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Meine X5 Wunschliste an BMW

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 22:43

So, jetzt bin ich 2 Wochen mit dem neuen Dicken gefahren - insgesamt super zufrieden und bei jedem Losfahren voller Vorfreude auf den jetzt kommenden Genuss. Vor allem Motor / Getriebe / Fahrwerk / Optik / Komfort begeistern mich. Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die ich mir anders wünschen würde, alles Kleinigkeiten, ich bin halt pingelig. Liebe X5 Fans, das ist keine Majestätsbeleidigung, aber vielleicht lesen ja ein paar BMW Entwickler mit und wenn das einige von Euch auch so finden, wird vielleicht beim nächsten X5 oder nächsten Update alles noch ein bisschen besser.

PDC: Im Gegensatz zu anderen Marken muss das System immer per fummeligen Schalter aktiviert werden. OK, das ist eine Systementscheidung. Hier wünsche ich mir aber trotzdem zumindest die Möglichkeit, dass das System per Einstellungen so umstellbar ist, dass es sich immer automatisch aktiviert, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird (wie z.B. Mercedes). Man sollte dem Fahrer die Wahl geben dies einzustellen. Ggf könnte auch der Bereich eingestellt werden, wie schnell er piepst. Ich muss aufgrund einer sehr engen Garage zentimetergenau einparken und die letzten 50cm gibt es einen 2 tönigen Dauerpiepser (von vorne seitlich und hinten), der nichts mehr bringt sondern einfach nur noch nervt. Ich muss trotz Dauerpiepser noch per Kamera weiterfahren.

PDC: Schalter zu fummelig und schlecht erreichbar angebracht. Bei der Größe des Autos brauche ich PDC am Ende von fast jeder Fahrt wenn ich vorwärts einparke oder rangiere. Der Schalter ist beim 5er GT wesentlich griffgünstiger in der Nähe des Schalthebels

Top View: Beim Einschalten sieht man die Umgebung des Autos seitlich und hinten wunderbar, aber über der Schnauze hängt (vor allem anfangs) so ein roter Strich, durch den man überhaupt kein Hindernis erkennen kann. Ich brauche doch TopView vor allem für vorne, hinten hab ich ja die Heckkamera, die wesentlich genaueres Einparken ermöglicht als mit TopView.

Der Side View Schalter ist sehr ungünstig erreichbar (ganz rechts), vor allem wenn der Flaschenhalter belegt ist.

Ipod Steuerung: Wenn das Auto kurz abgestellt wird, wird meist nicht mehr die Wiedergabeliste, sondern nur noch der aktuelle Titel angezeigt (obwohl alle Titel der Wiedergabeliste nach und nach gespielt werden). Um innerhalb der Wiedergabeliste zu scrollen muss man sich wieder von vorne durch die Menüs hangeln, bis man wieder bei der richtigen Wiedergabeliste ist. Die sonstige Bedienung des ipods via idrive und Sprachsteuerung ist aber genial gut. Bluetooth Telefon ist auch prima! Überhaupt ist das idrive eine super Sache.

In anderen Modellen ist das idrive aber noch erweitert. Z.B. kann man im 5er einige Teile der Bedienungsanleitung abrufen. Würde ich mir auch beim X5 wünschen.

Tempomat: Ich finde die Position des Hebels links in der Nähe des Blinkerhebels ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht kann man die Funktionen auch wieder in die Lenkradtasten integrieren, wie es bei meinem E46 der Fall war. Die Funktion (Abstandstempomat) ist aber sensationell, ein Muss.

Mich verwundert es sehr, dass der Regensensor bei Antritt von jeder Fahrt neu aktiviert werden muss. Warum kann die Einstellung nicht dauerhaft so bleiben?

Navi-Display in der Nacht ist deutlich zu grell. Bei Fahrt auf Autobahn / Landstrasse blendet es, ich schalte um auf was dunkleres (CD/ipod Steuerung zum Beispiel). Ja ich weiß, ich könnte die Helligkeit verringern, aber dann ist das ja auch am Tag so - und am Tag ist es schön so hell, die Optik ist doch toll. Das Navi sollte daher erkennen, dass es Nacht und aussen dunkel ist und die Helligkeit verringern.

Einzelfunktionen im Navi sind auch ziemlich kompliziert. Beispiel: auf der Karte entlangfahren (nur über interaktive Karte möglich). Oder gar nicht möglich(?): sich die Tankstellen auf dem Weg anzeigen lassen. Bei der Suchfunktion kommen immer nur die Tankstellen in den umgelegenen Käffern, wenn man auf der Autobahn düst.

