Meldung : Bitte Motor Warmfahren beim RS

Audi TT 8S/FV

Hallo liebe TT-Gemeinde,
habe jetzt nach längerer herbstlicher Kurzstreckenphase die Meldung bekommen Bitte Motor warmfahren.
Fahrzeug wurde nur immer 2x täglich ca.7 Kilometer bewegt. Einhergehend mit der Meldung war ein Anstieg des Motor Ölstandes festzustellen. Habe im Netz gelesen das dies eher bei Hybridfahrzeugen vorkommt die viel vollelektrisch unterwegs sind. Der RS ist ein 22er Baujahr mit jetzt 8.000 KM auf der Uhr.
Nach erhöhen der KM- Leistung und mehrmaligen richtig warm fahren ist die Meldung nun weg und der Ölstand wieder auf normal gesunken. Als Motoröl ist das vorgegebene 0W-30 verfüllt. Hat noch jemand schon dieses Problem gehabt? Würde mich über Info freuen,
herzliche Grüße Wolf

21 Antworten

Hallo,
gelobe Besserung und fahre mehr etwas längere Strecken. Die Meldung ist seit dem nicht mehr aufgetaucht. Aber noch mal was Anderes, ist es normal dass die Heizung ewig braucht bis es warm wird? Der Octavia RS von meiner Frau ist immer im Handumdrehen warm!!!

Es gibt u.a. elektrische Zuheizer. Hatte ich mal im Golf 7.

Zitat:

@Oh-mein-TT schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:28:13 Uhr:

Hallo,
gelobe Besserung und fahre mehr etwas längere Strecken. Die Meldung ist seit dem nicht mehr aufgetaucht. Aber noch mal was Anderes, ist es normal dass die Heizung ewig braucht bis es warm wird? Der Octavia RS von meiner Frau ist immer im Handumdrehen warm!!!

ist der RS ein Diesel? Dann wirds wohl am Zuheizer (Zusatzheizung) liegen

😉 eher nicht..

Was bedeutet bei dir ewig?