1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Meine Xenon blenden den Gegenverkehr

Meine Xenon blenden den Gegenverkehr

BMW X5 E70

Hallo
seid kurzem strahlen die lichter nur nach oben, es ist so als würde ich mir Fernlicht fahren alle Verkehrsschilder werden angestrahlt,
die Garantie ist jetzt auch abgelaufen, was soll ich mit den Wagen geht mir langsam auf die nerven, war damit vielleicht 10x schon in der Werkstatt wegen andere mängeln.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Verschmutzte Scheinwerfer können ja auch stark zur Blendung beitragen und bei dem Wetter schafft die SRA leider nicht so richtig den Durchblick. Im Moment putze ich bei jedem Tankvorgang mit einem Papiertuch über Scheinwerfer und Heckleuchten, um zumindest kurzfristig ein bissel Abhilfe zu schaffen.

Ansonsten sehe ich, wie Dirk, auch das Problem in der Einbauhöhe der Scheinwerfer. Wenn man mal nachts auf einer schlecht geteerten Straße unterwegs ist und vor einem fährt ein Fahrzeug, dann hüpft der Lichtkegel teilweise so schnell rauf und runter, dass die LWR da nicht mehr mitkommt und es kommt für den Vorausfahrenden zum "Aufblendeffekt", dabei muss ihn das Scheinwerferlicht noch nicht einmal im Rückspiegel direkt anstrahlen. Aufgefallen ist mir das selbst schon des Öfteren, wenn ich nicht mit dem Dicken unterwegs war und beispielsweise einen X3 hinter mir hatte. Da kommen dann auch mal schnelle Lichtimpulse, sodass man bei Dunkelheit im ersten Moment glaubt, er betätige die Lichthupe. Für den entgegenkommenden Verkehr könnte das ähnlich wirken und deren Lichtupe ist dann nur die Antwort auf die eigene "Lichthupe". Übrigens ist mir verstärkt bei Dunkelheitsfahrten mit dem BigX aufgefallen, dass das entgegenkommende Fahrzeug schon wieder aufblendet, bevor mich dessen Scheinwerfer passiert haben...das ist wirklich verdammt nervig.

Gruß
Eric

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hallo Turbo Men,

hatte ein ähnliches "Problem" auch zu Beginn meiner X5 Zeit!
Gruss,
Matts

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_Men

Hallo
seid kurzem strahlen die lichter nur nach oben, es ist so als würde ich mir Fernlicht fahren alle Verkehrsschilder werden angestrahlt,
die Garantie ist jetzt auch abgelaufen, was soll ich mit den Wagen geht mir langsam auf die nerven, war damit vielleicht 10x schon in der Werkstatt wegen andere mängeln.

Mfg

Hi,

ein oder zwei Meter vor eine Mauer oder Garagentor fahren, Licht einschalten und überprüfen ob der Lichtkegel wirklich nach oben zeigt. Weiterhin testen ob Fernlicht funktioniert oder die Blenden evtl. hängen geblieben sind. Beim anlassen sollte weiterhin die automatische Leuchtweitenregulierung die Scheinwerfer einmal nach oben und unten an die Endanschläge fahren.

Wenn das Licht tatsächlich nach oben zeigt oder sich gar nicht mehr bewegt (sollte eigentlich im iDrive angezeigt werden) dann bleibt Dir nichts anderes übrig als umgehend in die Werkstatt zum Einstellen zu fahren, Gegenverkehr blenden ist kein Spaß.

bye
Sven

Bei mir blendet der Gegenverkehr auch ständig auf, obwohl ich auf Abblendlicht geschaltet habe.

Das ist wahrscheinlich der übliche Xenon Effekt. Das Licht ist heller, die Leute glotzen und meinen man habe aufgeblendet. Deshalb ist die Farbtemperatur auch schon bei einigen Herstellern geändert worden. Weniger nah am Tageslicht und damit im vergleich zu normalen H4 weniger bläulich.

bye
Sven

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_Men

Hallo

Mfg

Du hast aber auch immer sehr komische Geschichten, wenn ich da an den

Wassereintritt von Deiner Türe im Innenraum denke und nun das

Abblendlicht 😕

Warum hast Du uns eigentlich noch keine Fotos von Deinem BigX gegönnt?