Automatische Heckklappenbetätigung: Der Schalter innen macht die Klappe auf, aber nicht mehr zu!?

Beifahrerfussraum zu kurz. Großgewachsene Personen können die Beine nicht ausstrecken was ein Komfortverlust auf langen Strecken ist. Selbst der Fussraum vom X1 ist wesentlich länger.

Geräuschdämmung: Diese wurde hier im Forum schon vielfach diskutiert. Ich finde den sportlichen Charakter des X5 toll, aber würde mir auch noch eine bessere Geräuschdämmung wünschen, Motor und Fahrwerk (poltert etwas). Ich glaube nicht, dass der sportliche Charakter dadurch geringer würde.

Ich vermisse ein Armaturenbrett mit Black Panel a la 7er und 5er GT sowie ein schönes Lenkrad mit Scrollrad. Das ist mir noch viel wichtiger als ein vollfarbiges HUD. Eigentlich könnten doch alle Menüs auch mit dem Lenkrad-Scrollrad bedient werden (Anzeige dann im Armaturenbrett - Black Panel - und HUD).

Mini Mängel am Wagen - wird beim nächsten Besuch beim :) hoffentlich behoben:

Eine Fenster-Zierleiste ist nicht ganz drangeklebt und steht am Ende minimal hoch

Knopf für die linke Hälfte der Armlehnenablage geht sehr schwer zu öffnen

Bremse quietscht beim "Kriechen" leicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 22:43

So, jetzt bin ich 2 Wochen mit dem neuen Dicken gefahren - insgesamt super zufrieden und bei jedem Losfahren voller Vorfreude auf den jetzt kommenden Genuss. Vor allem Motor / Getriebe / Fahrwerk / Optik / Komfort begeistern mich. Trotzdem gibt es ein paar Punkte, die ich mir anders wünschen würde, alles Kleinigkeiten, ich bin halt pingelig. Liebe X5 Fans, das ist keine Majestätsbeleidigung, aber vielleicht lesen ja ein paar BMW Entwickler mit und wenn das einige von Euch auch so finden, wird vielleicht beim nächsten X5 oder nächsten Update alles noch ein bisschen besser.

PDC: Im Gegensatz zu anderen Marken muss das System immer per fummeligen Schalter aktiviert werden. OK, das ist eine Systementscheidung. Hier wünsche ich mir aber trotzdem zumindest die Möglichkeit, dass das System per Einstellungen so umstellbar ist, dass es sich immer automatisch aktiviert, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird (wie z.B. Mercedes). Man sollte dem Fahrer die Wahl geben dies einzustellen. Ggf könnte auch der Bereich eingestellt werden, wie schnell er piepst. Ich muss aufgrund einer sehr engen Garage zentimetergenau einparken und die letzten 50cm gibt es einen 2 tönigen Dauerpiepser (von vorne seitlich und hinten), der nichts mehr bringt sondern einfach nur noch nervt. Ich muss trotz Dauerpiepser noch per Kamera weiterfahren.

PDC: Schalter zu fummelig und schlecht erreichbar angebracht. Bei der Größe des Autos brauche ich PDC am Ende von fast jeder Fahrt wenn ich vorwärts einparke oder rangiere. Der Schalter ist beim 5er GT wesentlich griffgünstiger in der Nähe des Schalthebels

Top View: Beim Einschalten sieht man die Umgebung des Autos seitlich und hinten wunderbar, aber über der Schnauze hängt (vor allem anfangs) so ein roter Strich, durch den man überhaupt kein Hindernis erkennen kann. Ich brauche doch TopView vor allem für vorne, hinten hab ich ja die Heckkamera, die wesentlich genaueres Einparken ermöglicht als mit TopView.

Der Side View Schalter ist sehr ungünstig erreichbar (ganz rechts), vor allem wenn der Flaschenhalter belegt ist.

Ipod Steuerung: Wenn das Auto kurz abgestellt wird, wird meist nicht mehr die Wiedergabeliste, sondern nur noch der aktuelle Titel angezeigt (obwohl alle Titel der Wiedergabeliste nach und nach gespielt werden). Um innerhalb der Wiedergabeliste zu scrollen muss man sich wieder von vorne durch die Menüs hangeln, bis man wieder bei der richtigen Wiedergabeliste ist. Die sonstige Bedienung des ipods via idrive und Sprachsteuerung ist aber genial gut. Bluetooth Telefon ist auch prima! Überhaupt ist das idrive eine super Sache.

