ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Meinung A3 Limousine 1.5 TFSI cod mit S-Tronic

Meinung A3 Limousine 1.5 TFSI cod mit S-Tronic

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:49

Hallo zusammen,

 

da ich mir vor kurzem eine A3 Limousine mit dem 1.5 TFSI Motor und S-Tronic bestellt habe und weder diesen noch den Vorgänger probefahren konnte, würde ich Euch gerne mal nach Eurer Meinung/ Erfahrung fragen.

 

Wie verhält sich denn der 1.4 TFSI im Alltag? Was sind denn realistische Verbrauchswerte bei überwiegend städtischer Verwendung?

Konnte schon jemand den neuen 1.5 TFSI testen?

 

Schreibt bitte einfach mal Eure Meinung nieder wenn Ihr dieses Modell mit diesem Motor und Getriebe besitzt.

Bitte keine Kommentare a la "also ich fahr nen RS und ich find den 1.4er langweilig", da mir schon bewusst ist, dass diese Motoren keine Sportaggregatqualitäten haben.

 

Also meine Erwartung wäre ein relativ sparsamer Motor, mit dem ich aber auch einmal etwas "sportlicher" bzw. zügiger unterwegs sein kann.

 

Danke für Eure Meinungen:)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2017 um 7:10

Habe den 1.5 TFSI nun knapp über eine Woche und 1300 km im Einsatz und bin recht zufrieden. Zunächst mein Profil:

- Firmenwagen

- tägl. 120 km Arbeitsweg 90% Autobahn 5% Landstraße 5% Stadt (80% der gesamten Fahrten)

- gelegentliche Kundenbesuche hauptsächlich Stadtverkehr (20% der gesamten Fahrten)

Die Verbrauchswerte können sich echt sehen lassen. Bei Sparsamer Fahrweise (max. 120-140 auf der Autobahn) und ständig im E-Modus liege ich bei 5,2-5,6 Litern. Bei der letzten Tankfüllung ging bei 770 km die rote Leuchte an und bei knapp 800 war ich dann tanken, obwohl noch 65 km auf der Uhr standen.

Seit der neuen Tankfüllung fahre ich immer noch in E, jedoch auf der Autobahn (wenn möglich) zwischen 140 und 180. Der Verbrauch steht am Abend dann zwischen 6,2-8 Litern.

Das Anfahrverhalten gefällt mir nicht so gut, der erste Gangwechsel ist meist schon bis 1500 Umdrehungen und bringt einen unerwünschten Ruckeleffekt mit sich. Ansonsten alles tutti. Freue mich auf die nächsten 3 Jahre.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 16:05

Das Ansprechverhalten des 1.5 TFSI soll etwas verändert sein auf Grund des VTG-Laders, aber grundsätzlich sollten sich die Motoren doch einigermaßen vergleichen lassen?

Du kannst deine Beiträge 2 Stunden lang editieren falls du noch etwas hinzufügen willst. Warum schaust du dann nicht einfach mal im Golf 7 Forum ob es da was gibt?

Der 150PS hat kein VTG Lader.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 16:54

@dlorek

 

Bin noch nicht sehr lange im Forum. Danke für den Hinweis.

 

Weil der 1.4 TFSI ea211 mit dem Evo vergleichbar ist und ich leider kein Wissen darüber habe wann die ersten A3 mit neuem Motor ausgeliefert wurden/werden.

VAG-bedingt wäre ja dann jeglicher Thread über Motoren bis 2 Liter bei Audi obsolet, da es bei jedem Hersteller der VAG-Familie dieselben Aggregate gibt.

 

@Diabolomk

 

https://m.heise.de/.../...ttomotor-mit-VTG-Lader-zusammen-3589560.html

 

Gilt das dann nur für den 130 PS?

Ist dann der Unterschied vom EA211 Evo zum alten 1.4 TFSI dann tatsächlich nur der Veränderte Hub?

Heise hin oder her. Bin selber lang genug drauf reingefallen.

Fakt ist, der 130PS wird VTG/Miller haben, der 150PS nicht.

Ansonsten hat im groben der 150PS das etwas optimierte COD und die etwas bessere Abgasnorm.

Von dem größeren Hubraum hat man wohl am wenigsten.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:05

Woher hast du dein Wissen über denn VTG-Einsatz?

 

https://www.motor-talk.de/.../...hrt-der-neue-golf-motor-t5722306.html

 

Auch hier kann ich nicht herauslesen, dass ihn nur die 130PS-Variante erhalten soll.

am 14. Juli 2017 um 7:10

Habe den 1.5 TFSI nun knapp über eine Woche und 1300 km im Einsatz und bin recht zufrieden. Zunächst mein Profil:

- Firmenwagen

- tägl. 120 km Arbeitsweg 90% Autobahn 5% Landstraße 5% Stadt (80% der gesamten Fahrten)

- gelegentliche Kundenbesuche hauptsächlich Stadtverkehr (20% der gesamten Fahrten)

Die Verbrauchswerte können sich echt sehen lassen. Bei Sparsamer Fahrweise (max. 120-140 auf der Autobahn) und ständig im E-Modus liege ich bei 5,2-5,6 Litern. Bei der letzten Tankfüllung ging bei 770 km die rote Leuchte an und bei knapp 800 war ich dann tanken, obwohl noch 65 km auf der Uhr standen.

