ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Konfiguration

Frage zur Konfiguration

VW Passat B8
Themenstarteram 29. April 2016 um 10:01

Hallo an Alle!

ich bin gerade dabei mir einen neuen DW zuzulegen und es wird aufgrund der Firmenpolicy ein Passat Variant. Da dies meine erster VW wäre würde mich interessieren ob ich meine Konfig in dieser Art richtig bzw. gut gewählt hätte.

Das dies natürlich für jeden anders bzw. subjektiv wäre ist mir klar. Die Vorgaben sind eine gewissen PS Klasse sowie ein Budget.

gewählt hätte ich (Ausführung wäre auf AT abgestimmt):

150 PS DSG Highline

Premium Paket besteht aus: AID, App Connect, Gepäckraumklappe elek., LED, Discover Pro

Metallic (im Moment schwarz)

Außenspiegel elektrisch anklappbar

Seitenscheiben ab B-Säule abgedunkelt

Dies würde im Moment mein Budget ausreizen.

Spekulieren würde ich noch mit dem R-Line Paket (18", Exterieur, Rückleuchten LED, ab B-Säule abgedunkelt) im Gegenzug von schwarz auf weiß und eventuell Spiegel weg sowie entgegenkommen vom Freundlichen.

Vielleich haben einige von Euch eine Meinung zu dieser Konfiguration. ;)

Vielen Dank!

LG

user96

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:04

Zitat:

@#1850 schrieb am 25. Mai 2016 um 16:37:24 Uhr:

Wieso viel die Entscheidung letztlich pro X1?

Und was für einen X1 hast Du für das gleiche Budget bekommen?

In jedem Fall viel Spaß und gute Fahrt!

Ist schwierig zu beantworten aber natürlich spielt auch die Sicht durch die BMW Brille eine Rolle.

Der Passat wäre sehr gut ausgestattet gewesen mit dem nötigen Schnickschnack dabei und wäre sicherlich eine gute und solide Entscheidung. Es ist alles dort wo man es erwartet und funktioniert wie es soll, jedoch wurden einfach meine Emotionen im Endeffekt nicht getroffen.

Dies sollte in keiner weise ein Kritik an irgendjemand sein sondern einfach "meine" Empfindung.

Der X1 war eigentlich für mich nie am Radar weil ich ihn innen und auch außen als hässlich empfand.

Es wurde aber letzten Sommer ein neues Modell vorgestellt das speziell im Innenbereich gewaltig an Größe gewonnen hat. Meine Familie (3 Personen) hat im Fond annähernd den gleichen Platz wie im Passat.

Das Außendesign hat sich für meinen Geschmack ebenfalls sehr zum positiven verändert und sieht dem X3 ähnlich. Der Kofferraum (505L) ist natürlich nicht mit dem Passat Variant vergleichbar aber zb. etwas größer als der im 3er Kombi und zu 95% für meine Fam. ok, für Urlaubsreisen sollte die verschiebbare Rückbank ihres zu tun. Ebenfalls wollte ich immer schon mal ein SUV haben.

Genommen habe ich im Endeffekt einen 18d xdrive bei dem mir auch das Automatikgetriebe besser gefiel als das DSG. Der Schnickschnack ist etwas weniger aber das nahm ich in Kauf.

Trotzdem ist der Passat auch ein tolles Fahrzeug mit dem ich allen viel Spaß wünsche!

LG

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@user96 schrieb am 29. April 2016 um 12:01:18 Uhr:

Hallo an Alle!

ich bin gerade dabei mir einen neuen DW zuzulegen und es wird aufgrund der Firmenpolicy ein Passat Variant. Da dies meine erster VW wäre würde mich interessieren ob ich meine Konfig in dieser Art richtig bzw. gut gewählt hätte.

Das dies natürlich für jeden anders bzw. subjektiv wäre ist mir klar. Die Vorgaben sind eine gewissen PS Klasse sowie ein Budget.

gewählt hätte ich (Ausführung wäre auf AT abgestimmt):

150 PS DSG Highline

Premium Paket besteht aus: AID, App Connect, Gepäckraumklappe elek., LED, Discover Pro

Metallic (im Moment schwarz)

Außenspiegel elektrisch anklappbar

Seitenscheiben ab B-Säule abgedunkelt

Dies würde im Moment mein Budget ausreizen.

Spekulieren würde ich noch mit dem R-Line Paket (18", Exterieur, Rückleuchten LED, ab B-Säule abgedunkelt) im Gegenzug von schwarz auf weiß und eventuell Spiegel weg sowie entgegenkommen vom Freundlichen.

Vielleich haben einige von Euch eine Meinung zu dieser Konfiguration. ;)

Vielen Dank!

LG

user96

chic ! bestellen !

Hallo , ich würde dir ein DCC Fahrwerk empfehlen , ich selbst fahre einen Highline mit 18 Zoll Bereifung und der Passat ist extrem hart mit dem Serienfahrwerk

Hmmmh, das ist natürlich immer sehr subjektiv, auf was man so Wert legt und was einem wichtig ist.

