ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meinungen zu EU Fahrzeug bzgl. Preis und Ausstattung

Meinungen zu EU Fahrzeug bzgl. Preis und Ausstattung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. November 2017 um 16:31

Hallo in die Runde.

Ich bekam von meinen Eltern (inzwischen beide Rentner) den Auftrag, nach einem kompakten Fahrzeug mit trotzdem viel Platz und günstigem Anschaffungspreis Ausschau zu halten.

Laut den beiden lohnt sich ein hochpreisiges Fahrzeug für sie nicht mehr, da sie vielleicht noch max 3000 km im Jahr unterwegs sind.

Ich warf also den Golf 7 Variant in den Raum, was auch gleich Anklang fand.

Voraussetzung waren

-Benziner

-Sitzheizung

-Parkpiepser

Auf meiner Suche musste ich dann feststellen, dass neue EU Importe günstiger zu haben sind, als ein "deutsches" Modell nach 1-2 Jahren.

Es kostete natürlich gewissen Aufwand, meine Eltern von solch einem "Blindkauf" zu überzeugen.

Aber nun ist die Bestellung raus. Übernächste Woche soll er geliefert werden.

Hier die Daten:

-1,4 TSI Variant 150 PS Facelift

-6 Gang Schalter

-5 Jahre europaweite VW Garantie

-Voll-LED Scheinwerfer mit dyn. Kurvenlicht

-Navi Discover Media

-whitesilvermet

-Klimaautomatik

-Parkpiepser vorne und hinten

-ergo Activ-14 Wege Sitz mit Sitzheizung (angeblich auch Masseagefunktion für Fahrer)

-Alufelgen 17 Zoll

-MFL

-Tempomat

-ACC

-Licht-und Sicht Paket

-Scheiben hinten verdunkelt

-beheizbare Aussenspiegel

Es war das letzte Fahrzeug in der Farbe (die wollten sie unbedingt haben) mit Navi. Allerdings an den 150 PS Motor gebunden.

Sonst hätte es auch der 125 PS Motor getan.

Jetzt haltet Euch fest. Das Fahrzeug kostet 21150 Euro inkl. Fracht, deutscher Betriebsanleitung und Serviceheft, somit ca. knapp 35 % unter dem deutschen Listenpreis.

Nun sind wir gespannt und warten ab. Die C-Klasse ist bereits verkauft.

Der Kaufpreis ist erst bei Abholung fällig, Papiere werden vorab per Post zugesandt.

Wenn alles glatt läuft, bestellt ich in 2 Wochen ebenfalls einen für meine Frau und der 6er Variant kommt weg.

Ich habe lange nach Nachteilen gegenüber einem deutschen Fahrzeug gesucht, aber keine gefunden.

Fällt Euch etwas ein? Bzw. was sagt Ihr zum Preis und der Konfi?

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Alles richtig gemacht! Preis ist okay und Nachteile gibt es nicht.

Wenn ihr das Fahrzeug übernehmt, achtet darauf das im Serviceheft die Übergabeinspektion dokumentiert wurde.

Ist das Fahrzeug dann zu Hause, lasst es beim Händler eures Vertrauen registrieren. Dann ist es wieder im deutschen System, so das ihr über Rückrufe und andere Aktionen informiert werdet.

Geht alles völlig Problemlos!

Viel Spaß mit dem Variant! Ceri

P.S: Wenn der Händler eine Kurzzeitzulassung übernimmt, dann braucht Ihr das Fahrzeug nicht schon vor dem Kauf und der Übernahme auf euch zulassen. Das wäre für beide Seiten die sicherste Variante.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. November 2017 um 7:48

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. November 2017 um 23:32:03 Uhr:

Zitat:

@tamwiri schrieb am 2. November 2017 um 23:17:28 Uhr:

Mit der Übergabeinspektion / Inbetriebnahme beginnt die Gewährleistung.

Das Herstellungsdatum ist in Bezug auf die Gewährleistung nicht maßgeblich.

.....

Gruß, Ceri

Das ist bei Re-Importen falsch. Für den Beginn der Garantie zählt das Datum des Exports. Von Herstellungsdatum hat keiner gesprochen. Anbei ein wenig Lektüre:

http://www.sueddeutsche.de/.../...und-reimporten-zu-achten-1.2173608-2

Habe nun die offizielle Antwort, nachdem ich gestern nochmal nachgehakt habe.

Die Garantie wird erst mit dem Verkauf des Fahrzeugs, d. h. mit der Abmeldung aus dem VW System aktiviert.

Mag sein, dass es sich bei Tageszulassungen oder wenn der deutsche Importeur die Fahrzeuge schon länger auf dem Hof stehen hat, anders verhält.

Wir haben jedenfalls die vollen 60 Monate Garantie.

Zitat:

@tamwiri schrieb am 3. November 2017 um 00:42:54 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 2. November 2017 um 23:32:03 Uhr:

 

 

Das ist bei Re-Importen falsch. Für den Beginn der Garantie zählt das Datum des Exports. Von Herstellungsdatum hat keiner gesprochen. Anbei ein wenig Lektüre:

http://www.sueddeutsche.de/.../...und-reimporten-zu-achten-1.2173608-2

Wenn du einen Link einstellst solltest du auch genau lesen was dort steht:

"Die Garantie beginnt mit der Übergabe an den Exporteur!"

Das bedeutet der Händler, Z.B. in Dänemark, muss die Übergabe dokumentieren und damit beginnt die Garantie. Das Geschäft kann ja nur zustande kommen wenn der VW Händler im EU Land das Fahrzeug an den Exporteur(ggf. Zwischenhändler), oder direkt an den Kunden in DE, verkauft. Und dabei muss die Übergabedokumentation erfolgen!

 

Wir haben vor 4 Monaten einen VW SV als Reimport mit TZL gekauft.

Laut unseren Unterlagen, unserem VW Händler hier im Ort, und den Daten die im VW System hinterlegt sind, beginnt die 5 Jährige Gewährleistung mit der Übergabeinspektion welche durch den Händler dokumentiert wurde!

So ist es nun auch noch nachdem wir das Fahrzeug hier beim Händler registrieren lassen haben.

Grundsätzlich gilt; Der Reimport von Fahrzeugen innerhalb der EU gehört heute zum Tagesgeschäft der Hersteller und Händler.

Es sind oft die Kunden die es kompliziert machen, unsicher sind oder sich nicht trauen.

Aus dem Reimport ergeben sich für uns absolut keine Nachteile oder Unsicherheiten. Vorteil war aber eine schnelle Verfügbarkeit und ein massiver Preisvorteil von ca. 38 % vom LP.

Die TZL lief übrigens auf den TÜV Nord in Hannover..... :) Dadurch hatte der Wagen schon einen deutschen Brief.

Das sind unsere Erfahrungen. Aber auch hier gilt: Jeder muss das tun was er will!

Gruß, Ceri

Lesen und verstehen sind zweierlei Paar Schuhe. Ich habe es gelesen, aber du hast es nicht verstanden. der Tag des Exports bezieht sich auf den Übergang aus Deutschland ins Ausland(nennt man Export).

So sieht es zumindest VW und mit diesem Datum beginnt die Garantie im VW-System. Das bedeutet, wenn der Wagen nach drei Monaten wieder nach D importiert und verkauft wird, dann läuft die Garantie schon entsprechend.

Du kannst dich gerne bei VW, nicht beim Verkäufer, erkundigen.

@TE

Du sprichst von 5 jähriger Gewährleistung!? Hast du die Verlängerung der Garantie gekauft oder war sie bereits Bestandteil des Angebots?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. November 2017 um 11:22:07 Uhr:

der Tag des Exports bezieht sich auf den Übergang aus Deutschland ins Ausland(nennt man Export).

So sieht es zumindest VW und mit diesem Datum beginnt die Garantie im VW-System. Das bedeutet, wenn der Wagen nach drei Monaten wieder nach D importiert und verkauft wird, dann läuft die Garantie schon entsprechend.

