ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT RS - Änderungen zw. 2016 und 2018

TT RS - Änderungen zw. 2016 und 2018

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto, eine Option ist ein RS. Da bisher nicht absehbar ist, wann das Facelift bestellbar ist und dann ausgeliefert wird, ich aber gerne bis spätestens Sommer ein neues Auto hätte, spiele ich mit dem Gedanken, ein 2018er Modell zu kaufen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass der RS nach einer kurzen Produktionszeit 2016 nicht mehr bestellbar war und dann erst wieder Ende 2017 bis Mitte 2018 ausgeliefert wurde. Damals hatte ich viel von Schalt- und Bremsproblemen gelesen.

Habt ihr Infos, was zw. 2016 und 2018 technisch geändert/verbessert wurde bzw. ob überhaupt? (bin in dem großen TT RS-Thema hier leider etwas verloren)

Vielen Dank

aggex

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2018 um 14:57

die 1397 Seiten sind eher ein Problem als eine Hilfe

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Dezember 2018 um 14:57

die 1397 Seiten sind eher ein Problem als eine Hilfe

Hi, um es kurz zu halten, ist hier die Bremse als veränderung zu erwähnen und das Softwareupdate

(Das Softwareupdate gibt es Gratis).

In wie weit die neue Stahlbremse besser ist, ist bis heute in keinem Test der Autotester erwähnt worden. Weiterhin wird die Stahbremse als schlecht bezeichnet obwohl hier auf den knapp 1400 Seiten weder die 2016er noch die 2018 einen wirklichen Ausfall bei den Besitzern erlitten hat.

Habe die 2018 mit 5300km ohne Probleme im Alltag. Auf der Rennstrecke war ich nicht.

In den Tests ist die 2016 er Bremse wohl auf der Rennstrecke nicht zu gebrauchen.

Die 2018er wurde bis heute nicht getestet.

Schaltprobleme sind mir nicht bekannt. Läuft wie Butter.

https://www.youtube.com/watch?v=y6qdOscNbZE

https://www.youtube.com/watch?v=b5vz51PpPXE

Die aktuelle 2018 Bremse ist auf dem Bild zu sehen.

Bremsen

Super, vielen Dank! Genau das wollte ich wissen.

Ich hatte ab und an gehört, dass das Softwareupdate damals auch im Zusammenhang mit Schaltvorgängen stand, die wohl am Anfang etwas unorthodox waren, aber müsste dann ja in 2018 alles gelöst sein.

Ergänzend zu den Ausführungen von AlexH25 sei zu erwähnen, dass die neuere Bremse aber nicht von Anfang an in die Serie ab 2017 eingeflossen ist. Hier gab es auch neuere Modelle mit alter Bremse.

Wann genau die Bremse gewechselt wurde, konnte das Forum aber nicht feststellen.

Deswegen nimm am besten das Bild von Alex mit, wenn du dir das Auto ansiehst. Sieht die Scheibe so aus, dann ist es die neuere Variante.

 

Weiterer (technisch wesentlicher) Unterschied vom Wühler zum Rest ist das bis 2016 nutzbare Kühlmittel gewesen. Alle ersten Modelle mussten bis 31.12.2016 zugelassen werden, weil danach Schicht für die „alte“ Technik war.

Danke, Bild ist gespeichert.

Muss jetzt erst mal noch einen Händler für die Probefahrt finden...

Zitat:

@aggex schrieb am 28. Dezember 2018 um 23:03:09 Uhr:

Danke, Bild ist gespeichert.

Muss jetzt erst mal noch einen Händler für die Probefahrt finden...

Da ist mir gleich mein vor Ort abgehobener "Freundlicher" eingefallen, der von mir 900,- € für die Probefahrt haben wollte.

Also ob ich da eine Yacht mit eigener Crew chartern wollte....:D

Schau Dir die Fahrzeuge genau an, es gab hier einen Kollegen, der hat dann ein 2018er Modell als Neuwagen vom Händler gekauft aber die Bauteile waren von 2016/17. Am Ende erfolgte eine Rückabwicklung.

