ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meinung zum Kauf von C180 T Kompressor 2005

Meinung zum Kauf von C180 T Kompressor 2005

Mercedes C-Klasse W203

Hallöchen,

ist bestimmt schon der tausendste Thread zu dem Thema, aber hätte Fragen zu einem spezifischen Angebot.

Durch Nachwuchs soll nun ein größeres Auto her, da es jedesmal ein Grauen ist, den Kinderwagen irgendwie in den Kofferraum meines kleinen A3's zu bekommen.

Zur Zeit scheint leider die Auswahl an Kombis in unserer Gegend recht begrenzt zu sein, jedenfalls in meinem Budget.

Schwanke derzeit zwischen einem Octavia des selben Baujahres, der zwar etwas günstiger wäre, aber dafür schon recht abgerockt aussieht und diesem Modell hier:

C180 T Kompressor

Ich finde der Mercedes sieht auf den Bildern erstmal ganz gut aus, zumindest sehe ich keinen Rost auf den Bildern und der Innenraum macht auch einen gepflegten Eindruck.

Dazu ist er aus erster Hand, was bei dem äußeren Zustand auf gute Pflege hoffen lässt. Bremsscheiben sehen -soweit auf den Bildern erkennbar- noch recht neu aus, sowie neue HU.

Wenn ich das richtig sehe müsste das auch schon das Mopf Modell sein, oder täusche ich mich?

Werde mir den Wagen die Tage mal ansehen und bräuchte mal etwas Hilfe, auf was ich denn alles achten kann bei der Probefahrt.

Auf Rost achten ist klar, ob die Elektronik funktioniert auch, sowie auf

Schaltung achten?

Wie erkenne ich als Laie denn, ob die Steuerkette noch in Ordnung sein könnte? Wenn mir das Motorengeräusch dieser Reihe nicht geläufig ist, stehe ich doch auf dem Schlauch?

Tendenziell gesehen, wäre so ein Wagen für den Preis ok, oder ist da irgendetwas faul an der Sache, ist mit Wartungsstaus schon zu rechnen?

Das Budget ist halt ca auf diesen Rahmen eingeschränkt, das Auto gefällt mir erstmal ganz gut.

Man erhofft sich natürlich eine gewisse Zuverlässigkeit von Mercedes, kann man die auch noch von einem 15 Jahre alten Auto erwarten, oder sollte ich mich in diesem Budgetbereich lieber nach etwas anderem umsehen, das etwas jünger ist?

Bin an sich kein Fan davon mir ein Auto mit 150 000 KM zu kaufen, aber schon oft gelesen dass er dann ja erstmal langsam eingefahren sein soll ;)

Natürlich stellt sich die Frage ob es denn unbedingt ein Mercedes zu dem Preis sein muss, aber die Alternativen wollen mich hier einfach nicht so recht ansprechen. Einige Astras, Ford Focus und ein paar Ocatavias. Aber alleine auf den ersten Blick stehen die alle wesentlich schlechter da als dieses C180 Modell. Viele Vorbesitzer, eindeutige Schrammen von Remplern oder die Optik spricht mich nicht so recht an (spielt ja leider auch eine Rolle bei der Fahrzeugwahl).

Ok, ist ja nun doch ein ganzer Batzen an Text geworden.....

TL;DR: Meint ihr in diesem Preissegment kann man dieses Fahrzeug guten Gewissens kaufen, sollte die Probefahrt einen guten Eindruck machen?

Gruß,

Michael

 

Beste Antwort im Thema

also laut den Bildern steht er gut da. Rost sollte beim Mopf nicht unbedingt das Thema sein. 1, Hand ist ja auch nett. Würde mir aber ansehen ob der Verkäufer alle Inspektionen hat machen lassen. 150t KM wäre jetzt nicht das Totschlagargument und die Kette ist immer so ein Thema. Meiner hat jetzt 190tKM runter und ich mache mir trotzdem keine Sorge darum

Manche sind hier wirkliche Hypochonder was das Auto angeht

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 28. Februar 2020 um 18:44:30 Uhr:

Zitat:

@udas schrieb am 28. Februar 2020 um 18:31:56 Uhr:

 

War das nicht nur ein Vormopf Problem mit den Kabeln? Dachte beim Mopf sei das behoben?

