Meinung zum Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute
Habe vor mir einen Golf 4 zu kaufen, habe allerdings keine Ahnung auf was man am besten Achten muß, oder bestimmte Schwachstellen habe sonst immer Honda gehabt.
Welcher Motor ist die beste Wahl ich möchte lieber einen Benziner mit automatic oder lieber ohne????
Was ist ein guter Preis für ein 98-2000 Bj.?
Was hat der Golf so für typische Macken?

Danke schon mal

Mike

15 Antworten

Lies dir mal ein Paar Threads aus der Golf 4 Ecke durch und stelle dann präzisere Fragen. Schreibe dazu wieviel du fährst, was du ausgeben willst, was deine Ansprüche sind.....

Ansonsten nimm nen r32 mit Biturbo, der erst 10-15tkm auf dem Tacho hat.

8000-1400 km im Jahr fahre ich.

Ich dachte so 6000-8000€ reichen für einen guten 4er.

Leistung sollte er so zwichen 100 und 130 ps haben und 4 türen brauche ich auch weil ein dreitürer macht sich mit Kind nicht gut.

Erstmal die Standardseiten:

http://www.doppel-wobber.de/
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

Bei deiner Kilometerleistung würde sich ein Diesel wohl weniger lohnen - zumindest aus finanzieller Sicht. Fahrspaß ist ja wieder eine andere Sache.
Also würde ich einen 1.6er Benziner empfehlen.

Für 8.000 solltest du schon einen guten Wagen bekommen. Ich empfehle mind. Comfortline als Ausstattungsvariante. Noch besser natürlich Highline. Eine Klima sollte auch dabei sein.

Wenn du beim freundlichen VW-Händler einen Gebrauchten mit Garantie und lückenlosem Scheckheft kaufst, machste sicher nix verkehrt. Bei dem Baujahrrahmen mußt du halt auf die üblichen Verschleißteile achten: Zahnriemen, Batterie, Auspuff, Bremsen usw. Insbesondere die Reifen übersieht man ganz gerne (ist mit Dödel mitlerweile zwei mal passiert, daß ich zur nächsten Saison neue Sommerreifen brauchte).

Ansonsten einfach mal Angebote hier posten. Dann kann man sich detaillierter unterhalten.

der 1,6 hat aber nur 100 ps oder geht der wenigstens ein bisschen ab......

Was ist mit dem 2,0 oder 1,8.

Wie hoch sollte die km leistung sein beim kauf, so wenig wie möglich ich weiß aber so max.

Ist das bei VW wirklich so schlimm mit dem Zahnriemenriß?

Und deei Vorderachse?

Man ließt ja immer so etwas(adac gebrauchtwagentest) da schneidet der ja nicht so doll ab.

Muß ja nicht stimmen deswegen frage ich lieber Euch

Ähnliche Themen

Ob 6-8t€ für einen "guten" Golf 4 reichen, bezweifle ich. Gerade ältere Golf 4 1.4 und 1.6 haben massig Probleme mit Getriebeschäden, Fenster, Fahrgeräusche ---> Suche
Kommt aber auch darauf an, ob man privat kauft oder beim Freundlichen ein bißchen mehr Geld lässt.

Bei Benziner kann ich dir ein bißchen was zusammenfassen (korrigiert mich wenns falsch ist):
1.4 mit 75 PS: Die meisten wollen den chippen oder einen Austauschmotor
1.6 8V mit 102PS: braucht gut 1,5-2l mehr als der neuere 16V mit 105PS; soll aber unten rum besser gehen. Hat allerdings oft das fehlerhafte Getriebe eingebaut. Der Motor ist heute noch im Golf 4 und Golf 5 mit Automatik verbaut.
1.6 16V mit 105 PS: bis 2500U/m gemütliches Fahren, ab 3500 hängt er sportlich am Gas. Verbraucht bei gemütlicher Fahrweise schon mal gerne unter 7l. Bei sportlicherer Fahrweise gehen auch 2-3 Liter mehr.
1.8 und 2.0 haben nur unwesentlich mehr Leistung und verbrauchen dafür zu viel

Ich habe mir vor 2 Monaten auch einen 1.6 16V mit 105PS gekauft. Baujahr 2002 (Juni) mit 55tkm. Bei zurzeit etwa 400km im Monat (noch Schule) lohnt sich kein Diesel. Ab Oktober während dem Studium sind es etwa 1500km im Monat. In 2 Wochen nach dem mdl. ABI gehts nach Italien, dann kommt bei Interesse ein Erfahrungsbericht.

