1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Meinung zu den US Modellen R107

Meinung zu den US Modellen R107

Mercedes SL R107

Hallo Leute,
Ich würde gerne mal eure Meinung hören und zwar bin ich auf der Suche nach einem SL habe mir eigentlich den 560 ausgesucht heute habe ich aber ganz in meiner Nähe zufällig ein 280er gefunden deutsches Modell schwarz / Schwarz .
Jetzt bin ich am überlegen ob ich den dicken Ami nehme oder doch das kleine deutsche Modell .
Vorweg er soll nur zum Cruisen sein bei schönen Wetter.
Ein andere Punkt ist natürlich der wertstabile Faktor oder sogar eine Wertsteigerung ..
Was meint ihr welcher wird mehr an wert in der Zukunft zulegen ?

Bin gespannt auf eure Meinungen

Gruß

Beste Antwort im Thema

Schau das Auto nochmal genau durch. Kofferraum auf und mit der Taschenlampe hinter den Verkleidungen die Blechverbindungen anschauen. Sind die noch original mit den sichtbaren Schweißpunkten?
Motorraum genau dasselbe. Längsträger an Frontwand und Frontquerträger. Sind die Anschlüsse mit Dichtmasse verschmiert. Stimmen die Spaltmaße? Läuft der Motor weich oder rasselt er wie ein Sack Nüsse?
Läßt man den Motor laufen, steht auf der Bremse und legt Vor- und Rückwärtsgang wechselnd ein, gibt es einen starken Ruck oder geht das weich? Schaltet er beim Beschleunigen sauber und weich die Gänge durch, oder schleifen sie ineinander, bwz knallen sie rein?
Wenn das Auto es technisch und optisch hergibt, kaufen. Zu welchem Preis auch immer mußt Du wissen. Die Preise gehen demnächst wieder in den Keller. Es stehen in D sooo viele Autos rum, vorallem aus den beiden Stuttgarter Betrieben.
Jeder Heini fachsimpelt über die Wertsteigerung, meist wird aber von denen diskutiert , die eh nicht kaufen können und ihr " Fachwissen" aus Foren haben.
Die Händler, die solche Autos stehen haben, werden langsam unruhig, die Blase scheint in Sichtweite.
Frag mal, wieviele Autos z.B. im März auf der Retro Classic in Stuttgart verkauft wurden-so gut wie nix.
Aber lauter Theoretiker in den Hallen, die mit Preisen nur so um sich geworfen haben.

Gruss Micha

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ist die Klimaanlage bei einem > 30 Jahre alten Cabrio nicht doch vielleicht ein Extra, auf das man leicht verzichten kann und die 2500 € für deren Reparatur besser in sonstige am Benz durchzuführende Service- und Wartungsarbeiten investiert😕?

Mein 300 SL hat, wie viele R107, gar keine Klimaanlage an Bord und ich habe sie bisher auch nicht vermisst 😉

Unabhängig davon ist eine kaputte Klimaanlage natürlich ein kaufpreisminderneder Faktor.

Ja das stimmt schon das muss man mit berücksichtigen ..
Ich würde sie zwar nicht brauchen aber was im oder am Fahrzeug ist sollte auch funktionieren .

Schau das Auto nochmal genau durch. Kofferraum auf und mit der Taschenlampe hinter den Verkleidungen die Blechverbindungen anschauen. Sind die noch original mit den sichtbaren Schweißpunkten?
Motorraum genau dasselbe. Längsträger an Frontwand und Frontquerträger. Sind die Anschlüsse mit Dichtmasse verschmiert. Stimmen die Spaltmaße? Läuft der Motor weich oder rasselt er wie ein Sack Nüsse?
Läßt man den Motor laufen, steht auf der Bremse und legt Vor- und Rückwärtsgang wechselnd ein, gibt es einen starken Ruck oder geht das weich? Schaltet er beim Beschleunigen sauber und weich die Gänge durch, oder schleifen sie ineinander, bwz knallen sie rein?
Wenn das Auto es technisch und optisch hergibt, kaufen. Zu welchem Preis auch immer mußt Du wissen. Die Preise gehen demnächst wieder in den Keller. Es stehen in D sooo viele Autos rum, vorallem aus den beiden Stuttgarter Betrieben.
Jeder Heini fachsimpelt über die Wertsteigerung, meist wird aber von denen diskutiert , die eh nicht kaufen können und ihr " Fachwissen" aus Foren haben.
Die Händler, die solche Autos stehen haben, werden langsam unruhig, die Blase scheint in Sichtweite.
Frag mal, wieviele Autos z.B. im März auf der Retro Classic in Stuttgart verkauft wurden-so gut wie nix.
Aber lauter Theoretiker in den Hallen, die mit Preisen nur so um sich geworfen haben.