Ich hab z.B. auf DSG verzichtet und den HS genommen, dafür z.B. AreaView und DCC dazu, was ich keinesfalls mehr missen möchte.

 

am 29. April 2016 um 13:23

@TE was für ein Modell hast du denn bisher gefahren?

Themenstarteram 29. April 2016 um 13:38

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 29. April 2016 um 15:23:37 Uhr:

@TE was für ein Modell hast du denn bisher gefahren?

5er BMW, ich weiß es wird ein großer Umterschied.

Ist aber leider so....

Zitat:

@user96 schrieb am 29. April 2016 um 15:38:45 Uhr:

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 29. April 2016 um 15:23:37 Uhr:

@TE was für ein Modell hast du denn bisher gefahren?

5er BMW, ich weiß es wird ein großer Umterschied.

Ist aber leider so....

Höchstens in der gewählten Motorisierung. ;)

Ich habe genau den gleichen Schritt im letzten Jahr gemacht und es überhaupt nicht bereut.

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:16

Zitat:

@#1850 schrieb am 29. April 2016 um 16:09:40 Uhr:

Zitat:

@user96 schrieb am 29. April 2016 um 15:38:45 Uhr:

 

5er BMW, ich weiß es wird ein großer Umterschied.

Ist aber leider so....

Höchstens in der gewählten Motorisierung. ;)

Ich habe genau den gleichen Schritt im letzten Jahr gemacht und es überhaupt nicht bereut.

Konntest Du auf Anhieb eine vernüftige Sitzposition finden?

Hatte es im Leihwagen nicht geschafft bzw. konnten den Nutzen der Armlehne in der Anbringung nicht sehen.

Aber was solls...

Zitat:

@user96 schrieb am 29. April 2016 um 16:16:21 Uhr:

Zitat:

@#1850 schrieb am 29. April 2016 um 16:09:40 Uhr:

 

Höchstens in der gewählten Motorisierung. ;)

Ich habe genau den gleichen Schritt im letzten Jahr gemacht und es überhaupt nicht bereut.

Konntest Du auf Anhieb eine vernüftige Sitzposition finden?

Hatte es im Leihwagen nicht geschafft bzw. konnten den Nutzen der Armlehne in der Anbringung nicht sehen.

Aber was solls...

Ja! Nachdem ich verstanden habe wie die Sitzneigung eingestellt wird. :D Bin rundum zufrieden mit dem Sitz. Obwohl ich vorher die belüfteten Komfortsitze hatte. Eine Spur schmaler sind die B8 HL Sitze gefühlt schon.

Ich würde Dir in jedem Fall zur geräuschdämmenden Verglasung raten! Nicht dass der B8 laut wäre, aber ich bereue es sie nicht genommen zu haben. ;)

Hört sich auf jeden Fall gut an. Ich würde Dir wenn Oryx Weiß empfehlen. Das normale ist nur unilack, sieht aus naher Entfernung wie Grundierlack aus, wie bei unserem weißen Caddy. Weiß Metallic wäre mal was feines

Also ich persönlich würde, da ich es nunmal habe, auf das AID verzichten.

Alles Potential was im AID stecken würde, insbesondere im Sinne von Individualisierung, ist nicht vorhanden.

Eigentlich fehlt mir bei allen möglichen Anzeigen irgendeine Info die ich noch gerne mit angezeigt hätte.

DPro ist auch etwas, das gemessen am Nutzen (praktisch jedes aktuelle TomTom/Garmin kann das gleiche oder mehr), einfach mal gravierend zu teuer ist.

Damit hättest du jetzt also mindestens 2000€ Budget gespart, die du in sinnvollere Extras stecken kannst.

Gerade gesehen, dass es ein Firmenwagen sein soll.

Da würde ich auch Unilack nehmen, beim Firmenwagen/Mietwagen doch egal.

Bei einem eigenen Auto würde ich Metallic bevorzugen.

AID habe ich auch abgewählt. In Verbindung mit dem Discover Pro war mir das zu viel, finde die Darstellung und Auflösung auch nicht so super, sieht irgendwie kitschig aus. Bei Audi gibt es da eine schöne Lösung mit der großen MFA, wäre so ein Mittelding.

DAB+ würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, sowie Keyless Access.

Zitat:

@user96 schrieb am 29. April 2016 um 15:38:45 Uhr:

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 29. April 2016 um 15:23:37 Uhr:

@TE was für ein Modell hast du denn bisher gefahren?

5er BMW, ich weiß es wird ein großer Umterschied.

Ist aber leider so....

Habe grade eine Test gelesen in dem der aktuelle 5er Touring mit dem B8 verglichen wird. Obwohl der 5er ca. 10.000 € teurer war, hat der B8 das bessere Testurteil bekommen.

Themenstarteram 29. April 2016 um 18:18

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Zitat:

@elevator01 schrieb am 29. April 2016 um 18:29:30 Uhr:

Bei Audi gibt es da eine schöne Lösung mit der großen MFA, wäre so ein Mittelding.

Was ja beim A6 nur eine Übergangslösung ist. Der neue A4 oder TT haben ja auch das Full Display.

Viel hängt natürlich davon ab, welche Infos auf welche Art und Weise dargestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen