Meine Konfiguration - Meinungen gefragt!

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bin nun kurz vor der Bestellung meines Traumwagens (nächste Woche *herzklopf*) und möchte Euch um Eure Meinungen zu der Konfiguration bitten!
Navi/MMI war mir zu teuer, da ich das Navi vielleicht 4 Mal im Jahr wirklich brauche, daher reicht mir ein TomTom, o.ä. Das MMi alleine wär ja optisch ein hingucker, aber geht ja nur zusammen.
Tempomat, ich weiß auch nicht. Bei den vollgestopften Autobahnen nicht wirklich nötig oder gibt es noch andere Vorteile?

Auf alle Fälle wurde mir hier im Forum wahnsinnig gut geholfen - ihr seid klasse, vielen Dank! Mit dem Wissen von hier konnte ich sogar meinen 🙂 manchmal in Verlegenheit bringen😁!

Gruß Alex

Audi A4 Avant 2,0 TDI, 143PS, Multitronic
Ambition

Sonderausstattung

Audio
Audi Soundsystem
Radioanlage concert
Beleuchtung
Xenon plus mit LED-Heckleuchten
Belüftung
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
Innenausstattung
Alcantara/Leder schwarz/silber nicht gelocht
Dekoreinlage Aluminium matt gebürstet
Instrumentierung
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay mit Effizienzprogramm
Karosserie
Anhängevorrichtung, abnehmbar
Entfall Technologie Schriftzug
Komfort
Einparkhilfe plus
Mittelarmlehne vorn
Lackierung
Gletscherweiß Metallic (Risiko, ich hab's noch nirgends live gesehen!)
Pakete
Glanzpaket (nur Aufgrund der lackierten B-Säulenabdeckung!)
Lichtpaket
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
Sportpaket (hier 20 mm Fahrwerk statt S-Line 30mm Fahrwerk)
Räder
Aluminium-Gussräder 8Jx18 im 5-Doppelspeichen-Design Audi exclusive mit
Reifen 245/40 R18 (quattro GmbH)
Sicht
Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

du fährst ein Auto das für viele Leute alles andere als selbstverständlich ist und für viele zumindest im NEUzustand nie verfügbar sein wird.
ähm, er kauft sich einen a4 oder? keinen bugatti oder lambo oder sowas ähnliches?

Ich wage zu bezweifeln, dass das Gros der Leute in D sich ein Auto der 50 K EURO Klasse wie selbstverständlich leisten kann, von daher kann ich deinen Beitrag jetzt nicht nachvollziehen, selbiger wirkt auf mich etwas großspurig.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ob die 143PS für dieses Fahrzeug ausreichend sind, kann ich nicht beurteilen, da meiner die 3,0l Maschine hat. Ich hatte aber den 170PS (allerdings PD und dadurch subjektiv Kraftvoller als CRD) in meinem Vorgänger A3 und da war dieser mehr als ausreichend. Mit Tuning ist bestimmt noch was raus zu holen, vergiss aber nicht die Herstellergarantie, welche dadurch evtl. erlischt.

Zitat:

Original geschrieben von alegle

...
Es ist mir klar, dass es mit Navi wertiger ist und ich evtl. später beim Verkauf eine größere Käuferschicht damit ansprechen würde. Aber ob ich 2100-2800 € mehr für das Fahrzeug bekomme, weils Navi/MMI drin ist - ich weiß nicht...
Natürlich sieht alle viel schöner und stimmiger aus, auch mit dem MMI! Aber irgendwo muss ich mal einen Schlussstrich ziehen.

Lass das Plastiklametta weg (S-Line Geraffel) und die 18 Zöller, bei nem 143PS Boliden finde ich die unpassend, und Dein MMI ist finanziert.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

...
Es ist mir klar, dass es mit Navi wertiger ist und ich evtl. später beim Verkauf eine größere Käuferschicht damit ansprechen würde. Aber ob ich 2100-2800 € mehr für das Fahrzeug bekomme, weils Navi/MMI drin ist - ich weiß nicht...
Natürlich sieht alle viel schöner und stimmiger aus, auch mit dem MMI! Aber irgendwo muss ich mal einen Schlussstrich ziehen.
Lass das Plastiklametta weg (S-Line Geraffel) und die 18 Zöller, bei nem 143PS Boliden finde ich die unpassend, und Dein MMI ist finanziert.

