Meinungsaustausch DSG-Getriebe
Hallo Gemeinde, ich bin im zwiespalt wegen dem DSG Getriebe ich selber bin sowas von begeistert von dem Getriebe 😁
Aber 8 von 10 Leuten sagen das es Müll sein sollen weil es anfängt irgendwann unsauber zu schalten oder hängt zwischen den gängen und schaltet nicht !
Ich kann mich nicht entscheiden ob mit oder ohne !!!
Hat jemand damit erfahrung und kann mir da weiter helfen.
Mfg Mane
Beste Antwort im Thema
Mit Abstand ist das DSG das beste Extra!
Zum Posen braucht mancheiner Tieferlegung, Alus usw., aber zum Fahren nicht wirklich.
Und elektrische Fensterheber sind eigentlich standard, ist ja auch so uncool zu kurbeln.
Aber auch die sind nicht wirklich wichtig zum Fahren.
Das DSG kennt die optimalen Schaltpunkte und schaltet viel schneller als der Knüppelschalter.
Gasgeben, Lenken und Bremsen ... das ist alles. 😎
Was geileres gibts nicht!
156 Antworten
Nur gut, dass man die Geräusche, die ein normales Schaltgetriebe beim Schalten macht, nicht so gut mitbekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Was denn für Geräusche?Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Crazy-Horse
Ich verstehe es teilweise nicht so ganz, da wird von Geräuschen gesprochen, was den bitte genau für Geräusche?Ich kenne kein mechanisches Bauteil, das nicht irgendwelche Betriebsgeräusche von sich gibt, wenn es arbeitet.
Jedes manuelle Getriebe und jede Kupplung macht auch Geräusche beim schalten, beim Kuppeln, wenn da jedes gleich defekt ist, oha dann haben wir 99% Rückläufer.
Rassel- und Klackergeräusche als ob im Getriebe sich was abgelöst hat, hört man besonders gut beim Lastwechsel und geöffnetem Fenster
Zitat:
Rassel- und Klackergeräusche als ob im Getriebe sich was abgelöst hat, hört man besonders gut beim Lastwechsel und geöffnetem Fenster
Ich habe jetzt seit Januar 11.000 KM mit meinem Golf 1.4TSI-DSG absolviert. Alles absolut ohne Probleme, und auch ohne störende Geräusche. Ich fahre öfter die ersten hunderte Meter mit geöffneten Fenster für Frischluft im Wagen (mit dem Radio relativ leise eingeschaltet) und dann höre ich keine Geräusche die stören (ausser wenn die Musikwahl im Radio schlecht ist 😁). Ich bin voll zufrieden mit diesem Getriebe, sowie ich auch voll zufrieden war mit der 6-Gang Variante auf meinem Audi A3 2.0TDI-DSG.
Schöne Grüssen aus den Niederlanden.
Hallo Leute,
seit Anfang Juni 2010 habe ich meinen neuen Golf VI mit DSG. Beim Gas geben und völligem Lösen vom Gaspedal ist ein leises Knacken zu hören. Weiß einer was das sein könnte?
Gruß
Citro
Ähnliche Themen
Beim DQ 200 auch genannt 7. Gang DSG wird jedes Getriebe auf Bodenunebenheit klappern wie ein Lego Getriebe. Das hat auch VW so beschrieben und tut es ab als Stand der Technik offiziell.
Dazu gab es hier schon ein posting.
Also Bauart bedingt ist es am Anfang sehr leise und unmerklich, somit Top Qualität meint man, aber dann mit zunehmender Belastung und gefahrenen 1000-5000km fängt das DSG an zu klappern und zu rasseln, vorallem wenn man langsam fährt 30-50km/h auf Bodenunebenheit, da hat man das Gefühl mir kommen gleich alle Zahnräder auf den Sitz, so laut und unheimlich klingt das. Als wenn alles lose wäre im Getriebe. Diese Geräusche sind im A3 Cabrio gut zu hören und bei geöffnetem Fenster.
Das Getriebe hört sich halt an als wenn es gleich irgendwann, Bumm macht und das wars Getriebe kaputt
und hätte schon 200.000km gelaufen.
