ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meinungen, Anregungen und Erfahrungen 330d, 335d

Meinungen, Anregungen und Erfahrungen 330d, 335d

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:56

Hallo zusammen,

erstmal vorweg:

Ja, ich habe nach nem S4 im 8H forum gefragt. Das Ding hat sich erledigt, die gebotene leistung hat mich beim geforderten Verbrauch nicht überzeugt. Momentan liebäugel ich eher mit einem RS4, aber auch dies steht auf wackeligen Beinen.

Wackelige Beine? Was sucht es im 3er Forum?

Hier die Aufklärung, das initiale Statement war nur um etwaigen fake Anschuldigungen zuvor zu kommen :)

Es zeichnet sich ab, das ich einen Firmenwagen erhalte. Somit wäre dann der private Autokauf vom Tisch, zwei Fahrzeuge sind, zumindest für mich, etwas sinnfrei. Ich habe ja kaum Zeit eines privat zu bewegen...

Politisch wird es wohl ein BMW werden müssen, Diesel ist Zwang.

Bei allem anderen bin ich aber, Fuhrparkleiterposition inne, sehr frei in meiner Wahl.

Ich tendiere momentan zum 3er Coupe. Entweder als 330d oder als 335d.

Der geldwerte Vorteil ist, ausstattungsbereinigt, zwischen beiden Varianten nicht der Rede wert.

Es liegen ca. 3k dazwischen, das macht den Braten nicht fett.

(63k 330 oder 66k 335)

Meine Fragen sind nun:

Was ist vom Coupe zu halten? Gefällt mir optisch KLASSEN besser als eine Limo oder der Touring.

Sicherlich ist es enger, aber ich fahre meistens alleine oder mal mit einem Mitfahrer. Gepäck ist dann eher so ne 3 Tage Männerübernachtung im Hotel, also nicht der Rede wert. Kinder habe ich noch keine.

Hat trotzdem jemand die Wahl bereut? Ist das Coupe von der Übersicht, dem Einsteigen (Türlänge!) viel unpraktischer als die Limo? Das 4 Leute in der Limo besser fahren ist mir klar, geht eher so um Alltagserfahrungen...Supermarktparkplatz usw.

Einfach mal Erfahrungen antworten, sofern jemand umgestiegen ist und Vergleiche hat. Auch was Interieur usw an geht!

Wie sieht es mit dem Motor aus? Politisch wäre der 330 schmerzfreier. Den 335 kann ich mir zwar selbst genehmigen, ich überlege nur ob ich mir die internen Anspielungen antuen möchte, sofern der Unterschied nicht so dramatisch ist. Klar machen 46PS mehr jenseits der 200 nen Unterschied, aber ich bin auch viel in NL unterwegs, da ist es eh nicht möglich das zu merken. Mir wäre der Punch wichtig (100-160, 60-120 usw).....ist der Spass soviel besser mit dem 335, dass man sich intern gerne dafür rechtfertigt?

Anschaffung, Verbrauch, Versicherung, Wartung...spielt alles keine Rolle!

Es geht mir im Grunde nur darum Meinungen zu den Fahrzeugen zu haben und ggf. mein Gewissen zu beruhigen, wenn ich mir ne Schippe mehr gönne als es normal üblich ist.

Normal ist bei uns: 3er als 320d, 5er als 530d

Ich sehe nicht warum ich mir da Angriffsfläche aufbauen sollte, wenn die Praxis sagt die Mehrleistung spielt im Grunde erst ab 200 ne Rolle. Das brauche ich nicht. Sicherlich fahre ich gerne mal schnell, aber wenn ich normal unterwegs bin, telefoniere ich meistens im Auto. Da kann ich eh keine volle Power abrufen. Am WE und privat bin ich jedoch ein großer Freund davon. (kann man sich ja ausrechnen, wenn privat nen RS4 auf der Wunschliste steht)

Für den 330 spricht aber auch noch was: der ist als Allrad erhältlich, der 335 leider nicht.

Wie gesund sind 580NM als Hecktriebler im Regen? Auf Schnee wird das, ohne Frage, nen Abenteuer sein...aber Regen ist schon ein Argument. Kann ein 330 als xdrive seine Leistung in der Praxis unter Umständen besser umsetzen als der 335? Ich bin altes Audilager, daher die Frage. Da ist Quattro beim 3.0TDI obligatorisch. Bin noch nie nen Hecktriebler jenseits des 530d oder 320d von BMW gefahren....

