ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon: Konfigurationen

VW Arteon: Konfigurationen

VW Arteon
Themenstarteram 26. September 2017 um 16:19

Moin Zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen Arteon zusammen zu stellen und würde gern aus eurer Erfahrung wissen, was die Must Haves und Must Not Haves für den Wagen sind. Ich habe den Arteon Thread mal ein bisschen durchstöbert, aber hab da nicht wirklich Antworten draus ziehen können.

Also was schonmal feststeht ist:

2.0 TSI 206kW

Leder Nappa

Standheizung

Fahrerassistenzpaket

Top-Paket

Dynaudio

Discover-Media (Discover pro habe ich eben in der neuen Generation, sagt mir nicht zu)

Rückfahrkamera

Was hat es mit dem Sportfahrwerk (keine Zusatzkosten) auf sich? Wagen tiefer, härter, breiter? =)

was würdet Ihr noch empfehlen, was sich lohnt zu bestellen?

Vielen Dank schonmal =)

Ähnliche Themen
35 Antworten

auf jeden fall die elektrische heckklappe.

gibts aber nur in verbindung mit easy open.

(nur falls es nicht im top paket enthalten ist)

die ist nicht serie, viele gehen aber davon aus...

welches modell bestellst du, elegance oder r-line ?

Themenstarteram 26. September 2017 um 16:49

Ich bestelle den R-Line in Uranograu,

An das Easy-Open Paket habe ich auch schon gedacht, nur hat der Wagen ja schon serienmäßig Heckklappen Fernentriegelung per Schlüssel und 940 Euro nur dafür, dass die Klappe auch automatisch schließt bzw. per Fußgeste öffnet ist auch schon eine Nummer. Außerdem bin ich kein Fan vom Keyless Access.

serienmäßig ist die heckklappe eben nicht elektrisch, den fehler haben viele gemacht...

sie entriegelt zwar, öffnet sich aber nicht.

soweit ich das richtig verstanden habe, brauchst du für die elektrisch öffnende/schließende heckklappe zwangsläufig das easy open...

Themenstarteram 26. September 2017 um 18:27

Wieder etwas gelernt! Schade, dass man sie nicht seperat bekommt, da ich das Keyless Accsess wirklich nicht haben will. Muss ich den starken Arm in Anspruch nehmen =)

Kannst du etwas zu dem Sportfahrwerk sagen, das man auswählen kann? DCC ist ja beim 206kW Serie nur was kann man darunter verstehen? In der Beschreibung steht nur "Dämpfung hinten".

ich finde im konfi nichtmal den punkt sportfahrwerk...

wo ist das denn gelistet?

Themenstarteram 26. September 2017 um 20:50

Steht, wenn man den r-Line mit 280PS konfiguriert, unter den Assistenzsystemen bei Fahrwerke.

..für mich ist es auch nicht ganz klar, da es die Option DCC ohne Sportfahrwerk gibt und eben mit Sportfahrwerk

Aber es ist eine Fußnote dabei, für 206kw nicht bestellbar.

Themenstarteram 27. September 2017 um 10:33

Also ich habe den Wagen jetzt konfiguriert, DCC ist bei 206kW Serie und ich habe jetzt einfach den Haken bei Sportfahrwerk gesetzt. Wird schon schief gehen =)

Area View und DLA würde ich mir gönnen.

Themenstarteram 27. September 2017 um 15:11

Area View hatte ich damals schon im Touareg und es ist echt fantastisch ich glaube die paar Euronen sollte ich mir doch gönnen. Der DLA ist im Assistenzpaket enthalten und auch für mich ein Muss

Wollte dieses Thema nochmal hervorholen - nicht primär wegen einer speziellen Konfiguration, sondern wegen ein paar Fragen zur Ausstattung und Praktikabilität des Arteon generell:

1) Hat der Arteon eine 12V-Steckdose im Kofferraum wie der Passat für eine Kühlbox?

2) Ist Isofix auf Beifahrersitz und Rücksitzbank im R-Line mit dabei? Wie viele Isofix gibt es auf der Rückbank?

3) Wie schlimm sieht das Carbonoptik-Kunstleder nach 100.000km ungefähr aus? (Falten, Abrieb, etc.)

4) Kann man den Spurhalteassistent dauerhaft abschalten? Wenn nicht, kann man ihn wenigstens mit einem Klick nach Motorstart ausschalten?

5) Gibt es die Ladekante hinten wie beim Passat auch in Chrom/Edelstahl?

6) Wie viel schlechter ist das IQ.Light als das aktuelle Matrix-LED des Passat ungefähr?

7) Wie kommt ihr mit diesem neuen Wischklima-Bedienteil zurecht?

8) Wie stabil läuft das Discover Pro bzw. mit wievielen Abstürzen pro Woche muss man rechnen?

9) Bringt das Harman Kardon auch für Sprachtelefonie was oder nur fürs Musikhören? Wie viel Platz nimmt der Subwoofer im Laderaum weg?

Vielen Dank schon mal!

Danke schon mal für alle Hinweise.

1) Nein. Zumindest nicht Serie. Ich habe keine. Du kannst aber bei Bestellung des Businesspakets eine Steckdose im Fond bekommen.

2) Beifahrersitz nein, Rückbank 2. Sehe aber gleich nochmal nach.

4) Dauerhaft afaik nur per Codierung. Mit einem Klick ja.

7) Komme auch nach einem Jahr noch nicht blind damit zurecht :D

8) Je nach Softwarestand und "Glück". Siehe dazu der MIB3 Mängelthread.

Frage 6) Sind nicht beide Systeme gleich ?

meines Verständnisses nach hat der Arteon das System vom B8 Vorfacelift, also Doppel-LED-Projektoren mit mechanischer Blende für die Adaptivfunktionen. Von Matrix wie im B8 Facelift habe ich da ehrlich gesagt nichts gesehen. Mag mich aber täuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen