ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Meine Konfiguration VFYCBYVL - Meinungen

Meine Konfiguration VFYCBYVL - Meinungen

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 21. September 2015 um 16:36

Hi,

könntet ihr mir mal Eurer Meinung zu meinem aktuellem Liebling kundtun bzw. Verbesserungsvorschläge geben: VFYCBYVL

Nutzungsprofil: Pendeln täglich (55km pro Strecke) 95% Autobahn. Ansonsten noch Familienkutsche für alles. Aktuell ein Kind (Im Nutzungszeitraum könnte aber noch eins dazukommen).

Budget sollte möglichst nicht mehr als 51k sein, da jeder Cent beim geldwerten Vorteil schmerzt. Ausserdem fällt leider der 240PS raus, da CO2 zu hoch.

AID hab ich getestet - selbst für mich als IT Mensch - leider nur eine Spielerei.

Farblich schwanke ich noch zwischen weiß und schwarz.

Eventuell überleg ich noch den neuen A4 Avant - habe aber Sorge wegen dem Kofferaum.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
10 Antworten

Anstelle des Head-Up Displays würde ich die RFK und die elektrischen Außenspiegel nehmen. Uni Lack geht leider gar nicht. Falls doch dann weiß auf keinen Fall schwarz. Ansonsten it durch die Budget Begrenzung nicht viel möglich.

Side und Lane Assist halte ich für die überflüssigsten extras überhaupt. Aber muss jeder selber wissen.

Der A4 ist kein Vergleich zum Passat, wenn du Platz brauchst!

Schau mal V2VIIAYY

Themenstarteram 22. September 2015 um 13:01

Hi,

danke für das Feedback. Kannst du oder jemand anderes mir das mit dem Lack erklären, warum Uni gar nicht geht ? Ich hatte hier bisher immer nur die Haltbarkeit im Kopf, die aber für mich keine höchste Prio hat.

Was bringen die elektrischen Aussenspiegel für einen Mehrwert, wenn man beim Parken kein Platzproblem hat ?

Zitat:

@Pluto77 schrieb am 22. September 2015 um 15:01:39 Uhr:

Hi,

danke für das Feedback. Kannst du oder jemand anderes mir das mit dem Lack erklären, warum Uni gar nicht geht ? Ich hatte hier bisher immer nur die Haltbarkeit im Kopf, die aber für mich keine höchste Prio hat.

Was bringen die elektrischen Aussenspiegel für einen Mehrwert, wenn man beim Parken kein Platzproblem hat ?

... das "geht gar nicht" ist wohl eher dem pers. Geschmack des users geschuldet, bei normaler Behandlung und Pflege sollten die Lacke von der Qualität keine großen Unterschiede zeigen. Aber tatsächlich gibt es nur zwei Uni-Farben, wobei nur eine ohne Aufpreis (Uranograu, muß man aber sehr mögen) zu bekommen ist. M.M. nach stehen dem Variant entweder schwarz oder einer der grau Töne, evtl aber auch weiß in Verbindung mit den getönten Scheiben und dem tollen Panoramadach und den schwarz abgsetzten Felgen (Singapore??).

Den hype um die ganzen Assistenten und einklappbare Spiegel etc. kann ich auch nicht verstehen, das Geld würde ich mir sparen. Aber für 51 K sollte man schon einen schönen Variant zusammen bekommen, wenn 4Motion kein Muß ist.

Zitat:

@Pluto77 schrieb am 21. September 2015 um 18:36:30 Uhr:

Hi,

könntet ihr mir mal Eurer Meinung zu meinem aktuellem Liebling kundtun bzw. Verbesserungsvorschläge geben: VFYCBYVL

Nutzungsprofil: Pendeln täglich (55km pro Strecke) 95% Autobahn. Ansonsten noch Familienkutsche für alles. Aktuell ein Kind (Im Nutzungszeitraum könnte aber noch eins dazukommen).

Budget sollte möglichst nicht mehr als 51k sein, da jeder Cent beim geldwerten Vorteil schmerzt. Ausserdem fällt leider der 240PS raus, da CO2 zu hoch.

AID hab ich getestet - selbst für mich als IT Mensch - leider nur eine Spielerei.

Farblich schwanke ich noch zwischen weiß und schwarz.

Eventuell überleg ich noch den neuen A4 Avant - habe aber Sorge wegen dem Kofferaum.

Vielen Dank schon mal

Der sieht doch schon mal ganz gut aus. - Ich würde das Soundsystem streichen, denn ich fand das für die gebotene Leistung schon recht heftig im Preis.