Werde morgen mal eine Probefahrt mit dem Auto machen, mal sehen was dabei rumkommt und ob ich irgendwas verdächtiges finde, bzw das überhaupt erkenne :)

ne du, das Problem hatte ich auch. War das erste was ich bei meinem Mopf direkt nach dem Kauf nachgerüstet hatte. Die Stecker waren schon gut verölt aber glücklicherweise noch nix ins Steuergerät gelaufen. Die 50 Euro wird dir dein Auto definitiv danken ;)

Alles klar, dann werde ich das mal checken. Muss ich dazu irgend eine Haube oder so abnehmen, oder sieht man das direkt?

schau dir das Bild von rekord_1 nochmal an, zieh einfach links und rechts mal die Stecker ab. Sind die komplett verölt, würde ein Blick auf die Stecker vom Steuergerät nicht schaden.

schau dir mal das Video hier an, da ist es gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=A9luph1q4zM

die Ölstoppkabel brauchste nur zwischen den Magneten/Sensoren und dem original Kabel zwischenzuhängen, Sache von ner Minute. Nimmst noch 2 Kabelbinder und machst die an den runden Halterungen bissl fest , fertig.

Hi,

ich finde Auto + Preis ist prinzipiell ok,

aber wenn sie noch nicht gemacht wurde, musst Du auf alle Fälle die Kosten der Steuerkettenreparatur incl. der NW-Versteller einplanen. Bei DB > 2.000 Euro.

Danach fällt weiterhin der Standard an Verschleiss an, bin jetzt bein 225.000 km.

Ob sich die Investition lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Den Auspuff würde ich mir auch genau ansehen, die gibt es nicht immer und Limo, Kombii und Coupé haben Unterschiedliche.

Zitat:

@udas schrieb am 28. Februar 2020 um 18:31:56 Uhr:

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 28. Februar 2020 um 13:01:35 Uhr:

Was du auf jeden Fall schauen musst sind die Ölstopkabel, wenn du vorne zwei grüne Plaketten siehst, wie auf dem Bild, sind welche verbaut, wenn nicht nachschauen ob an den Steckern der Steuergeräte, neben dem Luftfilterkasten, schon Öl angekommen ist. Sollte an einem dieser Stecker Öl zu sehen sein, lass die Finger davon, dass gibt nur unnötigen Ärger für dich

War das nicht nur ein Vormopf Problem mit den Kabeln? Dachte beim Mopf sei das behoben?

Werde morgen mal eine Probefahrt mit dem Auto machen, mal sehen was dabei rumkommt und ob ich irgendwas verdächtiges finde, bzw das überhaupt erkenne :)

Den Wagen heute Probe gefahren? Was kam bei der Besichtigung raus?

Die Kabelprobleme gibt es beim Mopf auch. Eine Werkstatt hat mich nach 10 Jahren (--> Ablauf Produkthaftung) darauf hingewiesen, ob ich die schon verbaut hätte. (Hatte ich, obwohl die vorherige Werkstatt nichts davon wusste, da waren die 10 Jahre aber auch noch nicht 'rum.)

Zitat:

 

Den Wagen heute Probe gefahren? Was kam bei der Besichtigung raus?

So, ja bin ihn heute gefahren.

Fährt sich soweit gut, auch der Motor hat beim Kaltstart nicht rasselnd oder so geklungen.

Aber ein paar Punkte haben mich dann doch stutzig gemacht, mal gesehen davon das ich die Handbremse erstmal ewig nich gefunden habe :D

Entgegen der Bilder doch 2 recht schlecht überlackierte kleine Roststellen gefunden am Radlauf und Kofferraum, aber gut, 15 Jahre sind halt doch nicht ohne.

Zu Beginn haut der Bordcomputer erstmal zu niedrigen Ölstand raus, sowie die Meldung das es hinten links Probleme mit dem ESP gibt. Das war bekannt und wird auch gemacht vor Übergabe.

Zusätzlich noch irgend eine Meldung mit SRS Rückhaltesystem, was kann denn damit gemeint sein?

Weiter war das Schiebedach ohne Funktion, sowie alle Lampen um das Bedienelement. Laut Händler vermutlich nur eine Sicherung.

Am Kofferraum ist der Schalter etwas lose, wirkt so als ob sich links eine Schraube gelöst hat.

Dank der Beschreibung und des geposteten Videos mal die Anschlüsse neben dem Steuergerät abgemacht und reingesehen. Keine Ölschutzkabel verbaut. Die gute Nachricht, es stand kein Öl in den Anschlüssen, aber beim hinteren Anschluss war doch etwas Öl an der Seite des Steckers. Ist das schon bedenklich, auch wenn noch keine Pfützen darin zu finden sind?

Die Klimaanlage hat mich noch etwas stutzig gemacht, muss ich sagen. Ist die so mild, oder braucht die mal wieder eine neue Füllung? Es kam zwar schon etwas kalte Luft raus, aber übermäßig kühl kam sie mir nicht wirklich vor.

Desweiteren gab es so ein kleines nerviges Surren, sobald die Lüftung aktiviert war. Ist das normal in dem Fahrzeug? Also zusätzlich zum Lüftergeräusch noch ein Summen im Hintergrund. Keine Ahnung ob das so sein muss, oder ob es da drin irgendwelche Probleme gibt. Vielleicht weiß da ja jemand von euch mehr zu dem Thema.