Das bedeutet also, das VW alle Kunden im Ausland benachteiligt?! Da bei denen die Garantie dann nicht mit der Übergabeinspektion startet, sondern mit dem Datum des Exports?

D.h. Du kaufst in Deuschland einen VW, den der Händler als Lagerfahrzeug 3 Monate auf dem Hof stehen hatte, und die Garantie startet trotzdem erst mit dem Tag der Übergabeinspektion.

Und dann kauft in Polen ein Pole bei einem polnischen Händler ebenfalls ein Lagerfahrzeug, das 3 Monate auf dem Hof stand, und dann bekommt der Pole nur eine 3 Monate kürzere Garantie von VW?

Klingt für mich nicht logisch.

Themenstarteram 3. November 2017 um 11:30

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. November 2017 um 11:22:07 Uhr:

Zitat:

@tamwiri schrieb am 3. November 2017 um 00:42:54 Uhr:

 

Wenn du einen Link einstellst solltest du auch genau lesen was dort steht:

"Die Garantie beginnt mit der Übergabe an den Exporteur!"

Das bedeutet der Händler, Z.B. in Dänemark, muss die Übergabe dokumentieren und damit beginnt die Garantie. Das Geschäft kann ja nur zustande kommen wenn der VW Händler im EU Land das Fahrzeug an den Exporteur(ggf. Zwischenhändler), oder direkt an den Kunden in DE, verkauft. Und dabei muss die Übergabedokumentation erfolgen!

 

Wir haben vor 4 Monaten einen VW SV als Reimport mit TZL gekauft.

Laut unseren Unterlagen, unserem VW Händler hier im Ort, und den Daten die im VW System hinterlegt sind, beginnt die 5 Jährige Gewährleistung mit der Übergabeinspektion welche durch den Händler dokumentiert wurde!

So ist es nun auch noch nachdem wir das Fahrzeug hier beim Händler registrieren lassen haben.

Grundsätzlich gilt; Der Reimport von Fahrzeugen innerhalb der EU gehört heute zum Tagesgeschäft der Hersteller und Händler.

Es sind oft die Kunden die es kompliziert machen, unsicher sind oder sich nicht trauen.

Aus dem Reimport ergeben sich für uns absolut keine Nachteile oder Unsicherheiten. Vorteil war aber eine schnelle Verfügbarkeit und ein massiver Preisvorteil von ca. 38 % vom LP.

Die TZL lief übrigens auf den TÜV Nord in Hannover..... :) Dadurch hatte der Wagen schon einen deutschen Brief.

Das sind unsere Erfahrungen. Aber auch hier gilt: Jeder muss das tun was er will!

Gruß, Ceri

Lesen und verstehen sind zweierlei Paar Schuhe. Ich habe es gelesen, aber du hast es nicht verstanden. der Tag des Exports bezieht sich auf den Übergang aus Deutschland ins Ausland(nennt man Export).

So sieht es zumindest VW und mit diesem Datum beginnt die Garantie im VW-System. Das bedeutet, wenn der Wagen nach drei Monaten wieder nach D importiert und verkauft wird, dann läuft die Garantie schon entsprechend.

Du kannst dich gerne bei VW, nicht beim Verkäufer, erkundigen.

@TE

Du sprichst von 5 jähriger Gewährleistung!? Hast du die Verlängerung der Garantie gekauft oder war sie bereits Bestandteil des Angebots?

Wie bereits oben erwähnt, beginnt die Garantie mit dem Kauf des Fahrzeugs und das ist Fakt.

Wir haben also die vollen 60 Monate Garantie.

Ich hatte übrigens auch heute schon mit unserem hiesigen VW Händler Kontakt, welcher das bestätigte.

Wir haben keine Gewährleistung, sondern das Angebot umfasst bereits eine 5 jährige europaweite Garantie. Denke das ist ein Unterschied.

