ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meinung zum Kauf von C180 T Kompressor 2005

Meinung zum Kauf von C180 T Kompressor 2005

Mercedes C-Klasse W203

Hallöchen,

ist bestimmt schon der tausendste Thread zu dem Thema, aber hätte Fragen zu einem spezifischen Angebot.

Durch Nachwuchs soll nun ein größeres Auto her, da es jedesmal ein Grauen ist, den Kinderwagen irgendwie in den Kofferraum meines kleinen A3's zu bekommen.

Zur Zeit scheint leider die Auswahl an Kombis in unserer Gegend recht begrenzt zu sein, jedenfalls in meinem Budget.

Schwanke derzeit zwischen einem Octavia des selben Baujahres, der zwar etwas günstiger wäre, aber dafür schon recht abgerockt aussieht und diesem Modell hier:

C180 T Kompressor

Ich finde der Mercedes sieht auf den Bildern erstmal ganz gut aus, zumindest sehe ich keinen Rost auf den Bildern und der Innenraum macht auch einen gepflegten Eindruck.

Dazu ist er aus erster Hand, was bei dem äußeren Zustand auf gute Pflege hoffen lässt. Bremsscheiben sehen -soweit auf den Bildern erkennbar- noch recht neu aus, sowie neue HU.

Wenn ich das richtig sehe müsste das auch schon das Mopf Modell sein, oder täusche ich mich?

Werde mir den Wagen die Tage mal ansehen und bräuchte mal etwas Hilfe, auf was ich denn alles achten kann bei der Probefahrt.

Auf Rost achten ist klar, ob die Elektronik funktioniert auch, sowie auf

Schaltung achten?

Wie erkenne ich als Laie denn, ob die Steuerkette noch in Ordnung sein könnte? Wenn mir das Motorengeräusch dieser Reihe nicht geläufig ist, stehe ich doch auf dem Schlauch?

Tendenziell gesehen, wäre so ein Wagen für den Preis ok, oder ist da irgendetwas faul an der Sache, ist mit Wartungsstaus schon zu rechnen?

Das Budget ist halt ca auf diesen Rahmen eingeschränkt, das Auto gefällt mir erstmal ganz gut.

Man erhofft sich natürlich eine gewisse Zuverlässigkeit von Mercedes, kann man die auch noch von einem 15 Jahre alten Auto erwarten, oder sollte ich mich in diesem Budgetbereich lieber nach etwas anderem umsehen, das etwas jünger ist?

Bin an sich kein Fan davon mir ein Auto mit 150 000 KM zu kaufen, aber schon oft gelesen dass er dann ja erstmal langsam eingefahren sein soll ;)

Natürlich stellt sich die Frage ob es denn unbedingt ein Mercedes zu dem Preis sein muss, aber die Alternativen wollen mich hier einfach nicht so recht ansprechen. Einige Astras, Ford Focus und ein paar Ocatavias. Aber alleine auf den ersten Blick stehen die alle wesentlich schlechter da als dieses C180 Modell. Viele Vorbesitzer, eindeutige Schrammen von Remplern oder die Optik spricht mich nicht so recht an (spielt ja leider auch eine Rolle bei der Fahrzeugwahl).

Ok, ist ja nun doch ein ganzer Batzen an Text geworden.....

TL;DR: Meint ihr in diesem Preissegment kann man dieses Fahrzeug guten Gewissens kaufen, sollte die Probefahrt einen guten Eindruck machen?

Gruß,

Michael

 

Beste Antwort im Thema

also laut den Bildern steht er gut da. Rost sollte beim Mopf nicht unbedingt das Thema sein. 1, Hand ist ja auch nett. Würde mir aber ansehen ob der Verkäufer alle Inspektionen hat machen lassen. 150t KM wäre jetzt nicht das Totschlagargument und die Kette ist immer so ein Thema. Meiner hat jetzt 190tKM runter und ich mache mir trotzdem keine Sorge darum

Manche sind hier wirkliche Hypochonder was das Auto angeht

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Glückwunsch, wenns nur ein Gurtschloss ist, naja. zu verschmerzen. Wenn alles andere technisch einigermaßen im Lot ist, haste für kleines Geld ein gutes Fahrzeug. Wieviel km hat der jetz? Wenn du den pflegst und regelmäßig wartest, haste sicher noch lang Freude dran.

