Meine (vor-)konfigurierte Black Edition
Nachdem Ihr mich so bereitwillig bei der Auswahl des Lenkrads geholfen habt, möchte ich Euch auch wie versprochen an meiner geplanten Konfiguration teilhaben lassen. Und das auch gutem Grund: Als Umsteiger von Mercedes fehlt mir jegliche Erfahrung mit dem 11er.
- Coupe Black Edition in schwarz uni mit PDK
- Basissitze mit Lederausstattung
- Dynamisches Kurvenlicht
- Heckscheibenwischer
- Automatisch abblendende Innen- / Außenspiegel mit integriertem Regensensensor
- evtl. Sport Chrono Paket Plus (ich schwanke noch...)
- Sitzheizung
- Handyvorbereitung (weil das iPhone 4 leider kein Telefonmodul unterstützt?!)
Last, but not least, natürlich die Werksabholung, von der ich schon viel gutes gehört habe.
Was meint Ihr Profis dazu? Das ist doch wohl ein Auto, mit dem es sich ein paar Jahre fahren lässt, oder? 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sequeller
Ups. Der Wagen soll als Ganzjahreswagen genutzt werden. Ist das jetzt eine einzelne Meinung oder allgemein bekannt?Zitat:
War selber schon enttauscht uber die winterleistung (mit nokian winterreifen und carrera 2)
Carrera 2 ist kein winterauto, pdk is nicht ausreichend sensibel fur glatteis oder schnee, auto fährt dann mit dich rum.
Wie das PDK im Winter agiert, weiß ich nicht. Ganz so schlimm kann's nicht sein, ich war mit den Wintereigenschaften von meinem 997 C2 Tipper ganz zufrieden. Wenn Du arg hohe Schneemassen überwinden musst, ist es aber definitiv das falsche Auto, aber für den "normalen" Winteralltag ist es kein Problem.
Zitat:
Was ist den das? Warum ist Porschelack besonders empfindlich? Und warum soll ich die Farbe mit nach Hause nehmen? Kaufe ich mir ein Auto für 100T€ und soll Lackproben zu Hause lagern?Zitat:
Porschelack ist besonders empfindlich, sollst bei deine farbe gleich nach lieferung vorsorge nehmen, habe auch bmw zuhause, ist da um welten besser.
Eigentlich wollte ich morgen den Vertrag unterschreiben - aber jetzt bin ich ernsthaft beunruhigt!
Er meint es anders: du sollst den Lack nach Auslieferung mit Wachs vor Kratzern schützen, wobei das bei uni-schwarz ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Du siehst alles auf diesem Lack (ist bei anderen Herstellern aber nicht anders). Daher die Empfehlung zu basaltschwarz.
Und jetzt geh gefälligst morgen unterschreiben. 😁
Grüße
Max
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moerdn
Rechne es doch einfach selbst im Konfigurator mal durch, aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (zu "günstig"😉.Zitat:
Original geschrieben von racer3000m
Mir wurde gesagt die BE kostet 85000 Brutto "voll" ist das richtig?????E: Grade selbst mal nachgeguckt, der Wagen kostet Grundpreis 85.538€ und ist dabei weit von der Vollausstattung entfernt..
hab schon geschaut ,kommt man nicht hin mit 85teur, es wurde so aber fürs Auto geworben.....
Zitat:
- Coupe Black Edition in schwarz uni mit PDK
- Basissitze mit Lederausstattung
- Dynamisches Kurvenlicht
- Heckscheibenwischer
- Automatisch abblendende Innen- / Außenspiegel mit integriertem Regensensensor
- evtl. Sport Chrono Paket Plus (ich schwanke noch...)
- Sitzheizung
- Handyvorbereitung (weil das iPhone 4 leider kein Telefonmodul unterstützt?!)