Gruss Micha

Also ich glaube nicht das die Preise noch mal in den Keller gehen vom SL.
Porsche und SL sind sehr wertstabil ..
das momentan viele Autos nicht verkauft werden liegt auch daran das manche einfach denken Sie können jeden Preis an so ein Wagen schreiben auch die Schrotten meine das sie 30t€ für so ein Wagen bekommen oder wenn ich manche Händler sehe die für ein US Modell 65000 Euro haben wollen dann wundert es mich nicht das diese Autos nicht verkauft werden.

Ähnliche Themen

Welche lackdicke hat denn der originale erstlack ?
Metallic zwischen 110 -140 mü ??

Hallo wieder,

das mit der Wertsteigerung predigen Händler und Besitzer, die gerade ein Auto zum Verkaufen haben und hoffen auf gläubige Zuhörer. Im Autohandel rechnet man den EK 15% tiefer als der VK abzüglich Aufwand, Garantie usw.
Dann bietet doch mal einem Händler ein Auto an, welches mit VK 30 Tsd irgendeiner Organisation bewertet ist, an.
Aber bitte nicht traurig sein.

Gruss Micha

Hallo ,
Natürlich kauft ein Händler günstiger ein weil er daran was verdienen will ..
Wenn es nach den Händlern geht sind die ja nichts wert komischerweise schreiben die dann beim Verkauf 35 Tsd dran und bestimmt nicht weil sie wissen das es eh keiner für den Preis kauft.
Wenn das mit der Wertsteigerung Quatsch ist warum kostet dann heutzutage ein 993 ca. 70-80 Tsd der vor 6 oder 7 Jahren für 30Tsd zu kaufen war ?
Ich glaube nicht das es die Autos irgendwann wieder für 30 Tsd gibt oder eine Pagode die haben doch nicht immer 80 Tsd gekostet....

Moin,

der grosse Run ist vorbei. Es ist sehr viel Spielgeld in den Taschen. Auf der Bank gibt es keine Zinsen, da sucht man nach Alternativen. Das Auto war da schonmal nicht schlecht, besser als Teppiche. So hatte man auch ein paar Jahre eine unwissende Klientel, die sich von einem glänzenden Showroom die Dinger aufschwatzen ließ.

Diese 993 für 70Tsd werden auch nur angeboten, aber stehen teilweise schon seit Jahren. Das sind dann oft Fahrzeuge, die nicht der Händler selbst eingekauft hat, sondern ein Kunde oder sonst Bekannter eben hingestellt hat, nach dem Motto, jeden Tag steht ein Dummer auf. Ich war lange genug in dem Geschäft und pflege noch immer meine Kontakte zum Handel. Als Enzo Ferrari im August 88 gestorben ist, stand in Capital, daß ein Ferrari eine grosse Wertanlage werden wird, da der Commentatore gestorben ist. Da haben Leute Wracks gekauft zu Preisen, da schäme ich mich heute noch dafür. So geht es im Moment mit den Elfern. gekauft werden aber heute nur noch Schnäppchen.
Ich glaube manchmal, es stehen fast so viele Elfer bei den Händlern, wie in privaten Garagen.

Gruss Micha

Hallo, Ich fahre selbst einen SL 450 ex USA (Kalifornien) und bin zufrieden. Ich mag jedoch auch die US Ausführung.

Der 560 SL soll übrigens vom Motor super sein.
Es ist am Ende eine Frage des Geldes. Die US Modelle sind in der Regel günstiger und wenn sie aus einem sunny State kommen in der Regel Rostfrei. Man muss jedoch auf die Historie achten, das ist bei den älteren schwieriger da Carfax erst später in den 80'ern eingeführt worden ist. Ich habe meinem mit Scheckheft und allen Unterlagen bekommen und konnte daher die Historie nachvollziehen.