So wie bei dem hier gut zu sehen, Zulassung 05.18 hat aber die alte Bremse verbaut.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Felgen sind auch nicht aus 2018. Die 2018 Felgen haben eine "Audi Sport" Gravur. Bei meinem Bild gut zu erkennen.

Somit stand die Kiste schon vor Zulassung einige Monate beim Händler.

....eigentlich unlogisch, warum verbaut man bei einem ´Neuwagen´ Felgen und Bremsscheiben vom Vorgängermodell ? Warum eine neue HU wenn die Erstzulassung 6/2018 ist ?

Ich glaube eher dass die Erstzulassung ein Druckfehler ist und es sich um ein 2016er Modell handelt.

Gruss yellowgrip

Das ist mir bei meiner gestrigen Recherche auch aufgefallen, einige End-2017er Modelle haben die neue Bremskonfiguration, andere aus Anfang/Mitte 2018 die alte. Wurde vielleicht auf Halte produziert und dann marktgerecht/zulassungsbedingt erst später zugelassen. Denke mal nicht, dass so oft Fehler gemacht wurden...

 

Mal schauen, vielleicht tut mir Audi den Gefallen und das Facelift ist im Januar bestellbar ;)

@yello: War doch bei mir der Fall: Meiner war offiziell MJ 2018, ich habe ihn im Mai 2018 gekauft und danach hier im Forum lernen dürfen, dass er alte Bremsen, Felgen etc. hatte. Laut Audi war er 10/2017 hergestellt ...

Als ich den Händler auf die alten Teile ansprach, gab es eine Anfrage bei Audi. Nach zwei Wochen gab es dann die offizielle Stellungnahme, dass die Bremsen nicht umgebaut werden, da es sich bei meinem Fahrzeug um MJ 2018 handeln würde und somit alles auf dem "Stand der Technik" sei. Dass Bremsen, Felgen etc. ganz offenkundig aus der alten Serie waren ... darauf ging Audi mit keinem Wort ein.

Wie dem auch sei: Der Wagen war mehrfach in der Werkstatt, die Bremsen haben gezickt und nach rund 1.100 Kilometern wurde der Kauf vom Händler nach diesem Schreiben von Audi freiwillig rückabgewickelt.

Ergebnis: Heute fahre ich keinen Audi mehr ...

Nachtrag: Mittlerweile bin ich mal einen TTRS mit den aktuellen Bremsen gefahren, der bereits 8.000 Kilometer auf der Uhr hatte ... war ein deutlicher Unterschied!

Kleine Tipp. Auch auf die Reifen schauen und das Herstelldatum (DOT) prüfen ob das schlüßig ist. Da erlebt man die manchmal die dollsten Sachen.

Das Baujahr verrät leider nicht, wie alt das Fahrzeug wirklich ist. Das einzig brauchbare ist das Produktionsdatum. Das bekommt man mit der Fahrgestellnummer über https://erwin.audi.com. Kostet ein paar Euro. Aber das sollte es einem wert sein. Alternativ kann man auch beim Freundlichen nach dem Herstellungstag fragen.

43bdaf34-54fa-42cf-9e00-8c14708ceac2

Zitat:

@syccon schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:43:52 Uhr:

Das Baujahr verrät leider nicht, wie alt das Fahrzeug wirklich ist. Das einzig brauchbare ist das Produktionsdatum. Das bekommt man mit der Fahrgestellnummer über https://erwin.audi.com. Kostet ein paar Euro. Aber das sollte es einem wert sein. Alternativ kann man auch beim Freundlichen nach dem Herstellungstag fragen.

Das geht auch ohne Geld und ohne jemanden fragen zu müssen.

Die Aufkleber im Kofferraum und im Servicescheckheft geben codiert Auskunft über das Baudatum des Autos.

Anbei meine Aufkleber, das ergibt Montag, den 1.6.2015 (stimmt!)

Dabei bitte beachten: Modelljahr ist NICHT gleich Kalenderjahr (bei mir Modelljahr 2016 ="G", das lief von Ende 2015 bis Ende 2016)

Kofferraum
Serviceheft 1
Serviceheft 2

Das wird ja immer komplizierter :D

 

Muss ich mit meinem auch mal vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT RS - Änderungen zw. 2016 und 2018