Meinung zu einem 525i
Vor ein paar Monaten hatte ich euch um Rat bezüglich eines 2003 E39 525i Touring gefragt. Der Wagen war ein Unfaller wo der Komplette vorderwagen neu dran gekommen ist. Der Wagen wurde dann verkauft heute nicht mal 2 Monate später verkauft der neue Besitzer ihn schon wieder, was sagt ihr zu solch einem Verhalten würdet ihr da nicht auch denken das mit dem Wagen was Faul ist hier mal ein Auzug der Anzeige:
hoffe ihr habt zu sowas eine Meinung und würdet ihr sowas kaufen der Preis soll für diesen extrem unfaller 6700€ betragen.
-Ausstattung:
ABS
Anhängerkupplung
Bordcomputer
CD-Spieler
Dachreling
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Sitzeinstellung
Elektr. Wegfahrsperre
ESP
Freisprecheinrichtung
Leichtmetallfelgen
Multifunktionslenkrad
Navigationssystem von Mk3 auf Mk4 umgebaut
Nebelscheinwerfer
Schiebedach
Servolenkung
Sitzheizung
Skisack
Sportpaket
Sportsitze
Tempomat
Traktionskontrolle
Tuner/Radio
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung
Geprüftes Fahrzeug
Fahrzeugbeschreibung
Verkauft wird ein BMW 525i touring aus der E39-Baureihe mit Shadowline-Lackierung und M-Paket.
Das Fahrzeug hat Luftfederung im Heck und ist vorne mit H&R-Federn (sind eingetragen) leicht tiefergelegt. Zu beachten ist vor allem die äußerst umfangreiche Ausstattung (siehe oben). Es sind zudem zwei Schlüssel vorhanden.
Die letzte große Inspektion (Öl-, Zündkerzen- und Filterwechsel) wurde vor etwa einem Monat durchgeführt. Dazu wurden Kühlmittelbehälter, Thermostat und Starter erneuert ( alles originale BMW-Neuteile).
Wichtig zu erwähnen ist bei dem Fahrzeug, dass es sich um einen ehemaligen Unfallwagen handelt. Der vom Erstbesitzer verursachte Frontschaden wurde vom Zweitbesitzer, einem Karosseriebauer, der das Auto für sich selbst wiederaufbauen wollte, entsprechend sauber repariert. Die Reparatur liegt nun gut neun Jahre zurück und das Auto wurde seitdem über 90.000 km bewegt.
Der Lack ist altersentsprechend, der Innenraum hingegen sehr gut erhalten. Teppich, Himmel und Sitze sind frei von Rissen oder Verschmutzungen. Einzig der Schalthebel ist etwas abgegriffen.
Momentan steht der Wagen wieder auf Winterreifen, da die Sommerreifen ein schlechtes Fahrverhalten aufwiesen und erneuert werden müssten. Diese werden auf Wunsch, der Felgen wegen, mit verkauft.
Beste Antwort im Thema
@Raser6
Du widersprichst dir in deinem ersten Satz, wenn du sagst:
Zitat:
Sorry ich sehe das anders wenn jemand bereit ist das zu zahlen dann weil sie ein Liebhaber sind und ihn unbedingt haben wollen und bereit sind diesen Preis zu zahlen was dann ja auch ok ist, Wert ist der Wagen es noch lange nicht und das wisst ihr genau.
