1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Xenon Scheinwerfer

Xenon Scheinwerfer

BMW X5 E70

Guten Morgen,

habe mich in den letzten Tagen damit beschäftigt, ob es Sinn macht, die Xenon Brenner zu tauschen - Grund ist das deutliche Nachlassen der Farbe/Helligkeit. Eigentlich kann es nach 20 tKm noch keine Reduzierung der Licht-Leistung geben. Gestern hat mich ein Freund jedoch darauf aufmerksam gemacht, das bei genauem hinsehen die Streu-Linsen in den Scheinwerfen schmutzig (milchig brauner Belag mit "Staubeinschlüssen"😉 zu sein scheinen. Nur an den Rändern scheint es okay zu sein, da kommt auch noch helles Licht durch. Wer hatte das von Euch schon einmal und kann mir eine Lösung aufzeigen ? Kann man die Streulinsen ggf. reinigen ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da ich auch eine Frage zu den Xenon Scheinwerfern habe, hänge ich mich mal hier an.

Ich habe einen X5 E70 Jhg. 8/11. Wenn ich mit den Scheinwerfern gegen eine weisse Wand leuchte (Abstand ca. 1m), sieht das so aus, wie auf dem beigefügten Bild. Schaut das bei Euch auch so aus? Sind die grossen, dunklen Stellen normal?

Viele Grüsse
Nikkii

X5-e70-xenon

Ich wäre nach wie vor dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob die dunklen Stellen im Lichtkegel der Xenonscheinwerfer normal sind (siehe Foto im Beitrag oben).

Gruss Nikkii

Zitat:

Original geschrieben von Nikkii

Ich wäre nach wie vor dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob die dunklen Stellen im Lichtkegel der Xenonscheinwerfer normal sind (siehe Foto im Beitrag oben).

Gruss Nikkii

Ne, meiner ist zwar ein X6, aber scheint nicht normal zu sein.

Lieber Tobias
Vielen Dank für Deine Antwort. Da mein Freundlicher der Ansicht war, die dunklen Stellen seien normal, wäre ich um weitere Unterstützung, vielleicht sogar mit Foto, dankbar. Zur Prüfung des Lichtkegels braucht es übrigens nicht unbedingt eine weisse Wand, ein weisses Papier oder ein Briefumschlag genügen völlig.

Viele Grüsse
Nikkii

Zitat:

Lieber Tobias
Vielen Dank für Deine Antwort. Da mein Freundlicher der Ansicht war, die dunklen Stellen seien normal, wäre ich um weitere Unterstützung, vielleicht sogar mit Foto, dankbar. Zur Prüfung des Lichtkegels braucht es übrigens nicht unbedingt eine weisse Wand, ein weisses Papier oder ein Briefumschlag genügen völlig.

Viele Grüsse
Nikkii

Fotos werde ich machen, kann nur bis zum Wochenende dauern. Falls jemand anderes schneller ist, werde ich nicht böse sein!🙂

Fürs Erste ein altes Video, bis ich zum Foto machen komme:

http://www.youtube.com/watch?v=0pIieV5FmhA

Besten Dank für das Video. Die Lichtkegel scheinen ganz anders auszusehen als bei meinem. Bin mal auf die Fotos gespannt. Vielen Dank dafür schon im Voraus. Ist übrigens ein sehr schöner X6 den Du da hast! Ich frage mich nur, was das im Video für ein gelbes Ding auf der Fahrerseite ist??

Gruss Nikkii

Zitat:

Besten Dank für das Video. Die Lichtkegel scheinen ganz anders auszusehen als bei meinem. Bin mal auf die Fotos gespannt. Vielen Dank dafür schon im Voraus. Ist übrigens ein sehr schöner X6 den Du da hast! Ich frage mich nur, was das im Video für ein gelbes Ding auf der Fahrerseite ist??

Gruss Nikkii

ein tennisball, der an der decke hängt?! und bei berührung sollte man nicht weiter fahren?! wegen der wand!

ich habe so was beim wagen meiner frau (bitte keine kommentare oder frauenfeindliche gedanken), weil da noch ein rasentraktor zwischen steht. x5 = a1 + trekker

Zitat:

Original geschrieben von ichderguido

Zitat:

Gruss Nikkii

ein tennisball, der an der decke hängt?! und bei berührung sollte man nicht weiter fahren?! wegen der wand!
ich habe so was beim wagen meiner frau (bitte keine kommentare oder frauenfeindliche gedanken), weil da noch ein rasentraktor zwischen steht. x5 = a1 + trekker

Genau, nur ist der Tennisball nicht wirklich zuverlässig, wenn man auf 1-2 cm an die Wand will. F-X5 hat mir den Tipp gegeben ein Holzbrett auf den Boden zu legen, das den Wagen daran hindert weiter zu rollen, sobald man mit den Reifen dran kommt. So kann man auf einen halben cm an die Wand ran ohne sie zu berühren. Funktioniert perfekt!🙂

Zitat:

Fotos werde ich machen, kann nur bis zum Wochenende dauern. Falls jemand anderes schneller ist, werde ich nicht böse sein!

Hallo Tobias

Konntest Du die Fotos schon machen? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du sie hier einstellen könntest.

Natürlich wäre ich auch allen andern Usern nach wie vor dankbar, wenn Sie mal die Lichtkegel ihres X5 mit Xenonlicht (Facelift) betrachten, mit dem Foto vergleichen und hier ihren Kommentar abgeben würden. Fotos wären besonders willkommen!

Sonniges Wochenende
Nikkii

X5-e70-xenon

Hallo Nikkii,

Sorry, dass das so lange gedauert hat. Hab zuerst darauf vergessen und nach deiner Erinnerung habe ich es mir extra aufgeschrieben, damit ich es nicht wieder vergesse.🙂 Also heute ist es soweit. Hab bei den Bildern darauf geachtet, dass man auch sieht, dass es Bilder von einem X sind (Armaturenbrett), damit dein Freundlicher nicht mit dem Argument kommen kann, es seien keine Bilder von einem X.

Dann hau mal ordentlich auf den Tisch bei deinem Freundlichen!😁

Hallo Tobias
Herzlichen Dank! Das schaut ja wirklich ganz anders aus. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Freundlichen, bin mal gespannt, was er sagen wird. Hoffentlich nicht, dass der X6 vollkommen andere Scheinwerfer hat als der X5... Du scheinst Dich mit potenziellen Ausreden ja auszukennen 😉. Vorsichtshalber habe ich ihm schon "angedroht", dass ich im Zweifelsfall mit einem Vorführwagen vergleichen möchte. Seit 2011 dürfte sich beim X5 punkto Xenons ja nichts mehr geändert haben.

Weiss allenfalls jemand etwas drüber, ob die Xenonscheinwerfer beim X5 (Bj. 2011) und X6 (Bj. 2010) baugleich sind oder nicht?

Schönen Tag
Nikkii

Zitat:

Weiss allenfalls jemand etwas drüber, ob die Xenonscheinwerfer beim X5 (Bj. 2011) und X6 (Bj. 2010) baugleich sind oder nicht?

Schönen Tag
Nikkii

Die Form der Scheinwerfer, also das Gehäuse, ist anders. Aber ich glaube nicht, dass es bei den Leuchtmittel einen Unterschied gibt.

Deine Antwort