ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verbrauchswerte SL 55 AMG (akt. Modell) ??

Verbrauchswerte SL 55 AMG (akt. Modell) ??

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 17:28

Hallo,

wieviel Kraftstoff verbraucht der aktuelle SL 55 AMG mit 500PS auf 100km?

bei normaler und schneller fahrweise?

Danke!

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Januar 2006 um 17:55

kanns dir vom SL 55 nicht sagen aber der S55 meines Vater kommt bei normaler Fahrweise auf 14-15 Liter bei Schleichfahrt also ca. 120-130 auf der Autobahn auf 12-13, bei Gas auf 20 Liter und bei richtig vollstopf mit kickdown und bremsen auf 28-37 Liter.

Die Verbrauchswerte des SL und der S klasse sollten aber ziemlich ident sein.

Hoffe damit geholfen zu haben ^^

lg

Ja, kommt ungefähr hin.

13 Liter schaft man nur mit Tempomat bei 120 .

Aber wer fährt schon 120 mit einem SL55.

Der Schnitt liegt bei mir bei normaler Fahrweise bei 15 Liter. Ich fahre etwa jeweils 1/3 Stadt, Landstraße und Autobahn.

Unter 14 Liter kann man im Schnitt kaum kommen. Wenn dann nur streckenbezogen, also mit 100 auf einer Landstraße mit wenig Ortsdurchfahrten oder Tempomat bei 120 auf der Autobahn. Meinen niedrigsten Schnitt hatte ich auf so einer Strecke mit 12,5 Liter.

Bei sportlicher Fahrweise werden dann schon sehr schnell 20 - 30 Liter/100 km erreicht.

Einen Schnitt von 30-40 Liter kann man auch erreichen, allerdings nur kurzzeitig.

am 7. Januar 2006 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Bei sportlicher Fahrweise werden dann schon sehr schnell 20 - 30 Liter/100 km erreicht.

Einen Schnitt von 30-40 Liter kann man auch erreichen, allerdings nur kurzzeitig.

beim e55 schaffe ich das auch über längere strecken :D

ansonsten sind die hier angegebenen werte schon realistisch, meine verbräuche sind meisst etwas höher. bei ruhiger fahrweise: 16-18 liter, bei flotter fahrt 25 und bei schneller fahrt auch mal 40,0 liter und mehr (höher wird nicht angezeigt). allerdings erreicht man die 40 liter nur wenn man schon richtig schnell fährt (ganze strecke mit 280-300)

mfg andreas

Ich hätte mal eine Frage... Bei welcher Drehzahl ist der S55 wenn er 250km/h, also im Begrenzer ist? Weiß jemand zufällig was der bei der Drehzahl und Geschwindigkeit ungefähr als Momentanverbrauch angegeben hat?

Gruß

 

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich hätte mal eine Frage... Bei welcher Drehzahl ist der S55 wenn er 250km/h, also im Begrenzer ist? Weiß jemand zufällig was der bei der Drehzahl und Geschwindigkeit ungefähr als Momentanverbrauch angegeben hat?

Die meisten AMG-Fahrer mit dem 5.4L Kompressor-Motor dürften den Begrenzer eher bei 300km/h liegen haben - alles andere würde mich eher wundern... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich hätte mal eine Frage... Bei welcher Drehzahl ist der S55 wenn er 250km/h, also im Begrenzer ist? Weiß jemand zufällig was der bei der Drehzahl und Geschwindigkeit ungefähr als Momentanverbrauch angegeben hat?

Gruß

 

Sebo

Also der SL 55 schaltet unter Volllast bei 210 km/h vom 3. in den 4. und bei ~270 km/h vom 4. in den 5.

Ich vermute jetzt mal, dass er bei 250 km/h im 5. bei ca 4000 U/min liegt.

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich hätte mal eine Frage... Bei welcher Drehzahl ist der S55 wenn er 250km/h, also im Begrenzer ist? Weiß jemand zufällig was der bei der Drehzahl und Geschwindigkeit ungefähr als Momentanverbrauch angegeben hat?

Gruß

 

Sebo

Bei ca. 5700 U/min. Allerdings noch im 4. Gang. Wie erwähnt ist er dann nicht im Begrenzer. Fährt man die Gänge fast aus, dann schaltet er bei etwa 280 in den 5. Gang. Über den dann angezeigten Verbrauch kann ich nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Bei ca. 5700 U/min. Allerdings noch im 4. Gang. Wie erwähnt ist er dann nicht im Begrenzer. Fährt man die Gänge fast aus, dann schaltet er bei etwa 280 in den 5. Gang. Über den dann angezeigten Verbrauch kann ich nichts sagen.

Da der 5. Gang das Übersetzungsverhältnis 0,83 zum 4. hat müßte die Drehzahl - die 5700 U/Min im 4. Gang einfach mal umgerechnet - also im 5. Gang ca. 4750 U/Min sein.