Die deutschen Modele sind in der Regel deutlich teurer und man muss genauer hinsehen bezüglich Rost, spachteln usw (neu lackiert ist schick, würde mich jedoch immer eher zur Vorsicht mahnen !)

Vom Wertzuwachs sehe ich es wie einer der Vorkommentatoren, der R107 wird weiter im Preis steigen, die deutschen stärker als die US Modelle.
Vom R129 rate ich persönlich ab, außer man hat viel Geld für Reparaturen. Hier ist das Schrauben komplizierter und teurer da in diesem Model schon sehr viel Elektronik verbaut ist, nicht wie bei meinem wo die Elektronik aus einem Blinkerrelais besteht ;-). Nur mal so als Info , Steuergerät für ds elektrohydraulische Dach beim R129 } 1000 € !
Der Vorteil ist natürlich das der R129 natürlich moderner ist und z.B. ABS und Airbags hat (ABS beim R107 erst bei den späteren Baujahren)

Teileversorgung ist beim R107 bis auf Kunststoffteile kein Problem, jedoch schraube ich auch selbst, ist halt mein Hobby :-).

Viele Grüsse

Ralf

gebe haror0 weitgehend Recht. Bei der höheren Wertsteigerung von Deutschen Modellen sollte man aber beachten, dass kaum ein Deutsches Modell wirklich rostfrei ist. Die die so scheinen, haben in der Regel eine mehr oder weniger gute Rostbehandlung und Neulackierung bekommen. Aber selbst die beste Rostbehandlung wird nicht verhindern können, dass der Rost wieder durchblüht. Nur die wenigsten werden überleben. Ganz anders ein gepflegtes Modell aus den USA. Da gibt es viele die noch nie einen Rostansatz hatten. Wenn man so einen konserviert wird er noch sehr lange erhalten bleiben.
Rate übrigens davon ab, im Hinblick auf Wertsteigerung das US-Modell optisch auf ein Deutsches Modell "umzurüsten". Das kann man machen, weil es einem besser gefällt, aber für die Wertsteigerung ist es tödlich, da hier wesentlich die Originalität zählt.
Gruss

Nachdem ich fast 1 Jahr lang auf der Suche nach einem bezahlbaren R107 oder auch SLC ( zwischen 20 u. 25 T€ war, mir 5 "Top" Fahrzeuge-sollten alle Zustand 2 oder wenigestens 3+ haben,angeschaut habe, bin ich davon abgekommen.
Außer Spesen war nichts gewesen( 1200km unnötig verfahren)- Unfälle, Spachtel ohne Ende,umgebastelte US Modelle, die sie mir als deutsche Originale verkaufen wollten, da waren Um - und Überlackierungen noch die kleinsten Betrügereien. Diese Eimer sind alle das Geld nicht Wert gewesen und wie schon so oft hier geschrieben, wird Monate- und Jahrelang nach den Dummen der mit dem Zug irgendwann mal kommt gesucht.
Schließlich habe ich mir einen R129, 300SL zugelegt, der auch nicht perfekt war/ist, aber völlig rostfrei, original und unverbastelt mit solider funktionierender Technik und einem Motor vom Feinsten:-).. Ich habe auch schon einige Reparaturen durchgeführt. Einige Schönheitsfehler werde ich noch ausmerzen- z.B. die Stoßfänger mal lackieren lasse( kleine Streifschäden). Ich denke da hat man für kleineres Geld genausoviel oder mehr Fahrspaß.
Allen weiterhin gute Fahr tund viel Spaß mit ihren Scjätzchen

Oh ja leider gibt es viele die Mist sind hab mir bis jetzt 6 Stück angeschaut und alleine 2 davon waren in einer komplett andere Farbe umlackiert was man erst auf dem Typenschild gesehen hat ... schon viel Mist dabei leider

Ja ich gebe euch recht, ich habe auf drei Dinge geachtet : Rost , Original Zustand , Zustand innenausstattung, weil dies ist alles teuer ! Ich empfehle zudem bei den neueren Fahrzeugen aus USA sich einen Carfax Bericht zu besorgen , bei den älteren unbedingt auf eine nachvollziehbare Historie achten ( scheckheft, Rechnungen ) ich habe für meinen 450 sl die komplette Historie , Datenblatt , scheckheft, erster Besitzer , zweiter Besitzer !

