ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Meinung A3 Limousine 1.5 TFSI cod mit S-Tronic

Meinung A3 Limousine 1.5 TFSI cod mit S-Tronic

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 8:49

Hallo zusammen,

 

da ich mir vor kurzem eine A3 Limousine mit dem 1.5 TFSI Motor und S-Tronic bestellt habe und weder diesen noch den Vorgänger probefahren konnte, würde ich Euch gerne mal nach Eurer Meinung/ Erfahrung fragen.

 

Wie verhält sich denn der 1.4 TFSI im Alltag? Was sind denn realistische Verbrauchswerte bei überwiegend städtischer Verwendung?

Konnte schon jemand den neuen 1.5 TFSI testen?

 

Schreibt bitte einfach mal Eure Meinung nieder wenn Ihr dieses Modell mit diesem Motor und Getriebe besitzt.

Bitte keine Kommentare a la "also ich fahr nen RS und ich find den 1.4er langweilig", da mir schon bewusst ist, dass diese Motoren keine Sportaggregatqualitäten haben.

 

Also meine Erwartung wäre ein relativ sparsamer Motor, mit dem ich aber auch einmal etwas "sportlicher" bzw. zügiger unterwegs sein kann.

 

Danke für Eure Meinungen:)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2017 um 7:10

Habe den 1.5 TFSI nun knapp über eine Woche und 1300 km im Einsatz und bin recht zufrieden. Zunächst mein Profil:

- Firmenwagen

- tägl. 120 km Arbeitsweg 90% Autobahn 5% Landstraße 5% Stadt (80% der gesamten Fahrten)

- gelegentliche Kundenbesuche hauptsächlich Stadtverkehr (20% der gesamten Fahrten)

Die Verbrauchswerte können sich echt sehen lassen. Bei Sparsamer Fahrweise (max. 120-140 auf der Autobahn) und ständig im E-Modus liege ich bei 5,2-5,6 Litern. Bei der letzten Tankfüllung ging bei 770 km die rote Leuchte an und bei knapp 800 war ich dann tanken, obwohl noch 65 km auf der Uhr standen.

Seit der neuen Tankfüllung fahre ich immer noch in E, jedoch auf der Autobahn (wenn möglich) zwischen 140 und 180. Der Verbrauch steht am Abend dann zwischen 6,2-8 Litern.

Das Anfahrverhalten gefällt mir nicht so gut, der erste Gangwechsel ist meist schon bis 1500 Umdrehungen und bringt einen unerwünschten Ruckeleffekt mit sich. Ansonsten alles tutti. Freue mich auf die nächsten 3 Jahre.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der 1,4er lief bei mir auch gefühlt ruhiger....

Meine Schwiegermutter hat den 1,4er im Golf 7 auch mit DSG. Schält subjektiv auch ruhiger.

ich fahre seit Dezember '18 den 1.4er tfsi in der Limo mit 140PS und habe im Schnitt einen Verbrauch von 5.5 Litern.

Mein Fahrprofil sieht eigentlich einen guten drittel mix Land/Autobahn/Stadt. Autobahngeschwindigkeit so 140km/h und meist 3-4km stop&go.

Habe ihn auch mal auf 4.1 Liter bekommen.. Hinterm LKW auf der Autobahn... :D

Langstrecke Landstraße ~4,6 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Meinung A3 Limousine 1.5 TFSI cod mit S-Tronic