Meinung zu einem 525i
Vor ein paar Monaten hatte ich euch um Rat bezüglich eines 2003 E39 525i Touring gefragt. Der Wagen war ein Unfaller wo der Komplette vorderwagen neu dran gekommen ist. Der Wagen wurde dann verkauft heute nicht mal 2 Monate später verkauft der neue Besitzer ihn schon wieder, was sagt ihr zu solch einem Verhalten würdet ihr da nicht auch denken das mit dem Wagen was Faul ist hier mal ein Auzug der Anzeige:
hoffe ihr habt zu sowas eine Meinung und würdet ihr sowas kaufen der Preis soll für diesen extrem unfaller 6700€ betragen.
-Ausstattung:
ABS
Anhängerkupplung
Bordcomputer
CD-Spieler
Dachreling
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Sitzeinstellung
Elektr. Wegfahrsperre
ESP
Freisprecheinrichtung
Leichtmetallfelgen
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem von Mk3 auf Mk4 umgebaut
Nebelscheinwerfer
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Skisack
Sportpaket
Sportsitze
Tempomat
Traktionskontrolle
Tuner/Radio
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung
Geprüftes Fahrzeug
Fahrzeugbeschreibung
Verkauft wird ein BMW 525i touring aus der E39-Baureihe mit Shadowline-Lackierung und M-Paket.
Das Fahrzeug hat Luftfederung im Heck und ist vorne mit H&R-Federn (sind eingetragen) leicht tiefergelegt. Zu beachten ist vor allem die äußerst umfangreiche Ausstattung (siehe oben). Es sind zudem zwei Schlüssel vorhanden.
Die letzte große Inspektion (Öl-, Zündkerzen- und Filterwechsel) wurde vor etwa einem Monat durchgeführt. Dazu wurden Kühlmittelbehälter, Thermostat und Starter erneuert ( alles originale BMW-Neuteile).
Wichtig zu erwähnen ist bei dem Fahrzeug, dass es sich um einen ehemaligen Unfallwagen handelt. Der vom Erstbesitzer verursachte Frontschaden wurde vom Zweitbesitzer, einem Karosseriebauer, der das Auto für sich selbst wiederaufbauen wollte, entsprechend sauber repariert. Die Reparatur liegt nun gut neun Jahre zurück und das Auto wurde seitdem über 90.000 km bewegt.
Der Lack ist altersentsprechend, der Innenraum hingegen sehr gut erhalten. Teppich, Himmel und Sitze sind frei von Rissen oder Verschmutzungen. Einzig der Schalthebel ist etwas abgegriffen.
Momentan steht der Wagen wieder auf Winterreifen, da die Sommerreifen ein schlechtes Fahrverhalten aufwiesen und erneuert werden müssten. Diese werden auf Wunsch, der Felgen wegen, mit verkauft.
Beste Antwort im Thema
@Raser6
Du widersprichst dir in deinem ersten Satz, wenn du sagst:
Zitat:
Sorry ich sehe das anders wenn jemand bereit ist das zu zahlen dann weil sie ein Liebhaber sind und ihn unbedingt haben wollen und bereit sind diesen Preis zu zahlen was dann ja auch ok ist, Wert ist der Wagen es noch lange nicht und das wisst ihr genau.