Gerade beim R107, also einem mindestens 31 Jahre alten Auto gilt:

You get what you pay for!

Wer da glaubt, für unter 18k eine Sahneschnitte im US-Look oder für unter 25k einen ur-deutschen R107 im Zustand 2-3 ohne größeren Wartungsstau zu erwischen, sollte sich auf viele Besichtigungstermine mit entsprechenden Enttäuschungen einstellen.

Es gibt auch noch so gut wie rostreie in D ausgelieferte R107 im Zustand 2-3. Fahre ja selber einen seit über 16 Jahren 😉. Das Stichwort heißt Saisonzulassung. Mein R107 hat in den letzten 25 Jahren definitiv keinen Wintereinsatz gehabt und in den 6 Jahren davor seit EZ insgesamt vielleicht 5-10 Salztage erlebt (war im Rheinland ganzjährig zugelassen).

Ich habe damals (vor 16 Jahren) auch einen US-R107 zum Selbstimport gesucht, als der € noch deutlich günstiger zum Dollar stand als heute. Letztlich war mir damals als "Anfänger" die Sache zu riskant, nachdem ich bei einem USA-Besuch 5 vorgemerkte Objekte anschaute und alle bei mir als Blender mit großem Wartungsstau und teilweise auch sonst sehr ungepflegt glatt durchfielen.

Auch beim Thema Rost sollte man bei US-Fahrzeugen genauer hinschauen. Genau wie in D gibt es dort tatsächlich noch so gut wie rostfreie Exemplare zu kaufen. Aber wer weiß schon, in welchen Bundestaaten der R107 in seinem bisherigen US-Leben im Winter unterwegs war. Auch Küstennähe ist rosttechnisch nicht unbedingt ein Vorteil. Die hohe Luftfeuchtigkeit im Süden der USA und die salzfeuchte Luft bei einem Sturm am Meer tut einem dort draußen geparkten PKW überhaupt nicht gut und die intensive Sonnenbelastung in den Sunshine States lässt nicht nur so manches Dashboard reißen, sondern bleicht auch den Lack aus.

Vor 5 Jahren war ich mit meinem US-Schwiegersohn in den Staaten mehrfach auf der Suche nach einem R129. Wir fanden einige schöne Fahrzeuge, aber letztlich kam ich auch hier zu dem Schluss, dass sich eine Überführung nach D bei einem Kaufpreis von um die 10k USD nicht groß rechnet, weil man dann bei Endkosten (Verschiffung, Zoll, Hauptuntersuchung usw.) von knapp 15 k € landet. Schwach wäre ich allerdings bald bei einem fast makellosen SL 500 Silver Arrow aus 1. Hand geworden. Jedoch lag der auch bei aufgerufenen 18 tsd USD.

Nur wenig über 15k € fand ich schließlich in der von mir vorgegebenen Preisklasse 14-18k € meinen in D ausgelieferten SL 500 Mopf2 (R129) und zwar nur 30 km von meinem Wohnort entfernt! Ich kannte sogar das Auto und den Vorbesitzer😁.

Seit 5 Jahren fahre ich diesen Wagen parallel zum 300 SL (R107), mittlerweile über 15 tsd km, vollkommen problemlos. Die Wartungskosten sind bei meinem R129, obwohl er 8 statt 6 Zylinder und 30 tsd km mehr auf der Uhr hat, bisher nicht höher als beim R107, der nun etwas km-mäßig geschont wird. Der SL 500 kostet mich aber insgesamt ca. 400 € p.a. mehr an Steuer und Versicherung als der 300 SL.

Ich glaub ein deutsches Modell (r107) ob 300SL oder 500SL was in einem vernünftigen Zustand ist wird man nicht unter 32 tsd. Euro finden ...

Was mich wundert ist das die 300SL gefühlt genau so hoch gehandelt werden wie die 500SL (r107)

Deine Antwort