1.) Coupé ist gut (😁), ich würde allerdings wirklich ein Schiebedach mit dazunehmen (aber Geschmackssache). Schwarz uni sieht bei der Werksabholung schön aus, zum Pflegen ist es ein Gräuel und wenn Du den Wagen nicht nur Sonntags bei schönem Wetter fahren willst, sieht er meistens dreckig aus. Waschanlage geht bei Schwarz uni übrigens auch nicht. 3 Jahre schwarzer 997 haben mir gereicht. 😁
2.) Die Basissitze reichen zwar auch aus, ich würde allerdings (immer wieder) die normalen Sportsitze nehmen. Lederausstattung ist obligatorisch - auch Voll-lederausstattung, nehme ich an. 😛
3.) Dyn. Kurvenlicht würde ich beim aktuellen 997 nicht nehmen. Jedoch alleine der Optik wegen. Der "guckt" dann unglaublich hässlich, wie ich finde. 😁
4.) Heckscheibenwischer ist klar, braucht man nicht. 😉
5.) Innen-/Außenspiegel aut. abblendbar ist ok, wenn auch kein Muss, wie ich finde.
6.) Ich bin nach wie vor (fast) der einzige Hasser des Sport Chrono Pakets. Diese Uhr... aber lassen wir das. 😁
7.) Sitzheizung ist klar, sollte auf jeden Fall dabei sein. Nur bitte keine Sitzlüftung, aber dazu müsstest Du ja auch die Komfortsitze nehmen.
8.) Handyvorbereitung reicht m.E. auch aus, hab das Teil jetzt im Aston und das funktioniert super. Im 997 und im 996 hatte ich die Telefonfesteinbauten drin, u.a. sogar mit Hörer (😁). Würde ich jetzt nicht mehr nehmen.
Gute Konfiguration. Viel Spaß beim Warten. 😛
Max
Zitat:
aus welchem Grund entscheidest du dich für die Black Edition? Du sagst, es gibt "leider" nur den Basis-Carrera, aber warum ist der CarerraS oder GTS nicht interessant für dich? In meinen Augen bietet der GTS bei den Carerra-Modellen das beste Paket!
Ich bin den S auch gefahren, aber für mich reicht der Carrera 2 - als Einstiegsdroge.
Zitat:
Zu deinen Ausstattungsdetails: nimm keinen Heckscheibenwischer - stört die Optik und erfüllt keinen sonderlich großen Nutzen! Evtl. solltest du auch die Volllederausstattung in Betracht ziehen - wertet den Innenraum sehr schön auf!
Der Heckscheibenwischer ist bereits von meiner Liste gestrichen. Vollleder ist Pflicht, das sehe ich auch so!
Zitat:
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch!
Danke! 😁
Zitat:
Was die Kollegen hier schreiben unterstreiche ich auch, passt so alles. Nur mit dem Telefon liegst Du falsch. Willst Du wirklich ein Auto für xx.xxx € von einem Handy für 00.399 € einschränken lassen? Ich würde Dir dringend raten das zu überdenken, die neueste Generation vom PCM kann HFP (geht mit IPhone 4) und rSAP so dass Du für alles gerüstet bist sobald Dein Spielzeughandy ein echtes Update erfährt 😁
Oder falls Du mal auf T-Mobile MultiSIM umsteigst kannst Du einfach eine SIM in den Slot stecken und gut ist es!
Das ist ein Super-Tipp! MultiSIM habe ich sowieso. Aber das mit dem neusten PCM und dem iPhone 4 hat mir mein "freundlicher" im PZ anders erzählt. Kann ich das irgendwo genau für das iPhone 4 nachlesen?
Aber "Spielzeughandy"? 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Das Telefonmodul solltest Du trotzdem bestellen, wie fanta schon schreibt. So hast Du definitiv die Wahl bzw die Möglichkeit mit der MultiSIM (bekommt man inzwischen bei jedem Provider, oder?).
Ich habe das Telefonmodul ebenfalls mitbestellt, bin mir aber auch noch nicht sicher, wie ich mein EiFon damit betreiben werde. Deutlich lieber wäre mir der Betriebt mit MultiSIM, allerdings weiß ich nicht, wie das Telefonmodul dann an das EiFon Adressbuch kommt!? Habe dazu in der PCM Anleitung auch nichts Näheres entdecken können.
Den Handsfree Betrieb finde ich nämlich qualitativ auch ziemlich mies.
Das geht mir auch so und daher bin ich mir an der Stelle auch noch nicht sicher. Ich werde mich da wohl noch einmal einlesen müssen. Hast Du da Quellen im Netz für mich?
Zitat:
Die komplette Lederaustattung finde ich auch unabdingbar in einem Auto dieser Klasse. Ohne diese hast Du schon noch sehr viel Kunststoff verbaut. Und selbst mit der Lederaustattung habe ich noch die "Mittelkonsole hinten" (das ist der ganze Teil hinter dem Wählhebel bis zur Armlehne) und den "Rahmen PDK Kulisse" in Leder, da hier der großflächige Einsatz von Kunststoff auch ziemlich minderwertig aussieht.
