Meine (vor-)konfigurierte Black Edition

Porsche 911 6 (997)

Nachdem Ihr mich so bereitwillig bei der Auswahl des Lenkrads geholfen habt, möchte ich Euch auch wie versprochen an meiner geplanten Konfiguration teilhaben lassen. Und das auch gutem Grund: Als Umsteiger von Mercedes fehlt mir jegliche Erfahrung mit dem 11er.

- Coupe Black Edition in schwarz uni mit PDK
- Basissitze mit Lederausstattung
- Dynamisches Kurvenlicht
- Heckscheibenwischer
- Automatisch abblendende Innen- / Außenspiegel mit integriertem Regensensensor
- evtl. Sport Chrono Paket Plus (ich schwanke noch...)
- Sitzheizung
- Handyvorbereitung (weil das iPhone 4 leider kein Telefonmodul unterstützt?!)

Last, but not least, natürlich die Werksabholung, von der ich schon viel gutes gehört habe.

Was meint Ihr Profis dazu? Das ist doch wohl ein Auto, mit dem es sich ein paar Jahre fahren lässt, oder? 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sequeller

Zitat:

War selber schon enttauscht uber die winterleistung (mit nokian winterreifen und carrera 2)
Carrera 2 ist kein winterauto, pdk is nicht ausreichend sensibel fur glatteis oder schnee, auto fährt dann mit dich rum.

Ups. Der Wagen soll als Ganzjahreswagen genutzt werden. Ist das jetzt eine einzelne Meinung oder allgemein bekannt?

Wie das PDK im Winter agiert, weiß ich nicht. Ganz so schlimm kann's nicht sein, ich war mit den Wintereigenschaften von meinem 997 C2 Tipper ganz zufrieden. Wenn Du arg hohe Schneemassen überwinden musst, ist es aber definitiv das falsche Auto, aber für den "normalen" Winteralltag ist es kein Problem.

Zitat:

Zitat:

Porschelack ist besonders empfindlich, sollst bei deine farbe gleich nach lieferung vorsorge nehmen, habe auch bmw zuhause, ist da um welten besser.

Was ist den das? Warum ist Porschelack besonders empfindlich? Und warum soll ich die Farbe mit nach Hause nehmen? Kaufe ich mir ein Auto für 100T€ und soll Lackproben zu Hause lagern?

Eigentlich wollte ich morgen den Vertrag unterschreiben - aber jetzt bin ich ernsthaft beunruhigt!

Er meint es anders: du sollst den Lack nach Auslieferung mit Wachs vor Kratzern schützen, wobei das bei uni-schwarz ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Du siehst alles auf diesem Lack (ist bei anderen Herstellern aber nicht anders). Daher die Empfehlung zu basaltschwarz.

Und jetzt geh gefälligst morgen unterschreiben. 😁

Grüße
Max

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ich würde den Heckscheibenwischer weg lassen - ist aus meiner Sicht nur Optik...wenn Du gerne Musik hörst sollte das Soundsystem dabei sein (oder ist das Bestandteil der Edition?) - habe gerade nachgeguckt müsste in der Edition drin sein.

Ach ja - wenn Du Sport Chrono reinnimmst wird glaube ich automatisch das PDK teurer.

Sonst ein sehr schönes Autos..

kein heckwischer!
aber sportsitze wären ein muss.

mfg

Heckwischer ist ein absolutes Muss. Genauso wie die Sportsitze.

Salut
Alfan

...nur meine bescheidene meinung/präferenz.
ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. 😉 😁

mfg

Ähnliche Themen

Hallo,

1. als ich meinen vor 2 Jahren auf Porsche umstieg, war mir nicht bewusst, dass der Heckscheibenwischer kein Wasser führt- Er ist somit nur eingeschränkt tauglich.

2. Ich habe die Multimediaausstattung inkl. Handyvorbereitung und finde sie sehr angenehm.

3. Ich habe auch ein Schiebedach, das mag ich.

4. Adaptive Sportsitze sind für mich ein Muss - aber das ist sehr subjektiv. Empfehlung: unbedingt die verschiedenen Sitze ausgiebig testen.