LG
Astrid

Zitat:

Original geschrieben von TopasRostock

Bei mir blendet der Gegenverkehr auch ständig auf, obwohl ich auf Abblendlicht geschaltet habe.

Dann blinke doch mal kurz mit dem Fernlicht zurück. 😉 Dann wissen sie, das du nur das Abblendlicht eingeschaltet hattest. 😁

Ich denke, es hat auch was mit der Einbauhöhe der Scheinwerfer im Vergleich zu "normalen" Pkw zu tun, dass mancher sich geblendet fühlt. Wenn alles korrekt eingestellt ist, hat man sich doch nichts vorzuwerfen, oder?

Grüße
Dirk

Mit der Höhe hat das nichts zu tun, bei den beiden 5ern die ich vorher hatte wurde ich auch gerne angeblinkt und beim A8 vorher auch. Alles keine Fahrzeuge die verdächtig hochbeinig wären 😁.

Es gibt da irgendeine TÜV Studie die herausgefunden hat, das der Gegenverkehr nur meint geblendet zu werden, hat irgendwas mit dem tageslichtähnlichen Xenonlicht zu tun, hab leider keinen Link dazu.

bye
Sven

Sven, stimmt natürlich auch wieder, allerdings merke ich schon, wenn ich von hinten dicht auf einen Pkw drauffahre, dass ihn meine Xenons im Rückspiegel blenden. Und das hat ganz sicher was mit der Einbauhöhe zu tun. 😁😁😉

***duckundganzschnellwech***

Hmm, selbst wenn ich 10m hinter dem Mini meiner Frau herfahre ist die hell/dunkel Kante noch deutlich unter der Fensterlinie zu sehen. Sicher das deine Scheinwerfer richtig eingestellt sind?

bye
Sven

Also ich bin neulich nachts hinter so ´nem kleinen DaihatsuHyundaiKia-schlagmichtot-Modell hergefahren und als ich an einer Ampel direkt dahinter stand, meinte die Fahrerin, deren schickes rotes Haar dank der Xenons plötzlich gut zu erkennen war 😁, den Rückspiegel verdrehen zu müssen, da ihr offensichtlich zu viel Licht ins Gesicht fiel.

Ich hab auch davon gehört, dass Xenon mehr als nötig geblendet hat, weil die Leute bewußt in die blauen Lichter gestarrt haben. Deshalb wurde der Xenon Farbton bei neuen Modellen wieder mehr in's weißgelbe korrigiert. Die blaue Farbe soll übrigens durch mehr Betriebsstunden kräftiger werden, also je mehr der Xenon brenner brennt, umso blauer wird's.

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Also ich bin neulich nachts hinter so ´nem kleinen DaihatsuHyundaiKia-schlagmichtot-Modell hergefahren und als ich an einer Ampel direkt dahinter stand, meinte die Fahrerin, deren schickes rotes Haar dank der Xenons plötzlich gut zu erkennen war 😁, den Rückspiegel verdrehen zu müssen, da ihr offensichtlich zu viel Licht ins Gesicht fiel.

Na ja, wenn Du mit unserem Auto direkt hinter so einem überdachten Rollschuh stehst dann ist das natürlich was anderes. Aber an der Ampel ist das ja was anderes, so dicht fährt man üblicherweise ja nicht hinter jemandem her und ein paar Meter weiter ist der Lichtstrahl ja schon wesentlich nach unten abgelenkt.

bye
Sven

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Na ja, wenn Du mit unserem Auto direkt hinter so einem überdachten Rollschuh stehst dann ist das natürlich was anderes. Aber an der Ampel ist das ja was anderes, so dicht fährt man üblicherweise ja nicht hinter jemandem her und ein paar Meter weiter ist der Lichtstrahl ja schon wesentlich nach unten abgelenkt.

bye
Sven

kleinen DaihatsuHyundaiKia-schlagmichtot-Modell

der war gut😁

mir fällt zu dem Thema gerade etwas ein: Dein 🙂 (oder Du) sollte mal prüfen, ob nicht bei "exzessiven Schneespielchen" das Einstellungsgedöhne für die Leuchtweitenregulierung an der Vorder- oder Hinterachse verstellt/verbogen wurde!

Gruß

MD

Deine Antwort