Da bin ich 100% Deiner Meinung!
Zitat:
Was die Sitze angeht, würde ich Dir auch raten, die verschiedenen Modelle mal durchzutesten. Der Unterschied ist teilweise schon gewaltig. Habe auch die adaptiven Sportsitze genommen - würde ich aber nicht als "Muss" bezeichnen. Auch die Sportsitze (ohne adaptiv) sind schon klasse. Das Standardgestühl ist, wenn man dann doch ein wenig auf die Kosten achten möchte/muss, sicher auch okay.
Es geht mir nicht primär um die Kosten. Ich habe einfach nur auf den Basissitzen am bequemsten gesessen. Und ich habe wohl in allen einmal zur Probe gesessen.
Zitat:
Ansonsten schau Dir vielleicht wirklich mal den GTS an. Der ist momentan ebenso ein klasse Paket, eben auf "S" Niveau (sogar noch mit Werksleistungssteigerung) - und schwarz kannst Du den ja auch machen 😉
Der Vorschlag kam von anderer Stelle auch schon, aber… ich weiß nicht so recht.
Zitat:
ps: wenn Du das MuFu Lenkrad nicht nimmst (und Angst hast, dass Dir dessen Komfort fehlen wird), und dafür das SportLenkrad, solltest Du über die Sprachsteuerung nachdenken...
Das ist ein Super Tipp! Danke!
Zitat:
Aber das mit dem neusten PCM und dem iPhone 4 hat mir mein "freundlicher" im PZ anders erzählt.
Dann ist er - leider - nicht richtig informiert! 😁
Okay zugegebenermaßen scheint dafür noch das Navimodul von Bedeutung zu sein, aber das hast Du ja eh drin. Also, folgendes Zitat aus der Fußnote im Katalog:
Zitat:
Telefonmodul im HFP-Modus (nur in Verbindung mit optionalem Navigationsmodul): Der Betrieb eines Mobiltelefons im Fahrzeuginnenraum kann zu einer erhöhten elektromagnetischen Feldstärke und damit zu einer Strahlenbelastung für die Passagiere führen. Die Nutzung des Telefonmoduls für PCM via Bluetooth SAP-Verbindung oder mit eingelegter SIM-Karte vermeidet eine Strahlenbelastung, da immer die Außenantenne des Fahrzeugs verwendet wird.
Das Telefonmodul ist demnach auf jeden Fall in der Lage, auch das HFP zu unterstützen.
Ich glaube, das ist noch nicht allzu lange so, und daher sind vielleicht einige Verkäufer noch auf einem alten Stand diesbezüglich?!
Zitat:
Original geschrieben von BedrocK
Dann ist er - leider - nicht richtig informiert! 😁Zitat:
Aber das mit dem neusten PCM und dem iPhone 4 hat mir mein "freundlicher" im PZ anders erzählt.
Okay zugegebenermaßen schein dafür noch das Navimodul von Bedeutung zu sein, aber das hast Du ja eh drin. Also, folgendes Zitat aus der Fußnote im Katalog:
Zitat:
Original geschrieben von BedrocK
Das Telefonmodul ist demnach auf jeden Fall in der Lage, auch das HFP zu unterstützen.Zitat:
Telefonmodul im HFP-Modus (nur in Verbindung mit optionalem Navigationsmodul): Der Betrieb eines Mobiltelefons im Fahrzeuginnenraum kann zu einer erhöhten elektromagnetischen Feldstärke und damit zu einer Strahlenbelastung für die Passagiere führen. Die Nutzung des Telefonmoduls für PCM via Bluetooth SAP-Verbindung oder mit eingelegter SIM-Karte vermeidet eine Strahlenbelastung, da immer die Außenantenne des Fahrzeugs verwendet wird.
Ich glaube, das ist noch nicht allzu lange so, und daher sind vielleicht einige Verkäufer noch auf einem alten Stand diesbezüglich?!
Damit wird für mich das Telefonmodul wieder deutlich interessanter. Hast Du eine Quelle im Netz, wo ich das nachlesen kann?