Ein Auto bzw. allgemein ein Gegenstand/Sache ist so viel wert, wie ein anderer dafür bereit ist zu zahlen. Wenn da jemand kommt, der den 535i für 6,5k kaufen möchte, dann ist er das auch wert gewesen. Und machen wir uns nichts vor: der E39 ist wohl in einem Alter angelangt, wo man in nicht wenigen Fällen sagen muss: Da muss ein Interessent kommen, der genau dieses Modell muss. Andernfalls ist es einfach nur ein "altes" Auto mit Premium-Emblem auf der Motorhaube. Der Markt bestimmt nun mal und du alleine stellst diesen eben nicht dar. Sag doch einfach, dass du nicht dafür bereit bist, einen solchen Preis zu zahlen, dann passt das auch. Für andere sprechen zu wollen und das als einzige Wahrheit darzustellen, ist nicht so prickelnd, speziell wenn es um ein Auto geht, welches einem hier doch ans Herz gewachsen zu sein scheint (Stichwort Sezerium mit seinem 535i). Du bist ja nicht gezwungen es zu kaufen. Und ja, ich wette, da würde sich einer finden, der den für einen ähnlichen Preis abholen würde, wenn er wirklich so ist wie beschrieben. Klar, das dauert sicher, weil du erstmal so einen finden musst, der erstmal einen E39 will und dann noch die ganzen Ansprüche die derjenige ans Fahrzeug hat, auch erfüllt. Aber das er den mal zu einem ähnlichen Kurs loswerden würde, daran zweifle ich nicht, auch wenn das Thema Verkauf für ihn wohl abgeschlossen zu sein scheint. 😉
Auch was Untermotorisierung betrifft wollte ich nur kurz was loswerden, weil ich es speziell von dir so oft gelesen habe hier: es kommt immer darauf an, was man gewohnt ist, ne. Ein 520i ist nicht zwingend untermotorisiert. Ich selbst fahre seit nun auch schon gut über zwei Jahren E39, einen 520i FL. Mein erstes Auto war ein Focus MK1 1,4l 75 PS. Danach folgte der BMW. Ich kann dir sagen, das waren/sind Welten. Ist einfach ein klasse Fahrzeug, laufruhig (typisch BMW R6), sparsam (Verbräuche von unter 9l sind mit dem Dickschiff an der Tagesordnung, gemischte Fahrweise natürlich, wer sparen will kann da auch deutlich weniger schaffen) und ja, man kann damit auch etwas zügiger unterwegs sein. Im Grunde ist er aber ein Gleiter, eine schöne Reiselimo. Und eins steht fest: Man steht garantiert keinem im Weg im normalen Straßenverkehr.
Das es natürlich immer mehr Leistung sein darf, gut, das versteh ich natürlich und auch da sei nochmal gesagt, es kommt drauf an, von welchem Fahrzeug ich gerade komme. Wenn ich sonst einen neuen 300PS Turbo gewohnt bin, dürften die meisten E39 "lahm" sein. Doch wenn es so darauf ankommt, ist der E39 vllt. gar nicht das richtige Fahrzeug? Es hat schon alles seine Daseinsberechtigung, auch die kleinen Motoren. Ich würde meine bayerische Lady jedenfalls nicht eintauschen wollen, auch gegen keinen anderen E39 mit größerem Motor.
Noch zu der Diskussion E60 M5 oder E39 M5:
Ist erstmal eine persönliche Frage des Geschmacks, wie mit allem. Vom Geld her dürfte der E60 aber speziell in Sachen Wartung/Unterhalt nochmal eine andere Nummer darstellen als der E39. Sollte man da schon berücksichtigen. Vom Design her würde für mich aber jederzeit der E39 das Rennen machen. Das triftigste Argument des E60 dürfte letztlich der V10 sein. Feine Sache sicherlich, aber insgesamt einfach nicht dieser "Kult"-Faktor, den der ältere 5er auf mich hat. Jedem das Seine, aber war schon immer der Meinung, dass die Baureihen E38, E39 und E46 großartig sind. Ecken und Kanten, wahnsinnig viel Charme und noch echten Charakter ausstrahlen.
PS: Nicht wundern, ich lese schon seit Ewigkeiten mit, wollte mich jetzt aber mal zu Wort melden.
Übrigens, was isn nun überhaupt aus deine Suche geworden, Raser? Schon mal wieder einen anderen besichtigt oder ging da nichts weiter voran? 🙂
317 Antworten
Niemals einen unfallwagen kaufen. Punkt. Du hast ja nach einem e39 gesucht. Hast du immer noch keinen gefunden? Woran scheiterts?
Für 6700 Steine bekommste aber was richtig Gutes, unfallfrei!
Beispiel:
Mein vollausgestatteter 525i, 102.000km Checkheft mit Leder und Automatik hat 5500 € gekostet....
Ich hatte damals einen vor mir stehen 523 Baujahr 2000 für 3000 Das war vor 7 Jahren Grünmetalic Klima Sitzheizung Schiebedach Soundsystem. Schöner Wagen top Gepflegt. Als ich hinten den Tepich im Kofferraum zur seite machte kam das Böse erwachen alles nach innen gedrückt. Von Außen war er in Ordnung Nachlackiert beide Seitenteile und Endblech. Der Wagen hatte Tüv und 160.000 gelaufen. Der Händler wollte mir erzählen er hätte es nicht gewusst. Fing dann an ich könnte ihn für 2000 haben. Ich hab gesagt nicht für 1000 kein Unfaller. Also die Schraube ist keine 4000 Wert wenn überhaupt auch nicht mit Vollaustatung. Ich würde einen großen Bogen machen da wäre mir die Zeit zu Schade da zu Verhandeln. Meine Meinung.
