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Meine Steuerkette hat es jetzt auch erwischt (M271 EVO)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. März 2021 um 15:17

Auf Grund geringer, aber eben doch vorhandener Geräuschen habe ich die Steuerkette prüfen lassen.

Das Ergebnis sieht man auf den angehängten Bildern.

Viele Zähne haben schon Material verloren. Wird also alles getauscht für knappe 2,5k

Das beste oder nichts... Dass ich nicht lache.

Für so einen scheiss gehören die Verantwortlichen mit allen gelängten Steuerketten dieser Welt ausgepeitscht.

Das einzige was mich jedoch stutzig macht ist, dass das Öl nach Benzin riecht, obwohl das Auto doch relativ oft auf der Autobahn unterwegs ist. Locker 60:40 im Verhältnis Autobahn und Stadt.

Hat da jemand eine Idee?

M271 EVO
M271 EVO
M271 EVO
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25 Antworten

Kurbelgehäuseentlüftung. Teilastentlüftung. Da ist ein Ventil verbaut. Wenn das nicht funktioniert können Dämpfe nicht entweichen. Wenn der sowieso in der Werkstatt ist, gleich mitwechseln lassen.

Ein Bild von beiden Verstellern mit Markierung und Markierung Kurbelwelle wäre schön gewesen. Da hätte man mehr über die Längung sagen können. Wieviel km hat er denn gelaufen?

Zitat:

@Mark_TE schrieb am 2. März 2021 um 16:17:06 Uhr:

Auf Grund geringer, aber eben doch vorhandener Geräuschen habe ich die Steuerkette prüfen lassen.

Das Ergebnis sieht man auf den angehängten Bildern.

Viele Zähne haben schon Material verloren. Wird also alles getauscht für knappe 2,5k

Das beste oder nichts... Dass ich nicht lache.

Für so einen scheiss gehören die Verantwortlichen mit allen gelängten Steuerketten dieser Welt ausgepeitscht.

Das einzige was mich jedoch stutzig macht ist, dass das Öl nach Benzin riecht, obwohl das Auto doch relativ oft auf der Autobahn unterwegs ist. Locker 60:40 im Verhältnis Autobahn und Stadt.

Hat da jemand eine Idee?

Bei wieviel km Leistung ??

Zitat:

@Mark_TE schrieb am 2. März 2021 um 16:17:06 Uhr:

Auf Grund geringer, aber eben doch vorhandener Geräuschen habe ich die Steuerkette prüfen lassen.

Das Ergebnis sieht man auf den angehängten Bildern.

Viele Zähne haben schon Material verloren. Wird also alles getauscht für knappe 2,5k

Das beste oder nichts... Dass ich nicht lache.

Für so einen scheiss gehören die Verantwortlichen mit allen gelängten Steuerketten dieser Welt ausgepeitscht.

Das einzige was mich jedoch stutzig macht ist, dass das Öl nach Benzin riecht, obwohl das Auto doch relativ oft auf der Autobahn unterwegs ist. Locker 60:40 im Verhältnis Autobahn und Stadt.

Hat da jemand eine Idee?

Hallo

So wie die Zähne aussehen hat die Kette aber schon lange "geklappert". Diese seitlichen Ausbrüche entstehen normal erst bei übersprüngen oder Abriss der Kette.

Sonst hat der CGIDRIVER mit der Erneuerung der Teillastentlüftung A271 018 07 29 für ca.35€ Recht.

Vielleicht ist dann das Problem der Ölverdünnung behoben oder der Motor hat einfach schon länger mit einem übersprungenen Zahn der Kette gelaufen.

Das komplette Bild mit den Stellungen der Nocken- Kurbelwelle / n fehlt ja leider.

Gruß Michael

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:35

Sorry ganz vergessen.

152.000 hat er jetzt runter.

Von grob 40.000 bis 145.000 eigentlich fast nur Langstrecke. die ersten 40.000 sind unbekannt vom Fahrprofil und die letzten KM sind der erwähnte 60:40 Mix.

Wenn man so will ist es natürlich eine super Leistung im Vergleich zu anderen Motoren hier, aber dass das überhaupt ein Problem darstellt ist für mich unbegreiflich.

Moin,

jede gelängte Steuerkette ist schon eine Blamage an sich. Ich habe da mit meinem alten OM646 Diesel noch Glück, der hat eine Duplexkette. Aber auch die längt sich. Und unser 118er BMW...... nun ja, der hatte von Ölwechsel auf Ölwechsel nen neuen Motor, weil die Kette immer übegesprungen ist.Seitdem ich den ohne Start/ Stopp Automatik fahre ist alles i.O. Denn ich sehe das Grundproblem bei den Kettenspannern. Wenn das Öl zu dünn ist, dann fehlit da der Druck beim Anlassen. Bei unserem OM646 ist auch schon der zweite Kettenspanner drin. Mit Wohnwagen am Haken aus dem Urlaub gekommen. Vorm Haus eingeparkt und den Motor abgewürgt. Beim Starten war ein leichtes Rasseln. Danach nie wieder Probleme gehabt und der geht jetzt auf 400.000 Kilometer zu.