P.S.: Ihr seid alle spitze! So viel Hilfe hatte ich nicht erwartet!
Zitat:
Da bin ich 100% Deiner Meinung!Zitat:
Die komplette Lederaustattung finde ich auch unabdingbar in einem Auto dieser Klasse. Ohne diese hast Du schon noch sehr viel Kunststoff verbaut. Und selbst mit der Lederaustattung habe ich noch die "Mittelkonsole hinten" (das ist der ganze Teil hinter dem Wählhebel bis zur Armlehne) und den "Rahmen PDK Kulisse" in Leder, da hier der großflächige Einsatz von Kunststoff auch ziemlich minderwertig aussieht.
Sorry, da habe ich mich aber nicht eindeutig ausgedrückt. Es sollte sinngemäß heißen:
Trotzder Volllederaustattung habe ich noch diese zwei Belederungen
dazubestellt. Denn diese Teile sind trotz der Volllederaustattung aus Kunststoff... Porsche weiß, warum 🙄
Zitat:
P.S.: Ihr seid alle spitze! So viel Hilfe hatte ich nicht erwartet!
Danke! 😁
Da ich mich aber auch seit September gefühlt mit nichts mehr anderem beschäftigt habe, ist das nicht verwunderlich, dass ich die Ausstattungsoptionen fast beten kann 😉
Bzgl des Telefonmoduls: http://www.pff.de/.../
Zitat:
Sorry, da habe ich mich aber nicht eindeutig ausgedrückt. Es sollte sinngemäß heißen: Trotz der Volllederaustattung habe ich noch diese zwei Belederungen dazubestellt. Denn diese Teile sind trotz der Volllederaustattung aus Kunststoff... Porsche weiß, warum 🙄Zitat:
Da bin ich 100% Deiner Meinung!
Ich habe dich schon richtig verstanden. Sollte es ein normaler 11er werden, kommt die Mittelkonsole hinten auf jeden Fall in Leder. Beim BE finde ich die teilweise lackierte Mittelkonsole richtig hübsch und es fühlt sich für mich gut an. Natürlich sind das alles subjektive Emotionen.
Und ob es überhaupt eine BE wird, entscheidet sich morgen. Da sollte das PZ die Info, ob es noch eine bekommt.
Ah! Dass die Mittelkonsole in der BE lackiert ist, war mir nicht mehr so präsent, sorry! 😉
Das ist natürlich auch schick! Wenn auch sicher hyperempfindlich an dieser Stelle, oder? :-/
Zitat:
Damit wird für mich das Telefonmodul wieder deutlich interessanter. Hast Du eine Quelle im Netz, wo ich das nachlesen kann?P.S.: Ihr seid alle spitze! So viel Hilfe hatte ich nicht erwartet!
Da musst Du nicht lang suchen, hier das neueste PCM direkt von der Quelle
http://files.porsche.com/.../default.pdf?...Zitat:
Ah! Dass die Mittelkonsole in der BE lackiert ist, war mir nicht mehr so präsent, sorry! 😉
Das ist natürlich auch schick! Wenn auch sicher hyperempfindlich an dieser Stelle, oder? :-/
Schwer zu sagen. Ich habe etwas daran "herum gefingert" und der Lack macht einen soliden Eindruck. Mitt Bestimmtheit kann man es natürlich erst nach einigen Monaten Alltagsnutzung sagen.
Zitat:
Da musst Du nicht lang suchen, hier das neueste PCM direkt von der QuelleZitat:
Damit wird für mich das Telefonmodul wieder deutlich interessanter. Hast Du eine Quelle im Netz, wo ich das nachlesen kann?
http://files.porsche.com/.../default.pdf?...
Das war zu einfach für mich - auf die Idee hier nachzulesen bin ich nicht gekommen. Danke!
Zitat:
Das war zu einfach für mich - auf die Idee hier nachzulesen bin ich nicht gekommen. Danke!Zitat:
Da musst Du nicht lang suchen, hier das neueste PCM direkt von der Quelle
http://files.porsche.com/.../default.pdf?...
Gern geschehen, und wenn Du Dich überwinden kannst dem unangefochtenem Guru untreu zu werden hole Dir ein Samsung Galaxy S, das kann rSAP richtig gut und auch sonst alles andere, was man dem Apfel vorenthält. Solltest Du ein Google-Hasser sein spare Dir einen Kommentar 😁