In anderen Modellen ist das idrive aber noch erweitert. Z.B. kann man im 5er einige Teile der Bedienungsanleitung abrufen. Würde ich mir auch beim X5 wünschen.

Tempomat: Ich finde die Position des Hebels links in der Nähe des Blinkerhebels ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht kann man die Funktionen auch wieder in die Lenkradtasten integrieren, wie es bei meinem E46 der Fall war. Die Funktion (Abstandstempomat) ist aber sensationell, ein Muss.

Mich verwundert es sehr, dass der Regensensor bei Antritt von jeder Fahrt neu aktiviert werden muss. Warum kann die Einstellung nicht dauerhaft so bleiben?

Navi-Display in der Nacht ist deutlich zu grell. Bei Fahrt auf Autobahn / Landstrasse blendet es, ich schalte um auf was dunkleres (CD/ipod Steuerung zum Beispiel). Ja ich weiß, ich könnte die Helligkeit verringern, aber dann ist das ja auch am Tag so - und am Tag ist es schön so hell, die Optik ist doch toll. Das Navi sollte daher erkennen, dass es Nacht und aussen dunkel ist und die Helligkeit verringern.

Einzelfunktionen im Navi sind auch ziemlich kompliziert. Beispiel: auf der Karte entlangfahren (nur über interaktive Karte möglich). Oder gar nicht möglich(?): sich die Tankstellen auf dem Weg anzeigen lassen. Bei der Suchfunktion kommen immer nur die Tankstellen in den umgelegenen Käffern, wenn man auf der Autobahn düst.

Automatische Heckklappenbetätigung: Der Schalter innen macht die Klappe auf, aber nicht mehr zu!?

Beifahrerfussraum zu kurz. Großgewachsene Personen können die Beine nicht ausstrecken was ein Komfortverlust auf langen Strecken ist. Selbst der Fussraum vom X1 ist wesentlich länger.

Geräuschdämmung: Diese wurde hier im Forum schon vielfach diskutiert. Ich finde den sportlichen Charakter des X5 toll, aber würde mir auch noch eine bessere Geräuschdämmung wünschen, Motor und Fahrwerk (poltert etwas). Ich glaube nicht, dass der sportliche Charakter dadurch geringer würde.

Ich vermisse ein Armaturenbrett mit Black Panel a la 7er und 5er GT sowie ein schönes Lenkrad mit Scrollrad. Das ist mir noch viel wichtiger als ein vollfarbiges HUD. Eigentlich könnten doch alle Menüs auch mit dem Lenkrad-Scrollrad bedient werden (Anzeige dann im Armaturenbrett - Black Panel - und HUD).

Mini Mängel am Wagen - wird beim nächsten Besuch beim :) hoffentlich behoben:

Eine Fenster-Zierleiste ist nicht ganz drangeklebt und steht am Ende minimal hoch

Knopf für die linke Hälfte der Armlehnenablage geht sehr schwer zu öffnen

Bremse quietscht beim "Kriechen" leicht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Januar 2011 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

 

Top View: Beim Einschalten sieht man die Umgebung des Autos seitlich und hinten wunderbar, aber über der Schnauze hängt (vor allem anfangs) so ein roter Strich, durch den man überhaupt kein Hindernis erkennen kann. Ich brauche doch TopView vor allem für vorne, hinten hab ich ja die Heckkamera, die wesentlich genaueres Einparken ermöglicht als mit TopView.

Navi-Display in der Nacht ist deutlich zu grell. Bei Fahrt auf Autobahn / Landstrasse blendet es, ich schalte um auf was dunkleres (CD/ipod Steuerung zum Beispiel). Ja ich weiß, ich könnte die Helligkeit verringern, aber dann ist das ja auch am Tag so - und am Tag ist es schön so hell, die Optik ist doch toll. Das Navi sollte daher erkennen, dass es Nacht und aussen dunkel ist und die Helligkeit verringern.

Hi

ich denke, dass BMW beim Topview davon ausgeht, dass der Blick nach vorne zu 100% von den Augen des Fahrers gescannt wird... ;)

Zum Navi-Display:

Es gibt ja die nachtanzeige mit Sternenhimmel und schön abgeblendet. Ich habe mir die Umschaltfunktion von Tag- auf Nachtanzeige

auf die #8 der Direktwahltasten gelegt und kann so jederzeit von grell auf gedämpft umschalten. Aber ich stimme Dir zu: das Auto sollte erkennen, wenn es Nacht ist und die Umschaltung (auf Wunsch) selbst vornehmen...