Grüße

Gut ohne S-Line Exteriuer und Sportpaket hätte ich 3580,--€ gespart, aber dann wieder ein Fahrzeug in schlichter Ausführung (z.B. Stoffsitze, normales Lenkrad, kein Metallic, Standard-Alus), aber dann ein Navi mit MMI drin und ein paar hundert Euro übrig. Wär das dann stimmig? Ich weiß nicht...

Zitat:

Original geschrieben von celicabrio

Ob die 143PS für dieses Fahrzeug ausreichend sind, kann ich nicht beurteilen, da meiner die 3,0l Maschine hat. Ich hatte aber den 170PS (allerdings PD und dadurch subjektiv Kraftvoller als CRD) in meinem Vorgänger A3 und da war dieser mehr als ausreichend. Mit Tuning ist bestimmt noch was raus zu holen, vergiss aber nicht die Herstellergarantie, welche dadurch evtl. erlischt.

Das mit der Garantie ist richtig. Aber die Koch-Box (kein Chip Tuning) verändert nicht die Fahrsoftware und kann vor dem Werkstatttermin entfernt werden ohne sicht- und unsichtbare Spuren zu hinterlassen...

Am Anfang würde ich das sowieso noch nicht einbauen. Hab aber schon einiges darüber gelesen (vor allem im Q5 Forum). Das scheint einiges zu bewirken, zumal der Motor ja derselbe wie der mit 170 PS ist. Die Frage ist nur, ob das dann höhere Drehmoment die Multitronic auf Dauer mitmacht?

Ähnliche Themen

Zitat:

...
Gut ohne S-Line Exteriuer und Sportpaket hätte ich 3580,--€ gespart, aber dann wieder ein Fahrzeug in schlichter Ausführung (z.B. Stoffsitze, normales Lenkrad, kein Metallic, Standard-Alus), aber dann ein Navi mit MMI drin und ein paar hundert Euro übrig. Wär das dann stimmig? Ich weiß nicht...

Der Ambition hat Serie 17-Zoll Alus und 3 Speichenledervolant.

Metallic-Lack kostet 800,- und Microfaser mit ein paar Lederapplikationen...naja wers brauch...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

...
Der Ambition hat Serie 17-Zoll Alus und 3 Speichenledervolant.
Metallic-Lack kostet 800,- und Microfaser mit ein paar Lederapplikationen...naja wers brauch...

Grüße

wenn man sich das Leder nicht leisten will, finde ich S-line schon richtig und "wichtig" es ist ja einiges darin enthalten und zumindest Teilleder sollte es schon sein. Ich würde über das S-line exterieur noch mal nachdenken, denn die unterschiede sind für diesen Preis zu gering (Andere Stoßstangen und diese seitenleisten, mehr ist es nicht) . Soviel ich weiß sind 18" Felgen im normalen S-line schon enthalten. Dann wäre das navi schon fast bezahlt. ;-)

Das S-Line Exterieurpaket wird meiner Meinung nach sehr oft "unterbewertet": Es ist in meinen Augen eine sportlich dezente Optimierung des Gesamterscheinungsbildes mit deren Hilfe man sich angenehm von der "grauen Masse" (wie treffend dieses Bild doch aufgrund der Farbverteilung unter den A4 Besitzern ist...;-)) abheben kann. Gerade bei hellen Farben wunderschön anzuschauen, insbesondere bei rot ein TRAUM !

PS: Dass das Exterieurpaket das Auto nicht zu einem anderen Wagen macht sollte doch klar sein, oder?

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

wenn man sich das Leder nicht leisten will, finde ich S-line schon richtig und "wichtig" es ist ja einiges darin enthalten und zumindest Teilleder sollte es schon sein. Ich würde über das S-line exterieur noch mal nachdenken, denn die unterschiede sind für diesen Preis zu gering (Andere Stoßstangen und diese seitenleisten, mehr ist es nicht) . Soviel ich weiß sind 18" Felgen im normalen S-line schon enthalten. Dann wäre das navi schon fast bezahlt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Das S-Line Exterieurpaket wird meiner Meinung nach sehr oft "unterbewertet": Es ist in meinen Augen eine sportlich dezente Optimierung des Gesamterscheinungsbildes mit deren Hilfe man sich angenehm von der "grauen Masse" (wie treffend dieses Bild doch aufgrund der Farbverteilung unter den A4 Besitzern ist...;-)) abheben kann. Gerade bei hellen Farben wunderschön anzuschauen, insbesondere bei rot ein TRAUM !

PS: Dass das Exterieurpaket das Auto nicht zu einem anderen Wagen macht sollte doch klar sein, oder?