Bei der Ambientebelechtung hatte ich auch überlegt. - Eigentlich ist sie im Highline ziemlich überflüssig. Der Fußraum ist eh dezent beleuchtet.... die Lüfterdüsenregler auch.... also 230€ für eigentlich "nur" Schnickschnack.

Wenn du ein kleines Kind mit auf Reisen nimmst, solltest du vielleicht über ein Lederpolster nachdenken. Zermahlene Schokokekse, gemischt mit Bananenbrei kann man da nämlich einfach abwischen. Aus dem Alcantara wirst du wahrscheinlich Flecken nur sehr viel schwerer entfernen können.

Greetz aus dem hohen Norden.

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:10

Das Soundsystem hatte mein Probefahrzeug. Es hatte mich klanglich doch eher überrascht, weshalb ich es mit in die Konfiguration genommen. Jedoch habe ich bisher noch keine "normale" Anlage gehrt. Am Donnerstag hab ich noch mal einen zu testen.

Kann mir eigentlich einer sagen, ob DCC im normal Modus identisch mit der Standardkonfiguration ohne DCC ist oder isnd da unterschiede ?

Ebenfalls wird ja auch immer das R Paket mit Progressivlenkung diskutiert - Jedoch bekomm ich da ein Sportfahrwerk "aufgezwungen" ist dies nicht evtl dann als Reiselimo nicht zu hart ?

Vielen Dank und Grüße aus dem schönen Süden :)

Zitat:

@Pluto77 schrieb am 22. September 2015 um 21:10:21 Uhr:

Das Soundsystem hatte mein Probefahrzeug. Es hatte mich klanglich doch eher überrascht, weshalb ich es mit in die Konfiguration genommen. Jedoch habe ich bisher noch keine "normale" Anlage gehrt. Am Donnerstag hab ich noch mal einen zu testen.

Kann mir eigentlich einer sagen, ob DCC im normal Modus identisch mit der Standardkonfiguration ohne DCC ist oder isnd da unterschiede ?

Ebenfalls wird ja auch immer das R Paket mit Progressivlenkung diskutiert - Jedoch bekomm ich da ein Sportfahrwerk "aufgezwungen" ist dies nicht evtl dann als Reiselimo nicht zu hart ?

Vielen Dank und Grüße aus dem schönen Süden :)

Also ich hab das R-Line-Sportpaket. Begeisterndes Handling durch die Progressivlenkung. Die Abstimmung ist straff, aber nicht wirklich hart und in Verbindung mit 17-Zoll Rädern durchaus langstreckentauglich.

Ich fand mit 18'' das normale Fahrwerk ohne DCC etwas hart. Nach meinem Gefühl ist das Standardfahrwerk zwischen "DCC Normal" und "DCC Sport" - allerdings deutlich näher zu Sport.

R-Line ist Geschmackssache - ich mag solche Blender-Pakete wie S-Line etc nicht.

Ambientebeleuchtung ist Spielerei - einen Nutzen konnte ich nicht entdecken - aber nett anzusehen.

Dynaudio ist nett, aber da muss man (a) vor allem DAB haben und (b) echt Freude an guter Musik im Auto haben. Die Anlage ist keine "Wumms" Anlage sondern eher analytisch - wer nicht z.B. Jazz, Blues oder klassische Musik im Auto hören will wird kaum einen Mehrwert erkennen. Für Enthusiasten OK - aber für Radio reicht allemal die guten Standards.

Airbags hinten finde ich bei Kindern pflicht und die Verbundscheiben würde ich nicht nehmen da sie die Rettung deutlich erschweren. Ach ja und Schwarz ist klar

Zitat:

@Pluto77 schrieb am 22. September 2015 um 21:10:21 Uhr:

 

Ebenfalls wird ja auch immer das R Paket mit Progressivlenkung diskutiert - Jedoch bekomm ich da ein Sportfahrwerk "aufgezwungen" ist dies nicht evtl dann als Reiselimo nicht zu hart ?

Wenn Du DCC hast, kann es dir egal sein - stellst dann halt auf Comfort?

Das Sportfahrwerk betrifft ja nur das starre Fahrwerk, was ich habe.

Ich habe das R Paket im Vertrauen auf das Forum hier genommen, da ich auch schwarzen Scheiben benötigt habe und der Fahrkomfort mit meinen 17 im Sommer und 16 im Winter ok sein soll.

Mir ist nur bis heute unverständlich, warum es die Progressivlenkung nicht seperat gibt...

Themenstarteram 24. September 2015 um 13:38

@Touareg: Bist du mit deinem "normalen" Sportfahrwerk zufrieden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Meine Konfiguration VFYCBYVL - Meinungen