Bitte keine youtube Links mit tollen chip tuned Orgien oder ähnlichem als Reply. Bitte auch keine fake Unterstellungen, ich denke ich habe initial klargestellt warum ich in mehreren Foren angefragt habe.

Geld spielt keine Rolle da ich lediglich den geldwerten Vorteil zu tragen habe und der, wie erwähnt, nur minimal abweicht. Ja, ich weiß was die Karren kosten, Preise habe ich oben genannt.

Ja, ich weiß auch was mich das monatlich kostet, ich bin (unter anderem) Fuhrparkleiter und rechne das jeden Tag 29 mal aus.

Mich interessieren Postings von folgenden Usern:

- Leuten die ne Limo und ein Coupe hatten und was der Grund des Wechsels war

- Leuten die 330d und 335d als Motor im 3er hatten/haben und wie die Praxis spricht

- Leuten die 330xdrive mit 335 Hecktriebler vergleichen können, da sie beides hatten, haben oder gefahren sind

KEINE Testberichte a´la google, youtube oder sonst was. Das kann ich selber und es brachte mich nicht wirklich weiter. ;)

Helft mir bitte, soweit es geht, bei der Entscheidung. Ein Firmenwagen "nach Wunsch" ist eine Option und ich wiege es gerade gegen nen privaten Lustkauf ab :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heltino

da ich lediglich nach meinungen bezüglich des motors und der antriebsvariante gefragt hatte, sollte der rest im grunde nicht interessieren....

ich sehe auch nicht warum ich dir rechenschafft schuldig sein sollte und begründen muss warum manche dinge so sind wie sie sind.

Sorry, heltino, aber DU bist derjenige, der in jedem zweiten Post mit der Policy daherkommt und begründet, warum Benziner und Coupes und Dreiräder usw. nicht in Frage kommen. Die Rechenschaft bist du uns tatsächlich nicht schuldig, aber du rechtfertigst dich regelmäßig freiweillig uns gegenüber. Ich hätte meinen Beitrag auch auf die Frage "330xd oder 335d als Firmenwagen?" geschrieben.

Außerdem muss ein solcher Fred fast so ausarten, denn die objektiven Gründe für und wider eines der beiden Fahrzeuge findest du in den Prospekten. Alles andere ist subjektiv und daher schildern wir dir hier unsere Erfahrungen und Meinungen. Falls du sie hören möchtest, musst du auch ALLE Meinungen hier in Kauf nehmen.

Andere Forums-Kollegen antworten auf solche Freds erst gar nicht oder schreiben die objektiv sinnvollste Antwort: "Fahr beide Autos Probe."

Gruß,

Molt

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 16. März 2010 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

ist ja nur der auspuff....und für so "fachkundig" halte ich bei uns kaum jemanden :D

Naja ich weis auch was für ein Auto der Cheffeinkäufer fährt, und hab ihn nie im auto gesehen...

Braucht nur ein Azubi autofil sein.

gretz

klar, aber das sind keine mitarbeiter die ins gewicht fallen.

neider haste immer. da ich bei nem callcenteranbieter arbeite kannste dir vorstellen das wir VIELE geringverdiener haben und die wären bei nem 116d schon neidisch. klingt hart, aber die kann ich nicht werten. irgendwer wird es erkennen, irgendwer wird seine sprüche ablassen....

ist aber politisch halt schon nen unterschied ob man nen 3er (mit was auch immer für nem motor) oder nen neuen 5er oder gar 6er ins parkhaus stellt.

bei sowas (wie albern es auch immer sein mag, ich muss ja wie jeder andere nen OK vom vorstand haben) ist halt wichtig das selbsternannte "wichtigleute" sich nicht auf den schlips getreten fühlen.

diese fraktion fährt 318d, 320d oder A4 2.0TDI....und da ich deren autos betreue WEIß ich das die von autos soviel ahnung wie ne kuh vom tauchen haben :D

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Naja ich weis auch was für ein Auto der Cheffeinkäufer fährt, und hab ihn nie im auto gesehen...

 

Braucht nur ein Azubi autofil sein.