Ein Auto bzw. allgemein ein Gegenstand/Sache ist so viel wert, wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen. Wenn da jemand kommt, der den 535i für 6,5k kaufen möchte, dann ist er das auch wert gewesen. Und machen wir uns nichts vor: der E39 ist wohl in einem Alter angelangt, wo man in nicht wenigen Fällen sagen muss: Da muss ein Interessent kommen, der genau dieses Modell muss. Andernfalls ist es einfach nur ein "altes" Auto mit Premium-Emblem auf der Motorhaube. Der Markt bestimmt nun mal und du alleine stellst diesen eben nicht dar. Sag doch einfach, dass du nicht dafür bereit bist, einen solchen Preis zu zahlen, dann passt das auch. Für andere sprechen zu wollen und das als einzige Wahrheit darzustellen, ist nicht so prickelnd, speziell wenn es um ein Auto geht, welches einem hier doch ans Herz gewachsen zu sein scheint (Stichwort Sezerium mit seinem 535i). Du bist ja nicht gezwungen es zu kaufen. Und ja, ich wette, da würde sich einer finden, der den für einen ähnlichen Preis abholen würde, wenn er wirklich so ist wie beschrieben. Klar, das dauert sicher, weil du erstmal so einen finden musst, der erstmal einen E39 will und dann noch die ganzen Ansprüche die derjenige ans Fahrzeug hat, auch erfüllt. Aber das er den mal zu einem ähnlichen Kurs loswerden würde, daran zweifle ich nicht, auch wenn das Thema Verkauf für ihn wohl abgeschlossen zu sein scheint. 😉
Auch was Untermotorisierung betrifft wollte ich nur kurz was loswerden, weil ich es speziell von dir so oft gelesen habe hier: es kommt immer darauf an, was man gewohnt ist, ne. Ein 520i ist nicht zwingend untermotorisiert. Ich selbst fahre seit nun auch schon gut über zwei Jahren E39, einen 520i FL. Mein erstes Auto war ein Focus MK1 1,4l 75 PS. Danach folgte der BMW. Ich kann dir sagen, das waren/sind Welten. Ist einfach ein klasse Fahrzeug, laufruhig (typisch BMW R6), sparsam (Verbräuche von unter 9l sind mit dem Dickschiff an der Tagesordnung, gemischte Fahrweise natürlich, wer sparen will kann da auch deutlich weniger schaffen) und ja, man kann damit auch etwas zügiger unterwegs sein. Im Grunde ist er aber ein Gleiter, eine schöne Reiselimo. Und eins steht fest: Man steht garantiert keinem im Weg im normalen Straßenverkehr.
Das es natürlich immer mehr Leistung sein darf, gut, das versteh ich natürlich und auch da sei nochmal gesagt, es kommt drauf an, von welchem Fahrzeug ich gerade komme. Wenn ich sonst einen neuen 300PS Turbo gewohnt bin, dürften die meisten E39 "lahm" sein. Doch wenn es so darauf ankommt, ist der E39 vllt. gar nicht das richtige Fahrzeug? Es hat schon alles seine Daseinsberechtigung, auch die kleinen Motoren. Ich würde meine bayerische Lady jedenfalls nicht eintauschen wollen, auch gegen keinen anderen E39 mit größerem Motor.
Noch zu der Diskussion E60 M5 oder E39 M5:
Ist erstmal eine persönliche Frage des Geschmacks, wie mit allem. Vom Geld her dürfte der E60 aber speziell in Sachen Wartung/Unterhalt nochmal eine andere Nummer darstellen als der E39. Sollte man da schon berücksichtigen. Vom Design her würde für mich aber jederzeit der E39 das Rennen machen. Das triftigste Argument des E60 dürfte letztlich der V10 sein. Feine Sache sicherlich, aber insgesamt einfach nicht dieser "Kult"-Faktor, den der ältere 5er auf mich hat. Jedem das Seine, aber war schon immer der Meinung, dass die Baureihen E38, E39 und E46 großartig sind. Ecken und Kanten, wahnsinnig viel Charme und noch echten Charakter ausstrahlen.
PS: Nicht wundern, ich lese schon seit Ewigkeiten mit, wollte mich jetzt aber mal zu Wort melden.
Übrigens, was isn nun überhaupt aus deine Suche geworden, Raser? Schon mal wieder einen anderen besichtigt oder ging da nichts weiter voran? 🙂
317 Antworten
Dem kann ich nur zustimmen...fahren nahezu wöchentlich am WE Berlin-München...sau bequem und bisher treu
Zitat:
@Raser6
Danke für die Antworten. Mit dem bmw wird es wohl auch wieder nix der Wagen hat 7 Vorbesitzer was ich krass finde, dann Rost an den schweller spitzen Rost an den radläufen Pdc Sensoren Schrott temp Geber Schrott usw . Bin von den ganzen Haltern eher abgeschreckt .