Seit der neuen Tankfüllung fahre ich immer noch in E, jedoch auf der Autobahn (wenn möglich) zwischen 140 und 180. Der Verbrauch steht am Abend dann zwischen 6,2-8 Litern.

Das Anfahrverhalten gefällt mir nicht so gut, der erste Gangwechsel ist meist schon bis 1500 Umdrehungen und bringt einen unerwünschten Ruckeleffekt mit sich. Ansonsten alles tutti. Freue mich auf die nächsten 3 Jahre.

am 30. September 2017 um 9:06

Zitat:

@ululu123 schrieb am 14. Juli 2017 um 09:10:32 Uhr:

Habe den 1.5 TFSI nun knapp über eine Woche und 1300 km im Einsatz und bin recht zufrieden. Zunächst mein Profil:

- Firmenwagen

- tägl. 120 km Arbeitsweg 90% Autobahn 5% Landstraße 5% Stadt (80% der gesamten Fahrten)

- gelegentliche Kundenbesuche hauptsächlich Stadtverkehr (20% der gesamten Fahrten)

Die Verbrauchswerte können sich echt sehen lassen. Bei Sparsamer Fahrweise (max. 120-140 auf der Autobahn) und ständig im E-Modus liege ich bei 5,2-5,6 Litern. Bei der letzten Tankfüllung ging bei 770 km die rote Leuchte an und bei knapp 800 war ich dann tanken, obwohl noch 65 km auf der Uhr standen.

Seit der neuen Tankfüllung fahre ich immer noch in E, jedoch auf der Autobahn (wenn möglich) zwischen 140 und 180. Der Verbrauch steht am Abend dann zwischen 6,2-8 Litern.

Das Anfahrverhalten gefällt mir nicht so gut, der erste Gangwechsel ist meist schon bis 1500 Umdrehungen und bringt einen unerwünschten Ruckeleffekt mit sich. Ansonsten alles tutti. Freue mich auf die nächsten 3 Jahre.

Ich fahre auch seit 3 Monaten einen Audi A3 Limousine mit 1,5 TFSI S-Tronic.

Und ich kann das alles so bestätigen wie ululu123 es beschrieben hat.

Das mit dem Anfahrverhalten und dem frühen Gangwechsel in den zweiten Gang ist das aller erste gewesen, was mir aufgefallen ist als ich in Neckarsulm vom Audigelände runtergefahren bin.

Mitlerweile nervt mich das so stark, dass ich nicht mehr wirklich Spaß mit dem Auto habe.

Das ist mein erstes Automatik Fahrzeug und ich habe echt was besseres erwartet als das.

Da fahre ich mit unserem Golf 7 Variant 1,4 TSI mit manueller Schaltung viel geschmeidiger und angenehmer an, als dieses S-tronic.

Ich habe auch schon probiert per Drive-Select im Dynamik-Modus zu fahren, aber dann fährt er den ersten Gang bis knapp 3000 Umdrehungen. Da gucken die Leute schon, ob ich zu blöd bin zum schalten.

Die anderen Fahrprofile (auto, eco, comfort) schalten alle zwischen 1200 und 1500 in den zweiten Gang.

Ich werde jetzt mal zum Audi Händler hinfahren und fragen, ob man da was machen kann.

Zum Verbrauch möchte ich auch noch kurz was sagen.

Mit dem bin ich nämlich auch nicht so ganz zufrieden. Ich vergleiche den ganz gerne mit unserem Golf 7 Variant 1,4 TSI 140ps (ohne DSG).

Ich fahre mit beiden Autos abwechselnd die gleiche Strecke (20 Km zur Arbeit, 40 % Landstraße und 40% 100er Autobahn und 20% Stadt) und da ist der Audi A3 1,5 TFSI locker 0,5 bis 1 Liter höher im Verbrauch. Ich fahre beide Autos sehr sparsam (frühes Hochschalten, Motorbremse, ausrollen lassen vor der roten Ampel usw.).

Als ich den Audi bestellt habe, habe ich mit einem geringeren Verbrauch gerechnet als der vom Golf.

Aber sonst ist der Wagen eigentlich ganz gut.

Außer, dass am Anfang die PDC-Sensoren vorne ständig ausgeschlagen haben (selbst während der Fahrt).