 

gretz

klar, aber das sind keine mitarbeiter die ins gewicht fallen.

neider haste immer. da ich bei nem callcenteranbieter arbeite kannste dir vorstellen das wir VIELE geringverdiener haben und die wären bei nem 116d schon neidisch. klingt hart, aber die kann ich nicht werten. irgendwer wird es erkennen, irgendwer wird seine sprüche ablassen....

 

ist aber politisch halt schon nen unterschied ob man nen 3er (mit was auch immer für nem motor) oder nen neuen 5er oder gar 6er ins parkhaus stellt.

 

bei sowas (wie albern es auch immer sein mag, ich muss ja wie jeder andere nen OK vom vorstand haben) ist halt wichtig das selbsternannte "wichtigleute" sich nicht auf den schlips getreten fühlen.

diese fraktion fährt 318d, 320d oder A4 2.0TDI....und da ich deren autos betreue WEIß ich das die von autos soviel ahnung wie ne kuh vom tauchen haben :D

Naja solche grüchte verbreiten sich am schnellsten... ;-)

Der GF hat nur eine Oberklasse... 2 Einkäufer fahren Sportwagen ( privatwagen). Da fragt man sich schon wieviele Bonuse es gibt im Einkauf...

 

gretz

Themenstarteram 16. März 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

klar, aber das sind keine mitarbeiter die ins gewicht fallen.

neider haste immer. da ich bei nem callcenteranbieter arbeite kannste dir vorstellen das wir VIELE geringverdiener haben und die wären bei nem 116d schon neidisch. klingt hart, aber die kann ich nicht werten. irgendwer wird es erkennen, irgendwer wird seine sprüche ablassen....

ist aber politisch halt schon nen unterschied ob man nen 3er (mit was auch immer für nem motor) oder nen neuen 5er oder gar 6er ins parkhaus stellt.

bei sowas (wie albern es auch immer sein mag, ich muss ja wie jeder andere nen OK vom vorstand haben) ist halt wichtig das selbsternannte "wichtigleute" sich nicht auf den schlips getreten fühlen.

diese fraktion fährt 318d, 320d oder A4 2.0TDI....und da ich deren autos betreue WEIß ich das die von autos soviel ahnung wie ne kuh vom tauchen haben :D

Naja solche grüchte verbreiten sich am schnellsten... ;-)

Der GF hat nur eine Oberklasse... 2 Einkäufer fahren Sportwagen ( privatwagen). Da fragt man sich schon wieviele Bonuse es gibt im Einkauf...

gretz

um dem vorzubeugen, genau dem, kommt nur nen 3er ohne extrawurst in frage.

keiner hat nen coupe, keiner unter GF hat nen 5er oder höher....da muss es reinpassen.

das kenner auch ohne typenschild sehen das es ein dicker 3er ist, spielt kaum ne rolle.

viele autos werden bei uns auch aufgrund des GWV bestellt...einem MA wird nen 3er freigegeben und ob es nen 325 oder 318 ist kann er im grunde fast selber aussuchen.

politisch korrekt ist nen 3er als limo und der muss schwarz sein, darf keine dramatischen abweichungen zu anderen haben. alles andere ist mit weglassen der type im grunde geregelt.

genaue fahrzeugdaten oder listenpreise weiß nur ich und die GF (und natürlich der fahrzeugnutzer)

 

Also dann würd ich mir doch gleich bei einem großen auktionshaus ein 320d typen schild holen und anbringen, das wird dann ja auch keiner merken, aber Sie denken zu wissen was für ein Auto/Motor und fangen nicht an zu recherchieren weil nichts draufsteht =)

Themenstarteram 17. März 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Also dann würd ich mir doch gleich bei einem großen auktionshaus ein 320d typen schild holen und anbringen, das wird dann ja auch keiner merken, aber Sie denken zu wissen was für ein Auto/Motor und fangen nicht an zu recherchieren weil nichts draufsteht =)

:D

Ich habe gestern Abend mal den 335d als Limo und einmal als QP konfiguriert. Interessanterweise war die Limo am Ende teurer, trotz gleicher Ausstattung und 3600€ Mehrpreis des QPs beim Basispreis! 

Irgendwie müssen die zusätzlichen Türen in Rechnung gestellt werden :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Tofasch

Ich habe gestern Abend mal den 335d als Limo und einmal als QP konfiguriert. Interessanterweise war die Limo am Ende teurer, trotz gleicher Ausstattung und 3600€ Mehrpreis des QPs beim Basispreis! 