Auch hierzu eine kleine Lektüre:

http://www.meinimport.de/eu-reimport-gewahrleistung-garantie-kulanz/

@Golfer0510 ,

Es ist doch erstaunlich das dir hier mehrere MT Mitglieder von ihren selbst gemachten Erfahrungen berichten. Aber du behauptest einfach etwas Anderes...

Da habe ich doch wirklich Glück gehabt das weder VW noch unser VW Händler Ahnung haben und uns die falschen Garantiebedingungen dokumentiert haben.

Das ich nichts weiß, weiß ich schon lange. Das der EU Händler aber wohl schon seit Jahren die Fahrzeuge falsch anbietet und verkauft ist doch bedenklich.

Aber das VW nun auch noch, nach deiner Lesart, alle Kunden im EU Ausland benachteiligt? Nun wenn wundert es eigentlich noch .... ?

Ich freue mich jedenfalls übe unseren CZ Golf , und hoffe das nie einer dahinterkommt dass das mit der Garantie nun wohl doch nicht stimmt! :)

Duck, u. weg ... , Ceri

Zitat:

@tamwiri schrieb am 3. November 2017 um 14:39:06 Uhr:

@Golfer0510 ,

Es ist doch erstaunlich das dir hier mehrere MT Mitglieder von ihren selbst gemachten Erfahrungen berichten. Aber du behauptest einfach etwas Anderes...

Da habe ich doch wirklich Glück gehabt das weder VW noch unser VW Händler Ahnung haben und uns die falschen Garantiebedingungen dokumentiert haben.

Das ich nichts weiß, weiß ich schon lange. Das der EU Händler aber wohl schon seit Jahren die Fahrzeuge falsch anbietet und verkauft ist doch bedenklich.

Aber das VW nun auch noch, nach deiner Lesart, alle Kunden im EU Ausland benachteiligt? Nun wenn wundert es eigentlich noch .... ?

Ich freue mich jedenfalls übe unseren CZ Golf , und hoffe das nie einer dahinterkommt dass das mit der Garantie nun wohl doch nicht stimmt! :)

Duck, u. weg ... , Ceri

100% Zustimmung!

Ich selbst fahre nun schon das 5. EU Fahrzeug und muss auch immer wieder Feststellen wie viel Unwissenheit, Unsicherheit und Ablehnung gegen den Kauf im EU Ausland besteht.

Manchmal habe ich das Gefühl einige Mitmenschen leben nicht im Jahr 2017, sondern vor 1993.

Die Garantie, wie lange auch immer, beginnt mit dem Datum der Übergabeinspektion und nicht mit dem Datum des Exports, sonst wären ja Käufer im Ausland generell benachteiligt, wie bereits geschrieben.

(und warum glauben immer viele Leute, das was in der Zeitung steht, sei automatisch richtig und wahr? )

Themenstarteram 16. November 2017 um 8:43

Update für alle Zweifler und vor allem Ahnungslosen:

Fahrzeug wurde gestern abgeholt.

Es stand in einer Halle und war top aufbereitet.

Es konnte beliebig lange begutachtet werden, bevor dann das Geld den Besitzer wechselte.

Die Betriebsanleitung wurde am 09.11.2017 durch den ausliefernden VW Händler abgestempelt. (Ein extra Scheckheft gibt es ja bei VW nicht mehr)

Ab diesem Datum läuft die Garantie!!!

Das haben wir übrigens gestern bereits mit dem hiesigen VW Händler abgeklärt (nur falls irgendeine Dumpfbacke jetzt wieder etwas anderes behauptet)

Wir haben also genau 6 (Sechs) Tage von unserer 60-monatigen Garantie verloren! Tragisch.........

Allzeit gute Fahrt, und viel Freude an Eurem neuen Golf!

 

Gruß, Ceri

Themenstarteram 16. November 2017 um 15:39

Vielen Dank, werde ich weitergeben!

Meine Eltern sind jedenfalls happy:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meinungen zu EU Fahrzeug bzgl. Preis und Ausstattung