Danke Robmukky,
bei mir ist ein knacken während des Gas gebens , bzw. wegnehmens. Ich bin nicht mal sicher, ob es vom Getriebe kommt. Vielleicht hat noch jemand ne Idee.
Gruß
Citro
Heya,
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Beim DQ 200 auch genannt 7. Gang DSG wird jedes Getriebe auf Bodenunebenheit klappern wie ein Lego Getriebe. Das hat auch VW so beschrieben und tut es ab als Stand der Technik offiziell.
Dazu gab es hier schon ein posting.
diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Kannst Du das mit offiziellen Aussagen von VW belegen?
Ansonsten: Mein DSG hat mittlerweile 40.000km runter und klappert nicht.
Elderian
Zitat:
Original geschrieben von Citro74
Hallo Leute,seit Anfang Juni 2010 habe ich meinen neuen Golf VI mit DSG. Beim Gas geben und völligem Lösen vom Gaspedal ist ein leises Knacken zu hören. Weiß einer was das sein könnte?
Gruß
Citro
JO das kan ich auch bestätigen und ich hab erst 2500km auf der Uhr.... Als wenn man beim Handschalter zu früh die Kupplung los lässt und der "Gruß vom Getriebe" kommt. Zwar nicht so laut aber wahrnehmbar
Seit ihr sicher, das dieses Geräusch wirklich vom Getriebe kommt oder es nicht vielleicht doch das Gaspedal ist, was stehend ausgeführt ist und gegen den Endanschlag springt.
Zitat:
Original geschrieben von Elderian
Heya,
Zitat:
diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Kannst Du das mit offiziellen Aussagen von VW belegen?Zitat:
Dazu gab es hier schon ein posting.Ansonsten: Mein DSG hat mittlerweile 40.000km runter und klappert nicht.
Elderian
Weiß Du wo Kassel oder das schöne Baunatal ist ?
'Glaub mir ich weiß´mehr.
Deins klappert nicht, ich denke mir jetzt mein Teil, lass es gut sein.
Heya,
Zitat:
Deins klappert nicht, ich denke mir jetzt mein Teil, lass es gut sein.
Du kannst ja mal ne Runde mitfahren, dann wirst Du auch hören, dass da (zumindest bis jetzt) nichts klappert.
Und, wo bleiben jetzt die Belege?
Außer dubiosen Aussagen habe ich von Dir noch nichts gelesen...
Dass das Getriebe rasseln _kann_ ist eine Sache. Zu behaupten, dass _jedes_ rasselt.... nu ja, den Rest kannst Du Dir denken.
Elderian
Zitat:
Heya,
Zitat:
Du kannst ja mal ne Runde mitfahren, dann wirst Du auch hören, dass da (zumindest bis jetzt) nichts klappert.Zitat:
Deins klappert nicht, ich denke mir jetzt mein Teil, lass es gut sein.Und, wo bleiben jetzt die Belege?
Außer dubiosen Aussagen habe ich von Dir noch nichts gelesen...Dass das Getriebe rasseln _kann_ ist eine Sache. Zu behaupten, dass _jedes_ rasselt.... nu ja, den Rest kannst Du Dir denken.
Elderian
Robmukky hat recht. JEDES 7-GANG Getriebe rasselt. Auch Deines! Gestehe es Dir endlich ein. Oder arbeitest Du für VW!
Ich persönlich habe noch keinen getroffen oder gesprochen, dessen Getriebe nicht gerasselt hat; zumindest ab einer gewissen Kilometerleistung!
Zitat:
Ja.
Zitat:
Glaub mir, ich weiß noch mehr. 😁
Du solltest dich mal abkühlen gehen.
BTW, meins rasselt auch, trotzdem geht mir dein penetrantes DSG bashing auf'n Zeiger.
Zitat:
Original geschrieben von calcifer
...
...
Weisst Du auch was genau und warum rasselt?
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Weisst Du auch was genau und warum rasselt?Zitat:
Original geschrieben von calcifer
...
...Grüße!
Na klar, ich verrate es aber, genau wie robmukky, nicht. etsch 😛