Die entdeckten Mini-Technik-Mängel jetzt mal beiseite: Rost und Unmengen von Vorbesitzern. Das sind die Fahrzeuge, bei denen deine Aussage: "Das Angebot ist riesig und die Nachfrage mäßig." wirklich zutrifft...
Mal gespannt, ob du irgendwann drauf kommst, dass es vielleicht doch daran liegen könnte, dass deine Preisvorstellungen vom Markt einfach abweichen, wenn's um Fahrzeuge mit "guter" Vorgeschichte bei gleichzeitig noch guter Ausstattung geht.
😉
Es gibt schon Autos in der Preis Vorstellungen also andere frage würdest du einen Wagen holen wo 7 Leute drauf waren Unstimmigkeiten die schwellet und radhäuser blühen wenn darauf Bock hast bitte
Nein, würde ich logischerweise nicht.
Ich würde selbst dann keinen Wagen mit mehr als einer halben Fußballmanschaft drauf holen, wenn akut nix zu sein scheint - was wirklich mit dem Wagen ist, zeigt sich sowieso erst immer in den ersten Wochen/Monaten der Nutzung.
Aber genau das mein ich ja damit - WO sind die denn, die 'uralten', aber guterhaltenen (!) 525 aufwärts für kleinstes Geld, die ja eh keiner mehr will? Du selber findest seit Monaten keinen, und auch den anderen, die deiner Meinung sind, gelingt es irgendwie nie (nicht nur in diesem Thread) , mal eine Auswahl scheinbar (real sieht man es ja immer erst "vor Ort"😉 interessanter Fahrzeuge mit wenigen Besitzern, überschaubaren km, wirklich guter Ausstattung etc.etc. ....vorzustellen. Warum wohl nicht?
Ähnliche Themen
Ich selbst habe letztes Jahr nen 530da Kombi mit 2 vorbesitzer gekauft. 196tkm Ausstattung sehr üppig. Mit 16/9 navi, teilleder, Memorandum sitze, kaum Rost (Exemplare ohne gibt es nicht nach meinen Erfahrungen) einigen Reparaturen, Scheckheft bis 177tkm etc. Sogar die automatische heckklappe hatt er. Ich habe glatt 4 bezahlt. Ich hatte dann zwar kurz nach Kauf Probleme mit dem Getriebe, das hatte sich aber nicht angekündigt und damit hatte ich eh gerechnet. Finde das schon kleines Geld für das Paket... Ich habe anfangs nach Fahrzeugen bis 7k geschaut. Machte keinen Sinn. Die Preisvorstellungen gehen so auseinander... Da waren Kisten dabei für 7k die hätte ich vielleicht für 3 genommen....
Oberflächlich betrachtet ein sehr guter Preis - du wirst aber zugeben müssen,
dass dieser (hast ihn ja nicht erst seit gestern), gerade bevor die Dieselproblematik (mögliche blaue Plakette...) im letzten Jahr nochmal richtig hochgekocht ist,
als eher ziemlich günstig anzusehen war und alles andere als ein Normalfall war, gerade bei der Laufleistung.
Wäre vermutlich ein "Schnäppchen" gewesen - wäre das mit dem Getriebe nicht passiert.
Ein höherer Preis ist natürlich keine Gewähr für ein "gutes" Fahrzeug, andersherum kosten aber "gute" eben doch meist einen höheren Preis.
Warte mal ab was mit der blauen Plakette noch alles kommt. Lange geht das Augen verschließen nicht mehr bezüglich der direkteinspritzer.
Aber das ist ein anderes Thema.