Da man diese Geschwindigkeit seltenst konstant fahren kann (andere Verkehrsteilnehmer, Straßenführung mit Kurve/Bergen, usw.) ist der Momentanverbrauch eigentlich kaum zu ermitteln und irrelevant.

Auf jeden Fall liegt er in der Praxis in diesen Geschwindigkeitsregionen im Bereich >20l/100km

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Da man diese Geschwindigkeit seltenst konstant fahren kann (andere Verkehrsteilnehmer, Straßenführung mit Kurve/Bergen, usw.) ist der Momentanverbrauch eigentlich kaum zu ermitteln und irrelevant.

Auf jeden Fall liegt er in der Praxis in diesen Geschwindigkeitsregionen im Bereich >20l/100km

Der Benzinverbrauch spielt doch bei fuer die Besitzer solcher Autos nur eine untergeordnete Rolle; wenn's Auto leer ist wird wieder vollgetankt. :D

Und wenn man wirklich eine lange Zeit richtig schnell fahren kann, dann kommen noch ganz andere Kosten als das Benzin dazu.

Der Reifenverschleiss bei diesen Geschwindigkeiten ist wirklich erschreckend, da kann man innerhalb von gut 2500km seine Reifen von nagelneu auf "slick"-niveau bringen.

Solche Autos und solche Geschwindigkeiten sind einfach Geldvernichtungsmaschienen, aber man goennt sich ja sonst nichts und riesigen spass machen tuts auch, das kann wohl jeder Bestaetigen, der so ein PS Monster sein eigen nennt.

Andy

Ich sag ja nicht dass es eine Rolle spielt, aber es gibt eben Leute die sowas interessiert.

Mich z.B. im Vergleich zu kleineren Autos die ebenfalls diesen Speed erreichen können (natürlich mit mehr Mühe).

Diese Geschwindigkeiten sind auch Fahrbar... Vorletztes Jahr war ich z.B. in Bonn bei meinem Onkel zu besuch. Wir sind dann um 1 Uhr morgens zu mir gefahren, da konnte ich ohne Probleme ca. 1,5 Std. mit V-Max fahren. Was bei dem Auto ungefähr auf 250km/h hinkommen könnte.

Der Verbrauch war dann allerdings 33,7 Liter/100km.

Da interessiert mich eben ob das so ein Auto wie der SL55 mit weniger Sprit schafft da er die Geschwindigkeit mit durchaus weniger Mühe schafft und sich dabei sicherlich bei etwas menschlicheren Drehzahlen befindet.

 

Gruß

 

S

@ Jason_V

Nach meiner Meinung sind diese "PS-Monster" a la SL55AMG fast schon "Spritsparwunder"; relativ gesehen jedenfalls, denn wenn man die Leistung und das Gewicht dieser Autos mit anderen Vergleicht und wenn man zuegig bis schnell unterwegs sein will.

Der Golf V GTI von meiner Frau verbraucht fast so viel wie mein E55 AMG; zu mindest, wenn ich damit fahre. Der Spritfressende Vollast Anteil ist bei 500PS Autos naturgemaes viel kleiner.

33l/100km ist schon ganz anstaendig, nach meiner Meinung verbraucht ein 55er ca. 5 - 8 l weniger, aber es gibt bei Mercedes auch keine "Momentanverbrauchsanzeige", wie z.B im GTI von meiner Frau.

Die BMW M Modelle sind auch ganz schoene Saeufer; wir hatten bis vor kurzem noch einen M3 SMG, der hat bei aehnlicher Fahrweise ca. 3 - 4 l / 100km mehr genommen als der E55.

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy_S600

@ Jason_V

Nach meiner Meinung sind diese "PS-Monster" a la SL55AMG fast schon "Spritsparwunder"; relativ gesehen jedenfalls, denn wenn man die Leistung und das Gewicht dieser Autos mit anderen Vergleicht und wenn man zuegig bis schnell unterwegs sein will.

Der Golf V GTI von meiner Frau verbraucht fast so viel wie mein E55 AMG; zu mindest, wenn ich damit fahre. Der Spritfressende Vollast Anteil ist bei 500PS Autos naturgemaes viel kleiner.

33l/100km ist schon ganz anstaendig, nach meiner Meinung verbraucht ein 55er ca. 5 - 8 l weniger, aber es gibt bei Mercedes auch keine "Momentanverbrauchsanzeige", wie z.B im GTI von meiner Frau.

Die BMW M Modelle sind auch ganz schoene Saeufer; wir hatten bis vor kurzem noch einen M3 SMG, der hat bei aehnlicher Fahrweise ca. 3 - 4 l / 100km mehr genommen als der E55.

Andy

Danke, das wollte ich hören ;)

wenn du mal sehr schnell und spritsparend fahren möchtest empfehle ich dir einen 3liter diesel! die bekommst du auch auf tempo 250 und verbrauchen dann knappe 12-14 liter! aber es macht nicht soviel spass wie mit den v8 benzinern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verbrauchswerte SL 55 AMG (akt. Modell) ??