Der Schalter mag etwas spritziger wirken aber den Automaten wirst du sehr bald zu schätzen lernen ;) Grade im Stadtverkehr. Fahr seit Jahren Automatik, aber selbst die 14 Jahre alte vom Benz ist um Längen besser wie z.B. von meinem anderen Neufahrzeug Hyundai i30 Kombi. Und der hat ne DCT 7G drin. Gibt halt nix besseres als ne Benz Automatik wie ich persönlich finde.

Willkommen im "Benz-Club" :D

Anbei: Hat der Wagen schon mal das Getriebeöl gewechselt bekommen?

Themenstarteram 8. März 2020 um 18:12

Zitat:

@Forest-Blump schrieb am 7. März 2020 um 15:10:25 Uhr:

Glückwunsch, wenns nur ein Gurtschloss ist, naja. zu verschmerzen. Wenn alles andere technisch einigermaßen im Lot ist, haste für kleines Geld ein gutes Fahrzeug. Wieviel km hat der jetz? Wenn du den pflegst und regelmäßig wartest, haste sicher noch lang Freude dran.

Der Schalter mag etwas spritziger wirken aber den Automaten wirst du sehr bald zu schätzen lernen ;) Grade im Stadtverkehr. Fahr seit Jahren Automatik, aber selbst die 14 Jahre alte vom Benz ist um Längen besser wie z.B. von meinem anderen Neufahrzeug Hyundai i30 Kombi. Und der hat ne DCT 7G drin. Gibt halt nix besseres als ne Benz Automatik wie ich persönlich finde.

Willkommen im "Benz-Club" :D

Hat jetzt 220000 runter, aber vor bei 200000 ne neue Steuerkette etc verbaut bekommen. Wurde lückenlos gewartet, tatsächlich habe ich jetzt kein so schlechtes Gefühl, dass er bald nen Abgang machen würde.

Ich glaube ein anderes Fahrzeug hätte ich mit dem KM Stand eher nicht gekauft.

@Icho

Darauf hab ich im Checkheft tatsächlich nich geachtet, aber ich glaube nicht. Werde ich bald machen lassen.

Bisher gefällt mir der Wagen echt super, klasse Fahrgefühl und komfortabler Innenraum und Sitze + genug Platz für die Kindersachen im Kofferraum :)

@udas, bevor die Diskussion darüber losgeht, such Dir ne Taxiwerkstatt die nach der Tim Eckard Methode wechselt, d.h. durch eine Spülung , ist auf jeden Fall günstiger als bei MB. Wenns geht nach der genannten Methode, wenn Du selbst nicht Hand anlegen kannst.

Zitat:

@schwarzerbmw schrieb am 8. März 2020 um 19:15:08 Uhr:

@udas, bevor die Diskussion darüber losgeht, such Dir ne Taxiwerkstatt die nach der Tim Eckard Methode wechselt, d.h. durch eine Spülung , ist auf jeden Fall günstiger als bei MB. Wenns geht nach der genannten Methode, wenn Du selbst nicht Hand anlegen kannst.

Zu MB wäre ich jetzt eh nich gegangen, macht das noch jemand mit einem Fahrzeug dieses Alters?

Oder gibt es da irgendwelche technischen Probleme bezüglich Werkzeug und freien Werkstätten?

Braucht es spezielles Equipment, welches nur MB hat?

du musst dafür nicht zu MB. Es gibt gute freie Werkstätten, die das können. Ne Werkstatt die keine Spülung hinkriegt, würd ich nicht nehmen. Wurde bei meinem auch gemacht vor 2 Monaten. Wie alle anderen kann ich dir das nur anraten machen zu lassen.

Sagte ja Taxiwerkstatt oder eine Freie, die mit dem System Tim Eckart arbeitet.

 

 

https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Meinung zum Kauf von C180 T Kompressor 2005