Das AT Getriebe hat mich inkl. Wandler nochmal ca 1300€ gekostet. Ärgerlich. Aber das hätte bei jedem anderen 530d auch passieren können... is halt das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf. Deshalb sollte man immernoch was in der Hinterhand haben...
Ohne Frage, sowas kann immer passieren - auch beim scheckheft-Ersthandauto mit 100 Tkm für 7.500.
OT: Ja, mit dem DI's sehe ich auch so.
Jep. Ich finde die Preise teilweise halt wirklich übertrieben. Die teuren Wagen stehen auch immer sehr lange drin und werden oft reduziert. Es sind einfach alte Autos. Man muss extrem gut schauen bei der Besichtigung. Preisunabhängig. Da bei solch einem Wagen eben immer was passieren kann, würde ich Preise von 7 oder 8k nie bezahlen. Bedenke auch das nicht nur die km sondern eben auch das Alter eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Grad bei gummieteilen. Weichmacher ist hier eben ein großes Thema. Meiner ist übrigens bj2002 und EZ 2003
Gutes kostet teuer und jeder weiß es, aber mit viel Geduld kann Mann schon etwas passendes finden in dem man Abstriche macht, wenn der Preis ok ist ? kann man etwas nachrüsten, denn es gibt mittlerweile genug teile auf dem Markt, mir geht es um gepflegte Autos am besten mit Historie und ein paar Extras die ganz wichtig sind: Klima, ABS, am besten etwas weniger km, den Rest kann man ja nachrüsten sowie navi ( Android ) sitze zB usw, Gruß Eugen.
Zitat:
@audifan1982
Jep. Ich finde die Preise teilweise halt wirklich übertrieben. Die teuren Wagen stehen auch immer sehr lange drin und werden oft reduziert. Es sind einfach alte Autos. Man muss extrem gut schauen bei der Besichtigung. Preisunabhängig. Da bei solch einem Wagen eben immer was passieren kann, würde ich Preise von 7 oder 8k nie bezahlen. Bedenke auch das nicht nur die km sondern eben auch das Alter eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Grad bei gummieteilen. Weichmacher ist hier eben ein großes Thema. Meiner ist übrigens bj2002 und EZ 2003
Also wirklich gute (wenn die Beschreibung glaubhaft ist) 1. Hand, nahezu-Vollausstatter (nicht nur Leder, Xenon) und niedriger Laufleistung um 100.000km, die ich beobachte, gehen hier schon zu "E60-Preisen" ziemlich schnell weg. Und nein, die Verkäufer gehen leider nicht mal eben 2.000 runter - sonst hätte ich auch längst so einen. 😁 ich bin ja auch nicht wirklich bereit, soviel auszugeben - ich sage nur, es wird schwierig, für wenig was gutes zu finden. Nachrüsten kann man natürlich vieles, aber das kostet auch - macht ja nicht jeder alles selbst an den Fahrzeugen.
Letztens einen für mich traumhaft schicken, originalen 2000er 523 "Individual" für sagenhafte 9850.-, deutlich unter 100.000km, "beobachtet" - gewerblicher Verkäufer signalisiert äußerst geringe Verhandlungsbereitschaft im mittleren 3-stelligen Bereich - 1 Woche stand der ...da hätten die, welche den E39 als alte Kiste zum Minipreis sehen, gesagt: Hihihi, den wird der für die Hälfte nicht los, der ist doch 17 Jahre alt, absurd, gibt doch schon 2000er Tourings mit Tüv ab 1200 Euro....
Aber den "Markt" interessiert das irgendwie nicht. 😉
Ich weiss nicht, ob hier jedem bewusst ist, dass der E39 mittlerweile eine wachsende Fan-Szene hat (man beachte das gleichnamige Forum), die durchaus bereit ist, für Top-Fahrzeuge gute Preise zu zahlen - wenn auch keine Mondpreise.
Die andererseits aber schrottige Kisten auch zum Kilopreis stehen läßt...