Mein Golf ist allerdings mit Fast-Vollausstattung (bis auf Xenon und Leder), neuer CD Wechsler, Austausch von Innenausstattung mit Gebrauchsspuren, 2 Jahren Garantie, Tüv frei, nächste große Inspektion frei, neue Bremsen, neuer Satz Winter und Sommerreifen etc auf 12t€ gekommen.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Tribalmike

der 1,6 hat aber nur 100 ps oder geht der wenigstens ein bisschen ab......

Du hattest doch was von 100-130ps geschrieben 😁.

Der 1.6er ist der wirtschaftlichste Benziner.

Zitat:

Was ist mit dem 2,0 oder 1,8.

Beim 2.0er liest man immer wieder etwas über erhöhten Ölverbrauch, also würde ich da eher die Finger von lassen.

Der 1.8er geht so einigermaßen. Ist meiner Meinung nach ein bissl rauh und könnte weniger verbrauchen.

Zitat:

Wie hoch sollte die km leistung sein beim kauf, so wenig wie möglich ich weiß aber so max.

Das sollte kein Problem sein, denn man findet immer wieder einen IVer, der vorher von einem Rentner gefahren wurde und so gut wie nix drauf hat. Beim 1.6er 8v hätte ich mit 100.000km aber keine Probleme, wenn der Preis und die Ausstattung stimmt.

Zitat:

Ist das bei VW wirklich so schlimm mit dem Zahnriemenriß?

Da man davon immer wieder lesen kann, würde ich es nicht drauf ankommen lassen und lieber zu früh als eben zu spät wechseln.

Zitat:

Und deei Vorderachse?

Was soll damit sein?

Zitat:

Man ließt ja immer so etwas(adac gebrauchtwagentest) da schneidet der ja nicht so doll ab.

Kann ich nicht bestätigen. Habe ich noch nirgends gelesen. Der IVer ist ein robustes und treues Gefährt bei entsprechender Pflege.

Danke.

Aber leider gibt dieFamilienkasse nicht mehr her.

Also einen älteren 4er leiber nicht?
Wen dann würde ich von privat kaufen da spart man auch noch ein bisschen.

Also wie ich das sehe ist der 1,6 die beste Wahl für meine Bedürfnisse

Vorderachse war Passat und Audi

entschuldigung

Wenn du ein Auto privat kaufst, musst halt mit einem gewissen Risiko leben.
Beim Freundlichen zahlst du zwar mehr, aber kannst je nach Wirtschaftslage schon noch einiges raushandeln. Und wenn dann doch mal was kaputt geht, bringst du dem das Auto und nimmst ein Mietwagen mit, den sie, sobald sie fertig sind, zurückkriegen.

also ein scheckheftgepflegter 1,6 75kw Highline mit klima bj 7/98
92tkm für 7200 wäre das eine gute Wahl

Hat der Golf ein Getriebe das mit D anfängt ? Dann guck hier:
http://www.motor-talk.de/t337877/f147/s/thread.html
Ist es ein 16V oder 8V ? Automatic ? Farbe ? 4 Türer ?
6000-7000€ privat wäre in Ordnung
Ansonsten kommts auf die Ausstattung an, und auch wie das Auto optisch aussieht.
guck mal hier:
http://www.autobudget.de/.../pricingselectyearandmonth.do?ma=64
Einfach Jahr auswählen und Ausstattung angeben.

und PROBEFAHREN ! Auto und Ebay passt nicht zusammen.

stand in der zeitung, habe ich noch nicht gesehen farbe war schwarz oder dunkelblau. was ist mit dem getriebe mit D?

Auf dem foto sieht sehr gut aus, Rentnerfahrzeug und GW.

Hm, bin die ganze Zeit am überlegen meinen 1.4er (BJ2001, 70000km, 75PS) zu verkaufen und mir dafür einen 1.6er zuzulegen.
Denke den dürfte ich noch für ca.7500-8000€ loskriegen (Hab vor einem Jahr 9000€ bezahlt).

Bin aber noch am überlegen ob es mir die 25PS Wert sind ! Habe ja dann ein 3 Jahre älteres Auto mit vll. 20.000km mehr und ohne ESP !!

Denke ich warte vll. lieber noch etwas bis ich mehr Geld zuzahlen kann und kauf mir dann gleich einen mit 150PS GTI.

Habe ja theoretisch nix zu verlieren: in 2 Jahren ist mein Golf weniger Wert, aber dafür ist das wo ich mir dann zulegen will natürlich auch dementsprechend billiger.

Deine Antwort