5. Das Multifunktionslenkrad ist für mich ein no go. Die Bedienung sämtlicher Funktionen ist so nah, dass man das m.E. nicht braucht. Und das Sportlenkrad ist eben klassisch Porsche. (Meiner ist handgeschaltet mit Sportlenkrad).

6. Welchen 911 hast Du denn im Visier? Ich fahre ein 911 4S Coupe.

Viel Spass beim Bestellen und dann mit diesem tollen Auto. Ich fahre es täglich sehr gerne - 35000 km ohne irgendeine Beanstandung!

s4fun

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

...nur meine bescheidene meinung/präferenz.
ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. 😉 😁

mfg

😉 😁 😁

Salut
Alfan

Zitat:

1. als ich meinen vor 2 Jahren auf Porsche umstieg, war mir nicht bewusst, dass der Heckscheibenwischer kein Wasser führt- Er ist somit nur eingeschränkt tauglich.

Das wusste ich nicht. Dann spare ich mir den 😉

Zitat:

2. Ich habe die Multimediaausstattung inkl. Handyvorbereitung und finde sie sehr angenehm.

Das sehe ich auch so. Nur bin ich leider nicht darüber glücklich, dass das iPhone 4 nur das Handsfree-Protocol unterstützt.

Zitat:

3. Ich habe auch ein Schiebedach, das mag ich.

Das ist nicht mein Ding. So etwas brauche ich nicht.

Zitat:

4. Adaptive Sportsitze sind für mich ein Muss - aber das ist sehr subjektiv. Empfehlung: unbedingt die verschiedenen Sitze ausgiebig testen.

ICh habe sie getestet und fand sie persönlich nicht so bequem - oder zu sportlich 😉

Zitat:

5. Das Multifunktionslenkrad ist für mich ein no go. Die Bedienung sämtlicher Funktionen ist so nah, dass man das m.E. nicht braucht. Und das Sportlenkrad ist eben klassisch Porsche. (Meiner ist handgeschaltet mit Sportlenkrad).

Hier habe ich mich, dank der anderen Diskussion auch für das Design-Sport-Lenkrad entschieden.

Zitat:

6. Welchen 911 hast Du denn im Visier? Ich fahre ein 911 4S Coupe.

Leider gibt es die Black Edition nur in der Basis, also dem 2er Coupe. Damit kann ich aber - auf hohem Niveau - leben 😉

Zitat:

Viel Spass beim Bestellen und dann mit diesem tollen Auto. Ich fahre es täglich sehr gerne - 35000 km ohne irgendeine Beanstandung!

s4fun

Danke! Ich freue mich schon tierisch! Nach 20+ Traum wird er jetzt wahr.

Hallo sequeller,

aus welchem Grund entscheidest du dich für die Black Edition? Du sagst, es gibt "leider" nur den Basis-Carrera, aber warum ist der CarerraS oder GTS nicht interessant für dich? In meinen Augen bietet der GTS bei den Carerra-Modellen das beste Paket!

Zu deinen Ausstattungsdetails: nimm keinen Heckscheibenwischer - stört die Optik und erfüllt keinen sonderlich großen Nutzen! Evtl. solltest du auch die Volllederausstattung in Betracht ziehen - wertet den Innenraum sehr schön auf!

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch!

Gruß

Ich hatte an jedem 911er einen Heckwischer und würde jetzt KEINEN mehr nehmen, Bose und Sportsitze jedoch immer wieder.

Zitat:

Nachdem Ihr mich so bereitwillig bei der Auswahl des Lenkrads geholfen habt, möchte ich Euch auch wie versprochen an meiner geplanten Konfiguration teilhaben lassen. Und das auch gutem Grund: Als Umsteiger von Mercedes fehlt mir jegliche Erfahrung mit dem 11er.

- Coupe Black Edition in schwarz uni mit PDK
- Basissitze mit Lederausstattung
- Dynamisches Kurvenlicht
- Heckscheibenwischer
- Automatisch abblendende Innen- / Außenspiegel mit integriertem Regensensensor
- evtl. Sport Chrono Paket Plus (ich schwanke noch...)
- Sitzheizung
- Handyvorbereitung (weil das iPhone 4 leider kein Telefonmodul unterstützt?!)

Last, but not least, natürlich die Werksabholung, von der ich schon viel gutes gehört habe.

Was meint Ihr Profis dazu? Das ist doch wohl ein Auto, mit dem es sich ein paar Jahre fahren lässt, oder? 😁

Was die Kollegen hier schreiben unterstreiche ich auch, passt so alles. Nur mit dem Telefon liegst Du falsch. Willst Du wirklich ein Auto für xx.xxx € von einem Handy für 00.399 € einschränken lassen? Ich würde Dir dringend raten das zu überdenken, die neueste Generation vom PCM kann HFP (geht mit IPhone 4) und rSAP so dass Du für alles gerüstet bist sobald Dein Spielzeughandy ein echtes Update erfährt 😁

Oder falls Du mal auf T-Mobile MultiSIM umsteigst kannst Du einfach eine SIM in den Slot stecken und gut ist es!

schwarz uni würde ich mir nochmal gut überlegen.
basalt ist wesentlich leichter zu pflegen.

Heckwischer - unbedingt weg!

Das Telefonmodul solltest Du trotzdem bestellen, wie fanta schon schreibt. So hast Du definitiv die Wahl bzw die Möglichkeit mit der MultiSIM (bekommt man inzwischen bei jedem Provider, oder?).
Ich habe das Telefonmodul ebenfalls mitbestellt, bin mir aber auch noch nicht sicher, wie ich mein EiFon damit betreiben werde. Deutlich lieber wäre mir der Betriebt mit MultiSIM, allerdings weiß ich nicht, wie das Telefonmodul dann an das EiFon Adressbuch kommt!? Habe dazu in der PCM Anleitung auch nichts Näheres entdecken können.
Den Handsfree Betrieb finde ich nämlich qualitativ auch ziemlich mies.

Die komplette Lederaustattung finde ich auch unabdingbar in einem Auto dieser Klasse. Ohne diese hast Du schon noch sehr viel Kunststoff verbaut. Und selbst mit der Lederaustattung habe ich noch die "Mittelkonsole hinten" (das ist der ganze Teil hinter dem Wählhebel bis zur Armlehne) und den "Rahmen PDK Kulisse" in Leder, da hier der großflächige Einsatz von Kunststoff auch ziemlich minderwertig aussieht.

Das SportChrono ist in Verbindung mit PDK teurer als mit Handschaltung, das ist korrekt. Dafür sind ja auch SportPlus Modus und Launch Control vorhanden.

Was die Sitze angeht, würde ich Dir auch raten, die verschiedenen Modelle mal durchzutesten. Der Unterschied ist teilweise schon gewaltig. Habe auch die adaptiven Sportsitze genommen - würde ich aber nicht als "Muss" bezeichnen. Auch die Sportsitze (ohne adaptiv) sind schon klasse. Das Standardgestühl ist, wenn man dann doch ein wenig auf die Kosten achten möchte/muss, sicher auch okay.

Ansonsten schau Dir vielleicht wirklich mal den GTS an. Der ist momentan ebenso ein klasse Paket, eben auf "S" Niveau (sogar noch mit Werksleistungssteigerung) - und schwarz kannst Du den ja auch machen 😉

ps: wenn Du das MuFu Lenkrad nicht nimmst (und Angst hast, dass Dir dessen Komfort fehlen wird), und dafür das SportLenkrad, solltest Du über die Sprachsteuerung nachdenken...

Mir wurde gesagt die BE kostet 85000 Brutto "voll" ist das richtig?????

Zitat:

Original geschrieben von racer3000m

Mir wurde gesagt die BE kostet 85000 Brutto "voll" ist das richtig?????

Rechne es doch einfach selbst im Konfigurator mal durch, aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (zu "günstig"😉.

E: Grade selbst mal nachgeguckt, der Wagen kostet Grundpreis 85.538€ und ist dabei weit von der Vollausstattung entfernt..

Deine Antwort