Ja, so ist es helldriver. Für gute alpina e39 werden schon über 20 k euro aufgerufen mit zum teil über 200 k kilometern. Von daher: die einen habens, die anderen nicht. 🙂 take it or leave it 😉
:-) ja klar. En Alpina ist auch ne ganz andere Hausnummer. Hat mit nem e39 nix zu tun. Es ist halt ein Alpina und kein BMW. Äpfel und Birnen. Klar steht jeden Tag ein "Dummer" auf wie man so schön sagt. Das Angebot ist groß an e39. Auch bei den guten. Preise die über 8 oder 9 tausend Euro gehen finde ich einfach übertrieben. Es sind eben alte Kisten. Zum young/Oldtimer taugt er nicht. Ausgenommen evtl. 4liter und M. Hier aber auch nur die besten. Klar. Wenn es jemandem wert ist, für ein 17 Jahre altes Auto, 10 oder 12 tausend Euro zu bezahlen sei es ihm gegönnt. Wie gesagt. Meine Meinung.
Richtig ich finde seit Monaten keinen da entweder zuviele Km, Besitzer, Ausstattung oder halt Rost oder andere Defekte. Und zu deiner Frage warum von allen hier keiner einen Wagen mit deinem Geschriebenen Auflistung vorstellen kann, ja weil es keine gibt wo das Angebot und die Nachfrage stimmig ist.
Wie man ja in vielen Meinungen lesen kann sind sie der Auffassung das ein guter e39 halt auch mehr kosten darf was sie nun mal nicht Wert sind. Ich denke einfach das wenn hier oder generell jemand einen e39 für überteuertes Geld kaufen will dann nicht weil er diesen Materialistischen Wert hat sondern weil es ein Liebhaber ist, der dazu Bereit ist diese hohen Preise zu zahlen und das sollten sich auch alle bewusst machen. M5 usw lassen wir hier mal klar außen vor weil die haben natürlich ganz klar andere Preise.
Fakt ist jedoch das keiner einen Wagen kennt der im Preislichen Rahmen ist oder sie nicht wollen bzw halt eine andere Ansicht haben. Und wenn doch mal ein bezahlbarer e39 im Netz steht wo alles passt ist der halt schnell Weg.
Zitat:
@HelldriverNRW schrieb am 7. Juli 2017 um 07:35:50 Uhr:
Nein, würde ich logischerweise nicht.
Ich würde selbst dann keinen Wagen mit mehr als einer halben Fußballmanschaft drauf holen, wenn akut nix zu sein scheint - was wirklich mit dem Wagen ist, zeigt sich sowieso erst immer in den ersten Wochen/Monaten der Nutzung.Aber genau das mein ich ja damit - WO sind die denn, die 'uralten', aber guterhaltenen (!) 525 aufwärts für kleinstes Geld, die ja eh keiner mehr will? Du selber findest seit Monaten keinen, und auch den anderen, die deiner Meinung sind, gelingt es irgendwie nie (nicht nur in diesem Thread) , mal eine Auswahl scheinbar (real sieht man es ja immer erst "vor Ort"😉 interessanter Fahrzeuge mit wenigen Besitzern, überschaubaren km, wirklich guter Ausstattung etc.etc. ....vorzustellen. Warum wohl nicht?
da will ich mich nochmal einklinken, da gebe ich dir voll und ganz recht seit dem ich suche und das ist seit Februar diesen Jahres stehen alle übertrieben teure E39 bei mobile und co immer noch drin teilweise kaum reduziert und was sagt uns das. Wenn wie hier angeblich immer alle sagen gute e39 kosten soviel Geld, ja da Frage ich euch warum kauft sie dann denn keiner. Ja ganz einfach sie kauft keiner weil sie einfach zu teuer sind damit widersprechen sich hier viele selber. der Spinner schlecht hin ist der der 15000 Euro haben will für seinen 530i
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 7. Juli 2017 um 20:04:39 Uhr: