ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Meinungsumfrage Kadett E

Meinungsumfrage Kadett E

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 7:50

Hallo, :)

ich bitte um ehrliche Antworten. Wie kommt der Kadett ím ersten Moment rüber?

Was ich will ist keine tiefer gelegte Rennmaschiene, eher wie so Flagschiff, nur halt Opel Kadett :)

Ich wäre jetzt auch dankbar wenn sich ein paar von euch zu verbesserungsvorschlägen äußern würden.

Was ich auf jeden Fall noch machen möchte sind tief-schwarz-verspiegelte Scheiben hinten. Lichter sollen aber alle original bleiben, Federung wenn möglich auch. Vieleicht (Nur vieleicht) 2 oder 3 cm tiefer legen. hinten der Kotflügel wird nochmal lackiert. (das dünne helle Blau oben beim Fenster und das darunter, wird dicker und so angepasst dass das Dickere hinten optisch etwas dünner aus schaut... Da hat der Lackierer murgs gemacht...

So jetzt bitte ich euch um Meinungen (siehe Anhang). Wörter wie "doof", scheeiise" usw dürfen verwendet werden, aber bitte mit Erklärung dazu ;-)

 

Was mich noch interresiert: Wie steht es mit der Anmeldung/Tüvabnahme. Kennt sich da jemand aus? Vor 3 Jahren habe ich damit angefangen. Ich habe mit dem Dekramann zusammen alles genau besprochen um eine neue Komplettabnahmeuntersuchung zu bekommen, da das Auto laut Fahrzeugzulassungsstelle nicht mehr im Verkehr zzugelassen werden konnte. Das machte ein Stempel aus. So nun gibt es diese Abnahme ja nicht mehr, oder? Nur noch den Tüv der alles machen soll. Ich habe von einem Bekannten gehört das ich nur den Fahrzeugbrief dazu benötige. Den habe ich ja auch noch, nur eben mit dem Beiblatt auf dem Steht "gilt maximal bis 02.06.2005, keine verlängerung möglich". Ist die Zulassung nun mit den neuen Regeln einfacher und für mich ein Problem?

Und wer hat die Befugniss sonderanfertigungen einzutragen? Also zum beispiel eine Stoßstange die eigens nur für den Wagen angefertigt werden würde, sollte es so sein. Man benötigt den Nachweis dass das Bauteil aus den richtig gefertigten Werkstoff hergestellt wurde und eine Firma die dafür qualifiziert ist bzw die Lizenz dazu hat. So das würde schon reichen?

 

Ich bitte jeden und euch um eine Antwort auf einer meiner Anliegen, bzw auf alle :)

Bis dann, Gruss Martin

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hm... ich denke, alle Oldiefreaks müssten sich freuen, wenn so ein Wagen/Eigner sich an die "echte" Szene wendet. Woher wollt ihr denn sonst in 10 oder 20 Jahren einen E Kadett als "echten" Oldie hernehmen (oder eben Teile dafür)? ;)

Bei den Jungblütern gibts keine Resonanz mehr, bei den alten Eisen auch nicht... sicher ein Grund, warum so viele neuere Autos keinen Oldiestatus mehr erleben werden.

Raabeneltern seid ihr! Den Nachwuchs zu vernachlässigen oder entmutigen...

Und die Geschmäcker ändern sich eben im Lauf der Zeit... wer weis, evtl. ist dieser zeitgenössische Look in 20 Jahren Kulturgut. Zumindest spiegelt das die Stellung und das Feeling der zum Auto gehörenden Generation besser wieder, als ein Neuzustand.

So ganz konnte ich der krampfhaften Fixierung auf Orischinolität eh noch nie folgen.... ist es nicht einfach schön, wenn ein Fahrzeug der Nachwelt erhalten bleibt? Und sei es im zeitgenössischem Look. Das Erhalten ist doch der Gedanke, oder? Heute fahren die Leuts ja auch "stilecht" in Lederkappe und was weis ich rum.... er fährt evtl. mal ein stilecht übertragenes Fahrzeug, so wie es zu dessen Zeit unter den Freaks eben üblich war.

Will sagen... die Oldieszene tut ihrer Zukunft mit gedanklicher Konserviertheit (der Kopf kann zwar auch mal ein Holraum sein...) oder Ausgrenzung sicher keinen Gefallen.

Marzipani, lass nicht locker. Mach da dein Ding draus und evtl. kannst Du dabei etwas auf professionelle Ausführung achten. Löcher die ollen Säcke *sfg*, wie man so einen Wagen am Leben halten kann und wie man das am besten hinbekommt. Ich sach mal: Der E Kadett wie auch seine zeitgenössischen Interpretationen werden mal Kult und ihren Wert haben.

Wenn sie denn jemand am Leben hält...

Nebenbei waren die 1,6er ohc im Kadett für ihre möglichen Tempi in der Tat berüchtigt und ein Drift mit einem Frontler ist eine Frage der Fahrtechnik und des Mutes... weniger der Leistung (gut, mit mehr PS und vor allem einer anderen Bremsanlage gehts natürlich besser, aber es geht zur Not auch so).

Ob er mir so gefällt? Nein, nicht wirklich. Da fehlen dann schon noch Käfig, breite Backen, ne GSI Haube und Stossstangen, Haubenverschlüsse, 4 Stück 20er Cibie´s vorne, Schiebefenster, alte König Vollschalen mit Williamsgurten, ein 2,0l Treibsatz mit zwei 48er Doppelwebern usw. usf. Natürlich mit Kriegsbemalung im Monte Look :D

Eben eine andere zeitgenössische Interpretation aus meiner Zeit, aber das ist nicht so wichtig... es ist ja deiner!

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:16

tec-doc

Krass Danke :)

Na deinen Vorschlag werde ich wohl nicht umsetzen wollen. Käfig... Was sagt denn dann meine Oma dazu, wenn ich die mal wieder zu meinen Eltern bringe, oder wenn ich mal damit in den Urlaub fahren möchte. Nein der bleibt innen so original wie möglich. Möchte ich auch so. Andere Bezüge mache ich aber rein. Steht jetzt fest. Aber kein Knuddlsofa, sondern Stoff aus Samt, wie die (glaube) Luxusausführung hatte. Denn der Stoff der jetzt drin ist (Da scheuert man sich ja jedesmal die Kimme Wund...)

Und mit den vorderen Lautsprechern muss ich mir was einfallen lassen. Der Klang in meinem Astra F ist immernoch super geil, im Vergleich zum Kadett. Und da habe ich schon Pioneer Speaker eingebaut. Und mein altes Blaupunkt mit Kassette, lasse ich auch drin. Die neuen Radios passen vom Design einfach nicht. Lieber dann mal nen Versteckt gut erreichbaren CD-Wechsler/Player/oder Computer?.

Aber der Rost macht mir trotzdem sorgen. Denn im Motoraum war schonmal rost. Den habe ich zwar entfernt, aber naja... Jetzt ist da so Steinschlagschutz drauf. Ich würde den Wagen dort aber nochmal ganz gerne behandeln. Was für eine Beschichtung kann man im Motoraum am besten nehmen? Gib es da was antitröhnendes? Sollte natürlich Benzinfest sein... Für den Kofferaum habe ich diesen Steindschlagschutz aus Kautschuk genommen. Der ist schön fest und antitröhnend, aber nicht Benzinfest, oder?

Gruss Martin

Ok, ok, ok!

Ihr habt ja recht jedem das seine. Ist ja wirklich Geschmackssache. Also mach es so wie du es möchtest.

Muss aber trotzdem nochmal was sagen:

@Nord-TT

Ein H, bedeutet in der Tat 30 Jahre oder älter und im originalen Zustand, jedoch ist es mit den Youngtimern nicht so, bis zum (glaube?!?) 01.03. diesen Jahres waren es 20 Jahre und seitdem sind es auch 30 Jahre um ein rotes Wechselkennzeichen zu erhalten...aufgrund der Tatsache wandern warscheinlich wieder viele erhaltenswerte "Youngtimer" auf den Schrott...leider Gottes!

@Tec-Doc

fahrerisches Können ist für einen guten Drift natürlich Voraussetzung, aber ich bezweifel das du mit nem originalen 1,6er Ohc soviel machen kannst. Wir fahren in der Rallye einen BMW E 318is und glaube mir, die Karren gehen schon gut quer, aber ohne kurze Übersetzung, gute Bremse und eine Sperre tut sich da kaum was (auf trockener Strecke/Asphalt), da der Wagen Null Drehmoment hat, also unter 3000 Touren kommt da nichts. Anders ist es bei meinem Kadett C, da bringt man die Karre auch schön im trockenen quer, obwohl das wohl auch an der Starrachse liegen kann.

Naja, nichts für ungut, gibt bestimmt auch gute Leute die es schön mit nem Fronttriebler machen.

Gruß Igges

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:42

Ich bin kein Motorsportler! Geh hier mal bei mir von nem "Möchtegerntriften" aus. heisst, es gibt da bei uns diverse Kurfen auf der Rennstrecke, wo kein Auto entgegen kommt, bzw man es gut einsehen kann und wenn ich dann dort schnell genug rum gefahren bin, die Handbremse nach oben gewürcht habe, oder plötzlich vom gas gegangen bin, das Auto dann auch ausgebrochen ist, dann hatte es schon ab und zu einmal paar Meter, mit dem Trift geklappt. Manchmal konnte ich danach auch gleich wieder zum Ausgangspunkt zurück fahren, wenn du verstehst... ;) Also wenn ich gewusst hätte, dass das gleich so überaus ernst genommen wurde, was den Trift an geht, dann hätte ich das anders formuliert, bzw sein gelassen. Ein Rennfahrer bin ich nicht, aber es macht spass die Grenzen auszutesten, ohne gleich sein Leben zu riskieren...

am 8. Mai 2007 um 18:13

Schon ein interessanter Thread!

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Lass den Wagen original bzw. rückbaubar, wenn du ihn wirklich ins Oldiealter bringen willst. Und beobachte den Markt (zB. ebay) und sichere dir die Teile, die jetzt schon kaum gehandelt werden, insb. Innenaustattungsteile, weil man die später kaum in der richtigen Farbe findet. Aber auch originales Zubehör kann später interessant sein.

Ich fahre selber noch einen 1,6er als Alltagsschleuder (noch, weil ich ihn nicht mehr Schweißen lassen will und der TÜV abgelaufen ist) und der steht im Fahrzeugschein mit 165 km/h (Automatik). Viel mehr bringt er auch nicht. Daher halte ich die 220 auch für illusorisch!

In 10 Jahren freut man sich sicher mal wieder eine E-Kadett zu sehen, so wie man jetzt kaum noch D-Kadetten sieht.

Also, viel Spaß dabei!

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 18:38

Vieleicht sah man´s bisher noch nicht. Aber der Wagen lässt sich nicht mehr so bauen wie original gewesen.

Ein neuer originaler Kotflügel wurde bearbeitet und weiter außen aufgesetzt. Der alte Kotflügel wurde vorher entfernt. Siehe Bild.

am 8. Mai 2007 um 20:02

besorg dir einfach die entsprechenden Blechteile und leg sie (gut eingeölt) ins Regal, dann kriegt man auch solche Geschwüre wieder weg wenn die Zeit dafür gekommen ist ;)

:p ... da schreib ich mal als alter Mitleser hier was zum Thema "Oldiephilosophie"... und dann fasziniert die Driftfrage. Egal, is ok.

Igges, ich bin insofern auch kein unbeschriebenes Blatt, sagen wir mal so *geheimniskram*. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste und was für dich (Kadetten im Rallytrimm - natürlich vor E) sicher exotisch ist, war zu meiner Rallyzeit "business as usual" ;) (das "finstere" Regensburg mit Umland war da ja mal ziemlich berühmt berüchtigt...nedwar?). Früher hat sich auch keiner was ins Hemd gemacht, wenn die Abstimmung im lieblichen Laabertal gecheckt wurde oder ein gewisser Stratos auf den Winzerer Höhen durch die fürstlichen Wälder flog... schöne Zeiten waren das eigentlich.

Logisch kannst mit der Serienbremse nix ausreissen und mit 75PS auf´m Teer trocken nur bisserl rudern ... aber gehn tut das schon.. so irgendwie *g* *zwinker* Just fun... ist doch ok.

Hm, Marzipani... von dem ganzen Kautschukzukleistern halt ich nix. Der Vorteil von Lack ohne "Verhüterli" ist, dass man gleich sieht wenn wieder Arbeit ansteht. Unter dem ganzen Gepappe gammelts eben lange unbemerkt. Ja was soll ich sagen (sind ja lauter Konservatorenprofis hier)... ich hab bei sowas ggf. kpl. auf MIG Löten umgestellt, behandel alle Bleche vorher auf der Rückseite und lass die Holräume gut schwimmen. Ab und an halt ich das Zeiss Endoskop rein... und bisher wars ok. Jetzt könnt ihr mich hauen....

Der Tip mit den Teilen hat was... kann man jetzt für dein Auto noch günstigst bunkern.

