuchte motorölstand zu gering aber nur im Betrieb mit anhänger und auf der AB :-D

offtopic ende...

komischerweise kommt der fehler am Insignia ja schon direkt nach zündung ein

ohne den Motor gestartet zu haben

dann muss na der FC -eigentlich- gespeichert sein :confused:

am 12. Oktober 2019 um 15:23

Habe den Fehler jetzt auch. FC auslesen gab kein Ergebnis. Dumm nur, dass ich den Insi 2.0 (125kw) Autom. in der nächsten Woche der Leasing zurück geben muss.

am 15. November 2019 um 20:56

Bei meinem Insignia (2014er Sports Tourer 2.0 4x4 Automatik 125KW) dasselbe Phänomen. "Fahrzeug demnächst warten" beim Einschalten der Zündung, sonst keine Auffälligkeiten. In der Werkstatt gabs auch nix beim FC auslesen, leer.

Hab den Wagen gerade erst gekauft uns wusste, dass die Batterie schon im A ist. Hab gehofft, dass der FC nach dem Einbau einer Neuen weg ist, aber leider nicht.

Wie ist das mit diesen OBD2 Bluetooth Adaptern, können die was? Sonst würd ich die 25€ dafür mal verprassen und die Diagnose während Start und Fahrt laufen lassen. Macht das Sinn?

Habe auch solch einen günstigen Diag Adapter. Dein Fehlercode weist auf eine defekte Glühkerze hin. Das wird nicht im FC Speicher abgelegt.

Dem FOH wird am Computer genau angezeigt, welche Glühkerze das ist. Kostete bei meinem mit 130000 km auf der Uhr, ca. 100 Euro. Kann aber auch deutlich teuerer werden, wenn die Glühkerze bei der Demontage abbricht und ausgebohrt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Meldung "Fahrzeug demnächst warten"