@Mark_TE

Sieht schon sehr übel aus, ich habe es "damals" mit der gelängten Steuerkette bei 143.000 Km erwischt.

Allerdings noch rechtzeitig, sie hat nicht geklappert und die Zähne waren auch noch nicht abgetragen.

2,5K ist schon eine sehr stolze Summe.

Meine Kette habe ich in einer freien Werskstatt meines Vertrauens wechseln lassen für weniger als die Hälfte.

Falls du aus dem Raum Bremen kommst, lass es mich wissen und dann kann ich den Kontakt sicher herstellen.

(Ich verdiene daran nix und stehe in keinem Verwanschaftlichem Verhältnis zu dieser Werkstatt!)

MfG

Zitat:

@Reimo_Z schrieb am 2. März 2021 um 17:31:55 Uhr:

@Mark_TE

Sieht schon sehr übel aus, ich habe es "damals" mit der gelängten Steuerkette bei 143.000 Km erwischt.

Allerdings noch rechtzeitig, sie hat nicht geklappert und die Zähne waren auch noch nicht abgetragen.

2,5K ist schon eine sehr stolze Summe.

Meine Kette habe ich in einer freien Werskstatt meines Vertrauens wechseln lassen für weniger als die Hälfte.

Falls du aus dem Raum Bremen kommst, lass es mich wissen und dann kann ich den Kontakt sicher herstellen.

(Ich verdiene daran nix und stehe in keinem Verwanschaftlichem Verhältnis zu dieser Werkstatt!)

MfG

Der günstige Preis rührt möglicherweise daher das nur die Kette und der Spanner gewechselt wurden. Das bekommst du bei jedem Motorinstandsetzer für ca. 700 Euronen gemacht. Beim TE sind aber noch beide Nockenwellenversteller verschlissen. Die schlagen bei MB alleine mit ca 900 Euro zu Buche. Die komplette Reparatur wird bei MB, mit original Teilen, ca. 4000 Euro kosten. Ein Motorinstandsetzer macht das für die Hälfte. Ebenfalls mit original MB Teilen. Es gibt aber auch günstige China Teile die nur die Hälfte kosten. Da müsste TDI-Vielfahrer mehr zu sagen können. Er repariert augenscheinlich ständig die 271er Motore. Ich denke er hat da mehr Erfahrung.

Themenstarteram 2. März 2021 um 18:43

Die Ersatzteilfrage hatten wir auch. Also ob Original oder Zubehör, aber von letzterem wird ja gemeinhin abgeraten.

Ich hatte auch noch im Kopf, dass ich hier schon mal die Preise der originalen NWV gesehen habe. Was waren es? 483€ oder so?

Deswegen hielt sich mein Schock dann in Grenzen.

Nockenwellenversteller, Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen und Magnetventile. Alles kommt neu. Finde den Preis daher ok. Hilft ja nichts. :(

Wenn das so mit Gleitschienen und allem drum und dran mit original Teilen gemacht wird, geht der Preis in Ordnung. Wo läßt du es machen? Motorinstandsetzer? Hast du mal bei MB gefragt was die verlangen? Viel Glück für die Reparatur.

Das wichtigste fehlt bei deiner Aufstellung. Das untere Kurbelwellenkettenrad hat es auch hinter sich. Finde leider mein bereits eingestelltes Bild im Moment nicht. Stelle aber gerne morgen ein neues Foto von meinem letzten reparierten Motor mit zerschlagenen unterem Kettenrad ein. Das heißt Ölwanne demontieren (Vorderachse absenken) und der untere Stirndeckel muss sowieso demontiert werden da sonst die Gleitschiene in Fahrtrichtung links nicht erneuert werden kann.

Ich bezweifele das diese zusätzlichen Teile und Arbeiten bei MB für ca.2000€ mit erneuert werden.

Ich bin sowieso davon ausgegangen das der Preis kein MB Preis ist, sondern der eines Instandsetzers.

Kann mir nicht vorstellen das MB das für den Preis repariert.

Hallo TDI Vielfahrer,

ich dachte eigentlich, dass es mit dem Kurbelwellenkettenrad die 6 und 8 Zylinder getroffen hat. Bei den kleinen Vierzylindern, habe ich das noch nicht gehört.

Themenstarteram 2. März 2021 um 19:12

Das ist eine freie Werkstatt, die auf MB, BMW und Audi spezialisiert ist. Mercedes selbst frage ich da gar nicht erst an. Womit kommt man da im besten Fall weg? 4500? :D

Beim Kurbelwellenkettenrad bin ich nicht informiert. Kann sein, dass das auch neu kommt. Meine Auflistung war jetzt nur so aus dem Kopf heraus um zu verdeutlichen dass quasi „alles“ getauscht wird. ;)

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