Joa, Spur war auch nicht wirlich gerade. Beim Lenkrad auf Mittelstellung gab es einen Zug nach Links. Sollte auch noch gemacht werden.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Auto gut gefallen würde, allerdings ist meine Begeisterung durch die kleinen Macken doch etwas getrübt worden.

Der Händler ist mit dem Preis nicht runter zu bringen, dafür sollte dann aber auch alles funktionieren finde ich.

Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich noch das Wochenende drüber schlafen werde und mich Montag wieder melde.

Dachte anfangs das mich ein fehlendes PDC nicht so sehr stört, aber Platz ist bei uns in der Gegend recht rar und der Wagen irgendwie auch nicht so übersichtlich nach hinten raus. PDC wäre halt schon nett gewesen.

Bin mir nun unsicher ob ich dieses Fahrzeug nehmen sollte. Wenn der Händler alle Probleme beseitigt bin ich dem Auto schon zugetan, aber vielleicht sollte ich auch nicht das erstbeste Angebot nehmen und mich noch etwas weiter umsehen, wobei das Angebot hier gerade echt nicht so riesig ist.

Gruß,

Michael

 

 

ich versuch mal das in etwa zu analyieren, die Spezialisten hier können da sicher noch mehr ins Detail gehen:

SRS Lampe, da könnte ich drauf wetten, dass du das selbe Problem wie ich hast. Eine Ursache für die Lampe ist, wenn die z.B. die Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz defekt ist. Die ist dafür da dem Airbag-System zu sagen ob ein Kindersitz vorne verbaut ist oder nicht. Verbaut ist die in der Sitzfläche und kriegt durch die Jahre gerne mal Knicke, gibt dadurch Wackelkontake und/oder fällt dann ganz aus. Gibts auch etliche Threads dazu hier im Forum. Reparatur kostet zwischen 450 und 525 Euro, je nach Region und MB Werkstatt.

Selbsteinbau möglich mit bissl Ahnung. Fehlerspeicherauslesen hilft da. Steht da Kindersitzerkennung defekt, ist es die Matte.

Die Roststellen sollte man genau begutachten. Wenn da Durchrostung vorhanden ist, macht das keinen Spaß. Etwas angerostet lässt sich reparieren.

Lüftung/Klima. Generell hat der W203 wie ich finde kein "Starkgebläse". Bei dem Alter sollte man eh Klimacheck machen lassen. Aber wenn Klimaanlage generell funktioniert und kühlt, passt das ja. Wechseln würd ich da auch den Innenraumfilter und Luftfilter. Das Surren kann vom Lüftermotor kommen aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Thema Ölstoppkabel haben wir ja schon thematisiert. Solang in das Steuergerät selber kein Öl reingelaufen ist, reicht saubermachen, Kabel dranmachen und eventuell mal die Magneten wechseln wenn die zuviel Öl "sauen".

Kofferraumschalter? meinst den Öffner?

Schiebedach ohne Funktion....naja, kann Sicherung sein, aber auch was anderes.

Also ich würde in dem Fall bei den festgestellten Mängeln nen Fuffi in die Hand nehmen, zur nächten Dekra düsen und den vor Kauf mal grob checken lassen und Fehlerspeicher auslesen lassen, falls das der Verkäufer zulässt.

Ansonsten würd ich absagen und nochmal Autoscout oder mobile checken obs da was alternatives gibt. Aber das bleibt natürlich dir überlassen. Nach deinen Erzählungen jedenfalls hats mir persönlich bisserl zu viele Mängel, zumal man bei einem Auto diesen Alters jederzeit mit einer Verschleißreparatur zusätzlich rechnen muss. Generell jedoch muss man sagen dass der Benz schon sehr langlebig ist, wenn man ihn pflegt und wartet. Da schauen manch andere Marken mit 15 Jahren teils deutlich schlechter aus.

Alles nur meine persönliche Meinung ;)

Ist die SRS Leuchte TÜV-Relevant? Der Wagen bekommt ja noch neuen TÜV und der Verkäufer hat mir zugesichert, dass alles was der TÜV bemängelt noch repariert wird.

Bin halt unschlüssig, an sich ein schönes Auto und sieht auch innen noch gepflegt und nicht abgegriffen aus.

Wenn ich mir da manch anderes Auto ansehe wie z.B. diesen Octavia , macht der Benz halt schon einen wertigeren Eindruck.

Klar ist der Skoda ein wenig günstiger, aber wenn ich alleine die Innenräume vergleiche, ist mir gleich klar welchen ich lieber hätte ;)

Die SRS ist Tüv relevant. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei leuchtender Lampe wird das Airbag-System weil auf Störung laufend, deaktiviert.

sieht gut aus, ob es bei Straßentests gut abschneidet, der Preis kann immer für festgestellte Mängel oder Mängel ausgehandelt werden.