Irgendwie müssen die zusätzlichen Türen in Rechnung gestellt werden :D

Hast du bei der Limo die Sonderausstattung "hintere Türen ausbauen" ausgewählt ;-)?

Diese SA habe ich nicht gefunden, ist die neu? ;-)

Dadurch, dass beim 335d QP bereits viel Serie ist, relativieren sich die 3600€ ganz schnell (Xenon, Sportsitze, Sportfahrwerk, elek. Sitze, Sportlenkrad, ...).

Bei den anderen Motoren sieht das evtl. schon wieder anders aus.

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Tofasch

Diese SA habe ich nicht gefunden, ist die neu? ;-)

Dadurch, dass beim 335d QP bereits viel Serie ist, relativieren sich die 3600€ ganz schnell (Xenon, Sportsitze, Sportfahrwerk, elek. Sitze, Sportlenkrad, ...).

Bei den anderen Motoren sieht das evtl. schon wieder anders aus.

man kann durch die pakete einiges rausholen. in meiner konfig waren zwischen limo und coupe tatsächlich keine dramatischen preisunterschiede mehr. (billiger war das coupe aber nicht!)

ist letztlich aber auch egal, da ich 4 türen haben muss. (genauer gesagt nehmen muss :()

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:49

sooooooo..... :D

also, auch dank euch, bin ich jetzt mit meiner entscheidung soweit durch.

es wird ein 335d als limo.

habe das ding gesehen, habe es gefahren....so stelle ich mir das vor!

aber...jetzt kommt wieder der verdammte konfigurator ins spiel:

Edition Sport....der hat die 193m in grau....gefällt mir total gut!

leider gibt es die felgen nicht mit dem m-paket zusammen.

der edition sport soll aber auch m-aerodynamik haben.....jetzt die frage:

ich habe den in schwarz mit m-paket gefahren. die optik ist genial, so will ich den haben.

man sieht leider im konfigurator nicht, ob der edition sport von der optik her genauso aussieht, wie einer mit m-paket.

wenn dem so wäre, hätte ich meine "m-optik" UND die tollen grauen 193m

leider steht hier nirgendwo so ein edition rum, war schon im umkreis von 50km bei jeder bmw bude vorstellig :(

kann mir einer bestätigen das die edition sport im grunde die optik des m-pakets hat und für den mehrpreis nur metallic, die felgen und diversen kram liefert?

jetzt kommt es allerdings: "mehrpreis" bezieht sich nur auf den vergleich m-paket vs. edition sport.

in der gesamtsumme wäre der 335 in meiner konfig als edition sport sogar 2 mille billiger!

Zitat:

Original geschrieben von heltino

kann mir einer bestätigen das die edition sport im grunde die optik des m-pakets hat und für den mehrpreis nur metallic, die felgen und diversen kram liefert?

Hi,

Edition Sport hat exakt die gleiche Optik wie das M-Paket bis auf auf die grauen Felgen und die grau eloxierten Auspoffrohre. Ansonsten gibt es nur noch kleinere Unterschiede im Interieur.

Viel Spaß mit dem 335d!

 

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von heltino

kann mir einer bestätigen das die edition sport im grunde die optik des m-pakets hat und für den mehrpreis nur metallic, die felgen und diversen kram liefert?

Hi,

Edition Sport hat exakt die gleiche Optik wie das M-Paket bis auf auf die grauen Felgen und die grau eloxierten Auspoffrohre. Ansonsten gibt es nur noch kleinere Unterschiede im Interieur.

Viel Spaß mit dem 335d!

DANKE!!!!

das war nämlich im konfigurator beim besten willen nicht zu sehen....oder anders: ich habe es nicht gesehen, weil es halt gleich ist :)

im interieur ist doch nur diese blaue kontrastnaht anders, oder?

irgendwie bin ich nämlich doch bei leder gelandet.....frag nicht...ist so :D

ich habe zumindest nix gesehen was sonst anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

im interieur ist doch nur diese blaue kontrastnaht anders, oder?

irgendwie bin ich nämlich doch bei leder gelandet.....frag nicht...ist so :D

ich habe zumindest nix gesehen was sonst anders ist.

Auf jeden Fall noch die Pedalauflagen aus Aluminium, die Fussmatten und die Einstiegsleisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meinungen, Anregungen und Erfahrungen 330d, 335d