Das hing damit zusammen, dass Audi eine Kennzeichenverstärker angebracht hatte bei der Auslieferung.

Nachdem der Freundliche die Kennzeichenverstärkung abgenommen hatte, war das aber behoben.

Vielleicht melden sich ja hier im Forum noch ein paar Leute, die Ihre Erfahrungen mit dem neuen 1,5er TFSI erzählen möchten (Vor allem mit dem Anfahrverhalten).

Also ich fahre den 1,5er mit S-tronic jetzt ein Jahr und ich bin enttäuscht von dem 2 Zylinder Modus.

Er fühlt sich an als wäre es ein Diesel der ersten Generation...

Bereits nach 1km geht der bei Minusgraden schon in den Modus und das kann auf Dauer nicht gut sein für den Motor...

Desweiteren hört sich das Getriebe ab und zu an als würde es rutschen. Leider ist das nicht "reproduzierbar" für Audi, somit kein Fehler dem man nachgehen müsst...

Fahre täglich 70km davon 80 Landstraße und Rest Stadt.

Verbrauch von 6,1 allerdings fahre ich fast nur dynamic Oder individual

Kann eigentlich nicht sein. Bei Minusgraden ist ACT statt auf 30 Grad Kühlmitteltemperatur auf 55 Grad Öltrmperatur angewiesen. Sonst nicht aktiv. Also nach 1km unmöglich, bei meinen 3 ACT Motoren geht da oft auf den ersten 10km nix. ... leider.

am 17. Februar 2019 um 20:17

Fragen über Fragen.:D Warum kauft jemand einen durch Verkrüppelung auf Sparbetrieb ausgelegten Motor, um ihn anschließend "fast nur" im Dynamic-Modus zu fahren? Das ist so, als ob jemand Bier kauft, obwohl er Weintrinker ist, und sich anschließend darüber beschwert, dass das Bier überhaupt nicht nach Wein schmeckt. Und was hast Du vom Laufverhalten im 2-Zylinder-Modus erwartet? Dass er sich dann verhält wie ein V8 oder ein R6? Es ist halt ein 2-Zylinder, der noch zwei schlafende Kolben mitschleppt. Wer zum Burgerbrater geht, kann auch kein Feinschmeckermenü erwarten.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Februar 2019 um 21:16:02 Uhr:

Kann eigentlich nicht sein. Bei Minusgraden ist ACT statt auf 30 Grad Kühlmitteltemperatur auf 55 Grad Öltrmperatur angewiesen. Sonst nicht aktiv. Also nach 1km unmöglich, bei meinen 3 ACT Motoren geht da oft auf den ersten 10km nix. ... leider.

Kann dir gerne mal ein Video machen damit du das nachvollziehen kannst. Hab auch auf 15.000 nen Liter Öl nachfüllen dürfen...

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 17. Februar 2019 um 21:17:50 Uhr:

Fragen über Fragen.:D Warum kauft jemand einen durch Verkrüppelung auf Sparbetrieb ausgelegten Motor, um ihn anschließend "fast nur" im Dynamic-Modus zu fahren? Das ist so, als ob jemand Bier kauft, obwohl er Weintrinker ist, und sich anschließend darüber beschwert, dass das Bier überhaupt nicht nach Wein schmeckt. Und was hast Du vom Laufverhalten im 2-Zylinder-Modus erwartet? Dass er sich dann verhält wie eine V8 oder ein R6? Es ist halt ein 2-Zylinder, der noch zwei schlafende Kolben mitschleppt. Wer zum Burgerbrater geht, kann auch kein Feinschmeckermenü erwarten.

Bin davor den 1,4er als Schalter gefahren und der ging "subjektiv" definitiv besser als der 1,5er.

Also meine Limo Facelift mit einem der letzten 1.4er Cod 150 Ps ist der dritte Audi welchen ich mit diesem Motor fahre. A1 damals noch als 140Ps dann A3 3 Türer VFL und jetzt eben die Limo. Hatte nie Probleme mit diesem Motor Spüre auch die 2 Zylinder nicht und bin was Geräusche o.Ä angeht echt empfindlich. Finde der Motor geht gut und ist Spritzig, schafft sogar mit der Limo und 18Zöllern 230 Tacho auf der Bahn wo es wie ich finde erst ab 180/190 zäh wird. Ansonsten fahre ich den Wagen hauptsächlich in Berlin mit S Tronic im Drive Select "Auto" Modus ohne Start Stop bei so 8 Litern im Langzeitschnitt, ist halt viel Stop&Go hier. Wenn ich mal Autobahn fahre und gemütlich Cruise bei so 140-160 fährt man ihn so bei 6,7-7 Litern, hatte ihn aber auch schonmal auf 4,1 auf der Landstr. Öl musste ich bei allen dreien außer Service nie nach füllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Meinung A3 Limousine 1.5 TFSI cod mit S-Tronic