Also ich hab einen s203 1.8k Bj 01.2007 Avangarde im Januar gekauft,kein Rost keine Mängel absolut sauberes Auto,das von dir beschriebene Auto ist eine Bastelbude zu dem Preis lächerlich,ich würde den Bock stehen lassen und weiter (200km) suchen

am 29. Februar 2020 um 23:50

Finger weg von dem Wagen, das kann nur ein Desaster werden und für das Geld ist er auch noch zu schlecht ausgestattet.

Und mein Tip, kauf von privat.

Wenn ein Händler dir so ein Auto zur Probefahrt gibt, hat er def. kein reines Gewissen. So was wird repariert und dann zum Kauf angeboten. Es sei denn man gibt den in den Export.

Hier mal quer durch Deutschland gesucht;

https://www.autoscout24.de/.../c-200?...

am 1. März 2020 um 0:02

Übrigends, die wenigsten Werkstätten/Reifendienste KÖNNEN Benz tatsächlich das Fahrwerk einstellen. Dafür braucht es nämlich einen *chweineteuren Neigungssensor, den haben nur wenige frei Werkstätten und eben Mercedes. Aber es lohnt sich def da sonst die Spur kaum richtig einzustellen ist.

Musste bereits selber die Erfahrung sammeln und konnte letztendlich eine fähige Werkstatt dafür zufällig finden.

Themenstarteram 1. März 2020 um 0:34

Zitat:

@Gliese581 schrieb am 1. März 2020 um 00:50:58 Uhr:

Finger weg von dem Wagen, das kann nur ein Desaster werden und für das Geld ist er auch noch zu schlecht ausgestattet.

Und mein Tip, kauf von privat.

Wenn ein Händler dir so ein Auto zur Probefahrt gibt, hat er def. kein reines Gewissen. So was wird repariert und dann zum Kauf angeboten. Es sei denn man gibt den in den Export.

Hier mal quer durch Deutschland gesucht;

https://www.autoscout24.de/.../c-200?...

Denke den Rat werde ich auch beherzigen. War auch so ein Gedanke von mir: warum ist der Wagen nicht schon repariert? Wenn ich was verkaufen will, sollte ich das dem Kunden doch in gutem Zustand geben...

Denke ich werde mich mal weiter umschauen. Auch wenn es dann nicht so schnell geht, aber sowas hier z.B. vermittelt mir schon ein besseres Gefühl wenn ich lese Checkheftgepflegt etc...

Der Mercedes ist ja ein schönes Auto, aber man muss ja nicht jeden nehmen ;)

Andererseits wenn der Wagen durchrepariert wird, sollte das ja an sich auch klar gehen?

Hätte ja 14 Tage Rückgabefrist nach Kauf. Ein KFZ'ler aus dem Bekanntenkreis meinte auch, man könne beim TÜV nun auch nich mehr so viel unter der Hand machen, da alles elektronisch erfasst würde und man beim TÜV die Historie einsehen könne. Zu dem könnte ich auch in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher etc checken lassen.

Bin etwas hin und hergerissen wie man merkt, einerseits ein schönes Auto wenn in Schuss gebracht, andererseits einige Warnsignale, welche mich stutzig machen.

Wenn es hier nur mehr Angebote für brauchbare Autos in dem Preisbereich geben würde...

/Edit @Gliese581:

Wenn ich mir das so ansehe sind die Autos natürlich meist günstiger, aber auch mit weitaus mehr Laufleistung. 150 000 KM sind schon irgendwo so ne Schmerzgrenze. Ich glaube bei so viel mehr hätte ich ständig die Befürchtung das alles auseinanderfällt, auch wenn die evtl noch locker 100k laufen würden :D

Sehe aber auch, dass die guten Modelle mein Budget schon sprengen würden mit um die 6000 stellenweise. Vielleicht sollte ich bei meinem Budget eher von Mercedes Abstand nehmen.

 

Themenstarteram 1. März 2020 um 0:38

Zitat:

@Paulchen21 schrieb am 29. Februar 2020 um 22:40:04 Uhr:

Also ich hab einen s203 1.8k Bj 01.2007 Avangarde im Januar gekauft,kein Rost keine Mängel absolut sauberes Auto,das von dir beschriebene Auto ist eine Bastelbude zu dem Preis lächerlich,ich würde den Bock stehen lassen und weiter (200km) suchen

Für welchen Preis haste den denn gekauft? Keine Ahnung ob man in dem Preisbereich einen sauberen Wagen bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meinung zum Kauf von C180 T Kompressor 2005