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also ich habe den Typen mal geschrieben und seine Aussage kann ich nicht nachempfinden was sein Problem ist , er sei azubi und hat nochmal in einem Monat 1000 Euro rein gesteckt für Anlasser,Kühlmittelbehälter usw. und jetzt ist ihm ja aufgefallen das die reifen einen defekt haben und nicht mehr zu gebrauchen wären what ever und er sich keine neuen leisten kann und letztendlich will er jetzt deswegen das Auto wieder veräußern, da er sich verkalkuliert hat oder. Für mich klingt das alles sehr sehr merkwürdig und komisch und kann ich nicht verstehen ich verkaufe kein Auto welches er sich für über 6 gekauft hat und nochmal Geld reinstecke um das dann sofort wieder zu verkaufen wenn da nicht irgendwas mit ist. Jedenfalls nicht nur wegen den reifen.
Zumal ja auch noch ne Roststelle im Scheibenrahmen ist und die Standheizung defekt.
Selbst wenn alles gut gemacht ist kann man für so was meiner Meinung nach nicht mehr wie 3000 Euro verlangen und dann bleibt immer noch der gesamte Vorderwagen ist neu und das ist kein kleiner Unfall gewesen wenn man so was macht.
Ich habe leider noch nichts gescheites gefunden für soviel geld denn mehr kann man meiner meinung für solch einen alten Wagen nicht nehmen. Und unter 525i geht bei mir nichts am liebsten wäre halt 530i touring der max bis 160000km gelaufen hat als schalter mit navi,Tempomat,Sitzheizung usw
So einen hatte ich, bis mir ein übermüdeter Albaner hinten drauf ist. Ich vermisse den M54B30 immer noch. Der Sound und der Durchzug...
Kauf doch meinen 525er. 7500 € und er ist deiner 😉
119.000km
Lima neu, Leder, Standheizung, Automatik. AHK nachgerüstet. Unfallfrei. Checkheft.
Er will doch einen M54B30! Kann ich nachvollziehen, hab selber einen. Der bleibt aber bei mir... 😁
Zitat:
@Raser6 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:52:34 Uhr:
also ich habe den Typen mal geschrieben und seine Aussage kann ich nicht nachempfinden was sein Problem ist , er sei azubi und hat nochmal in einem Monat 1000 Euro rein gesteckt für Anlasser,Kühlmittelbehälter usw. und jetzt ist ihm ja aufgefallen das die reifen einen defekt haben und nicht mehr zu gebrauchen wären what ever und er sich keine neuen leisten kann und letztendlich will er jetzt deswegen das Auto wieder veräußern, da er sich verkalkuliert hat oder. Für mich klingt das alles sehr sehr merkwürdig und komisch und kann ich nicht verstehen ich verkaufe kein Auto welches er sich für über 6 gekauft hat und nochmal Geld reinstecke um das dann sofort wieder zu verkaufen wenn da nicht irgendwas mit ist. Jedenfalls nicht nur wegen den reifen.
Zumal ja auch noch ne Roststelle im Scheibenrahmen ist und die Standheizung defekt.
Selbst wenn alles gut gemacht ist kann man für so was meiner Meinung nach nicht mehr wie 3000 Euro verlangen und dann bleibt immer noch der gesamte Vorderwagen ist neu und das ist kein kleiner Unfall gewesen wenn man so was macht.Ich habe leider noch nichts gescheites gefunden für soviel geld denn mehr kann man meiner meinung für solch einen alten Wagen nicht nehmen. Und unter 525i geht bei mir nichts am liebsten wäre halt 530i touring der max bis 160000km gelaufen hat als schalter mit navi,Tempomat,Sitzheizung usw
Also entweder schraubst du dein budget hoch oder deine motorischen ansprüche runter. Für 5 bis 6 k gibt es vernünftige 520ia vom händler mit gewährleistung. Von daher entweder oder 🙂
Viel zu teuer
Kann dir meinen anbieten.
535 mit LPG
M Paket innen wie außen ( sogar Fahrwerk )
Felgen 19 Zoll Original BMW gibst dazu mit Hancock reifen ( 269€ pro Stück )
Komplette Vorderachse mit allen teilen neu ! Kein Rost !
6500€
Laufleistung? Bj? Ausstattung? Checkheft?
Rechnungen für die Vorderachse?
Sezerium, das gibt noch einen! 😁
Zitat:
@hury schrieb am 18. Juni 2017 um 19:39:04 Uhr:
Laufleistung? Bj? Ausstattung? Checkheft?
Rechnungen für die Vorderachse?
248.000
1999
Leder mit m5 Dachhimmel
M Paket
Alu Interieur
Automatik
Rechnungen über 3000€