ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meinung zu diesem Fahrzeug

Meinung zu diesem Fahrzeug

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 7:32

Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesem Fahrzeug?

E43 AMG

Die Laufleistung ist schon sehr hoch aber die Ausstattung ist halt dafür nahezu perfekt.

Kann ich (sollte man) überhaupt einen E43 mit dieser Laufleistung in Betracht ziehen?

Es gibt noch andere interessante Fahrzeug aber mein Budget liegt bei max 40.000 (lieber weniger) und alle haben eine LL von 100.000-150.000.

Werkstatthistorie bekomme ich heute Nachmittag, dann kann ich zumindest einen Einblick in das Leben des Fahrzeugs haben. Vorbesitzer sind 3.

Fzg steht auf Winterrädern aber Sommer sind keine vorhanden, müssten also auch noch in den Preis mit einkalkuliert werden.

Worauf sollte ich bei einer Besichtigung/ Probefahrt achten?

Was sind eure Meinungen dazu?

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, ist der Preis in Ordnung. Das Display scheint auch in Ordnung zu sein. Wie gesund der Motor ist, kann aus meiner Sicht nur per Endoskopie ermittelt werden. Die Farbe ist der Wahnsinn, die habe ich auch, leider wurde die Farbe Mitte 2018 wieder aus dem Programm genommen. Im Internet findest du inzwischen recht günstig Sommerräder.

VG

Michl

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 7:47

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 10. Oktober 2023 um 09:44:12 Uhr:

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, ist der Preis in Ordnung. Das Display scheint auch in Ordnung zu sein. Wie gesund der Motor ist, kann aus meiner Sicht nur per Endoskopie ermittelt werden. Die Farbe ist der Wahnsinn, die habe ich auch, leider wurde die Farbe Mitte 2018 wieder aus dem Programm genommen. Im Internet findest du inzwischen recht günstig Sommerräder.

VG

Michl

Hi Michl,

danke für deinen Beitrag. Mit der Laufleistung hättest du keine Bauchschmerzen?

LG

Tobias

Hallo,

was mich persönlich abschrecken würde sind 2 Punkte:

1. keine Angabe der Fahrzeughalter in der Anzeige deutet meistens auf +3 Halter hin. Unbedingt nachfragen!

2. die Verlängerung der Schaltwippen deutet für mich auf eine nicht sehr materialschonende Fahrweise hin.

Und auf jeden Fall die Servicehistorie, die ja wie immer lückenlos sein soll, kontrollieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 8:05

Zitat:

@Goede schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:00:50 Uhr:

Hallo,

was mich persönlich abschrecken würde sind 2 Punkte:

1. keine Angabe der Fahrzeughalter in der Anzeige deutet meistens auf +3 Halter hin. Unbedingt nachfragen!

2. die Verlängerung der Schaltwippen deutet für mich auf eine nicht sehr materialschonende Fahrweise hin.

Und auf jeden Fall die Servicehistorie, die ja wie immer lückenlos sein soll, kontrollieren.

Danke für deinen Beitrag.

Ich habe eine Kopie der Fahrzeugpapiere bekommen. Es sind 3 Vorbesitzer. Das mit den Paddels ist mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.

Die Service Historie scheint plausibel aber ich bekomme heute Nachmittag nochmal einen ausführlichen Auszug über die gemachten Arbeiten (vorausgesetzt, diese wurden bei einem Mercedes Partner gemacht).

Die Laufleistung wäre auch für dich kein Thema?

Gruß

Für mich sind Autos mit Anhängerkupplung immer ein so eine Sache, wer weis was die alles gezogen haben und wie lange. Berg auf Berg ab, da kann der Motor schon ganz schon mitgenommen sein bei 150000km.

Hallo Tobias,

mich würde eher die Anzahl der Vorbesitzer abschrecken. Solche Fahrzeuge können bei gutem Umgang noch viel länger laufen. Ich würde auf jeden Fall checken, ob das Gebtriebeöl und Differenzial schon mal gewechselt wurde, da das Fahrzeug eine Anhängerkupplung besitzt und bei viel Hängerbetrieb auch diese Bauteile stark beansprucht werden. Ich habe zwar auch eine Anhängerkupplung, aber noch nie einen Anhänger gezogen. Trotzdem habe ich bei 87.000 KM einen Getriebespülung machen lassen und das Differenzialöl ist auch gewechselt worden.

Die extremen Schaltwippen sind mir bei der nachträglichen Sichtung der Bilder aufgefallen, das deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass das Fahrzeug evtl. nicht so schonend bewegt wurde, ist aber auch nur eine Vermutung.

Die Wartungshistorie könnte Aufschluß darüber bringen, ob die Wartungsinterwalle alle eingehalten wurden oder evtl. stark überzogen wurden.

Zum Schluß musst Du das für dich ganz alleine Entscheiden.

GRuß

Michael

Zitat:

@ToBo1983 schrieb am 10. Oktober 2023 um 09:47:58 Uhr:

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 10. Oktober 2023 um 09:44:12 Uhr:

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, ist der Preis in Ordnung. Das Display scheint auch in Ordnung zu sein. Wie gesund der Motor ist, kann aus meiner Sicht nur per Endoskopie ermittelt werden. Die Farbe ist der Wahnsinn, die habe ich auch, leider wurde die Farbe Mitte 2018 wieder aus dem Programm genommen. Im Internet findest du inzwischen recht günstig Sommerräder.

VG

Michl

Hi Michl,

danke für deinen Beitrag. Mit der Laufleistung hättest du keine Bauchschmerzen?

LG

Tobias

Grundsätzlich finde ich die Laufleistung nicht schlimm.

Für mich entscheidend dafür sind aber die Servicehistorie und die Anzahl der Vorbesitzer und die jeweilige Haltedauer pro Vorbesitzer.

Sind es 3 Vorbesitzer plus letzter Halter? Oder insgesamt 3 Vorbesitzer?

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 8:55

3 + Halter, so wie ich das verstehe.

Das Dokument hat der Verkäufer mitgeschickt.

Moin,

auf den ersten Blick ein verlockendes Fahrzeug, keine Frage. Doch bei der Anzahl der Vorbesitzer in Verbindung mit der Laufleistung & des Alters wäre ich dann doch eher raus. Gerade mit Hinblick auf den Wiederverkaufswert. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Wobei ich dazu sagen muss, was wiederum auch meine persönliche Meinung ist, wer sich einen AMG zulegen möchte bzw. in Betracht zieht, der darf irgendwo aber auch nicht ans ``sparen`` denken. Ich meine alleine der Verbrauch könnte einem die Haare vom Kopf reißen & von den kommenden Wartungen/Reparaturen will ich gar nicht anfangen.

Ich denke bei diesem Fahrzeug ist man auch gerade bei der Grenze, bei dem der Wertverlust immer höher wird. Gerade in Bezug auf die Laufleistung und wenn man selbst dann schon der 4. Besitzer wäre.

Letzten Endes auch immer eine Frage davon - Was man mit dem Auto vor hat. Wie lange möchte ich dieses überhaupt fahren? Wie will ich es fahren? etc.

Gibt ja einige die ihre Fahrzeuge gerne in einem festen Rythmus tauschen. Komme ich dann mit dem Wertverlust in ein oder zwei Jahren klar, wenn ich diesen wieder verkaufen möchte? usw.

Ich habe mir letztens erst einen E 350 aus 2019 für 3.000€ weniger zugelegt, ähnliche Ausstattung, aus 1. Hand, mit nachvollziehbarer Historie und dazu noch gut 50.000Km weniger auf der Uhr.

Natürlich ist die Motorisierung hier nicht zu vergleichen, gerade weil es sich bei meinem auch noch um einen Diesel handelt, aber als groben Vergleich, ist der AMG hier dann doch schon etwas risikobehafteter.

Am Ende steckt man in der Technik aber nicht drin. Mein Auto kann Morgen schon den Geist aufgeben, während der AMG hier noch 300.000Km abspult. Eben auch immer eine Sache des Glücks. Hoffe jeden Falls du findest das passende Fahrzeug für dich.

Beste Grüße.

Leider wurde das Auto nur bei autorisierten Mercedes Werkstätten gewartet die letzen 2 Service. Sieht so aus als wenn gespart wurde. Und du wärst der 4 Halter.

Die Frage ist auch wieviele Ölwechsel hat er noch zwischen den Service bekommen? Auch daran kann man sehen ob das Auto mehr Pflege bekommen hat.

Was ich nicht sehen konnte in der Anzeige ist , ob das Fhzg unfallfrei ist .

Grüße,

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 9:34

Danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast.

Ich denke, man sollte immer "sparen" wollen. Die Frage ist nur wo, da hast du recht. Ich würde ja auch einen Diesel oder einen kleineren Motor in Betracht ziehen aber derzeit gibt es keine Angebote (außer andere E43), welche mit der Ausstattung in diesem Preissegment konkurrieren können.

Alternativ wäre ein Audi A6 aber hier dominiert der Diesel und auch LL jenseits der 100.000 (Außendiensfahrzeuge eben).

Leider findet meine Familie den Mercedes besser (kurz dazu: Ich hatte bereits einen E43 und hab ich auf Grund des Verbrauchs und der Wartungskosten verkauft. Dann habe ich mir für ca 1 Jahr einen Skoda Octavia RS gekauft, war aber nicht wirklich glücklich damit. Inzwischen stehe ich finanziell etwas besser dar und möchte wieder ein "schöneres" Auto, weil es mir eben doch wichtiger ist, als ich angenommen hatte. C-Klasse ist mir zu klein vom Kofferraum her...dass der sich überhaupt Kombi nennen darf...:D).

Meine Prio Liste ist:

1. dig. Kombi

2. abgeflachtes Lenkrad

3. Night Edition mit schwarzer Reling

4. Distronic

5. Burmester

6. AHK

7. Pano

8. elektr. Heckklappe

9. Spurhalteass.

10. Ambientlicht

11. 360° Kamera

12. Sitzheizung hinten

13. 3 (+) Zonen Klima

14. Multibeam

15. TOT-Winkelass

16. Innenspiegel auto. abblenden

17. Induktives laden

18.Alcantara

19. 4x4

20. HUD

21. Garantie

22. Winterreifen

23. Standheizung

24. Alarm

...ja, ich habe eine Excel angelegt, um alle Angebote miteinander zu vergleichen :D

alles über 16 erfüllte Kriterien ist i.O.

Vorgabe meiner Frau, nicht weiß und nicht rot :D

Das Fzg von oben erfüllt 20 Kriterien (wobei ich für die fehlenden Sommerreifen bereits einen Punkt abgezogen habe) und zusätzlich hat es noch Sitzbelüftung und Massagefunktion.

Audis hab ich 3 Stück, die 20+ erfüllen aber eben leider Diesel (ich mag den Motorsound nicht unbedingt).

Mein Fahrprofil sind 50% Landstraße, 20% Autobahn und 30% Stadt (schätzungsweise) und Gesamt mache ich vllt 15.000-17.000km pro Jahr. Eventuell bekomme ich nächstes Jahr einen Geschäftswagen, da müsste ich mir natürlich nochmal Gedanken über Wiederverkauf machen.

Vllt sind das Infos, die von Anfang an interessant gewesen wären :D Sorry dafür!

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 9:37

Zitat:

@PascalBro schrieb am 10. Oktober 2023 um 11:19:55 Uhr:

Leider wurde das Auto nur bei autorisierten Mercedes Werkstätten gewartet die letzen 2 Service. Sieht so aus als wenn gespart wurde. Und du wärst der 4 Halter.

Also in der Anzeige steht folgendes:

+ LÜCKENLOSE MERCEDES-BENZ SERVICEHISTORIE

Aber das kann ich ja heute Nachmittag selbst prüfen, sobald der Systemauszug kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Meinung zu diesem Fahrzeug