Gruss Michael

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 0:01

 

Hi

ich denke, dass BMW beim Topview davon ausgeht, dass der Blick nach vorne zu 100% von den Augen des Fahrers gescannt wird... ;)

Zum Navi-Display:

Es gibt ja die nachtanzeige mit Sternenhimmel und schön abgeblendet. Ich habe mir die Umschaltfunktion von Tag- auf Nachtanzeige

auf die #8 der Direktwahltasten gelegt und kann so jederzeit von grell auf gedämpft umschalten. Aber ich stimme Dir zu: das Auto sollte erkennen, wenn es Nacht ist und die Umschaltung (auf Wunsch) selbst vornehmen...

Gruss Michael

Aha! Ich wusste nicht dass es eine (scheinbar manuell schaltbare) Nachtanzeige gibt und habs eben in der Bedienungsanleitung auch nicht gefunden - bin ich blind?. Wie soll das gehen - mit Sternenhimmel und so? :D

Danke!

Hallo,

es gibt doch die 8 frei belegbaren Tasten, um alle möglichen Funtionen quasi als Kurzwahl zu speichern. Das geht nicht nur bei Telefonnummern, Radiosendern etc., sondern z.B. auch für die Nachtumschaltung des Navi. Habe die ebenso wie Bildchef auf die Nr. 8 gelegt. Funktioniert problemlos. Aktiviere einfach den Umschaltmodus im Navi und speichere ihn durch drücken der Taste auf eine der 8 frei belegbaren Tasten. Ich finde, das ist komfortabler als Automatik, da ich auf Knopfdruck selbst entscheiden kann, wann ich den jeweiligen Modus verwenden möchte. Wem das immer noch zu hell ist und das Navi gerade nicht benötigt, der kann ja auch über Optionen das Display nachts ganz ausschalten. Mache ich nachts öfters, wenn ich das Display nicht brauche - gerade bei schlechter Sicht, wenn zur Dunkelheit noch Regen oder Nebel hinzu kommt.

Big-Xige Grüße

Magnum-Five

 

Zitat:

Aha! Ich wusste nicht dass es eine (scheinbar manuell schaltbare) Nachtanzeige gibt und habs eben in der Bedienungsanleitung auch nicht gefunden - bin ich blind?. Wie soll das gehen - mit Sternenhimmel und so? :D

Muss mich Handicap11 leider anschließen: auch ich habe Umschaltung auf Nachtanzeige nicht finden können. Kurze Hilfe möglich? Die Belegung der 8 "Kurzwahltasten" ist mir dann klar.

Wolf

Ich glaube man muss in der Kartenansicht auf "Optionen" drücken und dort irgendwo im Menü sollte der Nachtmodus sein. Ich habe den Schalter Tag/Nacht-Modus auch auf einer Schnelltaste, obwohl ich mittlerweile fast nur noch die Nachtansicht nutze. Finde die auch am Tag angenehmer.

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ich glaube man muss in der Kartenansicht auf "Optionen" drücken und dort irgendwo im Menü sollte der Nachtmodus sein. Ich habe den Schalter Tag/Nacht-Modus auch auf einer Schnelltaste, obwohl ich mittlerweile fast nur noch die Nachtansicht nutze. Finde die auch am Tag angenehmer.

Vielen Dank!!! Ganz einfach - wenn man`s weiß ;).

Beste Grüße

Wolf

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ich glaube man muss in der Kartenansicht auf "Optionen" drücken und dort irgendwo im Menü sollte der Nachtmodus sein. Ich habe den Schalter Tag/Nacht-Modus auch auf einer Schnelltaste, obwohl ich mittlerweile fast nur noch die Nachtansicht nutze. Finde die auch am Tag angenehmer.

Auch nochmals vielen Dank. Habs dort genau gefunden und nutze es entsprechend mit der Schnelltaste - auch eine sehr schöne Optik der Karte.

Jetzt aber noch ein paar Pluspunkte und kleine(!) Kritikpunkte, die mir aufgefallen / eingefallen sind, nachdem ich nach der Einfahrphase auch schneller auf Autobahnen unterwegs bin:

(+) Das Fahrverhalten bei schneller Geschwindigkeit mit dem AD Fahrwerk ist ein Traum. Vor allem die Seitenwindempflindlichkeit ist ggü Konkurrenzmodellen wesentlich geringer, das spürt man bei jedem Überholen eines Liefer-/Lastwagens. Liegt wie ein Brett bei sehr hohem Komfort.

