Meinung zu diesem Angebot:
Hi,
wollte mir eigendlich nächstes Frühjahr nen E46er holen.
Habe nun dieses Angebot entdeckt:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Sagt mir bitte eure Meinung dazu! Ist es das Geld wert?
Soll ich zuschlagen (jetzt im Winter) oder soll ich warten bis zum Frühjahr??
Bitte um zahlreiche Antworten 😉
THX
Gruß,
markan
60 Antworten
Hallo zusammen,
war eben bei BMW Kohl und habe mir den 330i angeschaut.
Erster Eindruck: tolles Auto!! Die Farbei würde ich bei Neu-Kauf nicht nehmen, aber sie ist nicht so schlimm wie ich erst dachte.
Also der Verkäufer würde ihn mir jetzt doch für 24900 überlassen. Letzter Preis selbst die Zulassung gäbe es nicht umsonst bei Barzahlung.
Der Wagen war bis dato geleast und hat einen Vorbesitzer. (privater Unternehmer)
Die vordere Stoßstange, der rechte Kotflügel und hinten links der Kotflügel wurden neu lackiert (bei Leasing-Fahrzeugen muß man das wohl machen sagte mir der Verkäufer)
Nun ja morgen mache ich eine Probefahrt mit dem Gefährt.
Was meint ihr soll ich zur Sicherheit mal beim ADAC vorbeifahren und den Wagen überprüfen lassen? Oder ist das nicht notwendig?
Bitte gebt mir ein paar Tipps und evtl. eine kleine Kaufentscheidung!
DANKE UND GRUSS,
Marko
Prüfe doch mal die verschleissteile dann weisst du was auf dich zukommt solltest du ihn kaufe´n
Bremsen
nächster Inspektionsservice
Reifen
ausgeschlagenen Querlenker + Stossdämpfer
Kupplung (wenn nicht autom.)
und der ganze andere mist der anfällig ist bei den e46
Hi 530d,
nächster Inspektionstermin ist laut BC in 5200 km.
Wie finde ich heraus ob die Querlenker ausgeschlagen sind?
Wie prüfe ich am besten Bremsen, Kupplung und Stossdämpfer? (ADAC?)
Sonst noch Tipps und Ratschläge?
THX
Gruß,
Marko
Ähnliche Themen
Am besten auf der hebebühne und dann am rad wackeln und nachschauen ob die gummis am querlenker alle noch in ordnung sind also nicht porös oder risse aufweisen dann die kugelgelenke am querlenker selber testen (macht der TÜV immer auf der Bühne) hin und her wackeln des Rades ...musste meine jetzt wechseln ist Bj. 2000 der ganze spass hat mich mal eben 650 euro gekostet und das war noch billig.....
ich würd den ruhig mal richtig austesten ruhig auf pflastersteinstrassen und auf geräusche achten
ach so und noch was wenn ich mir ein Auto ganz egal ob günstig oder nicht im wert von über 24000euro kaufe und das bei einem BMW händler und der mir nicht die anmeldeung übernimmt im wert von 60 euro dann würd ich mir ernsthaft überlegen die karre bei dem zu kaufen...
da wirste ja besser bei einem hinterhofhändler bedient !!!!
wenn du dir das teil wirklich kaufen willst dann kannste ja die 70euro glaub ich beim ADAC oder DEKRA investiren die gehen da so ne liste durch da sind alle verschleissteile mit drin
Danke für die Infos, werde ich so machen.
Nach der Probefahrt spreche ich mit dem Verkäufer und frage ihn ob das klargeht den Wagen vor dem Kauf mal beim ADAC oder DEKRA durchchecken zu lassen.
Ja das mit der Zulassung ist echt ein Witz. Wenigstens das müßten die doch übernehmen.
Gruß,
Marko
nabend.
ich hab mir auch ein "ausgelaufenes" leasingfahrzeug (3 jahre) gekauft. der wagen sah aus wie neu und war tiptop gereinigt.
beobachte beim fahren das lenkrad. es muss immer ganz ruhig sein und drei von vibrationen bei fahren und bem bremsen! ansonsten wirds ggf. teuer: bremsscheiben, querlenken, gummilager, scheiben, etc.... guck dir die bremsen an. hat er neu tüv? ich halte den nächsten inspektionstermin von 5200km für einen witz. normaler weise kannst du dafür noch ein abschlag raushandeln. sichtprüfung: wie ist der zustand der reifen / felgen (bordsteinkratzer), bremsen, lack, auspuff (normalerweise kein problem), innenraum, sind alle extras vorhanden, garantie hast du ja auch, eigentlich kann die nichts teueres widerfahren. bei mir deckt die garantie motor/getriebe u.a. mit ab.
gruss jk
Hallo
bin eben zurückgekommen von der Probefahrt. Mein Gesamteindruck: höchstwahrscheinlich kaufe ich den Wagen NICHT!
Jetzt mal im Detail:
Also die Fahrt an sich war sehr geil. Der Motor ist sehr durchzugsstark, laufruhig und einfach wunderbar. Der Wagen fährt sich wie von alleine. Bin total begeistert.
Auch der Innenraum ist sehr hochwertig, nichts klappert oder quietscht. Das ist echt gute Qualität. Die Aussattung ist grandios. Nur das Navi fehlt, sonst fällt mir kein fehlendes Extra ein. OK die Ledersitze zeigten minimale Gebrauchsspuren, aber ist ja normal denke ich bei 3,5 Jahren.
Nun komme ich leider zu den negativen Sachen.
Die Stoßstange vorne, der Kotflügel vorne rechts, die Seitenwand hinten links wurden nachträglich lackiert. Man sieht leichte Farbunterschiede. Die Lackierung wurde nicht bei BMW vorgenommen sondern in einer anderen "Fachwerkstatt".
Die Farbe schimmert im Licht etwas anders als die originale. Fällt beim ersten Blick nicht auf aber beim genauen hinsehen sieht man es deutlich - selbst ich als Laie.
Dann habe ich an mehreren Stellen Kratzer im Lack entdeckt, kleinere aber auch größere und tiefere. Einigee Steinschläge sind auch zu finden, OK das ist aber normal bei 3,5 Jahren war bzw. ist bei meinem Polo ja auch nicht anders, das läßt sich schwer verhindern.
Aber nun kommt der Super-Gau:
Meine Freundin macht das Handschuhfach auf und findet einen Brief. Eine Vereinbarung zwischen dem Käufer und BMW Kohl. Dort steht geschrieben das am 28.7.2000 ( 1 Tag nach der Zulassung des Wagens ) die Firma "SAT Motortechnik GmbH" aus Euskirchen an dem Wagen folgende Veränderungen vorgenommen hat:
- Fahrwerk geliefert und erneuert
- Rad-/Reifenkombination erneuert
- Kotflügelkanten gebördelt
BMW erklärt in dieser Vereinbarung das KEINERLEI Garantieansprüche an BMW möglich sind was die Änderungen am Fahrzeug betrifft.
Ist ja wohl der Hammer oder?
Der Verkäufer hätte mich da dumm kaufen lassen und wenn dann die Radhäuser wegrosten gibt es NULL Garantie.
Als ich ihn eben darauf angesprochen habe bestätigte er mir diese "Details" und das es wie gesagt keine Garantie seitens BMW auf die Sachen gibt.
Woher soll ich denn wissen, ob diese Firma SAT ordentlich arbeitet und ob das ein Auto-Leben lang hält?
Ich kaufe doch kein Auto für 24900 € wo ich dann Angst haben muß das da was passiert. Ne also nicht mit mir.
Jetzt sind M Felgen drauf Doppelspeichen sehen aus wie neu und das Profil ist auch wie ein Neureigen. 245/40 ZR17.
Tüv ist im Juli gemacht worden.
Inspektion ist wie gesagt in 5200km. Ist echt ein Witz das die mir da kein Stück entgegenkommen. Das sind ja wieder 300-500€ in paar Monaten. Winterräder müßte ich mir zulegen, kostet auch einiges. Ein Reserverad war nicht dabei.
Der Verkäufer sagte 24900 für dieses Auto wäre sehr sehr günstig und sehr nahe am Einkaufspreis.
Er ist nicht bereit mir irgendwelche Rabatte einzuräumen. Die nächste Inspektion, die Garantieverlängerung, die Zulassungsgebühren NICHTS geht da sagte er mir.
Ganz am Ende sagte er dann wenn der Kauf an den paar Kratzern meinerseits scheitern sollte wäre er bereit diese Kratzer auf Kosten von BMW beheben zu lassen.
Sorry für den ultra mega langen Text aber es ging leider nicht anders. Habe bestimmt sogar einige Details gar nicht erwähnt.
Bitte postet mal eure Meinungen zu diesem Wagen, zu dem ganzen Vorfall und so weiter!
Würdet ihr den Wagen trotz der beschriebenen Situation kaufen? Vllt bin ich auch nur kleinlich ich weiß es nicht.
Der Verkäufer sagt das ist nunmal ein Gebrauchtwagen und kein Neuwagen. Gewisse Gebrauchsspuren wären ja normal.
Finde ich ja auch aber da ist es schon extrem finde ich.
Morgen muß ich ihn anrufen und sagen JA oder NEIN.
Im Moment tendiere ich mit 80-85 % zu NEIN.
Wer mich eines besseren belehren möchte, gerne, schreibt und begründet es mir oder bestätigt ihr meine Meinung??
VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE AUFMERKSAMKEIT!!!!
Gruß,
Marko
Jo, also mit SO einem schlechten Gefühl würde ich sicher nicht 25000 Euro ausgeben ... 🙄
Lass es sein ... lieber ein bissl mehr investieren und dann richtig glücklich sein ... 🙂
Unter den geschilderten Umständen
AUF KEINEN FALL KAUFEN, AUCH SONST KEIN AUTO DORT!
Das Geschäftsgebahren (wie von dir beschrieben) ist absolut unseriös. 🙁
Mehr gibt es m.E. nicht zu sagen. Und wenn du nochmal hingehst, verlange den Geschäftsführer und frage, ob er den Thread mittlerweise gesehen hat?!
Die glauben wohl, dass sich in unserer anonymen Gesellschaft nichts mehr "herumspricht"? Kompliment... 🙁
Gruß, Timo
Hi,
stinkt wirklich gewaltig!
Habe Kohl bisher auch immer für seriös und korrekt gehalten.
Ich glaube ich würde sogar bei denen ein Auto kaufen ( wohne im Kreis Aachen ) Aber was die da abgezogen haben ist echt nicht korrekt. Der Verkäufer hätte mich meiner Meinung nach darauf hinweisen müssen, das gebördelt wurde und das die Lackierungen nicht im Hause durchgeführt wurden.
Man müßte sich wirklich mal massiv beschweren im Hause Kohl.
Stellt euch mal vor ich hätte nach der Probefahrt gesagt OK ich kaufe das Auto.
Zack wäre der Wagen in meinem Besitz. nach 1 Jahr rostet es dort wo gebördelt wurde und ich gehe zu BMW Kohl und zeige denen das.
Die sagen mir ja das wurde ja nicht bei uns gemacht. Da gibt es keine Garantie drauf.
Ich ich Depp würde dann da stehen wie so ein verarschter kleiner Junge und müßte die Sache ausbaden (finanziell).
Aber ich hätte ja rein theoretisch gar nicht gewußt das da überhaupt gebördelt wurde. (Habe es ja nur durch Zufall durch diesen Brief erfahren) Also ich finde das unter aller Sau und sehr verwirrend und irreführend.
Fast schon arglistige Täuschung.
Sag mal e46coupefahrer:
was genau weißt du über die Firma SAT??
Sind die nicht zu empfehlen?
Danke allen und schönen Gruß,
Marko
Würde das Auto auch nicht kaufen.
Ich meine für 24900 € bekommste schon einen neuen 3.16i, den ich mir geholt habe!
Sicher ist der Motor nicht der schnellste, aber ist halt ein Neuwagen mit Garantie und ich bin super glücklich mit ihm :-)
Ansonsten leg ein bißchen drauf für eine starke Motorisieung und spare ein paar Extras ein... Hauptsache Neuwagen :-)
Da muss ich jetzt aber mal klugscheißen ... 😉
Es heißt "316i" und nicht "3.16i" ... genausowenig wie "dreihundert-sechzehn-i"
Merks dir ... 😁 😉
Ich denke aber eigentlich auch so ... Lieber was neues. Da ist dann nie ein Idiot (außer mir 😁 ) drauf rumgeritten, man hat Garantie, alle Verschleißteile sind neu ... Die treiben den vermeintlich günstigen Preis bei Gebrauchten schnell mal in die Höhe, schon allein die Reifen ... 🙄