Finde dein Projekt auch irgendwie cool... die Mischung aus "plüschig" und "Krawallo" ist mal was anderes ;)

Und lass das mit dem Käfig... nix für Ommis, nur für junge Mädels sinnvoll *sfg* Ne, Spass. Wär nur mein Stil, Du hast deinen und den lass dir niemals verderben! Wichtig ist, dass der Wagen auch in 20 Jahren noch dasteht und seine Zeit authentisch widerspiegelt... ob nun Originalität oder Zeitgeist ist mE einerlei ;)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 6:40

Jetzt bekomm ich angst. 20 Jahre und noch nicht verrostet und OPEL Kadett? Ich habs zwar versucht so gut wie möglich zu machen, aber der Wagen stand jetzt 1 Jahr in der Garage ohne unterbodenschutz...(Wegen Zeit und Geld) Was wenn da sich irgendwo in der Naht rost gebildet hat und jetzt ist dieser Unterbodenschutz drauf... (aber trocken). Hohlraum ist schon viel früher drauf gekommen. Aber angenommen es rostet da bei der Delle unten drunter, dann hats veratzt. Das is alles Glasfasergewebe und so´n zeug und darunter ne Blechtkonstruktion zur Versteifung.

Ich will da garnimmer dran denken. Angenommen es rostet irgendwo im Radkasten und ich seh es nicht. Horror.

 

Aber wie meine Erfahrungen bisher so waren. Ein Opel rostet eh nur im Winter. Also nach jedem Winter sah der Wagen ein Tick schlimmer aus...

am 9. Mai 2007 um 13:03

den Unterbodenschutz würde ICH weglassen und die Unterseite in einem hellen Farbton lackieren (Gelb, Weiß oder sowas ...) und dann eine ordentliche Schicht Hohlraumwachs drauf ... einmal im Jahr auf die Bühne und evtl. entstandene Rostnester sofort ausmerzen ... unter dem Unterbodenschutz rostet es meistens erst recht ...

(das natürlich nur wenn der Wagen im Winter wirklich nicht gefahren wird ...)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:57

Na toll. alles falsch gemacht. Das Ding rostet mir bestimmt in 2 Jahren unter den A... weg. :(

Nun ist Unterbodenschutz noch und nöcher dran. Wunderbar...

am 9. Mai 2007 um 15:21

in dem Fall hilft auch eine regelmäßige Kontrolle ...

wenn das Zeug irgendwo auch nur den kleinsten Riss hat: die Stelle sofort behandeln, dann kann kein Wasser unterkriechen weil DAS ist nämlich das Problem ...

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 15:50

:)

Wenns Auto fertig ist, amm besten niemals mehr benutzen :)

Kpl. in Melaninharz eingiessen und auf´s Nachtkastl stellen :D ;)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 16:08

Mir tuts immer mehr leid mit dem Auto... Anfangs wollte ich es selbst nur mal schnell wieder her richten, dann entdeckte ich das der komplette Kadett vorn ganz verfault war und hinten die Radkästen und ein bisschen Schweller. Das ließ ich dann neu machen. Dann wars eigentlich schon fertig, das Auto, doch dann passten die Räder nicht drunter... Musste ne Lösung her. Die Lösung war die Jetzige.

Nun wo es o langsam fertig ist, hab ich immer mehr Angst vor den Rost... Habe nämlich was ganz dummes gemacht. Hinten beim Kontflügel ganz unten rechts unterm Licht ist was ausgebessert worden und vor kurzem als ich den Kadett eingeschmiert habe, hatte ich was entdeckt. Da hatte die Werkstatt (mist?) gebaut, denn da klaffte ein Blech davon. ca 3 millimeter auseinander. Das war eine Naht! Ich habe da ROST drinnen gesehen... So leicht angefangener Rost. Nun habe ichda einfach unterbodenschutz in hülle und Fülle hinein geblasen und 5 Millimeter dickes schwarzes Pech drauf geschmiert und dann nochmal mit einer Druckluftpistole diesen Unterbodenschutz drauf gesprüht. Von der Gegenseite ist unendlich viel Hohlraumkonservierung am Blech...

Nun erfuhr ich dass das ganz grosser Mist gewesen ist... Wie lang wird die Stelle denn da noch leben? Wäre es besser das Zeug nochmal abzukratzen und irgendwie behandeln? Mittler weile ist das Auto mir so lieb, das ichs nimmer mehr hergeben mag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Meinungsumfrage Kadett E