(+) Der Motor ist eine Wucht. Während beim ML 320 CDI ab 160 fast nichts mehr kam, kann man mit dem 40d im Geschwindigkeitsbereich zwischen 160 und 210 "spielen" - wenn man kurz vom Gas geht ist man ohne Mühe auch gleich wieder auf der alten Geschwindigkeit. Ab 160 auch ohne große Gangwechsel. Ein absolut souveränes Fahrgefühl, wie damals mit meinem 330i E46. :)

(+) und nochmal: Das AD / AL Fahrwerk ist auch bei langsamer Geschwindigkeit / vor allem in der Stadt jedes Mal ein Genuss. Und das in Kombination mit der Motor-Getriebe Kombi: Exceeding expectations, at every time. Macht Wahnsinns Spaß. Man muss immer mal in ein anderes Auto umsteigen um festzustellen, wie groß der Unterschied ist - dass man sich daran so schnell nicht gewöhnt!:D

(-) Kleiner Kritikpunkt bei der Automatik im Bereich etwa 120 - 160: Ich finde sie da zu nervös. Will man nur mäßig beschleunigen, kommt gleich der 7. oder 6. Gang und damit ein ziemlich großer Drehzahlsprung. Das sollte mE nur dann so sein, wenn ich das Gaspedal fast durchdrücke bzw. über den Kickdown, aber nicht wenn ich nur einen Tick mehr Gas gebe und der wuchtige Motor mit dem Riesen Drehmoment die Kiste einfach nur hochziehen soll. Das nervöse Schalten fühlt sich dann gar nicht so souverän an.

(-) Und nochmal (leider): Auch auf der Autobahn würde ich mir eine etwas bessere Geräuschdämmung wünschen.

Wenn ich noch einen Wunsch freihabe:

Die Geschichte mit den 2 personalisierten Schlüsseln ist schon genial. In den frühen 2000ern gab es mE sogar mal farblich gekennzeichnete Schlüssel. Das würde der Verwechslungsgefahr vorbeugen.

Und: Warum kann man nicht auch personalisierte Bordcomputerinfos haben? Nachdem meine bessere Hälfte die Kisten nun über die Autobahnen heizt, ist der Durchschnittsverbrauch beim Teufel! ;)

Zitat:

..................

 

Wenn ich noch einen Wunsch freihabe:

Die Geschichte mit den 2 personalisierten Schlüsseln ist schon genial. In den frühen 2000ern gab es mE sogar mal farblich gekennzeichnete Schlüssel. Das würde der Verwechslungsgefahr vorbeugen.

Und: Warum kann man nicht auch personalisierte Bordcomputerinfos haben? Nachdem meine bessere Hälfte die Kisten nun über die Autobahnen heizt, ist der Durchschnittsverbrauch beim Teufel! ;)

Bei der Übernahme meines Autos war bei den Unterlagen ein kleines Päckchen mit farbigen Aufklebern für die Schlüssel mit dabei. Liegt eventuell auch in der Servicemappe irgendwo versteckt.....

am 30. Januar 2011 um 10:34

Zitat:

PDC: Im Gegensatz zu anderen Marken muss das System immer per fummeligen Schalter aktiviert werden. OK, das ist eine Systementscheidung.

Da muss man ganz klar sagen: das ist eine schlechte Entscheidung, ohne wenn, ohne aber.

Der Verkäufer bringt vermutlich die Standard-Ausrede: "Wenn die PDC immer aktiviert ist, piepst es in jedem Stau und an jeder Ampel".

Ein Schwachsinn ist das. In meinem Auto ist es immer aktiviert, und ich fahre wie vermutlich jeder von uns, in keinem Stau und an keiner Ampel so nah auf den Vordermann auf, dass das Lämpchen leuchtet. Vielmehr ist es praktisch zu wissen, dass das System bei jeder Einfahrt in die Tiefgarage aktiv ist und warnt. Und wenn's stört, kann man es immer noch deaktivieren.

Bei der Größe und schlechten Rundum-Sicht eines Geländewagens mit schlechter Schätzbarkeit der Ausmaße ist ein solches System Gold wert. Ein Rempler in der Stoßstange kostet mehr an Reparaturaufwand wie das PDC-System bei der Bestellung.

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