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Zitat:

Ich hab es mir auch mehrmals angeschaut bevor ich mich entschieden hab, es nicht zu nehmen. Für einen Laien ist es praktisch nicht zu sehen. Klar man bestellt sowas weil es einem gefällt und nicht um die anderen damit zu beeindrucken, aber wenn ich mich doch irgendwann entscheide, ich müsse es unbedingt haben, dann ist es relativ wenig aufwand, es nachzurüsten. Das Navi eben nicht. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Einfach nachrüsten??? Meines Wissens nach ist dies nicht so ohne weiteres möglich, da recht große Teile zu wechseln sind.

Gruß
Spike S-Line

Zitat:

Ich hab es mir auch mehrmals angeschaut bevor ich mich entschieden hab, es nicht zu nehmen. Für einen Laien ist es praktisch nicht zu sehen. Klar man bestellt sowas weil es einem gefällt und nicht um die anderen damit zu beeindrucken, aber wenn ich mich doch irgendwann entscheide, ich müsse es unbedingt haben, dann ist es relativ wenig aufwand, es nachzurüsten. Das Navi eben nicht. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Zitat:

Einfach nachrüsten??? Meines Wissens nach ist dies nicht so ohne weiteres möglich, da recht große Teile zu wechseln sind.

Gruß
Spike S-Line

Zitat:

Zitat:

Was ist es denn großartig?? Stoßstange vorne, Stoßstange hinten und die zwei seitenschweller. Mehr ist es nicht. Front kostet in der Bucht um die 150,- bis 200,-€ das gleiche noch mal hinten. Der umbau ist nichts weltbewegendes. Gegensatz zum navi echt günstig. mmi 3g um die 2000,-€ und dann noch die umfangreichen Umbauarbeiten (kabel ziehen etc.) denke mal dass du da schon um die 3000,-€ los bist

Also meine Meinung:

S-Line Innenausstattung:
--> auf jeden Fall. Finde Leder-Stoff oder Leder/Alcantara echt besser als Leder. Ist schneller warm und an schwitzt nicht so

S-Line Exterieur:
--> kann man bestimmt noch nachrüsten, aber würde es bestellen (Schau mal was die Teile kosten) habe es aber auch schonmal bei einem 8E nachgerüstet und war sogar günstiger als ab Werk. Wird sich aber beim Wiederverkau echt auswirken

Navi:
--> Wenn Du Navi nicht oft brauchst, würde ich ein Mobiles nehmen, zumal die Software von denen echt besser ist.

Bestell aber für 250 EUR die belderten Armleisten in den Türen. Das ist echt wertig!

Ich würde ebenfalls die Seitenairbags hinten nehmen, zumal Du offensichtlich Kinder transportierst. Falls Du Radfahrer bist und jemals die Anschaffung eines Heck Fahrradträgers erwägst würde ich die AHK, oder falls das später einmal ein Thema werden sollte zumindest die AHK Vorbereitung (kostet ca. EUR 250,- und erleichtert den nachträglichen Einbau erheblich) überlegen. Bin schon gespannt was man Dir als Lieferzeit nennt.

LG harryhurtig

Zitat:

Original geschrieben von TT9

Bestell aber für 250 EUR die belderten Armleisten in den Türen. Das ist echt wertig!

ich steh ja auch voll auf sonderausstattung (🙄), aber DAS ist nun glaube ich wirklich die dämlichste sonderausstattung die man holen kann

@ alegle

Ich habe mich damals auch gegen das Navi entschieden, aus denen von dir Eingangs genannten Gründen und habe es bis heute nicht bereut. Wir haben zwei Autos in unserem Haushalt( Golf 5 auch ohne Navi). Aufgrund dessen haben wir uns ein Mobil. Navigon gekauft und sind superglücklich damit.
Hab meinen auch mit S-Line Exterieur gekauft 🙂 .

Gruß RC

Zitat:

ich steh ja auch voll auf sonderausstattung (🙄), aber DAS ist nun glaube ich wirklich die dämlichste sonderausstattung die man holen kann

Hätte ich auch nicht bestellt, bis ich es gesehen habe! Als "dämlich" hätte ich es jedoch nicht bezeichnet, denn es steht ha jedem frei. Wahrscheinlich ist bei meinem jedes zweite Extra "dämlich"! 😁 Sorry, für meinen kompletten Ausstattungscode war in der Signatur kein Platz!

Deine Antwort